Interview: Pertness
By Andrè G.
Auch im tiefen Berner Oberland tut sich Metalmässig was. Seit 1992 Sind da ein paar Jungs am rocken das es die letzten Gletscher zum schmelzen bringt. Die Jungs Tom Schluchter (Gitarre/Gesang), Tom Zurbrügg (Gitarre), Märs Hari (Drum) und Pet „Bidi“ Biedermann (Bass/Gesang) haben nach langjähriger Wartezeit Ihren ersten kompletten Longplayer auf den Markt geworfen. Seven Times Eternity bietet kraftvollen guten Heavy Metal. Zeit den Jungs mal ein paar fragen ins Tal zu rufen.

MF: Seit 1992 besteht eure Band, aber erst 2007 resp. 2008 kommt die erste komplette CD auf den Markt, wie kommt’s?

P: 1992 haben wir die Band gegründet, nach einigen Besetzungswechseln spielen wir seit 1995 in der gleichen Besetzung. Zuerst hat es eine Weile gedauert bis wir uns Musikalisch gefunden hatten. Doch danach konnten wir 1999 unsere Demo – CD Pertness auf die Hörerschaft loslassen. Der Höhepunkt dieser Zeit waren sicherlich die 4 Konzerte im Z7 als Support von Metal Church, Warhead, und Savatage sowie die Metal Dayz (Danke Dane!!). Danach mussten wir leider die musikalische Tätigkeit herunterfahren da für die beiden Toms das Studium begonnen hatte (ETH / HF Holz Biel). Ebenfalls haben wir in dieser Zeit unser eigenes Aufnahmestudio eingerichtet was auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Als die CD "Seven times Eternity" 2006 fertig produziert war, haben wir nach einem Label und Vertrieb gesucht, welches wir mit Karthago Records dann auch gefunden haben. Die suche nach dem geeigneten Cover-Artwork nahm dann ebenfalls nochmals ca. ½ Jahr in Anspruch und so vergeht die Zeit auch im Berner Oberland ziemlich schnell...

MF: Was bedeutet der Name Pertness?

P: Pertness heisst auf Deutsch Keckheit oder Vorwitz.

MF: Was ist der Unterschied zwischen Ltd. Edition und „normalen“ CD?

P: Die Ltd. Edition haben wir selber finanziert bevor wir wussten wie diese vertrieben wird, sie beinhaltet aber genau die selben Songs lediglich in abgeänderter Reihenfolge. Der Hauptunterschied ist aber das Cover-Artwork und das ganze Booklet welches in Zusammenarbeit mit Karthago Records entstanden ist.

MF: Erzählt mal was zu den Songs von "Seven Times Eternity", was ist der Background der Tracks?

P: Die Texte unserer Songs sind teilweise auf „Herr der Ringe“ abgestützt wie Seven Times Eternity oder The World is grey, oder der Song Darkness and Fire bezieht sich auf Hemmingways For Whom the Bell tolls (Spanischer Bürgerkrieg), teilweise haben wir auch eigene Fantasy Geschichten erfunden wie z.B. Angel of the Dark.

MF: Was sind die nächsten Schritte die Ihr mit Pertness geplant habt?

P: Wir haben mit unserem Nebenprojekt Pörtness GmBh bei der Blick – Fansong Aktion mitgemacht und im Online Voting mit unserem Song „Heimspiel“ den 3. Rang belegt. Voraussichtlich werden wir hierzu eine CD mit 6 Coverversionen (u.a. Nothingfaills von Madonna) und Heimspiel (Eigenkomposition) demnächst veröffentlichen. Mit unserem eigentlichen Projekt Pertness sind wir mitten im Songwrighting ca. 70 % der Songs für die nächste CD sind bereits mehrheitlich fertig, so dass die nächste CD hoffentlich in ca. einem Jahr erscheinen sollte.

MF: EM steht vor der Tür, euer Fansong den ihr unter dem Namen Pörtness GmBh (Geh mir Bier holen) ins Rennen geschickt habt ist auf dem dritten Rang gelandet, Entäuscht?

P: Nein, enttäuscht sind wir sicherlich nicht, wir hätten nie gedacht dass wir überhaupt ins Voting reinkommen, es waren ja an die 200 Einsendungen. Dass Gotthard gewonnen hat ist eigentlich fast logisch... Enttäuscht hat uns dann lediglich die Tatsache dass wir nicht auf die offizielle CD drauf gekommen sind, einerseits hatten die uns in die Top 20 gewählt, für das Voting, im Fan–Voting haben wir dann den 3. Rang belegt, und dann soll der Song wieder nicht gut genug sein für die CD welche 20 Songs enthalten soll.... Das sind dann wohl andere Gesetze.... Doch wir werden das Ding jetzt auf unsere Art durchziehen und den Song Heimspiel auf unserer Homepage zum freien Download anbieten, und parallel dazu die CD mit den 6 Cover – Versionen veröffentlichen, dort wird der Song „Heimspiel“ ebenfalls mit drauf sein.

MF: Seid Ihr überhaupt Fussballfans?

P: Ja 3 von 4 interessieren sich für Fussball, spielen selber oder gehen auch mal nach Thun oder Bern an einen Match.

MF: Wenn ja welche Mannschaften werden von euch supportet?

P: Natürlich in erster Linie die Nati! Ansonsten sind es sicher die Berner Clubs Thun und YB.

MF: Warum eigentlich zwei Band Namen? Pörtness und Pertness? Was steckt dahinter?

P: Diese Schnaps-Idee stammt aus den Anfangstagen, als wir uns nicht einigen konnten ob wir unsere eigenen Songs oder deutsche Schlager im Metal Style spielen wollen. Da wir uns nicht entscheiden konnten haben wir halt beides gemacht. Für die Idee mit dem EM – Song hat es sich wieder angeboten diese Trennung zu machen da der Song nicht unbedingt ins musikalische Konzept von Pertness passt und wir in der Zwischenzeit weitere Cover - Versionen zum Spass bearbeitet haben, als Beispiel könnte man hier den Song „Nothing Fails“ von Madonna nennen.

MF: Zu euren Liveaktivitäten, ich war an der CD Release Party in Frutigen. Super Gig ihr und Excelsis passt Stiltechnisch sehr gut zusammen finde ich, verbindet euch mehr als nur musikalische Freundschaft?

P: Tom Z. ist selber ein grosser Fan von Excelsis. Gigs mit Excelsis machen immer riesig Spass das passt einfach! Es passt auch menschlich sehr gut mit Excelsis.

MF: Gibt es andere Schweizer Bands die Ihr supporten möchtet?

P: Sicherlich möchten wir mit möglichst vielen Bands zusammen Spielen können, ich denke hier z.B. an Crystal Ball, Shakra, Lunatica, Emerald, Medusas Child, Crown of Glory, Ancient Season, Tanelorn, usw.

MF: Wie sieht es mit Internationalen Acts aus, habt ihr da einen Wunsch wem ihr euren Support geben wollt?

P: Wenn ich zurück ans Savatage Konzert denke, dann wird es wohl wieder Savatage sein, wir hätten uns nie träumen lassen dass der Mountain King (John Oliva) höchstpersönlich, uns nach unserem bzw. vor Ihrem Konzert zu unserem Gig gratuliert. Diesen Moment werden wir wohl nie vergessen.

MF: Was sind eure musikalischen Einflüsse? Was hört Ihr privat?

P: Das ist sehr verschieden Anfangs waren die gemeinsamen Nenner sicher Running Wild, Helloween, Grave Digger. Savatage usw. Diese Band hören vor allem Bidi und Tom Z. heute auch noch ganz gern, während Märs eher Death Metal - und Tom S. Metalcore hören

MF: Habt Ihr Vorbilder?

P: John Oliva und Savatage, er hat uns menschlich, wie auch musikalisch sehr beeindruckt im Z7!

MF: Wie sehen eure Zukunftspläne aus?

P: Wir hoffen im Herbst/Winter möglichst viele Konzerte spielen zu können. Ebenfalls arbeiten wir an der neuen CD die hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen muss.

MF: Habt Ihr noch ein Schlusswort für die MF Leser?

P: Vielen Dank an alle die uns über all die Jahre unterstützt haben! Merci viel Mal!!!!