Report: BANG YOUR HEAD !!! - Festival 2018
12. Juli bis 14. Juli 2018, Balingen (D) – Messegelände
Tinu (tin) & Rockslave (rsl) - Pics by Rockslave & Tinu


Die Abstände zwischen den Festivals verkürzen sich gefühlt mit jedem Jahr mehr! Erst war die Crew von Metal Factory doch noch oben in Sölvesborg am "Sweden Rock" Festival. Seither ist aber schon wieder locker ein ganzer Monat vorbei, und darum ist jetzt wieder Abrocken und Abschädeln in der Schwäbischen Alb angesagt! Meine Wenigkeit kann dabei ein respektables persönliches Jubiläum feiern, denn heuer kommen zwei Dekaden zusammen, sprich zwanzig Jahre BYH!!!-Openair Festival hintereinander, und dies nota bene ohne einen einzigen Ausfall! Eigentlich schon fast ein surrealer Zustand, der einerseits die Konstanz des Festivals hervor streicht und gleichzeitig die Verbundenheit unsereins mit diesem kultigen Festival zum Ausdruck bringt. Natürlich gäbe es noch zig andere Events in dieser Liga, wie "Rock Hard", "Wacken", "Summer Breeze" oder "MetalDays". Alles geht halt nicht, aber das BYH!!! hat bis jetzt allen potenziellen kalendarischen Widrigkeiten getrotzt und anderes verdrängt. Dadurch ist über die Jahre eine Verbundenheit mit all den Freunden und Bekannten entstanden, die echt sowas wie eine zweite temporäre Heimat entstehen liess, die niemand missen möchte. Dazu gehört auch ein bestimmtes Hotel in Albstadt-Tailfingen.

Im Vorfeld des diesjährigen Festivals zogen jedoch dunkle Wolken auf, die dank Social Media, sprich Facebook, sehr schnell die Runde machten und Anlass zu Diskussionen, Meinungen und Vermutungen gaben. Die Rede war mitunter davon, dass die diesjährige Ausgabe des BYH!!! womöglich die letzte sein könnte. Eine andere Spekulation war, dass es weiter gehen wird, aber nicht mehr auf diesem Gelände. Ein erstes Indiz als mögliche Antwort auf all die Fragen, die im Raum standen, gab das offizielle Programm-Büchlein auf den hintersten Seiten ab, denn da stand jeweils, nebst bereits verpflichteten Bands, natürlich das Datum des Festivals im nachfolgenden Jahr drin. Und siehe da, auf der zweitletzten Seite stand schwarz auf weiss "Beyond All Limits» - 11. bis 13. Juli 2019 plus, was nicht unwesentlich ist, Messegelände Balingen. Soweit so gut also, aber was das genau zu bedeuten hatte, kam erst etwas später aus. Während den ersten zwei Tagen war dies kaum ein Thema auf dem Platz, da alles seinen Fortgang nahm, wie man es schon seit Jahren gewöhnt war. Aber die Ungewissheit blieb, und vor allem kann sich kaum einer vorstellen, dass dieses längst liebgewonnene Traditions-Festival plötzlich nicht mehr stattfindet! Dies wäre ein echtes Drama!



Die Antworten auf alle in diesem Zusammenhang entstandenen Fragen mussten von einer Person kund getan werden, und das war natürlich der BYH!!!-Chef himself, sprich Horst Franz. In seiner rund vierminütigen Rede (vor dem Auftritt von Loudness) wies er darauf hin, dass es kaum mehr bezahlbare Headliner gäbe und die Tickets, nebst dem bereits leicht erhöhten Preis für die Getränke- und Essens-Bons, deshalb zwanzig Euro mehr kosten werden. Im Umfeld von Live-Nation (die nicht mit Namen genannt wurden) sei es immer schwieriger, unabhängig zu bleiben. Das angekündigte Datum vom nächsten Jahr sei deshalb mal gesetzt worden, um die Wogen zu glätten. Es seien bisher noch keine der nötigen Verträge unterzeichnet worden. Es könne auch sein, dass die Bühne im nächsten Jahr kleiner ausfallen werde. Horst verbat sich entsprechende Motzereien zur Situation, insbesondere im Netz. Er wies aber darauf hin, da er ja eigentlich weitermachen will, dass es mit der Unterstützung der Fans weitergehen werde. Was das nun konkret heisst und zu was das letztendlich führen wird, werden wir 2019 sehen. Nicht zu vergessen ist die wirtschaftliche Bedeutung dieses Events für die ganze nähere Umgebung. Das Ausbleiben der Fans würde spürbare Ausfälle generieren.

Was die Bands von diesem Jahr angeht, so gab es vor allem aus Schweizer Sicht ein Novum, denn dass gleich zwei Bands aus unserer Heimat hintereinander auf der BYH!!!-Bühne stehen, hat es meines Wissens bisher noch nie gegeben. Zum einen, also im Fall von Black Diamonds, war das nicht voraus zu sehen, da Kickin Valentina kurzfristig abgesagt hatten. Burning Witches hingegen, unsere Hexen vom Dienst, haben hart für diesen Tag, respektive Moment gearbeitet und sich den Slot im vergangenen Dezember wie vor den Augen den Chefs schlichtweg erspielt. Und zusammen mit CoreLeoni war der Schweizer Anteil zusätzlich so hoch wie noch nie zuvor. Weitere Ausrufezeichen wurden erwartungsgemäss durch Europe gesetzt, während Accept weitaus besser waren als gedacht. Nebst Highlights durch Eclipse, Amorphis, Exodus und Doro, waren vor allem Overkill überragend und Powerwolf die aktuell angesagteste Band. Persönliche Highlights waren mitunter Night Demon, Abbath, Pretty Maids, Tygers Of Pan Tang und Loudness. Letztere mussten allerdings auf ihren erkrankten Drummer Masayuki Suzuki verzichten, der für die laufende Tour durch Ryuichi Nishida ersetzt wurde. Erfreulich gestaltete sich das Wetter, obwohl die Temperaturen teils ordentlich hoch waren. (rsl)
(rsl)

Diesmal waren für Euch dabei: Rockslave (rsl) und Tinu (tin), die auch 2018 alle drei Tage für unsere Leser stemmten.

Donnerstag - 12.07.2018
Zum Bericht... >>>

EUROPE
DORO
AMORPHIS
EXODUS
ALESTORM
RECKLESS LOVE
ECLIPSE
BURNING WITCHES
BLACK DIAMONDS

Freitag - 13.07.2018
Zum Bericht... >>>

ACCEPT
OVERKILL
ABBATH
CORELEONI
JAG PANZER
NIGHT DEMON
MONUMENT
STRIKER
ALPHA TIGER

Samstag - 14.07.2018
Zum Bericht... >>>

POWERWOLF
PRETTY MAIDS
LOUDNESS
PRIMORDIAL
GIRLSCHOOL
TYGERS OF PAN TANG
CLOVEN HOOF
EVERTALE

In der Halle: CRASHDÏET