Livereview: Exhumed - Isacaarum - Ingrowing
                      Cremation - Brainwash
20. Juli 2001 im Kulturwerk 118, Sursee LU
By Marco F.

Das Sursee und die Region Luzern ein gutes Pflaster für den Metal Sound ist, hat das Metal Festival rund um die Amis von Exhumed vom Freitag, 20.07.2001 wieder einmal mehr bewiesen. Neben den coolen Locations wie das Kulturwerk 118 in Sursee oder dem Wärchhof in Luzern sind auch Bands wie Exit oder Profound den meisten Metalern der CH-Szene ein Begriff.
So erstaunte es nicht, das gut gegen 150 Metal-Maniacs den Veranstaltern von MDHF (Homepage: www.come.to/swissmetal ) die Ehre erwiesen. Äußerst fair war auch der Eintrittspreis von Fr. 20.-- für 5 Bands.

Brainwash
Die Jungs aus Italien hatten des Job des Openers an diesem Abend. Leider war wohl der Mischer noch nicht ganz bei der Sache und auch die Genauigkeit des ultra brutalen Sounds lies ein wenig zu wünschen übrig. Doch die Jungs liesen sich nicht aus dem Konzept bringen und heizten den bereits Anwesenden tüchtig ein.

Cremation
Das erste Highlight des Abends boten bereits die Death-Metaler von Cremation aus dem Wallis. Die fünf Jungs (Roger (gitarre), Fabi (bass), Ramon (schlagzeug ), Spiga (gesang) und Charly (gitarre)). Legten einen powervollen Set hin. Man merkte der Band Ihre Live-Erfahrung an und nach wenigen Songs war das Publikum vollends begeistert. Detah-Metal vom Feinsten. Gespielt wurden auch die Songs von der ersten Cremation CD "Ignis". Hört euch doch mal ne Kostprobe auf der Homepage www.cremation.ch  an. Für mich ist Cremation eine der hoffnungsvollsten Metal-Band der Schweiz. Hoffen wir, dass es so weiter geht. Die nächsten Konzerte von Cremation: 28.07. in Grenchen und am 18.08. am Mountains of Death Open Air in Muotatal. Also, unbedingt mal reinziehen.

Ingrowing
Nach kurzer Umbaupause legten auch gleich die Jungs von Ingrowing rund um den sympathischen Frontman und Bassisten Vlakin los. Nachdem die Band bereits am letztjährigen Fuck-the-commerce Festival tüchtig abgeräumt hatten, wurden Sie auch an diesem Abend ihrem Ruf, als eine der coolsten Death/Grind-Core Bands aus dem Osten zu gelten, mehr als gerecht. So erstaunte es auch nicht, dass die Band von den Fans tüchtig abgefeiert wurde. An dieser Stelle kann ich jedem die CD "suicide binary reflections" wärmstens empfehlen. Infos gibt’s bei Label der Band: www.obscene.cz

Isacaarum
Schlag auf Schlag gings weiter mit den ebenfalls aus der Tschechei stammenden Band Isacaarum, welche mit ultraschnellem Black/Deathgrind-Metal die Gehörgänge durchpusteten. Cool war besonders der in Lederklamotten und mit Fliegerbrille oder Piraten-Augenschutz wild gestikulierende Frontman. Er verstand es auch, zwischen klassischem Gesang und brachialen Schreien zu variieren. Die Jungs haben schon einige CD's im Gepäck und konnten einen guten Querschnitt durch Ihre bis dahin 6-järige Band Geschichte repräsentieren. Auch hier gilt: Daumen hoch!

Exhumed
Und dann waren Sie einiges nach Mitternacht da, die Grind-Core-Metaler Exhumed aus dem sonnigen Kalifornien. Nochmals wurde das Publikum aus den Reserven geholt und der Harte Schnelle Sound, teils gar mit Old-school Trash Einflüssen durchsetzt, strapazierte nochmals die Nackenmuskulatur. Die Band ist Kult.......wer nicht da war hat was verpasst!

Bereits am kommenden Freitag, also dem 27.07.2001 findet im Kulturwerk 118 in Sursee die nächste Die-Hard-Metal Night statt, mit dabei sind die Bands: Annasacra (D), Beheaded (Malta), Into Darkness (D) + guests. Also....ab nach Sursee fahren und ne coole Metal Party geniessen.