Livereview: Blackmore's Night
14. Oktober 2003 Volkshaus Zürich
By Crazy Beat

Lange musste man warten, bis sich Sir Blackmore wieder einmal in der Schweiz blicken liess. Ich glaube, das letzte Mal war es so um 1998 herum, in Pratteln, auch mit Blackmore's Night.

Das ziemlich gut gefüllte Volkshaus war übrigens bestuhlt, was ich ganz gut fand. Nach der Vorgruppe, die ansprechenden, mittelalterlichen Sound darbot, enterten Blackmore's Night die Bühne und gleich ab dem ersten Ton herrschte eine wirklich tolle Stimmung im Saal. Candice verzauberte die Fans regelrecht mit ihrer unglaublichen Ausstrahlung und der tollen Stimme. Sie ist einfach ein zauberhaftes und dazu noch sehr hübsches Wesen. Ritchie selbst war an diesem Abend in ansteckender Spiellaune und hatte während des Gigs sogar zwei Mal gelächelt!! Selbst die kleine Panne in Form eines Wackelkontaktes an seinem Hurdy Gurdy (ist ein mittelalterliches Instrument) konnte den Meister nicht aus der Fassung bringen.

Die Band spielte Songs aus eigentlich allen bisherigen Alben wie zum Beispiel "Play minstrel play", "16th century greensleeves", "Under a violet moon", das fast schon rockige "Fires at midnight", das wunderschöne "Renaissance fair", das Purple-Cover "Soldier of fortune", "Ghost of a rose" und "Diamonds and rust" vom aktuellen Album. Nostalgiker kamen dann mit Rainbow-Parts wie "Weissheim", "Still I'm sad" und "Difficult to cure" auf ihre Kosten. Zwischendurch wurden auch immer wieder kleine Sessions eingestreut, wie Purple's Ober-Smasher "Burn", einfach klasse.

Von allen Musikern ging eine magische Ausstrahlung aus, die sich im Nu auf's ganze Publikum ausdehnte. Umrahmt und bereichert wurde die ganze Show durch die schöne Kulisse. Die Bühne war in ein dem Thema entsprechendes Kleid von Burgmauern, Bäumen, Strohballen, Blumensträuchern um die Mikrofonständer und zum Teil den Songs angepassten Elementen gehüllt. Nach gut zweieinviertel Stunden und zwei Zugabenteilen war dann leider Schluss und die sehr spielfreudige Band verabschiedete sich unter dem lautstarken Applaus des begeisterten Publikums wieder von der Bühne. Blackmore's Night waren auch heuer ein echtes Live-Ereignis, das Diejenigen, die deswegen nach Zürich gepilgert waren, ganz sicher nicht so schnell vergessen werden.