Interview: Circle II Circle
By Tinu


Circle II Circle haben ihr wohl bestes Album veröffentlicht. «Seasons Will Fall» ist ein absolutes Hammer-Werk geworden, das die Brücke zwischen CIIC und Savatage, der alten Band von Sänger Zak Stevens, bildet. Überraschenderweise wurde schon eine Woche vor dem Interviewtermin informiert, dass Zak aus gesundheitlichen Gründen das Gespräch nicht wahrnehmen kann. Als Alternative wurden Bassist Paul «Mitch» Stewart, oder Keyboarder Henning Wanner angeboten. Am Tage des Interviews standen dann beide zur Verfügung und selbst Zak kam die letzten Minuten dazu. Dafür wurde der Termin zeitlich gekürzt. Thema sollten natürlich die neue Scheibe sein, aber auch die Tour, auf welche das Sextett das komplette «Edge Of Thorns»-Album spielte. Frei nach dem Motto, was auf der letzten Tour mit «The Wake Of Magellan» funktionierte, kann mit «Edge Of Throns» nicht schief gehen.

MF: Wer hatte die Idee das komplette «Edge Of Thorns»-Album auf dieser Tour zu spielen?

Mitch: Alles begann, als wir an Gedenken für Savatage, das komplette «The Wake Of Megellan»-Werk in Wacken aufführten. Zusätzlich feierten wir den 20. Geburtstag von Zak zusammen mit Savatage und zehn Jahre Circle II Circle. Rundherum hatten wir einiges zu begiessen. Es war der richtige Weg...

Henning: ...absolut der richtige Weg. All die Veranstalter der renommierten Festivals fragten uns, ob wir nicht dieses oder jenes Stück spielen könnten. Wir wollten die alten Sava-Klassiker spielen, aber unsere Circle-Songs nicht vernachlässigen. Daraus entwickelte sich die Idee für eine Show das komplette «The Wake Of Magellan»-Album zu spielen, weil es die richtige Symbiose aus Savatage und Circle II Circle ist.

MF: Bringt euch dies mehr Leute an die Circle II Circle-Konzerte, wenn ihr ein komplettes Savatage-Album spielt?

Mitch: (ein langgezogenes) Vielleicht...

Henning: ...das ist die Antwort (lachend)! Es brachte uns mehr Besucher ein...

Mitch: ...das ist das interessante. Liegt es an den komplett gespielten Sava-Scheiben, oder einfach daran, dass wir in den letzten Jahren andauernd mehr Besucher an unseren Konzerten hatten? Für mich ist diese Frage schwer zu beantworten. Wir spielten letztes Jahr hier in Pratteln und seitdem hat sich einiges getan. Wir haben all die grossen Festivals gespielt, wie auch Wacken und das hat unserem Ruf sehr gut getan. Die Leute sind auf uns aufmerksam geworden. Mehr und mehr kennen sie die Band Circle II Circle und das liegt nicht nur daran, dass wir die Savatage-Lieder spielen. Logisch wollen die Leute auch diese Songs hören, mit der Stimme von Zak. Aber es wäre nicht respektvoll dem Schaffen von Circle II Circle gegenüber, unseren Erfolg nur am Material von Savatage aufzuhängen.

MF: Gab es jemals Ü
berlegungen diese Tour, oder auch die vorherige zusammen mit alten Savatage-Members zu spielen, wie Jeff Plate, Chris Caffery oder Johnny Lee Middleton?

Mitch: Nein!

Henning: So etwas ist unmöglich. All die Jungs sind mit dem Trans Siberian Orchester zu sehr beschäftigt. Jon macht sein Ding mit seiner Band (Jon Olivas Pain), wir ziehen unseren Part durch...

Mitch: ...Caffery macht seine Sache. Jeder ist in seiner Welt involviert. Da jemanden herauszureissen, bloss damit wir mit Circle II Circle ein komplettes Savatage-Album spielen können, ist unmöglich. In meinen Augen und das sage ich als langjähriges Mitglied dieser Band, CIIC sind sehr nahe bei Savatage.

Henning: Aus der Sicht eines Fans... Wie cool ist das denn? Jon spielt das komplette «Hall Of The Mountain King»-Werk. Ein Jahr vorher konnte man Zak sehen, wie er die ganze «The Wake Of Magellan»-Scheibe performte. Für Savatage-Fans, mich eingeschlossen, was gibt es geileres? Würde ich nicht auf der Bühne stehen, ich würde darum kämpfen (lachend).

MF: Wie viele Songs spielt ihr noch, wenn das ganze «Edge Of Thorns»-Album durch ist?

Henning: Da bleibt leider nicht mehr so viel Zeit übrig. Jeden Abend wechseln wir die Lieder aus. Zu Beginn der Tour mussten wir auf die Gesundheit von Zak achten. Am ersten Abend der Tour musste er das Spital aufsuchen. Trotz allem klingt seine Stimme nach wie vor überragend. Auch wenn es nicht für eine zwei Stunden Show reicht. So bleiben auch viele Circle II Circle Tracks auf der Strecke. Wichtig ist aber, dass Zak jeden Abend 100 % singen kann. Das geht vor und darum fällt die Spielzeit dieses Mal etwas kürzer aus. Auf der kommenden Konzertreise, werden wir aber alles nachholen.

MF: Leider bleibt da auch nicht die Zeit mehr CIIC-Lieder zu spielen. Besonders das hervorragende neue Werk «Seasson Will Fall» bleibt da auf der Strecke. Und das ist nun mal in meinen Augen das Beste, was ihr jemals geschrieben habt!

Mitch: Oh! Herzlichen Dank!

Henning: Das meiste davon hat auch Mitch geschrieben!

Mitch: Ich habe nur getan, was alle in der Band mochten. Alle haben das Ihrige dazu beigetragen, dass wir diese Scheiben in der Form veröffentlichen konnten. Mein Sohn hat einen Song zusammen mit mir geschrieben. Wir alle haben unser Herzblut in diese Scheibe gesteckt. Unsere Herzen sprechen aus jedem Song und die sind uns sehr, sehr wichtig. Wir haben das Werk für Matt LaPorte (ehemaliger Circle II Circle- und Jon Olivas Pain-Gitarrist) geschrieben, der viel zu früh von uns gegangen ist. Das ist unser «Goodbye» für ihn. «Epiphany»...

Henning: (mit ganz langsamer und tiefer Stimme)...das ist der grösste epische Song, der jemals von Savatage geschrieben wurde (lacht). 100 % Savatage, mehr geht gar nicht (lachend).

Mitch: Das ist mein grösster und stolzester Moment als Songwriter. DAS, ist mein bester Song. Auch wenn dieser Track vielleicht heraussticht, die ganze Scheibe ist ein einziger herausragender Moment. Das sind nicht nur zwei oder drei gute Songs zu hören und der Rest ist Bullshit. Jeder einzelne Track war für uns noch wichtiger als der letzte.

Henning: An diesem Album haben wir einige Jahre geschrieben.

Mitch: Oh SHIT! Wir verbrachten eine lange Zeit dafür, dass die Stücke so klangen, wie sie klingen mussten. Heute werden so viele CDs veröffentlicht, aber ich denke, wir haben mit «Seasons Will Fall» etwas kreiert, dass die Zeit überleben wird. Wir bekommen sehr gute Reviews, die besten, die wir jemals erhielten.

Henning: Das ist auch der fehlende Link zwischen der Savatage-Geschichte und Circle II Circle. Das ist das Album...

MF: ...das so frisch, neu und packend klingt! Ist es aber nicht frustrierend für euch, ein so gutes Album zu haben und nicht mehr Songs davon spielen zu können?

Mitch: Für die kommende Tour existieren schon konkrete Pläne. Da wollen wir viele Lieder spielen, die bisher nicht gespielt wurden und natürlich «Seasons Will Fall» in den Mittelpunkt stellen. Wir wollen die Konzerthallen rocken, mit viel Power und uns jeden Abend aufs Neue fragen, was wir an der Setliste ändern könnten.

MF: Woher kommt diese Frische auf dem neuen Album, die wie ein Debüt klingt, aber trotzdem dermassen erwachsenes Songwriting aufweisst? Ist es die Band...

Mitch: ...das ist das komplette Paket. Grundsätzlich hat sich von der Art Lieder zu schreiben seit dem Debütalbum rein gar nichts verändert. Dieses Mal haben wir unsere Ideen dahin entwickelt, dass wir unser Ziel und unsere Vorstellungen, wie das Album zu klingen hat, konsequent umgesetzt haben.

Henning: Es gibt einige neue, junge Bandmitglieder, das darf man nicht vergessen. Ich bin gerade mal 22 Jahre jung und Mitch ist 23 (schallendes Gelächter). Im Ernst, es ist eine junge, frisch Truppe...

Mitch: ...mit einer unglaublichen neuen Energie...

MF: (Zak stösst zu uns für die letzten Sekunden des Interviews)... und das beste Album das ihr jemals geschrieben habt!

Zak: Wirklich? Das freut mich zu hören. Wir haben wirklich unser Bestes gegeben und freuen uns sehr, wenn es dir ebenso gefällt, wie uns! Dafür haben wir uns Monate lang den Arsch aufgerissen und uns immer zu noch mehr angetrieben. Glaub mir, das ist erst der Start, da wird noch vieles folgen! Zudem stecken wir erst am Anfang dieser «Seasons Will Fall»-Tour! Das nächste Mal werden wir einen «Best Of»-Set spielen mit viele Songs des neuen Albums. Zudem planen wir eine DVD zu veröffentlichen. Frag mich nicht, wann die veröffentlicht werden soll (lachend)! Zusammen mit dem Präsidenten von Ear Music haben ich darüber gesprochen. Basieren soll das Ganze auf einer Live-DVD und einem Live-Album mit dem Titel «The Best Of Circle II Circle LIVE!». Wir haben Material von sechs Alben und die Songs von Savatage. Damit könnten wir die nächsten zwei Jahre pausenlos auf Tour gehen (lacht). Schon jetzt bin ich sehr aufgeregt, wie die Setliste für diese DVD aussehen wird.

MF: Spielt doch einfach eine eigene Double-Headliner-Show, bei der ihr zuerst CIIC-Lieder und dann die Savatage-Songs spielt!

Zak: Absolut, dies ist eine wundervolle Idee!

MF: Dann spielt ihr drei Stunden!

Mitch: Oh mein Gott!

Zak: Was für eine geile Idee!

MF: Jungs, die Zeit ist abgelaufen, das nächste Interview steht an. Besten Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt!

Mitch: Hey Man, immer wieder gerne, auch wenn es kurz war, es hat Spass gemacht und wir haben viel gelacht!

Zak: Wir haben dir zu danken für den jahrelangen Support, es war wie immer ein Vergnügen mit dir zu sprechen.

Henning: Bitte erwähne im Interview, dass die Spielzeit wirklich nur an den gesundheitlichen Problemen von Zak liegt. Das nächste Mal werden wir wieder zwei Stunden lang jede Konzerthalle in den Boden rocken!