Interview: Shakra
By Rockslave
Nachdem ich Krokus letzten September und Gotthard unlängst zu ihren aktuellen Alben befragen konnte, lag es nahe, Nägel mit Köpfen zu machen und mit Shakra die unbestritten drittstärkste Schweizer Rock-Formation auch vor das Mikrophon zu zerren, zumal diese mit "Infected" einen exzellenten neuen Rock-Hammer am Start hat, der den schwächeren Vorgänger "Fall" deutlich in die Schranken weist! Die Bestätigung von Mark Fox als Gesprächspartner verhiess zudem eine interessante Ausgangslage, weil meine Wenigkeit in der Vergangenheit ja wiederholt Kritik am Nachfolger von Pete Wiedmer geäussert hat. Das ging erwartungsgemäss nicht an Mark Fox vorbei und das sagte er mir auch gleich zu Beginn des Gesprächs. Er respektiere, ja bewundere die Leistung von Pete voll und ganz, aber er habe die Chance, die sich ihm bot, nach reiflicher Überlegung gepackt und sehe es als Herausforderung. Dass er danach mit Kritik konfrontiert werde, sei ihm voll bewusst gewesen, aber er sehe dies als Mittel, um noch besser zu werden. Dieses ehrliche Statement brach das Eis umgehend und überhaupt sehe ich Mark Fox, der inzwischen seit drei Wochen (!) laufend Interviews geben darf/muss, nach diesem Gespräch klar durch eine andere Brille! Da konnten auch die mehreren Anläufe, die es brauchte, bis das Interview zwei Stunden nach dem vereinbarten Termin unter normalen Bedingungen geführt werden konnte, nichts mehr daran rütteln! (FM = Fox Mark)

MF: Ich behaupte jetzt mal, dass "Infected" das bisher beste Werk geworden ist! Wie siehst du das?

FM: Ja, da sind wir auch dieser Meinung! Das ist eigentlich auch die Meinung der Band. Normalerweise ist es bei Shakra ja so, dass man zu jeder neuen Scheibe, die raus kommt sagt "mmhh ok, das wäre noch etwas und Dieses hätte man noch machen können..., aber bei dieser Scheibe hat man von den Jungs noch nichts gehört, was ein gutes Omen darstellt, dass niemand von uns bisher gesagt hat, es sei etwas nicht gut. Alle sind sehr enthusiastisch und euphorisch.

MF: Der Vorgänger "Fall" hat nicht allen Fans gleich gut gefallen. Was habt ihr jetzt anders gemacht und warum?

FM: Ja..., das ist immer so ein Punkt, der abermals in den Interviews auftaucht. Ist ja auch normal..., wenn eine Hardrock Band, die ihrer Linie treu bleibt..., jahrelang, plötzlich mal so Ausbrüche wagt, dann kommen so Fragen daher. Also was passiert ist, warum ihr das nicht tut, so wie ihr es immer gemacht habt. Wir hatten damals eine Zeit, wo jeder von uns halt hat ausbrechen wollen aus "seinem Ding". Die Egos waren ziemlich hoch oben und wir hatten auch Probleme innerhalb der Band..., und das hört man auch auf dieser Platte. Die Atmosphäre ist nicht so angenehm..., es ist etwas düsterer als das, was man von Shakra gewohnt ist. Es hat menschlich nicht gepasst..., und auf dieser Tour haben wir bemerkt, wie die Band funktioniert..., und zwar so, wie sie ist, sonst würde es gar nicht gehen. Nach dieser Tour mit Stratovarius und HammerFall war dann alles wieder gut..., wirklich geil und wir haben uns verstanden wie am Anfang. Es war wirklich genial..., und dann gingen wir ran an die neue Scheibe und sagten "wow", jetzt machen wir es wirklich. Ich bekam jeden Tag einen Anruf von Thomas Muster (g) im Sinne von "ja..., ich habe wieder einen Song!" Ich kann es fast nicht beschreiben..., es ist geil gewesen. Ich glaube, man hört es jetzt auf der neuen Scheibe, dass es eine fröhliche Sache ist, kompakt und von Leuten, die einander wieder gefunden haben.

MF: Wie gross ist die Erwartungshaltung von Shakra an sich selber (als Band), wenn Krokus und Gotthard auch gerade neue CDs am Start haben?

FM: Die Erwartungshaltung in diesem Moment ist dann so, dass man es irgendwo noch überbieten könnte. Das ist natürlich nicht möglich..., das wissen wir auch selber. Wir sind da sehr realistisch! Wir wollen einfach am Ball bleiben..., es ist ja von der Presse schon schön, wenn man uns ein "drittes Plätzchen" gibt, das es seit Jahren nie gegeben hat. Seit Langem gibt es sonst nur Gotthard und Krokus..., und jetzt, seit ein, zwei, drei Jahren nennt jeder, der bei der Presse arbeitet, nach Gotthard und Krokus eben auch Shakra. Das ist so wunderschön..., und wir wollen dem gerecht werden, dass wir einen guten, dritten Platz machen..., wenn wir jetzt von den Verkaufszahlen ausgehen. Alles andere liegt nicht in unseren Händen, sondern bei den Fans..., denen, die diese Musik mögen.

MF: Nebst dem guten Songwriting wirkt auch der Gesang überzeugend..., eigentlich so gut wie noch nie! Hast du eingehender daran gearbeitet?

FM: (lacht) - Nein..., habe ich nicht! Ähmm..., ja..., was soll ich sagen? Weisst du..., ich singe so, wie ich mich fühle..., wie es mir in diesem Moment gerade geht. Das ist wirklich die Motivation und alles Drum und Dran muss stimmen. Ich bin nicht unter Druck gewesen..., man kann sagen..., beim ersten Album..., bei "Rising" war ich dahingehend unter Druck, dass ich etwas machen musste, was gleichwertig ist, wie das von meinem Vorgänger. Bei der zweiten Platte war ich unter Druck, weil wir Probleme hatten und jetzt beim dritten Album, das ich eingesungen habe, bin ich eigentlich wirklich ohne Druck an die Sache heran gegangen. Das ist die Hauptsache, das es ausmacht.

MF: Es ist hinlänglich bekannt, dass Rockbands die schönsten Balladen schreiben. "Love Will Find A Way" ist auch so eine. Wer oder was hat zum Song inspiriert?

FM: (schmunzelt hörbar) - Das musst du schon den Muster fragen, wer zur Musik inspiriert hat..., ich glaube, das geht auf seine Freundin zurück, die er hat.. (lacht) - seither geht es ihm wunderprächtig habe ich so das Gefühl. Was den Text inspiriert (hat), ist natürlich etwas anderes. Wenn du ihn dir anhörst, geht es eher um eine tragische Geschichte. Er handelt von einem Menschen, der eine Krankheit hat..., das kommt zwar nicht so hervor, aber das ist die Geschichte, die dahinter steckt. Eine Krankheit, die unheilbar ist..., er wird sterben daran und die Liebe einen Weg finden. Es ist etwas komisch ausgedrückt..., dieser Gefühlsausbruch in dem Moment..., es ist nicht so, dass nach dem Tode nichts mehr kommt. Die Liebe wird einen Ausweg finden irgendwie..., etwas romantisch ausgedrückt.

MF: Der Video-Dreh fand ja in einer Kirche statt. Wie hast du dich da grundsätzlich gefühlt und an was hast du gedacht, als du vorne beim Altar auf den Knien warst?

FM: (lacht) - Das ist eine gute Frage! Ähmm..., ich habe nichts gegen die Kirche weisst du..., weil eine Kirche ist ein schönes Gebäude. Ich liebe Kirchen über alles..., ich habe nichts gegen den christlichen Glauben. Nur etwas gegen das, was das Christentum daraus gemacht hat..., eigentlich eine Sklaverei. Aber es hat nichts damit zu tun, darum fühle ich mich in einer Kirche ziemlich wohl, da habe ich kein Problem damit..., dass eben gewisse Dinge geschehen sind im ganzen Christentum. Ich war einfach dort und habe für mich gedacht, was diese Geschichte von diesem Video-Clip aussagt. Vor einem Gebäude habe ich keine Angst.

MF: Du hast nicht allenfalls daran gedacht, was du am Abend essen wirst oder so, sondern du warst voll dabei..., auch spirituell?!

FM: Auf jeden Fall..., ja! Bin ich sowieso bei allen Dingen, die ich tue...,einfach mit dem Gefühl dabei sein. Wenn das nicht funktioniert, dann kommt es auch nicht rüber. Oder hat dich gedünkt, dass es nicht gut ankommt?

MF: Doch doch! Ich habe mir das Video angeschaut und es gut gefunden..., nebst dem, dass auch der Song sehr gut ist.

FM: Mhhh..., danke vielmals!

MF: Bitte schön... - Krokus und Gotthard haben ja schon mal als Headliner im Hallenstadion gespielt: Wann seid ihr dran?

FM: Ich weiss es nicht..., also wir hatten ein geiles Erlebnis, als wir letztes Jahr das erste Mal im Hallenstadion aufgetreten sind..., als Vorgruppe von Guns n' Roses. Ich finde das für mich persönlich schon mal überwältigend, dort jemals zu spielen. Der Drang danach, dort als Headliner zu spielen, ist natürlich da, aber es wird wohl schon noch eine ganze Weile dauern. Ich glaube nicht, dass wir das (Hallenstadion) so schnell füllen werden... (lacht) - aber es wäre natürlich geil..., und die Schweiz würde noch mehr Solidarität zeigen als damals mit Guns n' Roses. Das war wirklich genial!

MF: Ihr spielt diesen Sommer an einigen nationalen und weiteren, kleineren Festivals. Was ist mit den grossen Events in Deutschland, Schweden oder Dänemark?

FM: Nun..., dieses Jahr wird nicht viel aus diesen Sachen..., wir sind bereits in Verhandlungen für nächstes Jahr, weil ja auch der Release (von "Infected") ziemlich spät erfolgte und die Leute warten jetzt noch darauf, wie es mit der Scheibe weiter geht. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr am BYH!!! oder beim Sweden Rock wieder spielen werden, und auch die grossen Anlässe, die es noch gibt..., Wacken vielleicht einmal. Wir können nichts sicher sagen, aber die Verhandlungen gedeihen bisher gut.

MF: Wie würde sich dein Leben gestalten, wenn du nicht Sänger bei Shakra wärst?

FM: (kichert) - das ist eine ganz schwierige Frage..., ähmm, ich bin bei Shakra! Wie soll ich das beantworten..., mein Leben hat sich so gestaltet, dass ich eigentlich mit 16 oder 17 Jahren mal einen Punkt gesetzt und mir gesagt habe: Ich will Musik machen, und ich glaube nicht, dass sich mein Leben anders gestaltet hätte, wenn Shakra nicht gekommen wären. Es wäre auch Musik..., irgend etwas anderes..., eine andere Gruppe oder was anderes..., es wäre jedoch Musik! Weil, es gibt nicht anderes für mich!

MF: Du hast auch mal was Solo gemacht. Bleibt es dabei oder hast du weitere Pläne für ein nächstes Album?

FM: Ja..., diese Pläne..., die drehen sich lang lang in meinem Kopf herum und irgend einmal kommt das dann wieder hervor. Im Moment habe ich schon ein paar Ideen, die man machen könnte, aber mir fehlt die Zeit dafür. Wenn es mich dünkt, dass ich jetzt wieder einen kreativen Output von meinen eigenen Sachen brauche, dann muss ich es tun. Aber ich weiss noch nicht genau, wann das sein wird, aber es wird garantiert wieder einmal passieren.

MF: Gibt es dieses Jahr noch eine ausgedehnte "Infected"-Tour 2007/2008 und wenn ja, mit wem würdet ihr gerne zusammen unterwegs sein?

FM: Nun..., das ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird. Wird würden eigentlich gerne..., alleine auf Tour gehen! Im Moment findet aber die Diskussion statt..., wir wollen ja im Herbst eigentlich eine "Infected"-Tour spielen..., die europaweit geht auf jeden Fall. Wir wissen (noch) nicht, ob wir das jetzt wagen wollen, eine Headliner-Tour zu bestreiten. Wir würden gerne mal unser ganzes Programm spielen..., nicht nur eine halbe Stunde..., auf der anderen Seite müssen wir auch schauen, ob wir mit jemandem mitgehen könnten, wo wir nur eine Stunde spielen dürfen, dafür aber neue Fans dazu gewinnen zu können. Wir wissen noch nicht genau, was wichtiger davon wäre, aber wir werden das in den nächsten paar Wochen entscheiden und es wird garantiert eine Tour geben..., hoffentlich eine Headliner-Tour!

MF: Das klingt ja gut...

FM: Ja...

MF: ...könnte man sich vorstellen, dass ihr davon allenfalls eine weitere DVD mitschneiden würdet?

FM: Ähmm..., buh..., das weiss ich nicht. Das müsste man dann entscheiden, wenn der Fall eintrifft, dass wir wirklich eine Headliner-Tour machen. Dann könnte man das sicher in Betracht ziehen, so etwas zu machen, aber es sind da auch finanzielle Dinge, die das bedingen. Man muss immer überlegen wer das zahlt, wen man mitnehmen muss..., müssen wir alles noch anschauen. Wir sind sicher nicht abgeneigt, so etwas zu machen. Die letzte DVD ("My Life - My World") ist ja ziemlich gut geworden..., würde ich mal sagen..., und die nächste wird noch besser!

MF: Wenn man sich die Unterlagen eures Vertriebes (Musikvertrieb) anschaut, dann ist stellt man erstaunt fest, dass das Digipak von "Infected" bereits ausverkauft sein soll. Hast du das auch schon mitbekommen?

FM: Ähh..., nein! Das habe ich noch nicht mitbekommen... (lacht) - aber das ist gut zu hören! Das ist ein gutes Gefühl, sowas vor dem Release zu vernehmen. Das finde ich geil!

MF: Die weite Welt des Internets nützt und schadet zugleich. Wie schätzt ihr das Potenzial von MySpace.com ein?

FM: Ja..., ich hatte ja hohe Erwartungen an MySpace gestellt..., wir haben bis vor eine Woche 6000 Friends gehabt! Ähmm..., eben..., bis vor einer Woche..., und plötzlich war "dieser MySpace" weg! Gelöscht..., weg und fertig!

MF: Ah ja?!!

FM: Wir wissen nicht, wohin "er" ist..., keine Ahnung, was passiert ist. Wir haben ja nicht irgendwie gegen die Regeln verstossen, die es gibt..., es ist einfach alles weg!

MF: Das ist aber nicht wahr..., oder?

FM: Nach der Anfrage ans Support-Team kam zur Antwort, wie man genau einen Account löscht. Wenn das eine seriöse Sache wäre, dann würden sie sagen "ok..., sorry, dass wir "ihn" gelöscht haben und schalten "ihn" wieder auf. Das ist aber nicht passiert..., und einfach schade..., eine Woche vor dem Release..., klingt etwas nach getürkt..., aber vielleicht hat ja auch jemand das Passwort herausgefunden und den Account gelöscht. Man weiss es nicht..., es ist einfach schade. Über ein halbes Jahr lang haben wir die Friends gesammelt und jetzt ist alles weg. Wir haben jetzt einen neuen Space angelegt. Ich weiss nicht, was ich im Moment davon halten soll, wenn so etwas passiert, vor allem, wenn ich vom Support so eine Antwort erhalte..., so ein 08/15-Ding..., eine Anleitung, wie man einen Account löscht. Auf meine Frage "was ist hier passiert..., hallo?!!" - gute Antwort! Da muss ich sagen: "Vielen Dank auch!"

MF: Zum Schluss: Wie lautet dein Werbespruch zu "Infected" und welche Message möchtest du unseren Lesern und den Schweizer Fans überbringen?

FM: Nun..., es gibt eine Message..., die ist ganz kurz und du kannst es megagross schreiben..., kriegst du das hin?

MF: Auf jeden Fall!

FM: "GET INFECTED"!!!

MF: Kurz und bündig...

FM: ...genau! (lacht)

MF: Trotz ein paar Anläufen hat es geklappt...

FM: ...weisst du, ich bin schon den ganzen Tag unterwegs!

MF: Besten Dank für die Zeit, die du dir (für uns) genommen hast...

FM: ...ich danke dir!