Interview: Medication
By Saskia B.
Medication
Mit ihrer EP und der nachfolgenden CD "Prince Valium" haben Medication aus Los Angeles auf sich aufmerksam gemacht. Kommt einem der Bandname noch recht unbekannt vor, so sollte man einfach mal durch die Namen der Bandmitglieder lesen. Diese kennt man mit Sicherheit . Das CD Review kann man übrigens in den August Reviews nachlesen... Diese überraschend gute CD ist Grund genug ein Interview machen..


MF: Hallo als erstes. Mit wem mache ich denn gerade das Interview?


KYLE: Das wäre dann wohl ich, Kyle Sanders..

MF: Seit wann gibt es denn Medication? Und wer war denn Gründungsmitglied?

KYLE: Uns gibt es seit dem März 1999. Medication wurden von Logan (Mader, Ex-Machine Head, Ex-Soulfly Anm. der Red.), und Whit (Crane, Ex-Ugly Kid Joe, Ex-Life of Agony, Anm. der Red.) gegründet, dann kam Blunt ( Adayinthelife Anm. der Red.) dazu, da er schon vorher mit Logan zusammen Songs geschrieben hatte.

MF: Warum der Name Medication? Was bedeutet der Name für Dich?

KYLE: Es ist einfach nur ein Name und bedeutet für jeden etwas anderes… Jeder braucht irgendeine Arten von medizinischer Behandlung, egal ob es Drogen, Musik, Therapien oder ein Zugehörigkeitsgefühl sind.. Jeder braucht etwas anderes.

MF: Erzähl uns doch ein wenig über die Band-Geschichte!

KYLE: Whit und Logan haben sich getroffen als Mader bei Machine Head gespielt hat und Whit bei Life of Agony war. Das war beim Ozzfest 1998. Blunt hat sich Logan angeschlossen als Adayinthelife für Soulfly den Support Act gemacht haben. Sie kamen dann zusammen um zu schreiben. Kurz danach war Roy Mayorga von Soulfy mit dabei. Um einiges später habe ich mich mit Whit zusammengeschlossen, nachdem wir uns durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt haben. So war das Line Up komplett und wir haben die EP aufgenommen.

MF: Und warum habt ihr vor dem Album eine EP veröffentlicht? War es eine Art Teaser?

KYLE: Hm, es war eigentlich einfach eine Art einige Songs aufzunehmen um den Leuten da draußen zu zeigen, dass wir eine Band waren.. Wir haben alles selbst gemacht und wollten die Distribution auch selbst übernehmen, als dann Locomotive auf uns zukamen und uns einen Vertrag anboten.

MF: Wo und wann habt ihr denn die CD aufgenommen?

KYLE: Das war in einem Home Studio in Los Angeles. Im Februar 2002.

MF: Stimmt es, dass Roy schon wieder die Band verlassen hat? Was macht er denn jetzt?

KYLE: Er ist schon wieder zurück bei Soulfy. Wir haben schon wieder einen neuen Drummer.. ich glaube es ist schon der vierte..

MF: Habt ihr denn auch Pläne nach Europa zu kommen und hier zu touren?

KYLE: Oh ja, wir werden im Oktober für 4 bis 6 Wochen in Europa sein.

MF: Wie würdest du Medication jemandem beschreiben, der sie noch nie gehört hat?

KYLE: Das ist schwer zu sagen. Harter, groove-orientierter Rock mit einem melodischen und dynamischen Fluss...

MF: Wer sind denn deine persönlichen Einflüsse?

KYLE: Das sind Cliff Burton , Steve Harris und Geezer Butler.
MF: War es denn schon dein Kindheitstraum ein Musiker zu werden?
KYLE: Ja, die ganze Zeit. Es war das einzige, dass für mich immer wirklich wichtig war.
MF: Vielen Dank für das Interview und ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!