Interview: The 69 Eyes
By Mayia B.
Nach "Devils" sind The 69 Eyes nun mit "Angels" am Start. Im Vorprogramm von Within Temptation spielten sie nebst ein paar neuen auch einige ihrer alten Songs mit Wiedererkennungswert. Wie Sänger Jyrki69 mir nach dem Interview verriet, standen ausschliesslich die Lieblingssongs der Band auf der Setliste. Kurze Zeit vor Konzertbeginn konnte ich den exotischen Finnen im Tourbus mit einigen Fragen konfrontieren, die er äusserst redselig beantwortet hat. Leider war seine Zeit knapp, da er -seinen eigenen Worten nach- eine ganze Stunde braucht, um sich für den Auftritt zurecht zu machen (es soll Frauen geben, die weniger lange brauchen). Wollen wir doch mal sehen, was der gute Jyrki über Hollywood, Comics und Andy Warhole zu sagen hat.

MF: Hallo Jyrki, wie geht es dir?

J69: Grossartig, wirklich gut! Ich glaube wir haben dieses Jahr etwa 105 Konzerte gespielt, womit wir heute bei der 106. Show wären. Wir sind beschäftigter als je zuvor in der Karriere von The 69 Eyes. Ich fühle mich einfach grossartig und kann die nächste Show kaum erwarten. Wir haben schlussendlich eine Menge gelernt, und eigentlich sollte jeder eine Menge lernen. Wir haben einen enormen Tourplan, und die Aufnahmen zum neuen Album waren eine tolle Erfahrung. Ich bin also sehr enthusiastisch, es geht mir wirklich super. Ja ähm, das waren ein paar wenige Worte darüber, warum es mir so grossartig geht.

MF: Ich hab die Story gelesen, dass du in L.A. in der Rainbow Bar Tracii Guns getroffen und ihm ein Shirt geschenkt hast mit der Aufschrift "Helsinki Vampires", in Anlehnung an das L.A. Guns-Album "Hollywood Vampires"...

J69: Yeah, yeah... (lacht)

MF: ... als grosser Fan von L.A. und der Rainbow Bar würde ich gerne etwas über deinen Bezug zu L.A. erfahren.

J69: Weisst du, manche Städte begeistern mich einfach. Ich meine, durch das viele Reisen habe ich ein paar Städte kennen gelernt und habe manchmal irgendwo eine Freundin, geniesse die Stadt als solche, mache dort Party und so. Nun ja, all diese Erfahrungen findet man dann umgesetzt in der Musik der 69 Eyes wieder. Solche besonderen Städte sind Rom, Paris oder in diesem Fall Hollywood, wo ich gern Party mache oder einfach herum hänge, und da geht es dem Rest der Band genauso. Es war auch die Inspiration für das Album "Angels". Einmal waren wir dort am feiern und das Album "Angels" war noch nicht ganz fertig. Wir drehten gerade das Video zu "Perfect Skin". Wir hatten eine fast fertig abgemischte Version des Albums und spielten die Songs bei Partys in unserem Hotelzimmer, bis wir fast rausgeworfen wurden. Die Songs kamen gut an und alle waren am feiern. Ich denke das war eine gute Möglichkeit um herauszufinden, wie die Songs ankommen. Es ist ein fantastischer Ort und sehr inspirierend. Vielleicht würde ich aber nicht gerade dort leben wollen, sonst würde ich andauernd Party machen, was mir in Helsinki wahrscheinlich eher nicht mehr passiert. Ich bin sehr begeistert von L.A. und nur schon das Wort Hollywood erregt mich. Es ist nicht so, dass wir über etwas Musik machen, das uns unbekannt ist. Wir sind ehrlich, kennen Hollywood und wollten etwas davon in unsere Musik einschleusen, damit die Band weiterhin interessant und explosiv bleibt. Die Stadt hat uns wirklich einen coolen und energischen Kick gegeben.

MF: Denkt ihr daran, wieder ein Video von Bam Margera drehen zu lassen?

J69: Wir haben das Video zu "Lost Boys" mit ihm gedreht und wann immer wir ein neues Video planen, rufen wir Bam an und fragen ihn. Leider haben unsere Terminkalender bisher aber nichts derartiges zugelassen. Bam bringt bald einen Film namens "Dream Seller" heraus, zu dem wir den Song "Wrap Your Troubles in Dreams" beigesteuert haben. Vielleicht drehen wir sowas wie ein Soundtrack-Video, doch zur Zeit bin ich da eher im Stadium "Tolle Idee, aber die Termine...". Wir freuen uns immer darauf, mit Bam zusammen zu arbeiten, aber im Moment gibt es keine News dazu.

MF: Soweit ich weiss, hast du dich von Andy Warhol inspirieren lassen...

J69: Mmhmmm... (schaut entzückt)

MF: Wie sehr bist du denn selber in der Kunst drin?

J69: Woher weisst du das bloss? (Wirkt sichtlich überrascht) Ja, ich habe mich wirklich von ihm inspirieren lassen. Manchmal laufe ich auch irgendwo herum und sehe etwas tolles, aber Warhol hat mich wirklich sehr inspiriert. Bevor Warhol starb, hat er sich einer grossen Beliebtheit erfreut. Er war irgendwie trendy und hip. Als Teenager war ich von allem begeistert, das mit Andy Warhol zu tun hatte. Ich habe Bücher gelesen die von ihm handeln, aber ich möchte mich gerne noch näher mit diesem Thema befassen. Ich denke auch, dass er für die Rock n' Roll-Szene sehr wichtig ist. Er hatte damals die Factory (sein Studio in New York von 1963 bis 1968, Anm. d. Interviewerin), wo einzigartige Leute wie Ingrid Superstar anwesend waren und somit auch Rocker wie Johnny Rotten anzogen, die ebenfalls zu einem Teil des Factory-Teams wurden. All diese Namen der Verrückten die dort herum hingen wurden Teil des Warhole-Teams. Das ist irgendwie interessant für mich, und ich sollte mich in Zukunft wirklich näher damit befassen. Ich denke die 69 Eyes wären definitiv die Art von Fan, die Andy Warhol gerne gehabt hätte.

MF: Ihr habt für den deutschen x-tra-x Katalog Modell gestanden, und meiner Meinung nach bist du die perfekte Verschmelzung von Goth n' Roll und Versace. Hast du schon mal daran gedacht, so wie Nikki Sixx eine eigene Bekleidungs-Kollektion zu entwerfen?

J69: Erst neulich habe ich mein Comicbuch "Zombie Love" veröffentlicht. Ich zeichne gerne und möchte noch einen zweiten Band heraus bringen. Ich denke, dass man viele meiner Sachen von den Comics verwenden kann, besipielsweise für T-Shirts oder sowas. Ich habe zwar einen speziellen Tisch zu Hause fürs Zeichnen, aber der ist voll mit Büchern. Dieses Jahr war ich meistens auch nur kurz zu Hause, wusch meine Kleider, packte ein paar Sachen zusammen und ging wieder weiter. Aber sobald ich die Zeit habe und der Tisch wieder leer ist, werde ich etwas neues zeichnen. Ich freue mich schon darauf, aus meinen Comics so etwas wie Tattoo-Motive zu machen, was sie ja eigentlich schon sind, oder eben Motive für T-Shirts.

MF: Hast du eine Botschaft an deine Schweizer Fans?

J69: Wir hatten echt Glück, dieses Jahr dreimal hier zu spielen. Heute habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit wahrgenommen, im Zentrum von Zürich herum zu laufen. Ich hab neun Schwäne im Fluss gesehn und war ganz ausser mir vor Freude! Dies ist ein Ort, an den ich sehr gerne zurück kommen werde. Die Leute in Zürich sollen die Augen offen halten, weil sie in naher Zukunft plötzlich einmal in mich rein rennen könnten.