Interview: Iced Earth
By Maiya R.B.
Iced Earth haben in diesem Jahr ihr zehntes Studioalbum "Dystopia" veröffentlicht, welches sie derzeit auf einer ausgedehnten Tournee vorstellen. Bei einem Konzert in Pratteln nutzte Metal Factory die Gelegenheit, dem charismatischen Bandleader und Gitarrist Jon Schaffer einige Fragen darüber zu stellen. Manch einer kennt Schaffer als politisch und historisch äusserst gebildeten Mann, der früher sehr stolz auf sein Land war. Vor einiger Zeit hat er sich mit Hintergrundpolitik befasst und stiess dadurch auf die obskuren Machenschaften der Regierungen, der Lobbyisten und des Finanzsystems. Mittlerweile hat er seinem Heimatland den Rücken gekehrt und setzt mit seiner zweiten Band Sons Of Liberty diese Themen musikalisch um. Daher ging es in diesem Interview nicht nur um Iced Earth, sondern auch um Fragen zur aktuellen politischen Lage, die Schaffer sehr willkommen waren und welche er begeistert beantwortete. Doch lest selbst...

MF: Jon, bei unserem letzten Treffen vor vier Jahren hattest du grosse Rückenprobleme, weshalb auch dein Physiotherapeut mit auf Tour war. Hast du dich mittlerweile davon erholt?

Jon: Er ist schon wieder mit mir auf Tour, da ich ihn brauche.

MF: Das ist doch nicht dein Ernst!

Jon: Oh doch, leider schon! Es geht mir zwar schon viel besser, aber das liegt primär daran, dass mein Therapeut regelmässig an mir arbeitet. Aber ja, insgesamt geht es mir schon recht gut und ich fühle mich stark, danke!

MF: Du siehst mittlerweile auch besser aus!

Jon: Danke! Die letzten zehn Jahre waren für mich wirklich übel und schwierig. Die ganze Kombination privater Ereignisse und der musikalischen Arbeit... Ich hatte gleich drei Todesfälle nacheinander in der Familie, die mich so richtig fertig gemacht haben. Ich hatte genug von Iced Earth, konnte und wollte nicht mehr weitermachen. Es wurde mir eine zu grosse Bürde und kümmerte mich nicht mehr. Doch dann hatte ich mein Erwachen, änderte meine Perspektive gegenüber gewissen Dingen und verliebte mich neu in meine Band. Das hat mein Leben total verändert.

MF: Welcher Art war dieses Erwachen?

Jon: Es war, ähm... hmm... also es ist so... ich weiss jetzt, was es mit meinem Land auf sich hat, beziehungsweise, was damit nicht stimmt.

MF: Jemand sagte dir damals, du sollst dir die Doku "Zeitgeist" ansehen, oder?

Jon: Oh ja, das war ein Teil davon. Ich las das Buch "The Creature of Jekyll Island" von G. Edward Griffin und lernte dadurch etwas über das kriminelle Finanzsystem. Des weiteren schaute ich die Doku "The Obama Deception" und war einfach sprachlos. Es hat mich total umgehauen, als meine Ansicht meines Heimatlandes so plötzlich in Frage gestellt wurde und sich so drastisch änderte, aber andererseits erwachte ich zu neuem Leben, daher war es gesamthaft betrachtet richtig und gut so.

MF: Das Gefühl ist mir vertraut!

Jon: Yeah? Erzähl!

MF: Es war ähnlich wie bei dir, ich las Bücher, schaute Dokus und setzte mich intensiv mit diesen Themen auseinader. Vor allem "Endgame" war eindrücklich.

Jon: Absolut! "Endgame" ist ein harter Brocken!

MF: Apropos harter Brocken; während der Produktion von "Dystopia" hast du an den Wochenende immer wieder nach Europa reisen müssen wegen der Festivalauftritte. Hast du jemals die Zeit gefunden, dich zu erholen?

Jon: Nein! (lacht) Aber ich werde Weihnachten mit meiner Familie verbringen und dann mal eine Ruhepause einlegen, da wird cool!

MF: Wie geht es denn deiner Tochter?

Jon: Oooh, sie entwickelt sich prächtig! Ich vermisse sie extrem wenn ich auf Tour bin.

MF: Dein Fleiss hat sich wieder mal gelohnt, denn "Dystopia" stieg auf Platz 53 in die Schweizer Charts ein! Bist du immer noch so bescheiden, dass du dir eure Chartplatzierungen gar nicht ansiehst?

Jon: Haha, irgendwie schon! Ich kümmere mich gar nicht darum. Das Label interessiert es sicher, darum ist es schon wichtig, dass wir in den Charts auftauchen. Für mich hingegen ist es eifach nur wichtig, dass ich selbst unsere Alben mag und dass die Musik bei den Fans gut ankommt.

MF: Bist du also zufrieden mit all dem, was du mit Iced Earth bisher erreicht hast?

Jon: Hmm, grundsätzlich ja. Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, an welchem ich Iced Earth weiter als je zuvor bringen kann. Ich bin zurück, ich bin fokussiert, und wie vorhin bereits erwähnt ist mein Geist erwacht und ich habe die beste Band um mich, die man sich nur wünschen kann! Die beste Band, die beste Crew, den besten Manager... das ist grossartig!

MF: Klingt mehr als zufrieden!

Jon: Durchaus! Die Chemie in der Band war noch nie zuvor dermassen gut! Wir stehen einander so nahe wie noch nie. Wir sind ein verschworener Haufen geworden, richtige Brüder, die füreinander da sind.

MF: Wie hast du die bisherigen Reaktionen auf Stu seitens der Fans bisher empfunden?

Jon: Sehr positiv! Sicher wird es immer Leute geben, die Scheisse labern und so, aber das kümmert mich nicht. Dann sollen sie sich halt unser altes Material anhören, mir ist es einerlei, denn wir bewegen uns weiterhin vorwärts. Doch insgesamt war das Feedback bisher gut. Stu wurde sehr gut von den Fans aufgenommen und er ist zum Sänger und Frontman geboren. Er ist ein Killer von einem Sänger und ein richtiges Bühnentier! Er hat sehr viel positive Energie in die Band gebracht, die sich auf uns alle übertragen hat. Für mich persönlich ist es grossartig, ihn bei uns zu haben.

MF: Wie alt ist er?

Jon: Stu ist... lass mich nachzählen... er ist 34 Jahre alt, zehn Jahre jünger als ich; im März werde ich vierundvierzig.

MF: Ihr habt am vergangenen Mittwoch beim Konzert in Köln ein Video zum Song "Anthem" gedreht, ist das korrekt?

Jon: Ja, das ist richtig!

MF: Können die Fans noch mehr Videos zu anderen Songs von "Dystopia" erwarten?

Jon: Oh, das weiss ich leider noch nicht! Geplant ist derzeit nichts.

MF: Es ist ja auch eine Kostenfrage, oder?

Jon: Ja, es ist leider teuer, so ein Video zu drehen. Wir haben zwar für "Anthem" und "Dystopia" Videos gemacht, aber der Regisseur war furchtbar, also haben wir alles nochmal neu gedreht, beziehungsweise, wir haben alles über Bord geworfen und für "Anthem" dieses Live-Video gemacht. Es ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe mir ein paar Ausschnitte angeschaut und bin zufrieden damit, denn es sieht wirklich professionell aus.

MF: Sehr gut! Wie schaut es bei deiner zweiten Band Sons Of Liberty aus? Wird die neue EP "Molon Labe" eine CD oder ein Download?

Jon: Es wird vorerst nur ein Download sein und ab dem 22. Dezember zur Verfügung stehen. Vielleicht werden wir später mal ein paar CDs brennen, aber vorerst gibt es "Molon Labe" nur auf iTunes.

MF: Darf ich aus dem Titel "Molon Labe" schliessen, dass du privaten Waffenbesitz befürwortest?

Jon: (mit grossen Augen) Oooh ja, und wie! Die Zeiten werden immer gefährlicher, vor allem bei uns in den Vereinigten Staaten. Es geht drunter und drüber, alles bricht auseinander... Es scheint mir noch die letzte gute Sache an unserem Land zu sein, dass wir Waffen besitzen dürfen, um uns vor unserer Regierung zu schützen. Ich weiss nicht, wie die nahe Zukunft aussehen wird, aber wir müssen wachsam und bereit sein, falls der grosse Knall kommt.

MF: Dann gefällt es dir sicher, dass die Schweizer ihre Militärwaffe sogar mit nach Hause nehmen müssen.

Jon: Echt?? Ja, das finde ich gut, solange die Waffe an einem sicheren Ort verwahrt wird.

MF: Euer Abgeordneter im Repräsentantenhaus Ron Paul sprach mal in einer Sendung sehr positiv über die bewaffneten Schweizer Haushalte.

Jon: Yeah? Ich schaue mal, dass ich diese Sendung im Internet finde! Es wäre eine Katastrophe, wenn nur die Regierung Waffen besitzen dürfte, denn die besteht aus einem Haufen Krimineller! Regierungen sind für mehr Todesfälle verantwortlich als irgendwas anderes, mehr noch als Krankheiten! Wir dürfen uns nicht entwaffnen lassen!

MF: Denkst du dabei an Regierungschefs wie Stalin oder Mao Tse-Tung, die ihr Volk entwaffnet haben?

Jon: Poooh, ja!! Ich hab ein Shirt mit diesem Motiv, also das Shirt von Infowars wo die Köpfe dieser Leute abgebildet sind, und darunter steht: "Waffenkontrolle funktioniert - die Experten sind sich einig!" Das Shirt ist von Alex Jones. (Bild rechts >>>)

MF: Ja, das Bild kursiert heute noch im Internet. Wo du gerade Alex Jones erwähnst: Er hat dich ja mal bezüglich Sons Of Liberty interviewt. Wie war das für dich?

Jon: Echt cool! Alex ist ein grossartiger Mann und ich bin ein grosser Unterstützer von ihm! Viele Leute halten ihn für verrückt, aber das scheint wohl daran zu liegen, dass sie nicht ausreichend über die Weltgeschehnisse informiert sind und sich lieber mit oberflächlichen Dingen befassen. Wenn man aber den Ernst der Lage kapiert und eine klare Sicht dessen hat, was auf der Welt vor sich geht, dann muss einen das einfach sauer machen. Da ist soviel Ungerechtigkeit und es passiert dermassen viel Scheisse. Deshalb unterstütze ich Alex, der die Dinge beim Namen nennt. Er ist so cool und es war grossartig, in seinem Office zu sitzen und mit ihm zu sprechen. Auch seine Mitarbeiter sind sehr gute Leute!

MF: Dave Mustine hat er ja auch mal interviewt, als Megadeth ihr Album "Endgame" herausbrachten, welches sie nach der gleichnamigen Doku von Alex Jones benannt haben.

Jon: Ja, und Dave hab ich vor ein paar Wochen auf irgendeiner Tour getroffen und mit ihm sprechen können. Das war spannend!

MF: Sicher, ihr habt einiges gemeinsam! Aber sag mal, früher hast du dich sehr gerne mit Geschichte befasst und Songs darüber geschrieben. Wie ist das mittlerweile, nachdem du gewisse Hintergrundinformationen darüber hast? Macht dir die Beschäftigung mit Geschichtsbüchern noch Spass und inwiefern haben Dokumentationen wie "Zeitgeist" oder "Endgame" deine Perspektive verändert?

Jon: Ich befasse mich zwar noch immer den grössten Teil meiner Freizeit mit Geschichte, aber mitterweile werde ich dabei auch manchmal sauer. Je mehr ich lese, desto wütender werde ich. Hmm... "Zeitgeist" ist zwar eine interessante Doku, aber ich traue den Leuten dahinter nicht. Ich vermute, dass sie selber zur selbsternanten globalen Elite gehören und Fehlinformationen mit eingestreut haben. Man erzählt sich, sie seien Freimaurer. Also grundsätzlich habe ich kein Problem mit den Freimaurern. Bis zu einem gewissen Grad steckt da vermutlich auch Korruption dahinter, aber das ist überall so. Die wirklich üblen Gesellschaften sind ganz oben an der Spitze der Pyramide, während die Freimaurer sich meiner Ansicht nach weiter unten befinden. Aber egal, ich bin abgeschweift...

MF: Welche Doku würdest du den Menschen empfehlen, die sich gerne informieren möchten, aber noch keine Hintergrundkenntnisse besitzen?

Jon: Ich empfehle immer als erstes "America - Freedom To Fascism", weil... Also ich halte "Endgame" für zu heavy, zumindest für Neulinge auf diesem Gebiet. Das macht den Menschen entweder Angst, oder sie finden es so verrückt, dass sie es nicht glauben. "Freedom To Fascism" dagegen ist nicht so sehr politisch und greift auch keine Partei an. Es zeigt einfach nur Dinge auf, wie das Steuersystem und solche Dinge, die im Grunde jeden etwas angehen. Für mich ist es ein grossartiger Film für alle, die den Einstieg in politische Themen finden möchten. Ich mag alle Filme von Alex Jones, sie sind toll! Aber der allererste Film sollte schon "Freedom To Fascism" sein. Es gibt noch eine andere sehr interessante Doku über das monetäre System, die dauert über drei Stunden. Shit, ich habe den Namen vergessen.... Aber die Dokus sind alle bei mir auf der Website www.sons-of-liberty.net verlinkt. Ich empfehle interessierten Menschen immer, auf die Website zu gehen und sich alle Dokus anzuschauen. Wenn man sich ernsthaft genug damit auseinandergesetzt hat, dann wird es schon extrem schwer, nicht zu merken, was auf dieser Welt schief läuft und dass viel Scheisse los war und noch los ist in der gegenwärtigen Geschichte.

MF: Apropos Geschichte, betreibst du noch immer deinen Military Shop "Spirit Of 1776"?

Jon: Nein, nach dem Finanzcrash habe ich den Shop geschlossen. Vielleicht eröffne ich den Shop wieder, aber erst nach einer anständigen Revolution, welche passieren wird und muss. Shit, es widert mich mittlerweile sogar an, nach einer Tour in mein eigenes Land zurück zu kehren... Ich hasse es und es macht mich krank! All die Dinge, die passieren... Andererseit gibt es dort auch viele gute Leute, die den Zusammenbruch kommen sehen und sich darauf vorbereiten. Das macht natürlich einen Unterschied, aber wir haben einen harten Kampf vor uns. Ich hoffe sehr, dass alles friedlich verlaufen wird, aber ich glaube nicht wirklich daran. Die Machthaber werden ihre Macht nicht freiwillig hergeben, soviel ist klar. Wir scheinen keine andere Möglichkeit mehr zu haben, als den gewaltsamen Weg zur Freiheit. Klingt jetzt sicher extrem, aber es ist nun mal realistisch.

MF: Wo wir gerade über die USA sprechen, wer wird deiner Meinung nach der nächste Präsident sein?

Jon: Hmm, das zeichnet sich noch nicht so ab. Doch wer auch immer es wird, er wird ein weiteres marionettenhaftes Stück Scheisse sein, das für die Lobby und gegen das Volk arbeitet. Einzig Ron Paul könnte einen Unterschied machen. Ich hoffe sehr auf ihn, ich liiiebe Ron Paul! Sein Hintergrund ist soweit sauber, aber er wird wohl kaum die Wahl gewinnen.

MF: Gerade bei euch erfährt er ja zuwenig Unterstützung, während er in Europa erstaunlich viele Fans hat.

Jon: Ja, das ist leider wahr!

MF: Wie gefällt dir die Kombination Ron Paul und Jesse Ventura? (Ehemaliger Gouverneur des US-Bundesstaates Minnesota; Anm. d. Interviewerin)

Jon: Yeeeah, die beiden zusammen wären ein abgefahrenes Team und könnten vieles zum Positiven verändern! Aber ich denke, falls Ron Paul wirklich gewählt werden sollte, dann wäre sein Leben in Gefahr. Das denke ich wirklich, weil er ein aufrichtiger Typ ist. Er hat ein sehr klares Bild der momentanen politischen Lage. Aber eben, ich würde mir man echt Sorgen um ihm machen!

MF: Denkst du, dass sie ihn wie Kennedy beseitigen würden? Man muss doch bedenken, dass Ron Paul das Zentralbankensystem abschaffen will, die Kennedy damals.

Jon: Ja, genau so sehe ich das auch! Sie würden ihn erschiessen oder so. Verrückte Sache...

MF: Sprechen wir zur Abwechslung nun wieder über Musik...

Jon: Ach ja, Musik... nun haben wir uns in der Politik und im Finanzsystem verbissen, hahah!

MF: Dann erzähl mir doch, welches Iced Earth-Album du für am meisten unterbewertet hältst.

Jon: Hmmm, gute Frage! Ich würde sagen "Framing Armageddon" wird am meisten unterbewertet. Es ist ein wirklich grossartiges Album und ich hatte damals eine sehr leidvolle Zeit, weil ich drei Familienmitglieder nacheinader verloren hatte. Ich war in einer Experimentierphase und arbeitete daran, diese Todesfälle zu verschmerzen. Manche Arrangements auf "Framing Armageddon" wären vermutlich niemals auf diese Art entstanden, wenn ich nicht so sehr gelitten hätte. "The Clouding" ist so ein Song, der das Leidensmuster verdeutlicht. Welches unserer Alben hältst du denn für unterbewertet?

MF: Am ehesten "Burnt Offerings". Besonders der gleichnamige Song gefällt mir wegen seines Facettenreichtums sehr gut, oder auch "Last December".

Jon: Wirklich? Cool!

MF: Was läuft bei Demons & Wizards? Habt du und Hansi Kürsch überhaupt noch Zeit dafür oder bist du mit Iced Earth und Sons of Liberty schon ausgelastet?

Jon: Hansi und ich haben uns gestern Abend gesehen.

MF: Echt? Wo?

Jon: Wir haben gestern zusammen an einem Festival in Deutschland gespielt. Danach haben wir in ihrem Tourbus Party gemacht und dann die ganze Nacht zusammen durchgesoffen, hahah! Aber zurück zu deiner Frage: Zeitlich liegt es derzeit nicht drin, an Demons & Wizards zu arbeiten. Hansi und ich sind uns einig, dass wir wirklich persönlich zusammen arbeiten wollen, falls wir wieder etwas machen. Sicher könnten wir auch unabhängig voneinander an der Musik arbeiten und einander dann die Soundfiles zukommen lassen, aber das ist nicht die Art, wie wir arbeiten wollen. Das ist andererseits schade, weil ich mir sicher bin, dass wir beide grossartige Musik kreieren würden. Aber wir sind wie Brüder und möchten wirklich zusammen am gleichen Ort zur gleichen Zeit Musik machen, weil die Chemie dann anders und besser ist.

MF: Wie stehen die Chancen auf eine neue DVD?

Jon: Nicht bevor wir ein neues Studioalbum herausbringen. Wir haben zwar gerade erst die "Festivals of the Wicked" veröffentlicht, aber das ist natürlich etwas anderes. Aber nach dem nächsten Album werden wir auch wieder eine normale DVD machen.

MF: Gut! Kommen wir zur letzten Frage. Wie lautet deine Botschaft eure Fans in der Schweiz?

Jon: Ein frohes neues Jahr und wundervolle Weihnachten! Iced Earth sind zurück und arbeiten wieder so, wie ein Band arbeiten sollte. Wir freuen uns, heute Abend und auch in Zukunft für euch zu spielen!