Livereview: Blown - Lest - Mesmerised
15. Februar 2003 Nouveau Monde, Fribourg
By Daniel J.

Tja Freunde, die zweite Saison von "Metal Act" hat begonnen und wir hoffen doch sehr, dass unser Held "Keke" wieder ein paar geile Bands ins "Nouveau Monde" nach Fribourg holen kann. Rückblickend auf das letzte Jahr waren die Höhepunkte ja die Konzerte von Gurd und Px-Pain. Können irgend welche Bands diese Kultkonzerte eigentlich noch toppen? Die Antwort(en) darauf werden wir schon bald wissen. Diese Veranstaltung ist in unserer Region schon dermassen bekannt, dass sogar die lokale Zeitung "La Liberte" Wind davon bekommen und für den achten "Metal Act" einen recht guten Artikel geschrieben hat, in dem das ganze Konzept der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!

Also den Anfang an diesem wiederum sehr kalten Samstag Abend machten die einheimischen Mesmerised. Eine Thrash Metal Band, die schon seit zehn Jahren besteht und in der Westschweiz und sogar bei unseren französischen Nachbarn beachtliche Erfolge erzielte. Die Jungs zelebrierten an diesem Abend ihre Plattentaufe der in Eigenregie aufgenommenen CD "Diseases of a new century". Die Review werde ich Euch in unserer März Ausgabe präsentieren. Dass Mesmerised den Auftakt machten, hat mich dann doch etwas erstaunt, sind sie doch den anderen Bands um ein Level voraus und erfahrener. Doch Sebastien, Gitarrist und Sänger, wollte nicht zu spät auftreten. Er meinte, die Fans seien nachher zu müde, um Stimmung zu machen. Mein guter "Seb", da muss ich dir nun aber widersprechen, denn Gurd traten um 01.00 Uhr am Morgen auf und die Halle kochte! Das zum Thema Auftrittszeiten, sonst gab es (soundtechnisch) aber nichts zu bemängeln. Martin Bielmann am Schlagzeug (souverän wie immer), Patrick Vilda blieb mit seinem Bass standfest und die Gitarristen Sebastien Challande und der seit 2001 in der Band wirkende zweite Gitarrist Mathias Burri liessen die Äxte schön fett braten, so wie es sich für eine Thrash Band gehört. Die Vocals teilten sich übrigens die beiden Gitarristen, der eine (Seb) fast hardcore-mässig und Mathias war für die melodiösen Parts zuständig. Das Ganze hörte sich nach Pantera, Soulfly und vielleicht ein bisschen Metallica an. Die Jungs spielten einen abgebrühten Gig, liessen nichts anbrennen und zeigten, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Mit ihrer neuen Scheibe haben sie auf jeden Fall alle Trümpfe in ihrer Hand.

Jetzt waren die Jurassier Lest ziemlich gefordert, hinterliessen doch Mesmerised bei Publikum einen superben Eindruck. Die 1996 gegründeten Lest sind David an den Vocals, Dimitri zupft die vier Saiten, Julien ist als Felldrescher angestellt und die zwei Gitarristen Jerome und David sorgen für sechssaitigen Lärm. Die Jungs haben sogar einen Plattenvertrag, denn die Westschweizer Firma "Division Records" kümmert sich um ihre Belange. Das Resultat davon ist eine im Frühling 2002 aufgenommene Fünf-Track CD namens "Lift". Die Inspiration von Lest sind Meshuggah und das hört man ihnen deutlich an. Auf jeden Fall forderten sie von den Fans einige Reserven, spielten sie doch recht groovigen Hardcore, der einen flotten Hüftschwung auslöste.

Es geht sportsmässig weiter im Text mit den aus dem Kt. Waadt stammenden Blown. Die genauer aus "East Nyon" kommende und Grooving Brutal Hardcore spielende Band besteht schon seit 1994. Ab 1998 mit festem Line-Up, das sich wie folgt anhört: Maxime am Bass, Marc schlägt in die Felle, Schahin an den Vocals und last but not least sind da noch die beiden Gitarristen Fred und Aaron. Blown haben auch schon Album-Erfahrung. Man konnte immerhin den Meshuggah Produzenten Daniel Berglund für eine im Jahr 2002 erschienene Scheibe ("Spreading seeds") verpflichten. Die Waadtländer gaben alles, doch ihr Hardcore glich zu sehr dem von Lest und somit war bei den Fans der Ofen ein bisschen aus. Man merkte halt doch, dass Gurd und Px-Pain bleibende "Schäden" hinterlassen haben. Es spielen halt nicht immer solch tolle Bands auf der Bühne im Nouveau Monde. Doch was solls, ein guter Abend war es trotzdem und was den nächsten "Metal Act" angeht, so hat mir Veranstalter "Keke" mitgeteilt, dass eine international bekannte französische Death Metal Band in Fribourg zu Gast sein wird. Wie sagte der "Kaiser" schon: Schaun mer mol!