Bericht: BANG YOUR HEAD !!! - Festival 2004


Bekanntlich ist die Vorfreude auf so einen Anlass wie diesen hier gross, und ob Ihr es glaubt oder nicht: Die Ausgabe 2004 gehört bereits der Vergangenheit an und wird somit Gegenstand für die Geschichtsbücher! Mit Riesenschritten geht es nun auf die zehnte Ausgabe des BYH!!!-Festivals zu, das auch dieses Jahr zum neunten Mal für insgesamt weit über 30'000 Fans ein Muss darstellte. Begünstigt durch eher kühleres, aber praktisch trockenes Wetter, konnte man wieder ungezwungen 22 Bands auf der Bühne huldigen und eine weitere, geile Metal-Party anzetteln. Dieses Jahr gab es im Billing lediglich eine einzelne Korrektur zu verzeichnen, da für die ursprünglich vorgesehenen White Lion der ehemalige Skid Row-Shouter Sebastian Bach randurfte und damit ihm und den Fans vom BYH!!! eine ungeahnte wie faustdicke Überraschung bevorstand!

Überhaupt war die diesjährige Mischung mit Alice Cooper, Iced Earth, Queensryche, Testament, Gotthard, Children Of Bodom, UFO, Anthrax und Magnum, um mal die Bands des "oberen Tableaus" zu nennen, gut gewählt, auch wenn nicht unbedingt absolute Top-Headliner aufspielten. Dass es das in Balingen nicht zwingend braucht, wissen mehrjährige Besucher nur zu gut. Dee Snider (2001) und Twisted Sister im letzten Jahr sind das beste Beispiel dafür, dass gewisse Einschätzungen ziemlich falsch sein können und sich eine dosierte Risiko-Bereitschaft, mit etwas Glück, mehr als auszahlen kann.

Doch Organisator Horst Odermatt hatte in dieser Beziehung natürlich noch ein paar Trümpfe mehr in der Hand, die stechen sollten. Dazu gehörten, nebst den "alten Hasen" von Primal Fear, vor allem die US-Thrasher Death Angel, dessen Reunion sehr erfolgreich in die Gänge gekommen ist und der Geheim-Tipp (auch für die Club-Show) waren. Daneben gab es mit Lillian Axe, Omen, Shok Paris, Angel und Ruffians eine ganze Armada von US-Bands, die vielfach zum ersten Mal überhaupt oder schon lange nicht mehr in Deuschland, sprich Europa, aufgetreten waren. Ergänzt unter anderem durch die zwei bekannteren Acts Blaze und Kingdom Come sowie drei weitere Bands, gab es auch dieses Jahr genug hochkarätigen Rock und Metal auf die Lauscher.

Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde diesmal der Einlass, in Zusammenhang mit den langen Warteschlangen, deutlich verbessert. Man hat also aus den vergangenen Fehlern gelernt. Das kulinarische Angebot und der Rest (also Stände, Metal-Börse und so weiter) war weitgehend gleich wie bewährt und überhaupt fühlte man sich richtig wohl auf dem Gelände. Unterstützt und bewacht durch die hiesige Polizei, Sanität und die Feuerwehr fanden meines Wissens keine besonderen Vorkommnisse statt. Einmal mehr konnte der geneigte Rock- und Metal-Fan in Ruhe unter Seinesgleichen ohne Stress und Pöbel zwei Event-Tage in vollen Zügen geniessen. Für mich ist es (beim mittlerweile sechsten Besuch des BYH!!!-Festivals) je länger je mehr wie "heimkommen", sobald man sich in Balingen und Umgebung aufhält. Die zu Beginn angesprochene Vorfreude stellte sich für 2005 schon bald ein, da mit zwölf Bands (unter anderem Twisted Sister, Motörhead, Nevermore, Krokus und Jag Panzer) ein guter Teil des Jubiläums-Festivals vom nächsten Jahr bereits besetzt ist!

Diesmal waren für Euch dabei (vlnr): Marco F (Maf), Chris C.(Chc), Crazy-Beat (Crb),
Rockslave (Rsl), Roxx (Rxx), Daniela (Dla) und Maiya (Mya)
Freitag 25.6.2004
Zum Bericht...>>>

ALICE COOPER
QUEENSRYCHE
GOTTHARD
CHILDREN OF BODOM
ANTHRAX
PRIMAL FEAR
BLAZE
KINGDOM COME
SHOK PARIS
RUFFIANS
CAGE
Samstag 26.6.2004
Zum Bericht...>>>

ICED EARTH
TESTAMENT
SEBASTIAN BACH
U.F.O.
MAGNUM
DEATH ANGEL
LILLIAN AXE
OMEN
ANGEL
BALLISTIC
MAJESTY