Interview: Edenbridge
By Crazy-Beat M.
Es ist ziemlich genau 1 Jahr her, seit wir uns das letzte mal unterhalten haben. Das war am 8. Dezember 2000 im Z7. Da "Arcana" ja in der METAL FACTORY zum Album des Monats gekürt wurde, würde ich Dir gerne ein paar Fragen stellen:

Erst einmal Gratulation zu "Arcana" ihr habt da wieder ein wirklich starkes Album veröffentlicht. Was mir als erstes auffällt, ist die enorme Steigerung von Sabine's Stimme gegenüber "Sunrise in Eden". Wie das??


Erstmal herzlichen Dank. Nun, "Sunrise in eden" haben wir ja schon 1999 aufgenommen und klarerweise hat sich Sabines Stimme in den 2 Jahren
stark verbessert. Durch das Touren einerseits wurde sie wesentlich selbstsicherer und zusätzlich hat sie auch stark an ihrer Stimme gearbeitet.

Du hast ja eigentlich das ganze Werk im alleingang komponiert. Bringen die anderen beim einspielen dennoch eigene Ideen und Änderungen mit in den Sound ein?

Es läuft so ab, daß die anderen ein Tape mit dem fertig vorproduzierten Song bekommen, zusätzlich noch Noten und Linesheets. Der Input die anderen reduziert sich dementsprechend gen Null. Das klingt jetzt vielleicht ein bißchen diktatorisch, aber ich habe eine klare Vorstellung von dem wie jeder Song zu klingen hat und ich denke ich bringe hierbei auch die nötige Erfahrung mit. Klarerweise interpretiert Sabine aber dann die vorgegebenen Gesangslinien auf ihre Weise und Roland schreibe ich auch nicht jeden Trommelschlag exakt vor. Diese Arbeitsweise funktioniert in manchen Bands und in manchen überhaupt nicht. Bei uns trifft eben ersteres zu.

"Arcana" ist ein Album, dass sich erst bei mehrmaligem Anhören sich richtig entfalltet. Ich staune imer wieder über die fast unerschöpfliche Kreativität von Dir. Wo nimmst Du all die wunderbaren und tollen Ideen her?

Nun, das lässt sich nicht so genau sagen, da die Inspiration von überall herkommen kann. Von Büchern, Filmen, Musik natürlich, Natur. Das beste ist der Kreativität einfach ihren freien lauf zu lassen, das funktioniert dann meistens sehr gut.

Wie gehst Du vor, beim verarbeiten Deiner Ideen?

Das ist auch sehr unterschiedlich. Eine Songidee startet meistens mit der Idee einer Gesangslinie, die ich dann zusammen mit den harmonien ausarbeite. Ich programmiere dann Drums, Bass und Keyboards am Computer und arbeite die Gitarrenlinien aus. Dieser Prozess kann sich über längere Zeit ziehen, da ich die Arrangements immer und immer wieder prüfe, bis ich 100 %-ig zufrieden bin. Dann nehme ich alles auf einem 8-Spur Rekorder auf, singe Sabine die Pilotvocals aufs Band und das wars dann eigentlich.

Du produzierst die Edenbridge uns Deine Solo-Alben selbst. Wo hast Du das gelernt?

Produzieren wird ja oft mit Aufnehmen verwechselt. Der Produzent ist nicht der, der hinter dem Mischpult sitzt, sondern der, der verantwortlich ist was auf den Bändern aufgenommen wird. Da ich immer schon eine klare Vorstellung von meiner Musik hatte, fällt mir das Produzieren diesbezüglich nicht schwer. Dafür fehlt mir leider oft das technische Verständnis und dafür brauche ich dann den Engineer und natürlich Dennis Ward, der einfach brilliant ist und dem dieser Sound dann auch zu verdanken ist.

Wie waren eigentlich die Reaktionen auf "Sunrise in Eden" in den USA oder Japan?

Toll. Gerade in Japan haben wir auch ne ganze Menge verkauft. Es ist fantastisch wenn man weiß, daß die Platte weltweit erhältlich ist und aus aller Herren Länder Mails kommen.

Warum ist eigentlich Euer Gittarist George Edelman ausgestiegen?

Er hatte nach der Tour andere berufliche Ziele. Er wollte sein Studium fertigbringen und es fehlte ihm dann an der Zeit für die Band. Glücklicherweise haben wir bereits am Tag danach mit Andreas Eibler einen Ersatz gefunden.

Wie seid Ihr auf den neuen, Andreas Eibler gekommen?

Andi spielte früher mit Roland in einer Band zusammen, dadurch kennen wir ihn alle schon länger. Auf unserer Tour mit Pink Cream 69 und Axxis war er dann auch Gitarrenroadie. Er war deshalb klarerweise erste Wahl.

Mir fällt auf, dass Ihr fast alle auf Shadow Gallery abfährt. Kennt Ihr die Jungs oder habt Ihr sie schon mal Live gesehen?

Ich kenne die Jungs leider nicht persönlich und live haben sie ja noch nie gespielt. Ich fand die letzte Platte zwar nicht ganz so genial, aber ein Überwerk wie "Tyranny" schreibt man vermutlich auch nur ein Mal im Leben. Ich hoffe wirklich sehr, daß sie irgendwann mal hier in Europa bzw. überhaupt gedenken live zu spielen.

Hast Du als Queen Fan Freddie Mercury und Queen noch zusammen erleben können?

Ja klar, ich habe sie zwar nie live gesehen, aber da ich ein Kind der 80er bin, habe ich natürlich diese Phase intensiv mitbekommen. So richtig Fan der Band wurde ich aber erst später, als ich das erste Mal "Show must go on" und "Innuendo" gehört habe. Von einem Freund habe ich mir dann mal alle CD´s ausgeborgt und mir eine Best Of zusammengestellt, das wurden dann auch 3 CD´s (ha,ha). Freddie Mercury war schlicht einzigartig und es wird niemals wieder einen wie ihn geben. Ich glaube du wirst auch niemanden finden, der Queen nicht mag.

Gibt es in absehbarer Zeit wieder ein Fantastisches SoloAlbum wie "Pyromantic Symphony" von Dir?

Momentan fehlt mir leider die Zeit, da ich komplett mit Edenbridge beschäftigt bin. Es existieren zwar schon ein paar Songs, die sind aber komplett für Orchester ausgelegt und so ein Projekt braucht seine Zeit. Das wäre im Instrumentabereich auch noch die einzige Steigerung für mich, einfach nur eine Gitarrenplatte aufzunehmen würde keine herausforderung mehr darstellen, da ich auf meinen 3 Solo-CD´s doch schon sehr viel abgedeckt habe. Desweiteren würde ich gerne auch mal so ein Projekt wie Tobi Sammet in Angriff nehmen, mit allen meinen Lieblingssängern. Das würde mir auch sehr viel geben denke ich. Mal sehen was die nächsten Jahre bringen.

Erzähl doch mal etwas über Deinen Auftritt vom 16.März vom Jubi Konzert von Gandalf im Wiener Ronacher.

Das Konzert war toll. Das Ronacher ist ein Theater, wo normalerweise Musicals aufgeführt werden, ein tolles Ambiente. Es war sein 20-jahresjubiläumskonzert und er versuchte alle Musiker zusammenzubekommen mit denen er in der Vergangenheit gearbeitet hat. Alle waren es zwar dann nicht aber immerhin 15 Leute. Der Set dauerte 3 Stunden und bei jedem Song waren verschiedene Gastmusiker auf der Bühne, was insofern ganz lustig war, da im Backstagebereich ein Zettel hing, wer wann dran war. Ich spielte dann letztendlich auf 4 Songs mit und möchte das Event nicht missen.

Hast Du Steve Hackett dort kennengelernt?

Ja und es hat großen Spaß gemacht, besonders von ihm persönlich ein "very well played" zu Hören nach dem Konzert. Steve ist absolut normal, obwohl er ein Star ist. Die richtigen Stars sind auch meistens vollkommen normal. Ein fantstischer Musiker.

Nun zum wichtigsten; Wann gehen Edenbridge wieder auf Tour?

Die Plattenfirma checkt gerade einige Dinge. Auf jeden fall wird es Anfang nächsten Jahres sein und ich hoffe wir können auf eine gute Tour aufspringen, es sind ja einige interessante Bands unterwegs.

Zum Schluss hätte ich noch eine sportliche Frage. Seit Alex Wurz raus aus der Formel1 ist, gibt es ja zur Zeit keinen Austria Formel1 Piloten mehr. Wer ist Dein Topfahrer im Moment?

Alex ist ja gottseidank noch nicht raus als Testfahrer von McLaren. Schade, daß McLaren sich für Kimi Raikönnen entschieden hat. Ich hoffe, daß er dann nächstes Jahr ein gutes Cockpit für 2003 findet. Er ist zwar kein Lauda oder Berger aber doch ein exzellenter Fahrer denke ich. Hakkinen macht auch Pause, das war mein Lieblingsfahrer der letzten jahre, aber zum Glück gibt es Juan-Pablo Montoya. Ich verfolge den Knaben seit der Formel 3000 und wenn das Auto hält, wird der Mann bald Weltmeister, denn vom reinen Speed her, ist er der absolut Schnellste. Ein Rennfahrer muß bei mir Emotionen wecken, das konnte Hakkinen und das kann auch Montoya.

Hast Du noch eine Mitteilung an die schweizer Edenbridge Fans?

Ja, ich möchte Euch alle grüßen und ich hoffe wir sehen uns auf Tour im Z7. Besucht unsere Homepage www.edenbridge.org und schreibt uns.

Dank Dir für das Interview, hat viel Spaß gemacht, endlich mal keine 0815-Standardfragen.