Livereview: Voivod - Earthship

20. Oktober 2017, Aarburg - Musigburg
By Roolf
Endlich bietet sich wieder einmal die Möglichkeit, die alten Helden von Voivod live zu sehen! Diese Gelegenheit muss natürlich beim Schopf gepackt werden, zumal die Kanadier schon seit 30 Jahren zu meinen absoluten Faves gehören!

Earthship >>
Zuerst widmen wir uns aber noch der Vorband namens Earth Ship, die eine gelungene Mischung aus Sludge und Doom spielen. Dieses Trio hat ihre halbe Stunde bestens genutzt und sich von einer sehr guten Seite gezeigt. Aber die meisten Anwesenden sind natürlich wegen Voivod in die Musigburg gepilgert. Diese Location ist übrigens ein sehr charmanter Konzertort mit einem hervorragenden Sound!

Voivod
Und dann heisst es, Bühne frei für Voivod! Die beiden langjährigen Mitglieder Away, der Drummer, und Snake, der unverwechselbare Sänger, werden mit dem Bassisten Rocky und dem Gitarristen Chewy sehr gut ergänzt. Vorallem Chewy ist ein unglaublicher Gitarrengott, der sehr geile Soli nur so aus seinem Handgelenk heraus schüttelt! Wieviele Hits sich bei Voivod angesammelt haben, wird einem klar, wenn die Show mit einem Song wie «Killing Technology» vom gleichnamigen Klassiker beginnt. Von dieser Scheibe folgt auch noch «Ravenous Medicine». An zweiter Stelle folgt «Post Society» von der ausgezeichneten, gleichnamigen EP. Von diesem letztjährigen 5-Tracker haben es auch noch «We Are Connected», «Fall» und als Zugabe «Silver Machine» auf die Setliste geschafft! Vom «Dimension Hatross»-Album wurde leider nur «Psychic Vacuum» gespielt. Auch nur ein Song wurde vom «Nothingface»-Album dargeboten, nämlich «Inner Combustion». Mit «The Prow» wurde dafür «Angel Rat» (1991) gewürdigt. Voll auf die Zwölf ging es mit dem thrashigen «Korgüll The Exterminator», das auf «Rrröööaaarrr» zu finden ist. Ab «The Outer Limits» glänzte «The Lost Machine» mit einem weiteren Hit und passte zu diesem denkwürdigen Abend. Ganz weit zurück ging es schliesslich mit «Voivod» vom Debüt «War And Pain». Soviel zu den gespielten Songs, was aber positiv während des ganzen Gigs auffiel, ist, dass diese Herren anscheinend nicht gealtert sind, ausser vielleicht die Haare von Away! Wieviel Dampf und Druck Away noch hinter seinem Drumkit besitzt und wie Grimassenkönig Snake noch bei jedem Song voll abgeht, ist ganz einfach nur beeindruckend! Die vielen dargebotenen Hits sprechen eigentlich für sich. Nur schade, dass kein einziger Song von «Target Earth» den Weg auf die Setliste gefunden hat! Was aber definitiv fest steht, ist, dass dieses Konzert eines der Highlights von 2017 war, und mir wurde wieder einmal mehr bewusst, was für eine sackstarke Band Voivod nunmal einfach ist!!!