Szene: 2. Swiss Glam Rock Fest Solothurn 2019

By Roxx
 
Fans des gepflegten 80er-Rock pilgern nach Solothurn.



Für alle, die auf „Big Hair“, Schminke, Spandex und fröhlichen Rock mit viel 80er Einfluss stehen, ist das Kofmehl Solothurn am 1. November 2019 „the place to be“!

Nach dem erfolgreichen „1st SWISS GLAM ROCK FEST 2018“, Metalfactory hatte damals im Hall of Fame in Wetzikon einen Stand, geht es nun in die zweite Runde. Um auch den Glam- und Hair Metal Fans in der westlicheren Deutschschweiz etwas bieten zu können, findet das „SWISS GLAM ROCK FEST – 2 fast for love – 2019“ in Solothurn statt.

Auch dieses Jahr vereinigt das Line Up die Crème de la Crème der Schweizer Glam- und Sleaze Rock Szene.

Brandheiss ist das Eisen FIGHTER V (Foto rechts), deren Debutalbum am 11. Oktober 2019 erschienen ist. Am 12. Oktober wurde dies dann in der Schüür Luzern auch mit einer riesigen Show gebührend gefeiert. FIGHTER V? Debutalbum? Jajaja, die Jungs waren bis Sommer dieses Jahres als Haïrdrÿer bekannt. Wer aber die beiden brandneuen Videoclips zu „Fighter“ und „Dangerous“ gesehen hat, versteht, dass es eben nicht mehr Haïrdrÿer ist. Der Sound-Style bleibt gleich, aber reifer und ernsthafter. Perfekt produziert und aufgenommen wurde es von H.E.A.T.-Keyboarder Jona Tee. FIGHTER V werden euch in den DeLorian packen und einen Trip in die 80er unternehmen!

Aber auch BLACK DIAMONDS haben eine Verbindung zu H.E.A.T.: Die Rheintaler waren 2017 auf Tour mit ihnen. Auch sonst können die Diamanten auf ein erfolgreiches Konzertportfolio zurückblicken. Bang Your Head, eine Deutschlandtour mit Crystal Ball und Gods Of Silence und ein Auftritt am Rock the Ring sind nur einige. In ihren Videos "Not Going Home" und „Thrillride“ zeigen die Jungs, dass sie durchaus für Spass und Klamauk zu haben sind. Das passt natürlich wie die Faust auf’s Auge zum SWISS GLAM ROCK FEST. Live gehen BLACK DIAMONDS aber erst richtig ab.

Dem stehen SMOKE ‚N‘ FLAME in nichts nach! Die vier erfahrenen Musiker bringen mit ihren „Hüpf-, Klatsch- und Mitsingsongs“ das Publikum immer zum Kochen. Angespornt durch ihre dynamische, witzige und ausgeflippte Bühnenshow. Vor allem die drei Jungs vorne suchen gut und gerne den Kontakt zum Publikum. Auf die erste Single „You Rock My Heart“ vom Dezember 2017 samt Video folgte dieses Jahr die EP „White Noise“. Mittlerweile liefern die Flammen, additional zu Songs der CD, live aber schon wieder brandneue Knaller.

Ebenfalls dieses Jahr veröffentlichten KING ZEBRA (Foto links) ihre erste EP „King Zebra“ im aktuellen Line Up mit Eric St.Michaels am Mic. Ihr rotziger Bad Ass Rock mit etwas Südstaaten-Einfluss schlägt eher in die Sleaze Kerbe. Die ganze Band und ihr Sound rocken live voll ab. Dreckig, arschcool und überzeugend beherrschen die Könige ihre Zebras. Kein Wunder: neben Erics lebenslanger Live-Erfahrung profitieren die talentierten Musiker von ihren Konzerten auf ihrer Osteuropa-Tour, Rock The Ring, Rock of Ages und vielen anderen. Funny fact ist vielleicht noch der Titel des allerersten Albums von KING ZEBRA, welches sie ganz bescheiden „Greatest Hits“ (erschienen 2013) nannten – damals noch mit Hoochy (Vocals) und Mäse (Drums). Die beiden wiederum gründeten nach ihrem Abgang HYSTERIA.

HYSTERIAS Sleaze Rock hat manchmal einen bluesigen Touch. Handumkehrt ballern sie wiederum harten, dreckigen 80er L.A. Rock dem Publikum entgegen. Die Spielfreude ist der hysterischen Truppe anzusehen, und der Funke springt auch problemlos auf das Publikum über. Nach ihrem Erstlingswerk, der EP „Back To The Oldschool“ von 2017, sind sie zurzeit im Studio, um ihr neues Album aufzunehmen. Sind wir gespannt, ob es am SWISS GLAM ROCK FEST schon neue Songs zu hören gibt!

Auch VAN ARX haben sich dieses Jahr etwas rar gemacht und sich aufs Songwriting konzentriert. Leider seien die neuen Songs aber noch nicht bereit, um sie auf das Publikum loszulassen. Schade! Aber dann geniessen wir weiterhin die Knaller-Rock-Hymnen ihrer 2017 erschienenen LP „Stand Together For Rock And Roll“. In den Videos zum Titel-Track und „You Like To Party (We Love To Rock)” macht die Band, die tatsächlich in den 80ern gegründet wurde, auch ein optisches Statement. Der Einfluss von KISS ist unübersehbar, aber die eigene Interpretation ist genial. Diesen Sommer hat sich das Trio, wie die Band letztes Jahr auftrat, einen vierten Mann, einen zweiten Gitarristen, geholt. Aus sicherer Quelle heisst es, dass es am 1. November noch so einige Überraschungen geben wird. Da sind wir mal gespannt!

Wie letztes Jahr gibt es auch an diesem SWISS GLAM ROCK FEST mehr als nur gute Musik! Wieder haben die ROCK CINDERELLAS einen Stand mit ihrer Custom Heavy- & Glam Metal Fashion. SWISS GLAM ROCK FEST bietet Accessoires, Leggings und Perücken an. Letztere kann man gleich von HAARROCK Zürich stylen lassen. Bei den Rock-Friseuren kann man sich die Haare 80er-gerecht toupieren lassen. Und natürlich haben die Bands ihr Merch dabei. Für hungrige Bäuche steht der Food Truck „Rock Eat & Roll“ vor dem Kofmehl.

Somit sollte wohl für alles gesorgt sein. Sozusagen das Rundumsorglos-Paket mit Outfit, Haircare, Food und viel geiler Musik.

Lassen wir uns überraschen!

Mehr dazu auf: https://www.swissglamrockfest.ch