Interview: Candlemass
By: Rockslave
Candlemass waren letztes Jahr, zusammen mit Slayer, die Live-Sensation schlechthin. Eine Show genialer als die andere und überall hinterliessen sie begeisterte Fans (alte, wie junge!). Die einstigen Könige des Doom wissen eigentlich selber nicht so genau, warum die Post wieder dermassen abgeht. Das kümmert aber die Wenigsten, denn wer bislang in den Genuss einer dieser schweisstreibenden Kultshows kam, fand eigentlich nur lobende Worte für die Schweden. Obwohl der Fokus von aussen her klar bei Messiah Marcolin liegt, versteht sich die Truppe als Ganzes, wo es jeden braucht. Mit dabei eine ganze Latte von Song-Klassikern, die auch heute nichts von ihrem Glanz eingebüsst haben. Eine Doppel-DVD mit altem und legendärem Material, sowie eine neue Live-DCD ("Doomed for live") wurden kürzlich veröffentlicht und nun warten natürlich alle auf neues Material. Am Telephon hatte ich Bassist und Gründer Leif Edling, der gut gelaunt aus Stockholm anrief und das Neueste aus dem Candlemass-Lager übermittelte. Und da gab es Einiges! Das bevorstehende exklusive Konzert vom 13.4.03 in Zürich (Dynamo) wird nebst Metalworld und Outsider auch von uns unterstützt und präsentiert!

MF: Die letzten paar Monate waren unglaublich für Candlemass. Wie denkst du über dieses phänomenale Comeback?

Leif: Also..., nun..., wir hatten (letztes Jahr) einen fantastischen Sommer, wir hätten es uns nicht besser wünschen können. Es war einfach genial! Wir dachten zwar schon, dass es im Sinne einer Achterbahn gut werden könnte, aber das was kam, konnten wir uns so schlicht nicht vorstellen.

MF: Es ist aber richtig, dass du eigentlich bereits 1997 die Reunion (allerdings ohne Messiah) eingeläutet hast, oder?

Leif: Ja..., wir veröffentlichten ohne das klassische Line-Up zwei Alben ("Dactylis glomerata", 1997 und "From the 13:th sun, 1998).

MF: Ihr habt inzwischen wieder eine Menge Konzerte gegeben. Welches davon war deiner Meinung nach das Beste?

Leif: Nun..., wir spielten so zwischen fünfzehn bis zwanzig Shows den Sommer hindurch und alle waren toll, wennauch unterschiedlich. Die Konzerte in Griechenland mit diesem abgehenden Publikum waren fantastisch, die Show am "Bang Your Head-Festival" ebenfalls. Wacken war sensationell..., und dann spielten wir in London im Astoria, auch top..., also es ist schwierig, da eine Wahl zu treffen. Das waren eigentlich gar keine "normalen Konzerte", da die Fans total durch drehten. Nicht zu vergessen der Auftritt in der Schweiz (an den Metal Dayz), der auch sehr gut war. Interessant war dabei, dass uns einige Fans auch nach dem Konzert nicht kannten. Die waren ja meist wegen Savatage gekommen. Aber es ist doch gut vor Leuten zu spielen, die uns vorher noch nie gesehen haben und wir sie dann so gewinnen können, unsere Alben zu kaufen, obwohl sie eigentlich keine ausgesprochenen Candlemass-Fans sind oder zuvor waren.

MF: Ihr seid zurück mit euren alten Songs und eine neue Generation von Fans dreht darob hohl. Verrückte Welt, oder?

Leif: Ja..., das ist wirklich abgedreht, denn wir rechneten eigentlich mehr mit unseren alten, inzwischen bierbauchigen Fans. In der Tat waren die auch da, machten in der Regel aber nur etwa einen Viertel des Publikums aus. Der Rest waren alles junge und neue Fans, die inzwischen die alten Alben gekauft haben oder zum Teil von ihren grossen Brüdern bekamen..., wie auch immer. Die alle kamen an unsere Shows und flippten völlig aus! Das war wirklich cool, eine neue Generation Fans hinter uns zu wissen..., unglaublich!

MF: Wie sieht es mit neuen Songs aus nach der weiteren tollen Live-Scheibe ("Doomed for live")?

Leif: Nun..., wir haben zur Zeit keinen Plattenvertrag, deshalb ist das jetzt eine schwierige Sache. Wir brauchen einen neuen Deal und sprechen momentan mit vielen Labels. Unser Manager steckt gerade in Verhandlungen. Seit letzten Oktober sind wir an dieser Sache dran! Vielleicht können wir bald was in dieser Richtung bekannt geben und uns dann an neue Songs heran machen. In der Zwischenzeit spielen wir die Gigs in Deutschland (Albstadt) und in der Schweiz. Dabei werden wir sehen, ob wir den Fans Überraschendes von unserem Backkatalog präsentieren. Wenn du uns letzten Sommer an allen grossen Festivals (Bang Your Head, With Full Force und Wacken) gesehen hättest, wären eigentlich alle Songs abgedeckt gewesen, da wir die Sets immer verändert haben. Heuer werden wir versuchen, da an zu schliessen oder gar noch einen drauf zu setzen.

MF: Ihr habt ein paar Alben ohne Messiah aufgenommen. Ich behaupte jetzt mal, die "echten" Candlemass würden ohne ihn nicht existieren, stimmt das?

Leif: (wie aus der Pistole geschossen) Candlemass würde es nicht geben, wenn auch nur einer von uns fehlen würde! Ich glaube nicht, dass wir ohne Jan spielen könnten! Es geht nicht nur um Messiah, sondern um uns alle, damit wir wieder loslegen konnten. Keiner in der Band ist wichtiger als der andere!

MF: Du hast vorhin die unterschiedlichen Set-Lists erwähnt. Somit werden wir wohl auch beim kommenden Schweizer Konzert (in Zürich) mit anderen Songs rechnen können?!

Leif: Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau, wie lange wir da (in Pratteln) gespielt haben..., eine Stunde fünfzehn? Siebzig Minuten?

MF: Ja, um das herum ist es gewesen...

Leif: ...yeah..., also wir ein paar Monate später in Stockholm eine Indoor Headliner-Show spielten, dauerte es gegen zwei Stunden! Ein langes Konzert..., in der Tat und wir werden für die Schweizer Fans ein paar überraschende Songs bringen, die wir in..., wo war das noch mal..., Pratteln?

MF: Ja, die Metal Dayz fanden in Pratteln statt...

Leif: ...yeah..., also nicht gespielt haben. Ich denke, die Leute werden diesmal überrascht sein und als Fans ein sehr interessantes Konzert erleben.

MF: Cool, denn ich bin ja auch ein grosser Fan von Euch. Spätestens seit Balingen habe ich die alte Live-CD von 1990, die sicher einige Jahre kaum abgespielt wurde, wieder neu entdeckt!

Leif: Schön! Das ist es ja, was wir erreichen wollen, dass die Leute nach Hause gehen und die alten Scherben hervorholen oder in den Plattenladen gehen und sich nun diese Alben holen, die ihnen bisher noch gefehlt hatten. Wir haben ja die Remasters-Serie von ein paar Titeln als DCD herausgegeben, wo eine Menge Bonus-Tracks darauf zu finden sind. Das haben wir für die Fans gemacht, damit sie mehr als das von den regulären Releases erhalten. Die Aufnahmen wurden soundmässig überarbeitet und die Hüllen mit mehr Fotos ausgestattet. Und sie verkaufen sich auch recht gut, quasi als direkte Reaktion auf die Konzerte, und das freut uns natürlich sehr.

MF: Nicht zu vergessen die kürzlich erschienene DVD mit dem Brückenschlag von den Anfängen bis hin zur Gegenwart.

Leif: Ja! Wir sind sehr glücklich darüber, das alte Material so zusammen gestellt zu haben. Wir sprachen schon länger davon (die Bildaufnahmen dieses Konzertes, das 1990 als Audio Live-Scheibe erschien, galten lange als verschollen) und nun konnten wir es auf DVD realisieren. Ich mag dieses Konzert sehr, wir waren gut drauf und es klang auch entsprechend. Auf der zweiten DVD hat es ja noch ältere Sachen. Ich denke, ein richtiger Fan wird das Teil lieben, so wie ich Freude an der Entstehung hatte.

MF: Doom Metal ist zur Zeit nicht so populär wie True oder Power Metal. Trotzdem gibt es aus diesem Bereich ein paar interessante neue Bands wie zum Beispiel DoomSword. Kennst du sie und interessierst du dich auch für andere Sachen?

Leif: Ich bin schon an neuen Sachen interessiert..., ja..., aber ich habe in der letzten Zeit wirklich nicht eine gute (neue) Doom Metal Band gehört. Weisst du, wenn du Doom (Metal) spielst, musst du eine Art Vision haben. Heutige Doom Bands neigen dazu, mehr in die Vergangenheit zurück zu gehen, anstatt den Weg nach vorne zu suchen. Sie sagen, sie wollen wie St. Vitus, Solitude Aeturnus oder Candlemass sein. Ich denke, das ist der falsche Ansatz. DoomSword kenne ich bislang nicht, aber wir haben unterwegs immer wieder viele CD's bekommen, von denen es hiess, dass man sie kenne müsste. Oder auch in den Plattenläden spielten sie immer älteres Material. Aber ich verfolge schon, was so läuft in der Szene. Ich mag Solitude Aeturnus sehr und ich denke Electric Wizard (hilfe Leif, hilfe!!!!) sind auch top. Diese Bands machen aber auch mehr aus dem Doom-Konzept. Obwohl ich DoomSword jetzt nicht kenne, ist eine generelle Stagnation des Genres erkennbar.

MF: Dennoch..., auf der anderen Seite erscheinen enorm viele neue CD's. Allein in der aktuellen Ausgabe des Rock Hard vom April stehen über hundert reviewte Scheiben drin. Stagnation zum einen bedeutet aber scheinbar auch den Overkill aus kommerzieller Sicht!

Leif: Yep, so ist es! Ich denke, die Leute kommen ja mit all dem gar nicht nach. Für mich ist die Situation heute derart, dass viele Bands viel zu schnell zu einem Deal kommen. Früher war es doch so, dass man sich über Jahre hinweg den Arsch abspielen musste, bevor man einen Vertrag in der Tasche hatte und war danach auch wirklich gut! Heute macht man Rehearsals von einer Woche und ist dann enttäuscht, wenn dabei nichts heraus schaut. Es wird einen heute viel zu einfach gemacht. Ich glaube aber auch, dass wenn du als Band gut bist, das Überleben gesichert ist. Davon bin ich fest überzeugt. Eine Scheissband wird untergehen, ganz sicher. Vielleicht eine oder zwei Scheiben raus bringen und dann aber bald wieder von der Bildfläche verschwunden sein.

MF: Das ist wahr..., und dazu sage ich nur, dass Candlemass überleben werden!

Leif: Nun... (lacht), wir haben zumindest eine gute Chance, noch ein paar Jahre anhängen zu können...

MF: ...das hoffen wir doch!

Leif: Ja..., weisst du, wir möchten ein neues Album machen und ich hoffe, dass wir auch dazu kommen werden! Verbunden damit ist die Hoffnung auf den richtigen Deal und dass wir die Scheibe nächstes Jahr irgendwann im Frühling (2004) veröffentlichen können!

MF: Ich werde danach Ausschau halten!

Leif: Yeah..., es wird toll sein das zu tun und zu sehen, ob wir das nach all den Jahren überhaupt noch bewerkstelligen können. Aber ich bin zuversichtlich, denn unsere Rehearsals hören sich echt gut an! Wir haben bereits zu ein paar Ideen gejammt und ich denke, wir sind fähig, etwas Brauchbares im Studio zu kreieren. Bleibt nur noch zu hoffen (lacht)..., dass unser Manager seine Sache gut macht.

MF: Zum Schluss: was ist deine Message an die Schweizer Candlemass Fans und Leser der Metal Factory?

Leif: Ich hoffe, dass jeder "into Metal" ist um zum Konzert geht. Kommt (nach Zürich), schüttelt eure Birnen und habt eine gute Zeit. Wir werden auf der Bühne unser Bestes geben und nicht zurück stecken. Wir kommen raus und treten euch in den Arsch. Ich hoffe auch, dass alle Leute, die Schweizer Metal und Doom Fans nach Zürich kommen werden, um uns zu sehen und dass wir zusammen einen geilen Abend verbringen können.

MF: Ich werde da sein Leif...

Leif: ...cool!

MF: 100%

Leif: Yeah..., thanx a lot man!

MF: O.k. Leif..., danke vielmals...

Leif: O.k...., dann sehen wir uns in ein paar Wochen...

MF: ...and cu soon!

Leif: Cool Daniel, thanx a lot!

MF: Thanx...bye bye Leif...

Leif: Good bye!