Interview: Mötley Crüe
By Maiya
Vor dem Konzert von Mötley Crüe am 21.Juni hatten Maiya (MF) und Roxx die Gelegenheit, mit einem recht schlapp wirkenden Vince Neil ein paar Worte zu wechseln. Mit einer Stunde Verspätung tauchte der nicht allzu gesprächige Sänger auf, und liess sich trotz etwas gedrückter Laune dennoch ein paar Lacher und Statements in seiner Garderobe entlocken.


MF: Vince, wie geht es dir?


Vince: Ich fühle mich gut.

MF: Wie verläuft die Tour bisher?

Vince: Es läuft gut.

MF: Alles zu deiner Zufriedenheit?

Vince: Ja, absolut! Das Publikum war bisher grossartig und wir hatten viel Spass.

MF: Eine Residenz in Las Vegas ist etwas, das ihr schon lange wolltet, und nun habt ihr es ja geschafft. Hattet ihr eine gute Zeit dort?

Vince: Oh ja, denn ich lebe in Las Vegas. Für mich war es grossartig. Es macht Spass, wenn man ein Set aufbauen und nach der Show nicht gleich wieder auseinander nehmen muss. Das ist wirklich cool!

MF: Wie gefällt es dir, in Las Vegas zu leben?

Vince: Eigentlich wie in jeder anderen Stadt. Ausser, dass es dort die besten Restaurants der Welt gibt, die besten Clubs; das Beste von so gut wie allem!

MF: Du und deine Bandkollegen, ihr habt eine Menge erreicht. Gibt es trotzdem noch etwas, wonach du strebst, oder hast du deinen Wohlfühlpunkt in Sachen Musik erreicht?

Vince: Nein, aber wir leben eigentlich von Tag zu Tag und planen unsere musikalische Zukunft nicht so sehr. Wir haben neulich einen Song namens "Sex" aufgenommen, der vielleicht in einem Monat veröffentlicht wird. Wir freuen uns auf die nächste Tour und sehen einfach mal, was danach passiert.

MF: "Can't change me" ist mein persönlicher Lieblingssong von dir. Was oder wer inspirierte dich dazu?

Vince: "Can't change me?" Hmm, das ist so lange her, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann.

MF: Das ist aber schade!

Vince: (betreten wirkend) Sorry... Ich erinnere mich wirklich nicht. Es ist zu lange her.

MF: Ungefähr 1992?

Vince: Das könnte hinkommen. Wahrscheinlich hat eine meiner Ex-Frauen mich dazu inspiriert.

(gemeinsames Lachen an dieser Stelle)

MF: Von all den Dingen, die ihr erreicht habt, was war deiner Meinung nach das Erfolgreichste?

Vince: Eigentlich alles. Die Tourneen waren immer erfolgreich, die Alben auch...

MF: Nichts, das sich da hervorhebt?

Vince: (lächelnd) Nein. Wir sind einfach nur eine Band, das ist alles.

MF: Irgendwelche musikalischen Reuen?

Vince: Nein, keine Reuen. Wenn man Fehler macht, dann lernt man daraus und versucht, es das nächste Mal besser zu machen, anstatt den selben Fehler immer zu wiederholen.

MF: Gute Einstellung! Ihr wart ja schon oft in der Schweiz. Was kommt dir als Erstes in den Sinn, wenn du an die Schweiz denkst?

Vince: Ääähmmmmm... (denkt nach)

MF: Und sag jetzt nicht "Berge"!

Vince: (herzhaft lachend) Hahah, das wäre die naheliegendste Antwort!

Roxx: Käse und Schokolade!

Vince: (noch immer lachend) Oh ja, Käse und Schokolade! Ich liebe es hier! Es ist ein so schönes Land! Ich wünschte nur, wir könnten mehr Zeit hier verbringen, aber wir müssen morgen schon zu unserem nächsten Konzert. Oh, warte! Mir fällt etwas ein! Micks Verlobte ist aus der Schweiz!

MF: Korrekt!

Vince: Da hast du es, hahah!

MF: Ja, und sie hat mal für Metal Factory geschrieben.

Vince: (überrascht) Yeah? Grossartig!

MF: Ich habe dich im Film "The Adventures of Ford Fairlane" gesehen. Hättest du Lust, mal eine grössere Rolle in einem Film zu spielen?

Vince: Zur Zeit bin ich zu beschäfigt damit, Musik zu machen. Es wäre aber nett, das mal zu machen, auch wenn ich keine Zeit dafür habe.

MF: Wenn du Zeit dafür hättest, in was für einer Art Film würdest du spielen wollen?

Vince: Wahrscheinlich in einem Action-Film. Das wäre cool!

MF: Hast du mit all deinen Projekten neben der Band überhaupt Zeit, dich zu erholen?

Vince: Nein, nie. Ich mache immer irgendwas. Nach der Tour werde ich ein paar freie Wochen haben, bevor die Tour mit KISS beginnt. Allerdings gibt es noch eine Menge Vorbereitungen zu erledigen.

MF: Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum "The Dirt"-Film?

Vince: Nein, ich weiss nichts darüber. Keine Ahnung, ob und von wem er gedreht wird.

MF: Planst du ein weiteres Solo-Album?

Vince: Zur Zeit nicht, da wir mit Mötley zu beschäftigt sind. Das nächste Jahr sind wir schon komplett ausgebucht. Vielleicht in zwei Jahren oder so. Nächstes Jahr touren wir mit KISS durch Europa, Südamerika, Asien und den ganzen Rest der Welt.

MF: Ich stelle dir zur Abwechslung mal eine etwas andere Frage, weil ich die Antworten immer so interessant finde.

Vince: Okay.

MF: Wenn du eine Dinner-Party in deinem Haus haben und irgendwen dazu einladen könntest, ob tot oder noch lebend, wen würdest du wählen?

Vince: Zu einer Dinner-Party? Hmm... Wahrscheinlich Mick Jagger.

MF: Warum Mick Jagger?

Vince: Oh, ich bin ein grosser Fan! Wir könnten gemeinsam ein paar Songs singen und uns zusammen betrinken (lacht).

MF: Okay, kommen wir zur letzten Frage: Hast du eine Botschaft für eure Schweizer Fans?

Vince: Danke für Eure Unterstützung und dafür, dass Ihr zu unseren Shows kommt! Wir werden versuchen, öfter hier zu spielen.

MF: Das wäre toll! Sonst muss ich wieder nach L.A. fliegen, um Euch zu sehen!

Vince: L.A.? Wirklich?

MF: Ja, 2005 war das, als Tommy auf der Bühne seine Titty-Cam auspackte.

(allgemeines Gelächter)

Roxx: Ich habe euch vor zwei Wochen in Schweden gesehen.

Vince: Du warst dort? Ja, das Konzert hat Spass gemacht!

Roxx: Schweden ist immer gut!

MF: Vince, danke für das Interview! Ich wünsche euch eine gute Show!


Vince: Danke! Geniesst die Show!