Interview: Fox
By Rockslave
Nach dem ganzen Medien Hick-Hack rund um den Ausstieg von Mark Fox bei Shakra ist wieder Ruhe eingekehrt im Rock-Zirkus! Wirklich? Untätig waren beide Parteien seither nämlich nicht, denn mit John Prakesh wurde einerseits der vakante Sänger-Posten bei Blunier & Co. neu besetzt, während andererseits Mark Fox auch wieder eine frische Band am Start hat. Diese glänzt mit insgesamt vier Musikern, die alle ein "Ex-" mitbringen! Dazu gehören Bassist Tony Castell (Ex-Krokus), Gitarrist Franky Fersino (Ex-Gotthard) und Schlagzeuger Reto Hirschi (Ex-Treekillaz). Mit «Sell It To Me» machte bereits ein erster Song die Runde, der deutlich zeigt, in welche Richtung FOX gehen werden. Facebook sei Dank kam nun kurzfristig ein Metal Factory Interview mit dem sichtlich erleichterten und gut gelaunten Ex-Shakra Fronter zustande. Der Bieler setzte sich dazu kurzerhand in den Zug und fuhr nach Olten, wo das Gespräch in einem nahe gelegenen Restaurant geführt wurde. Dabei fand er es speziell witzig, in unserem Jahrespoll den zweiten Rang als Depp des Jahres geholt zu haben! (FX = Mark Fox)

MF: Du hast letzten Herbst in Luzern in der Schüür, genau am 23. Oktober 2009, dein letztes Konzert mit Shakra absolviert. Wie gross war danach die Erleichterung, der Frust, die Freude?


FX: Oh..., sehr gross! Also mir fiel ein richtiger Felsbrocken vom Herzen. Von da an, wo ich den Austritt bekannt gegeben hatte, ging es noch sehr lange, bis ich wirklich aus der Band trat. Genau das legte sich noch mehr aufs Herz und belastete mich. Letztendlich war es nach dem Konzert befreiend für mich..., ich hatte wieder Luft um das zu tun, was ich wollte. Ich fühlte keine Ernüchterung in dem Sinne, dass es jetzt vorbei war. Klar schaut man auf der einen Seite zurück und stellt fest, dass man ja gute und coole Dinge getan hat. Man hat viel erlebt zusammen..., auf der anderen Seite aber auch das, was schlecht war. Das liegt nun alles quasi in einer Waageschale und das Schlechte häufte sich an und überwog noch etwas, aber mittlerweile muss ich sagen, ist es für beide Parteien gescheiter. Ich glaube, sie fühlen sich auch freier wie ich auch, und jeder macht sein Ding, und das ist gut so.

MF: Würdest du im Nachhinein gewisse Dinge anders angehen, und wenn ja warum?

FX: Meinst du jetzt musikalisch oder...

MF: ...ja einfach die ganze Zeit..., so wie du sie erlebt hast..., vom Anfang bis zum Ende!

FX: Das ist noch schwierig zu sagen, weil auf eine Art hat diese Zusammenarbeit ja immer funktioniert. Die Reibereien gab es..., ja..., mal mehr mal weniger. Das war aber kein Dauerzustand auf beiden Seiten..., dass man einander nicht mehr riechen konnte! Gewisse Dinge, die man ganz am Anfang aufgegleist hat..., was vertragliche Dinge betrifft und so weiter, haben über die lange Zeit bewirkt, dass man sich nicht auseinander gelebt hat..., sondern man hat versucht, gewisse Dinge zu ändern, hatte aber keine Möglichkeit mehr dazu. Das gibt es noch oft..., irgendwann beschliesst man zusammen was und Jahre später wird bemerkt, dass man grossen Mist gebaut hat. Wenn du dann in dem Moment der Einzige bist, der das ändern will, stehst du sowieso auf dem verlorenen Posten. Da stehste alleine da..., und Grüppchen werden innerhalb der Band gebildet und die Mehrheit bestimmt dann.

MF: Was war rückblickend das abolute Highlight (mit Shakra) gewesen? Ich habe mir mal Balingen 2002 notiert...

FX: ...also das erste Konzert war schon wie ein Schlag ins Gesicht für mich! Nach sechs Wochen proben auf die Bühne und vor 10'000 Leuten..., oder ich weiss nicht wie vielen...

MF: ...20'000 wenn es voll ist...

FX: ..., ja, es war am Nachmittag und 10'000 Fans waren das sicher. Nachher gab es noch einige Highlights..., und eines der besten war der Auftritt im Hallenstadion vor Guns n' Roses, meiner Favoritenband. Ich stehe eben voll auf Axl W. Rose, bin aber Sänger und nicht Gitarrist (lacht) - Jede Schweizer Band sagt von sich, dass sie mal im Hallenstadion auftreten will! Wir waren zwar nur als Vorgruppe dort, aber wir haben gespielt, was nicht zu verachten ist.

MF: Schauen wir nach vorne: Neue Band, neues Glück? Erzähl mal, wie die jetzige Truppe zusammen gefunden hat!

FX: Das hat sich so ergeben, dass ich eigentlich..., als ich damals schon den Austritt verkündet hatte, mir sagte, dass ich jetzt etwas machen muss, das mir passt und genau so daher kommt, wie ich es will. Für sowas brauche ich jemanden, der genau so denkt wie ich. Ein alter Kollege von mir..., also alt ist er nicht, aber wir sind schon länger befreundet (lacht)..., der Franky eben..., der früher mal beim Gotthard-Vorläufer Krak war..., wohnt in Biel..., und ich kenne ihn auch schon länger..., hatte mal da eine Band oder spielte dort mit. Er besitzt einfach das Feeling, das ich bei einem Gitarristen immer gesucht habe. Das Bluesige..., das was von Herzen kommt..., wo die Seele raus findet und nicht hingesessen wird, um sich einfach ein Solo zusammen zu schustern, das nachher gut klingt! Der spielt das einfach und es tönt geil! Sehr ehrlich eben..., das finde ich an ihm so cool und danach haben wir eigentlich schon damals angefangen bei mir zu Hause zusammen zu sitzen..., bis in die frühen Morgenstunden..., nahmen zusammen Demos auf, so mit «Garage-Bands»! Kennst du «Garage Bands»? (Damit war wohl das interaktive Spiel gemeint - MF) - Letztlich ging es langsam auf das Ende zu und dass ich was für die Plattenfirma bereit habe und präsentieren kann. Dazu nahm ich zwei Songs auf..., mit ihm (Franky) nahm ich die auf und darauf nahmen wir den Reto Hirschi am Schlagzeug, der in einer Band war, in der Franky eben auch gespielt hat..., war mehr so der Bereich Pop/Pop-Rock. Eigentlich hat das denen gut gefallen..., also er (Reto) kam dazu und fand Gefallen an dem, was wir hier machen und dann sagten wir uns ok, dann machen wir es nun zu dritt das Ganze.

Dann erzählte mir Mark ausführlich, wie Ex-Krokus Basser Tony Castell für die Band gewonnen werden konnte. Auch da ging zuerst eine langjährige Bekannt- und Freundschaft voraus. Zuerst hatte sich Tony (nach dem Krokus-Split) ja länger zurück gezogen, da er von den andauernden Querelen die Schnauze voll hatte, obwohl das ja immer wieder mal vorkommen kann. Nachdem er das Demo gehört hatte, gefiel ihm das gut und so meldete er sich umgehend bei Mark. Man traf sich darauf und da es auf Anhieb klappte, war die Band FOX somit komplettiert. Die Suche nach einem zweiten, sprich einem Rhythmus-Gitarristen wurde spätestens zu dem Zeitpunkt abgebrochen, als man erkannt hatte, dass es mit nur einer Klampfe einfach besser klingt. Das heisst Franky Fersino kriegt das mit seinem ausgesprochenen Feeling auch locker alleine hin. Des Weiteren sprach Herr Fuchs vom neu gewonnenen, familiären Umfeld, das ihm früher jeweils stark gefehlt hat und war sich nicht zu schade, auch eigene Macken einzugestehen.

MF: Wie schnell findet man die Motivation als einzelner Musiker und als neu zusammen gewürfelte Band, wenn es zuvor Probleme gegeben hat?

FX: Das ging relativ schnell von statten, eigentlich von Anfang an. Den Demos, die zu zweit entstanden sind, folgte eine Session zu dritt, zu der Tony sein ganzes Material mit dabei hatte. Nach dieser Probe wussten wir, dass es nicht besser geht! Die Zusammenarbeit untereinander..., der Schlagzeuger und der Bassist fanden schnell zueinander, was für eine Rockband als rhythmischer Boden unerlässlich ist sowie den Weg für alles andere ebnet.

MF: Wieviele neue Songs gibt es mitterweile (nebst «Sell It To Me») und aus wessen Feder stammen sie, respektive wer hat was beigesteuert?

FX: Also mittlerweile gibt es an die 16 Songs, wobei es drei bis vier darunter hat, die noch nicht so ganz fertig sind. Wir sind eigentlich komplett für ein Album. Ein Grossteil der Songs stammt aus der Demo-Zeit von Franky und mir. Tony hat jetzt noch zwei Songs beigesteuert, die recht gut in unser Format hinein passen. Die existierten schon vorher, nur hatte er für diesen Stil nicht die richtige Band dazu. Reto, unser Schlagzeuger, kann sich gut einbringen und weiss die jeweiligen Lücken gekonnt auszufüllen. Im Grossen und Ganzen ist es eine Zusammenarbeit, von der man sagen kann, dass jeder an allen Songs irgendwie beteiligt war. Darum lässt sich schwer nennen, welcher Song jetzt von wem stammt. Der Ursprung kann von irgendwo innerhalb der Band sein, und wir setzen es dann so um, wie FOX klingen sollen.

MF: Wie lange wird es deiner Meinung nach gehen, bis man sagt: Das ist Mark Fox, der Sänger von FOX und nicht der Ex-Sänger von Shakra?

FX: Ich glaube, dass es bereits angefangen hat! (lacht) - Also ich denke, dass ich meine Identität bei Shakra schon immer hatte. Vielleicht ist es etwas böse gesagt, aber wenn von Shakra die Rede ist, bringen sehr viele Leute meinen Namen damit in Verbindung und nicht jemanden anderen aus der Band. Es ist jedem selber überlassen wie er innerhalb einer Gruppe mit dem Namen umgeht und diesen promotet. FOX ist eine richtige Band und nicht mein Solo-Projekt oder sonst was. Ich profitiere natürllich auch weiter vom Namen Shakra, weil die Leute wissen, dass das ja der ist, der beim Zugfahren (als notorischer Schwarzfahrer - MF) Scheisse gebaut und sich in den Zeitungen jeweils lauthals beschwert hat. Ich nehme so eine gewisse Präsenz mit und ich wäre ja blöd, es nicht zu tun! Man hätte irgend einen Metal-Namen für die Band nehmen können und keine Sau würde wissen...

MF: ...du hättest FOX ja mit zwei oder drei X schreiben können!

FX: (lacht) - Hätte man auch können..., scheisse..., warum kommst du erst jetzt an mit dieser Idee?!! Das wäre jetzt aber noch geil gewesen... (lacht weiter)

MF: Hast du/habt ihr kompetente Berater an eurer Seite, die für euch weibeln und den Business-Part erledigen? Oder macht ihr alles selber?

FX: Die meisten businessmässigen Dinge erledige ich eigentlich. Was ich habe, sind sehr viele Berater um mich herum. Chris von Rohr (Krokus) gibt mir viele Tipps und ich habe den Jan Bayati von Bottom Row, der ja das Management von Krokus inne hat und sich auch für einen Deal umschaut. Dazu ein Booking in Deutschland..., es ist alles in unterstützender Weise und nicht bloss über Verträge geregelt oder unter der Fuchtel von irgendwas. Das ist mir im Moment relativ sympathisch, sonst bin ich bald wieder im selben Fahrwasser und fühle mich sehr eingeengt. Das wäre auch für die Band nicht gut, wenn man das so machen würde und der Karren läuft ja dennoch. Das, was ich jetzt als Arbeit hier tue, hatte ich bei Shakra auch schon. So geht die Sache für mich auf und die ganze Promo-Arbeit, was die Schweiz und ein Teil von Europa angeht, habe ich hier in der Schweiz gut im Griff. Ich kenne die Journalisten, kann ihnen persönlich anrufen, sie kennen mich..., was will ich da jemanden anstellen, der das für mich macht? Das bringt mir nichts und ich glaube, es ist fast noch sympathischer.

MF: Hast du dir/habt ihr euch Ziele gesteckt mit FOX oder wird einfach drauf los gezockt?

FX: Ja, da steht schon ein Plan dahinter, auch wenn das bei mir manchmal nicht danach aussieht. Die Planung ist gemacht..., im Herbst zuerst einmal das Album. Da kommt es stark darauf an, bis wann wir den Deal an Land gezogen haben. Die Plattenfirma bestimmt schliesslich, wann die CD erscheinen soll. Gemäss dem jetzigen Zeitplan sollte es noch reichen, sonst verschieben wir es auf den nächsten Frühling, was mir ehrlich gesagt nicht so passt, weil ich gewisse Tendenzen sehe, dass just dann ein neues Shakra-Album heraus kommt. Ich will nicht konkurrieren, wäre Blödsinn..., muss man nicht tun. Und, nehme ich mal an, auch ein neues Gotthard Album erscheint.

MF: Was machst du, falls FOX auf der ganzen Linie floppen würden? Wieder die Mundart-Geschichte?

FX: Nein! Ich bin ja nicht jemand, der danach einfach etwas wieder aufgibt. Und die Mundart-Geschichte ist eh eine Angelegenheit ausser Konkurrenz. Das kommt sporadisch, will heissen wenn ich Lust habe, mache ich es wieder, parallel dazu. Da geht es mehr darum..., das ist wie mein Tagebuch. Im Moment wälze ich aber keine solchen Ideen, sondern eher rockige Sachen, die ich ausleben muss. Vielleicht kommt dann wieder mal so eine melancholische Phase..., ich hoffe es zwar nicht. Das ist, wenn zum Beispiel meine Beziehung weg wäre oder was auch immer. Dann schreibe viele solcher Songs nachher... (lacht)

MF: Das wäre somit gleich die Ansage: FOX floppen sicher nicht!?

FX: Nun..., ich kann das ja niemandem aufzwängen!

MF: Aber als Musiker weiss man, ob es etwas gut ist oder nicht...

FX: Das schon, auf jeden Fall! Jeder Musiker, der sich das auch anhört sagt, dass es etwas ungewohnt klingt, gerade für diese Zeit. Man denkt zurück an die 80er und stellt fest, das ist ja geil! Das macht ja niemand mehr sonst! Dann finden sie Freude daran und genau das ist der Punkt. Ich tue es nicht, weil es sonst niemand tut, sondern weil ich diese Musik geil finde! Jetzt habe ich die Leute um mich geschart, die das auch gut finden. So muss man das tun und nicht irgendeinem Trend hinterher rennen.

MF: Du singst auf der neuen Krokus Scheibe einige Backing Vocals. War das leicht mit Dö Röhr (Deutsch: Chris von Rohr - MF) als Perfektionist im Nacken?

FX: Ja! Tip-top..., ja..., war eine angenehme Arbeit. Er wollte sogar, dass ich manchmal schräg singe! So ein bisschen Touch der Rolling Stones rein bringen. Was Chris bei dieser Geschichte wollte..., Marc Storace hat ja eine samtenere Stimme, so mehr Bon Scott mässig. Ich bin halt der mit den Ecken und Kanten, also mehr so der Brian Johnson und seine Idee war einfach, das ich dort (d)rein singe, wo es etwas heftiger daher kommt. Darum wäre es ja auch sinnlos, die Backing Vocals so laut zu machen, dass man jemand anders singen hört.

MF: Wo wird man FOX live sehen können? Steht allenfalls schon was an als Support einer bekannteren Band?

FX: Zur Zeit wollen wir im Sommer auf Festivals spielen und bis zum Herbst. Wenn das Album dann raus kommt, wollen wir noch eine Club-Tour absolvieren. Eine Support-Tour? Das schauen wir uns dann an..., allenfalls wenn der Deal unter Dach und Fach ist. Dann muss man schauen, welche Kontakte verfügbar sind, welche Bands dass überhaupt unterwegs sind..., und da gehen wir gerne in Europa eine Support-Tour machen. Es muss auch gut passen. The Poodles zum Beispiel..., die fahren eine echte Rock'n'Roll Schiene und dann haste auch das richtige Publikum vorne dran.

MF: Haben FOX einen festen, voll eingerichteten Proberaum und wie oft seid ihr dort aktuell anzutreffen?

FX: Dort sind wir gegenwärtig zweimal die Woche anzutreffen, aber etwa 8 Stunden... (lacht) - also je 8 Stunden..., Freitag Abend und Samstag..., nachher vom Nachmittag an bis weiss nicht wann. Also das ist ja nicht nur ein Proberaum, sondern auch ein Tonstudio. Nach dem Ausstieg bei Shakra habe ich mir das eingerichtet, um die Kosten senken zu können, wenn ein Studio gemietet werden müsste. Gut..., niedriger sind sie nicht, es hat mich etwa gleich viel gekostet. Der Vorteil ist, dass ich solange machen kann wie ich will und kann das ausmerzen. Die zweite Produktion kostet dann so zu sagen nichts mehr. Es ist praktisch, da man zu jeder Tages- und Nachtzeit rein kommt. Und wenn man mal dran ist, kann man dran bleiben, auch wenn das morgens um fünf Uhr ist. Man muss aber auch wissen, wann der Punkt gekommen ist, mal Pause zu machen. Die Ohren mögen nach einer gewissen Zeit nicht mehr aufnehmen, was gut oder was schlecht ist.

MF: Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ihr auf Kurs seid?

FX: Ich würde sagen..., ja! Ein erstes Konzert ist bestätigt und es gibt viele Anfragen. Halt etwas früh..., eines wäre in Griechenland gewesen, das andere in Frankreich. Alles Openairs eigentlich..., und da sagten wir, dass es einfach noch zu früh sei. Das Mailing ist erst frisch raus und wir sind buchbar jetzt. Da werden nächstens mal Reaktionen darauf kommen..., ich hoffe, dass ich noch ein paar Termine im Ausland kriege. Die habe ich aktuell leider absagen müssen, aber das Spannende daran ist, dass die noch nichts gehört haben und trotzdem buchen. Die wissen nicht, was da läuft. Die Fotos und die Bio, die du erst erhalten hast, gingen diese Woche raus. Vorher nichts, aber die zeigen bereits überall Interesse. Da muss man dran bleiben und es ausnützen!

MF: Deine Schlussworte an deine Fans und die künftigen FOX-Fans, sowie all unsere Leser...

FX: Seid gespannt, geht immer auf Facebook schauen ("The Fox Clan" oben eingeben) - Das ist der offizielle Fan-Club, da kann man sich (kostenlos!) anmelden und erhält so die Infos immer etwas früher..., ist noch gut..., gell?!! (lacht) - Und da kann man auch bereits Merchandise bestellen, die übrigens schon sehr gut läuft. Schaut es Euch an, bleibt dran und schon bald sind wir auf der Bühne und werden richtigen Rock spielen.

MF: Besten Dank Mark!

FX: Ich danke dir..., gute Fragen haste gestellt!


Unser Rockslave mit Mark Fox. >>>>