Interview: Anthrax
By: Marco F.
John BushEndlich ist es bald soweit und das lange Warten hat ein Ende. Die Jungs von Anthrax melden sich mit einem Donnerwerk zurück. "We've come for you all" wird bei uns am 24.02.2003 veröffentlicht und die 3-Track Single "Safe home" ist bereits erhältlich. Da wohl für die meisten von Euch Anthrax Scheiben ein fester Bestandteil der Plattensammlung sind und Songs wie "Indians"
"Caught in a mosh" "Keep it in the family" "N.F.L" und so weiter schon x-mal durchgemosht wurden, halte ich mein Vorwort kurz! Anthrax sind zurück..., und wie! Der gutgelaunte und sympathische Sänger John Bush gab der MF Auskunft:


MF: Wie bist du und die Band Anthrax ins neue Jahr gestartet? Viel um die Ohren?

JB: Wir sind nun schon eine Woche hier in Europa, für die Promo unserer neuen Scheibe. Jetzt gerade in Deutschland, danach Paris, London, Mailand und dann noch ein paar Tage in Stuttgart und zum Schluss wieder zurück nach Los Angeles. Tja..., das ist unser Job im Moment, auf dass alle Leute wissen: WE ARE BACK!

MF: Ich konnte bereits vier Songs der neuen Scheibe hören, verdammt geiler Sound!

JB: Cool, danke!

MF: Wie lange habt ihr denn für die Aufnahmen gebraucht?

JB: Mit dem Schreiben der Songs haben wir so im Juni 2001 begonnen, ins Studio ging es dann im März 2002.

MF: Wie erlebst du denn die Zeit im Studio, immer knallharte Arbeit oder auch mal Fun? Gab es Zeitdruck von der Plattenfirma her?

JB: An dieser Scheibe haben wir hart, sehr hart gearbeitet! Man will immer noch mehr und mehr aus der Produktion herausholen. Die Mixing-Phase hat eine Weile gedauert, aber wenn du das Endresultat hörst, ist es wirklich ein mega gutes Ergebnis! Für uns war es sehr wichtig, sind doch seit der letzten Platte vier Jahre vergangen. Da kam es auf ein paar Monate auch nicht mehr an. Wir wollten sicher sein, dass wir alles richtig machen und nach der sauren Zeit mit dem Music-Business die ganze Leidenschaft von Anthrax auch auf dem Tonträger so rüberkommt.

MF: Wie sieht es mit den Texten aus? Welches sind die Hauptthemen?

JB: Auf diesem Album gibt es ganz verschiedene Gesichtspunkte, es gibt Songs über das System, Religion oder Freiheit, ein Song handelt von Flüchtlingen. Auf der anderen Seite natürlich Songs über having Fun! Über Drinking oder Skating! Es gibt also ganz verschiedene Einflüsse auf der Scheibe, kräftige aber auch etwas ruhigere Sachen.

MF: Dann bist du eigentlich ein politisch interessierter Mensch?

JB: Na klar, ich denke schon. Ich lese jeden Tag in der Zeitung, mich interessiert, was alles auf der Welt läuft! Du kannst nicht uninformiert sein, jeder sollte sehen, was alles so abgeht!

MF: Sollte Musik deiner Meinung nach also einerseits überwiegend Spass und Action sein, andererseits aber auch eine Message enthalten?

JB: Es kommt immer auf die Band an, Anthrax war immer eine Band, welche sich selber ausdrücken wollte, aber wir wollen sicher nicht nur eine politische Band sein. Die Leute wollen ja auch Fun und nicht permanent an die schlechten Sachen erinnert werden. Am Ende des Tages sind wir Musiker! Scott sagte es kürzlich treffend: "Wir geben einen Scheiss darauf, wie Donald Rumsfeld (US-Kriegsminister) die nächste Anthrax Scheibe beurteilt!" Aber eben, auf der anderen Seite wollen uns die Leute immer über Politik sprechen hören. Wir sind keine Politiker, wir sind Musiker!

MF: Genau, die Fans wollen ja in erster Linie gute Musik und Spass!

JB: Exakt! Das ist so, und wir sind ja alles intelligente Leute. Einige Songs haben eine Message und jeden Song nur über das Trinken und Party's zu machen wäre auch langweilig!

MF: Sprechen wir noch ein wenig über die Konzerte und Tourneen. Ihr habt ja ein geiles Konzert letztes Jahr in Pratteln gespielt, magst du dich noch daran erinnern?

JB: Absolut, es war ein super Konzert!

MF: Ihr wart ja sonst mit Motörhead unterwegs...

JB: ...wir hatten eine schöne grossartige Zeit und viel viel Spass! Wir waren ja schon fast fünf Jahren nicht mehr in Frankreich..., Deutschland. In England spielten wir in Ortschaften, wo wir schon seit sieben Jahren nicht mehr waren! Das war wirklich schon eine ganze Weile her und es war genial, diese Möglichkeit gehabt zu haben, wieder live zu spielen und vor so einer grossen Fan-Schar. Erfreut hat uns auch die grosse positive Resonanz.

MF: Gibt es denn grosse Unterschiede zwischen den Fans in Europa, USA oder Asien?

JB: Mmhh..., ich denke die Europäer sind sehr leidenschaftliche Fans, aber Rock Fans sind überall auf der Welt Rock Fans! Und sie sind auch viel interessierter als die durchschnittlichen Pop Fans! Fans in Europa geben wirklich alles und bluten für eine Band! Es ist schon ein wenig anders als in den Staaten. Verstehe mich nicht falsch, die Amerikaner mögen Hard Rock,
aber wenn ich hier nach Europa komme, spüre ich ein wenig mehr Leidenschaft für unsere Musik.

MF: Bevorzugst du ein bestimmtes Land?

JB: Schwierig zu sagen..., Deutschland ist der Inbegriff für Metal! Hier gibt es immer eine grosse Unterstützung, aber auch Länder wie Spanien oder Italien mag ich sehr.

MF: Oha..., du bist nicht der erste, der von den "Latino-Fans" schwärmt...

JB: ...ja, die sind sehr crazy! Es ist auch cool in Japan, die dortigen Fans gehören fast zu den besten der Welt!

MF: Demnach magst du das Tourleben?

JB: Yeah..., ich liebe es! Es wird zwar ein wenig härter, ich habe ja kürzlich geheiratet..., so ist es eine zusätzliche Herausforderung, wenn ich weg von meiner Frau bin. Tja und das lange Leben im Bus, da muss man einfach solidarisch sein untereinander. Aber nichts schlägt die Shows, das ist dann jeweils der grösste Moment. Unterwegs lese ich viel und höre Musik, schaue Städte an, ich will meinen Geist lebendig halten.

MF: Wie steht es mit dem Slogan "Sex, Drugs and Rock'n'Roll"? Kein Besäufnis jeden Abend?

JB: (lacht) Man wird älter! Es wird härter, am nächsten Tag wieder frisch auf zu stehen. Aber eben, auf Tour gibt es viel Freizeit, da kann man Bands verstehen, die dauernd einen auf Party machen. Nur, ich will auch Sorge zur Stimme tragen und habe keinen Bock, jeden Morgen mit einem Kater auf zu wachen! Aber manchmal lassen wir es auch krachen!

MF: Am 24. März seid ihr zurück in der Schweiz, was können wir Fans erwarten?

JB: Wir werden sicher versuchen, der letzten Show noch einen drauf zu setzen und werden bestimmt verschiedene neue Songs bringen und auch vom alten Material wieder was Neues. Wir lassen euch raten, verraten jedoch noch nicht zuviel!

MF: Wer wird den Vorgruppe sein?

JB: Mmhh..., da kann ich noch nicht viel dazu sagen..., schau(t) doch sonst auf unsere Page: www.anthrax.com

MF: Kehren wir noch ein wenig zurück zu Deiner Person, was magst du denn so für Bands, vorwiegend Metal Sound?

JB: Nein, ich höre alles mögliche. Im Moment gerade Queens of the Stoneage, die Audioslave Scheibe gefällt mir auch ganz gut.

MF: Ist Nu Metal-Sound ein Thema für dich?

JB: Na klar, die Deftones finde ich eine coole Band oder auch eine Band wie Korn. Egal was all die Leute sagen, es gibt so viele Bands, die sie imitieren. Es immer gut, wenn es was Neues gibt. Auch wir von Anthrax wollen uns immer weiter entwickeln.

MF: Und privat läuft es dir ja auch ausgezeichnet?

JB: Genau..., ich habe ja geheiratet, mit 39 meine Traumfrau gefunden..., wurde auch langsam Zeit! (lacht) Ich liebe sie sehr!

MF: War offenbar eine mega Hochzeitsparty?!

JB: Genau, es war eine grosse Party, ohne Zweifel!

MF: Kommt deine Frau mit auf Tour?

JB: Nein, sie hat ihren eigenen Job in Los Angels, aber wir sammeln grosse Telefonrechnungen!

MF: Stichwort Freizeit, was interessiert dich?

JB: Ich bin ein grosser Basketball Fan, lese gerne und gehe mit meiner Frau sehr gerne reisen.

MF: Was ich immer wieder gerne Frage, was würdest du machen, wenn du nicht Musiker geworden wärst?

JB: Oh..., das wäre eine schreckliche Vorstellung! Ich weiss nicht..., mmhh..., ich mag Geographie..., und wir reisen ja viel. Früher wusste ich nicht einmal wo Kroatien liegt, mmhh..., vielleicht wäre ich Geographie Lehrer geworden, wer weiss?!

MF: Dein bisher glorreichster Tag in deinem Leben?

JB: (lacht laut) Der Tag als ich geboren wurde! (lacht weiter)

MF: Zum Schluss noch eine häufige Frage von uns MF-Freaks..., was hältst du vom Internet? Bist du viel online?

JB: Ich finde es klasse..., hier in Europa bin ich viel im Netz. Jetzt gehe ich dann gleich wieder die Baseball-Resultate nachschauen! Es bringt alle Leute der Erde näher zusammen. Aber ich will auch noch ein wenig Privatsphäre, aber daneben brauche ich es für ganz viele Sachen. Ich könnte mir eine Welt ohne World Wide Web gar nicht mehr vorstellen.

MF: Noch eine letzte Frage, was hast du für Wünsche für das Jahr 2003?

JB: Wir wollen Anthrax zurück in all eure Köpfe bringen! Wir werden hoffentlich grossartige Shows spielen und viel Spass haben!

MF: 2003..., das Jahr von Anthrax?!

JB: Ich hoffe es, denn es war eine lange Zeit seit dem letzten Album von 1998. Wir glauben nun an die neue Scheibe, wir haben eine gute Platte gemacht!

MF: Hey, thanks..., und bis bald wieder in Pratteln!

JB: Thanks, das wird sicher eine grossartige Show. Ich hoffe, auf euch Anthrax Fans in der Schweiz zählen zu können!