Interview: Evidence One
By: Saskia B.
Bei Evidence One handelt es sich um so eine Art "Point Music All Star Band". Musiker von Domain, Frontline und Shakra haben sich zu einer einzigartigen Band zusammengefunden. Sie sind seit langem im Musikbusiness keine Unbekannten, allerdings sind es nicht nur die bekannten Namen, wie Carsten Schulz (Domain), Robby Böbel (Frontline), Roger Tanner (Shakra) und Thomas "Hutch" Bauer (Frontline), die für sich sprechen, sondern es ist ihre Musik. Auch die erste Tour mit Saxon zu absolvieren, ist für die Band sicherlich ein Glücksgriff. Von Evidence One haben wir in der Zukunft sicher noch Grosses zu erwarten.
MF: Wie seid ihr denn dazu gekommen, so eine Art All-Star Projekt zu gründen? Wessen Idee war das denn und handelt es sich hier um ein reines Projekt oder eine vollwertige Band?

Carsten: Ursprünglich war Evidence One als Solo-Projekt von Frontline Gitarrist Robby Böbel gedacht bzw. es sollte gar keine Band werden, vielmehr sollte ich Robby Solo-Scheibe einsingen. Allerdings wurde uns bereits beim ersten Treffen klar, dass es sich doch um mehr handelt, als "nur" eine Solo-Scheibe, dafür haben Robby und ich uns einfach zu gut verstanden. Naja, dann haben wir uns noch zwei Mitstreiter gesucht und fertig war die Band! Auch ist es schon lange kein reines Projekt mehr, da wir auf jeden Fall weiter machen wollen..., und im Januar geht's sogar auf Tour!

MF: Wer hat denn die Songs für diese CD geschrieben? Kamen die mehr von dir oder mehr aus der Frontline-Ecke?

Carsten: Robby hat mir die Songs instrumental geschickt, und ich habe dann alle Vocal-Parts dazu komponiert.

MF: Ist es für dich besonders spannend, mit dieser Formation zu touren? Und dann auch noch gleich mit Saxon...

Carsten: Die Tour ist für uns natürlich eine grosse Sache und ein Traumstart für eine neue Band! Ursprünglich wollten wir, um ehrlich zu sein, so schnell noch gar nicht live spielen, aber als sich die Möglichkeit bot, gleich mal eben auf Europatour zu gehen, haben wir das natürlich wahr genommen! Sicherlich wird es sehr spannend, da du nie genau weisst, wie das Publikum auf eine neue Band reagieren wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns wacker schlagen werden!

MF: Stimmt es, das Roger nicht mit euch auf Tour gehen wird? Wer vertritt ihn denn am Schlagzeug?

Carsten: Derzeit sieht es in der Tat nicht so aus, als ob er die Tour spielen kann, da Shakra zu dem Zeitpunkt im Studio sein werden. Von daher wird aller Voraussicht nach Rami Ali, der Drummer von Frontline, die Tour spielen.

MF: Ist es bei drei Bands nicht wahnsinnig schwer, die zeitliche Koordination in den Griff zu bekommen?

Carsten: Stellenweise katastrophal! Alleine einen Fototermin zu finden war schwierig. Letztlich aber ist alles machbar, solange von allen Seiten professionell an einem Strang gezogen wird. Ausserdem haben wir Spass an der Sache, von daher ist alles zu regeln.

MF: Plant ihr denn auch weitere CD's mit diesem Line-Up?

Carsten: Ich habe bereits die ersten acht neuen Songs von Robby hier liegen! Welches genaue Line-Up das nächste Album einspielen wird, steht noch nicht fest, vor allem hinter Roger steht ein dickes Fragezeichen, da Evidence One für ihn nur eine Art Freundschaftsdienst war und Shakra für ihn selbstredend Priorität hat. Robby, ich und Hutch Bauer am Bass allerdings stehen definitiv fest.

MF: Welche Band hat denn für euch Vorrang? So wie es bisher aussieht, seid ihr bei Publikum und Kritikern wahnsinnig gut angekommen..., könnte es da nicht sein, dass Frontline / Domain plötzlich in den Hintergrund rutschen?

Carsten: Denke eher nicht, da ich bereits jetzt feststelle, dass ich mit Domain beispielsweise ein etwas anderes Publikum anspreche als mit Evidence One. Bei Frontline ist dies ähnlich, da sie doch erheblich softer sind. Letztlich sehen wir Evidence One als ein zweites Standbein, und wenn dieses ebenso stark wird wie das andere, kann uns das nur recht sein! Ich habe kürzlich ein schönes Zitat von Andy B. Franck (Brainstorm/Symphorce) gelesen, das meine persönliche Einstellung sehr gut widerspiegelt. Er sagte, Brainstorm sei seine Familie und Symphorce sein Baby! So ist das bei mir mit Domain und Evidence One ebenfalls!

MF: Mit welchen Musikern würdest du gerne einmal zusammenarbeiten?

Carsten: Da gibt es wirklich eine Menge. In erster Linie Gitarristen. Ich würde beispielsweise unheimlich gerne einmal mit Yngwie Malmsteen arbeiten, da ich nachwievor ein grosser Fan seiner Musik bin, auch wenn ich die letzten Scheiben nicht so dolle fand. Auch eine Zusammenarbeit mit Alex Beyrodt, den ich als Gitarrist sehr schätze, würde mich extrem reizen. Ansonsten sind es eher klassische Songwriter, wie Stan Bush oder Jonathan Cain, die ich sehr bewundere und deren Material ich sehr gerne mal singen würde.

MF: Du arbeitest nebenher sicher noch, da Musik momentan kein gutes Standbein zum Geld verdienen ist. Wie bekommst du das zeitlich geregelt? Hattest Du mit Domain noch nicht genug zu tun? ;-)

Carsten: Domain nimmt nachwievor die meiste Zeit meines Tages ein, erst Recht im Moment, wo wir am nächsten Album arbeiten, aber dennoch arbeite ich immer an vielen Musikprojekten gleichzeitig, da Musik mein Lebensinhalt schlechthin ist. Man nimmt sich die Zeit - ist alles eine Frage der Einteilung.

MF: In Zeiten des Internets verlieren Plattenfirmen und Musiker sehr viel Geld durch illegale Kopien ihrer CD's und durch mp3-Tracks. Was hast du zu diesem Thema zu sagen?

Carsten: Man mag mich zwar dafür steinigen, aber ich persönlich habe eigentlich ein sehr positives Verhältnis zu mp3's, da ich beispielsweise Napster eher als eine Art Bibliothek gesehen hab. Ich bin der Meinung, dass gerade Underground Bands davon extrem profitieren können, wenn sie mp3's als Promotionsmöglichkeit nutzen. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass sich
die Fans am Ende doch die "echte" CD kaufen, da man sie eben doch zuhause stehen haben möchte. Andererseits geht mir, anders als beispielsweise den Major Acts, nun nicht so extrem viel Geld durch die Lappen, und vielleicht kommt sogar eher der eine oder andere durch Tauschbörsen auf meine Musik, die er sich sonst unter Umständen nie angehört hätte.

MF: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Irgendwelche abschliessenden Bemerkungen die dir wichtig sind?

Carsten: "Power to the music!" Vergesst Jägermeister, trinkt mehr Ramazzotti! ..., ach ja, und checkt meine Website: www.carstenschulz.com