Interview: The Kovenant
20. Oktober 2000 Z-7 Pratteln
by Chris Block
Lex Icon
Freitagabend, Z7, Pratteln, Lex Icon (zu Dimmu Borgir Zeiten auch bekannt als Nagash), Sänger und Kopf der Band THE KOVENANT bittet zum Interwiev. Sympathisch werden wir im Backstageraum der Vorband Zeromancer mit Bier empfangen.


SMF: Zwischen dem alten Album "Nexus Polaris" und der neuen CD "Animatronic" gibt es ja einige Unterschiede zu hören, die ältere CD war mehr atmosphärischer Black-Metal, das neue Album hingegen enthält eine Menge verschiedener Elemente. Kannst du dich dazu
äussern?

LEX: Wir haben drei Alben draussen, das erste war symphonischer Black-Metal, das nächste
Album "Nexus Polaris" war mehr dieser Iron Maiden Heavy Metal, klassischer Rock n' Roll, Dark Metal, und die neue CD, da wollten wir mehr elektronische Sachen drin haben auch Gitarrenelemente, so Yngwie Malmsteen-Parts, einfach mehr Powersachen, mehr Electronic wie z.B. Depeche Mode, Rammstein, Nine Inch Nails, Rob Zombie. Das neue Album an dem wir gerade arbeiten wird eine Mixtur aus der "Nexus Polaris" und der "Animatronic" CD aber es wird mehr Electronic.

SMF: Welches war die höchste Chartplatzierung mit dem "Animatronic"-Album?

LEX: Das war Unterschiedlich, in Finnland z.B. waren wir zwanzig Wochen auf Position 16, in
Norwegen sind wir auf 40 eingestiegen und in Deutschland war es 45 oder 65, ich bin da nicht ganz sicher. Wir hatten Chartplatzierungen in vier oder fünf Ländern.

SMF: Im Mai/Juni dieses Jahres wart ihr auf US-Tour. Mit welchen Bands habt ihr dort gespielt und wie kamt ihr beim amerikanischen Publikum an?

LEX: Nun, die Leute waren sehr offen für unseren Sound. Wir spielten nicht mit Bands wie
Cannibal Corpse oder anderen Death-Metal Bands sondern mit Amorphis und Moonspell.
Amorphis ist so Pink Floyd-Metal und Moonspell mehr Industrial-,  Gothic-Metal, wir passten
gut zusammen aber wir sind extremer als sie. Wir hatten ein gutes Echo von  den Leuten und
haben nach der Tour eine Menge Alben verkauft. Ich denke die Amerikaner sind
offener für das was wir tun, du weisst schon, das Ganze Sex, Drugs and Rock n' Roll. Die
Rock-Fans heutzutage denken mehr wie ooh, wir müssen uns gesund Ernähren und arbeiten.
Was heisst da arbeiten, Heavy Metal machen, Bier trinken und andere Sachen. (lacht)

SMF: Wie verkauft sich das neue Album bisher?

LEX: Es verkauft sich sehr gut. Wir verkauften etwa 80'000 in vier Tagen und das nur in Deutschland
und Norwegen. Bis jetzt haben wir etwa 125'000 Stück verkauft und jetzt nach  der Europa- und
Amerikatour hoffentlich ein paar mehr.

SMF: Was denkst du über die ständigen Line-Up-Wechsel einiger Bands wie z.B.
Cradle Of Filth, schadet das nicht dem Image einer Band?

LEX: Nein, das denke ich nicht, denn sie behalten den Kern oder Kopf der Band. Als Morbid Angel
Dave Vincent verlor war es etwas anderes, seitdem gehts irgendwie nicht mehr richtig. Das
Wichtigste sind die Köpfe und kreativen Mitglieder einer Band.

SMF: Bis vor einiger Zeit warst du ja mit mehreren Projekten am Start, du hattest Dimmu Borgir, The Kovenant, Troll und Carpe Tenebrum, wie sieht es momentan aus?

LEX: Nur Kovenant, das hatte immer erste Priorität, Dimmu Borgir hatte Priorität wenn mit Kovenant
gerade nichts los war, dann wuchsen beide Bands derartig, dass ich mich entscheiden musste, so
wählte ich Kovenant weil das die Band ist mit der ich vor zehn Jahren angefangen habe.

SMF: Ich habe gesehen, dass ihr in Norwegen einen Award gewonnen habt?

LEX: Mittlererweile sogar zwei, zwei Grammy Awards für das beste Hardrock-Album. Wir sind sehr
stolz darauf, weil wir die erste extreme Band in der Geschichte sind, die diesen Award gewinnen
konnte.

SMF: Wie ist der Kontakt zu deiner alten Band Dimmu Borgir, sie scheinen ja momentan ein bisschen Probleme zu haben?

LEX: Ich habe erst gerade gestern mit ihnen gesprochen. Sie sind im Moment im Fredmans Studio um ihr neues Album aufzunehmen. Ich denke es wird schon gut rauskommen mit den neuen
Mitgliedern (Nicolas Barker, dr, und Galdr, gt).

SMF: Wie ist der Kontakt zu anderen Bands der norwegischen Szene?

LEX: Wir haben eigentlich keinen Kontakt. Bands wie wir und Zeromancer zählen uns nicht als Teil der norwegischen Szene, sondern fühlen uns mehr als ein Teil der internationalen Szene. Dieser Schritt kam jetzt im Jahr 2000 und Ende letzten Jahres, so fühlen wir uns jetzt als ein Teil der
internationalen Szene.

SMF: Wenn du mal frei hast, besuchst du ab und zu mal Undergroundkonzerte bei dir in Norwegen?

LEX: Nein, ich habe keine Zeit dazu und ausserdem ist das nicht sehr Interessant, da wir nicht viel gute Konzerte in Norwegen haben.

SMF: Welche CD hast du dir zuletzt gekauft?

LEX: Welche CD? Mmh... (überlegt).

SMF: Vielleicht Britney Spears?

LEX: Die haben wir im Bus, aber die gehört Zeromancer. Nein, es war irgendetwas dummes wie
Mel C. oder Mel B. oder Mel D. Mmh... ich glaube es war The Corrs/breathless. Ich denke ich
bin in die Sängerin verliebt, so... ich will sie!

SMF: Du hast zuvor auch schon in der Schweiz gespielt. Was hältst du von den schweizer Metalfans?

LEX: Wir haben bisher nur im Z7 gespielt. Die Halle hier ist nicht schlecht, die Atmosphäre ist ähnlich
wie die in Norwegen. Die meisten Leute sind Musiker (oder meinen sie seien es! Anm.d.Red.) und
stehen nur da und schauen, ah, wo ist der Keyboarder, du weisst was ich meine.

SMF: Kennst du einige schweizer Bands?

LEX: Samael sind gute Freunde von mir, der Bassist kommt vielleicht auch heute abend, und natürlich
Celtic Frost.

SMF: Was würdest du einer jungen Band ohne Deal mit auf den Weg geben um weiter zu kommen?

LEX: Mmh... Was soll ich sagen? Sie müssen Talent haben und gute Musik machen, aber die
wichtigste Sache ist, verkauft nie eure Merchandising Rechte! Wenn ihr einen Vertrag unterschreibt gebt nie eure Merchandising Rechte weg. Bevor ihr einen Vertrag unterschreibt bringt ihm einen Anwalt, der sich mit Musikrechten auskennt. Wir wurden auf diese Weise oft verarscht.

SMF: Möchtest du den schweizer Kovenant-Fans noch irgendetwas sagen?

LEX: Nicht wirklich. Danke für die schweizer Taschenmesser.