Interview: Poisonblack
By Wishmaster
Das Ende von Sentenced war ein viel diskutiertes Thema, und einige Fans werden wohl jetzt noch trauern. Da bot sich die Gelegenheit für mich, mit Herrn Ville Laihiala (VL) mal ein paar Takte zu sprechen, da er mit seiner neuen Band Poisonblack Rast im Rohstofflager in Zürich machte, die letzte Rast auf der Tour mit Lacuna Coil. Sichtlich müde wirkte dann der Nordländer beim Erscheinen, hielt sich aber standhaft bei meinen Fragen. Doch lest selbst was er mir zu berichten wusste...

MF: Hallo Ville, na geht's gut?

VL: Oh ja, weil das die letzte Show der Tour ist. Dann geht's nach Hause.

MF: Und, wie lief die Tour?

VL: Nun, sie war lang und ermüdend, doch wir hatten einige gute Shows und es machte Spass. Ich denke, dank Lacuna Coil hatten wir auch immer viele Leute bei den Shows, das war natürlich sehr motivierend. Doch wir reisten in einem Minivan, und das war alles Andere als amüsant.

MF: Poisonblack ist ja nicht das erste mal mit Lacuna Coil auf Tour; verbindet euch da eine gewisse Freundschaft oder seid ihr 'nur' Labelkumpane?

VL: Ich denke beides. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Leuten von Lacuna Coil, und es hatte mich gefreut, als ich erfuhr dass wir mit ihnen wieder auf Tour gehen werden.

MF: Dann können wir auch mal ein Duett mit Kristina erwarten?

VL: (lacht) Nun, wenn sie es will können wir das tun, nur denke ich dass sie auch nicht so viel Zeit hat.

MF: Ist es nicht ein komisches Feeling, erst eine Headliner-Tour mit Sentenced zu absolvieren, und jetzt spielst du mit Poisonblack 'nur' als Support Act auf?

VL: Tja, auf der einen Seite ja, auf der Anderen nein. Ich weiss, dass wir wieder von Grund auf starten, und mir geht es darum, meine musik zu spielen. Wir hatten wirklich gute Shows in England, und das stimmt natürlich zuversichtlich. Als Support aufzutreten ist kein Problem für mein Ego (lacht).

MF: Ok, spechen wir ein wenig über euer neues Album: 'Lust Stained Despair'. Ich war natürlich erst mal überrascht über den gestiegenen Härtegrad und das Juha nicht mehr singt...

VL: Nun, Juha will sich wieder mehr auf seine Hauptband Charon konzentrieren, daher ist er bei uns ausgestiegen. Wieso wir härter wurden... Nun, die Songs kamen so raus und passen auch so zu den Texten. Nachdem Juha ausgestiegen war, erhielten wir viele Demotapes neuer Sänger, doch die tönten sehr nach Gothic, und wir wollten rockiger werden.

MF: Dann ist das neue Album persönlicher, oder magst du es mehr als das Erste?

VL: Ich möchte nicht sagen, dass ich das Neue lieber mag. Es liegen nun drei Jahre dazwischen, in drei Jahren ändern sich Gefühle und man erlebt auch einiges. Dies schlägt sich dann natürlich auch in den Songs nieder.

MF: Mir kam zu Ohren, dass ihr mit der ersten Version von 'Lust Stained Despair' nicht zufrieden wart und nochmals in Studio musstet. Wieso?

VL: Wir haben die erste Version selber abgemischt, waren aber nicht zufrieden mit dem Resultat. Es tönte mehr nach einem Demo, und so mussten wir alles nochmals mit den richtigen Leuten für diesen Job abmischen.

MF: War es nach dem Abgang von Juha klar, dass du den Job am Mikro übernehmen wirst?

VL: Nein. Wie erwähnt, wir erhielten einige Demos neuer Sänger, welche auch gut waren, jedoch nicht zu dem Stil passten, wo wir uns hinbewegen wollten. So kam es, dass ich im Studio einen Song eingesungen habe und es wurde uns dann bewusst, dass es so klingt wie wir es erwarten. Anfänglich fühlte es sich jedoch schon etwas seltsam an, da ich mich eigentlich auf das Gitarrenspiel beschränken wollte.

MF: Was würdest du sagen wenn ich behaupte, dass 'Lust Stained Despair' mehr nach Sentenced tönt als nach der alten Poisonblack-Scheibe?

VL: Könnte schon sein. Ich habe 10 Jahre für Sentenced Musik geschrieben und würde wohl lügen, wenn ich sagen würde, dass nicht auch gewisse Elemente ihren weg zu Poisonblack gefunden haben. Ich schreibe meine Musik nach meinen Gefühlen und Ideen. Es ist nicht einfach einfach, umzustellen oder etwas komplett Anderes zu machen. Daher kann ich nicht verneinen, wenn man einen gewissen Sentenced-Einschlag auf Poisonblack raushört. Vielleicht tönt dann das neue Poisonblack-Album wieder etwas mehr eigenständig, ich weiss nicht... Es sind viele Melodien bei Sentenced, wie auch bei Poisonblack. Das Gitarrenspiel ist etwas differenzierter... Nun, wir werden es sehen.

MF: Es gab ja Vieles zu lesen über das Ende von Sentenced, wo mir auch zu Ohren kam, dass du eigentlich bei Poisonblack nach diesem Album austeigen wolltest. Stimmt das?

VL: Nun, der Gedanke war da. Ich denke, es wird auf die Balance zwischen der Musik und meinem Familienleben ankommen. Wir haben schon neue Songs geschrieben, und ich möchte erst mal sehen, wie es da mit Poisonblack weitergeht.

MF: Aber etwas verwirrt bin ich schon, denn das Ende von Sentenced wurde ja auch auf deinen Anspruch, mehr Zeit für deine Famile haben zu können, begründet, und jetzt stehst du schon wieder auf der Bühne.

VL: Ja, ich weiss. Das lange Touren, aber auch Alkoholprobleme und vielleicht noch andere Umstände führten zum Ende von Sentenced. Es war der richtige Zeitpunkt, um die Sache zu beenden. Mit Poisonblack versuche ich nun, diese Punkte zu verbessern: Kürzere Touren und weniger Alkohol.

MF: Könntest du denn mit der Musik aufhören?

VL: Nein, es ist ein Teil meines Lebens. Ein Traum wäre es jedoch, auch mehr im Hintergrund zu agieren und mich als Produzent zu verwirklichen, aber dazu muss ich noch einiges über Studiotechnik lernen, das sieht alles so kompliziert aus (lacht).

MF: Erhaltet ihr noch viele Nachrichten von Sentenced-Fans?

VL: Oh ja, und es ist schön zu sehen, wie unsere Musik viele berührt hat. Es gibt einem auch die Bestätigung, dass man etwas erreicht hat. Klar, viele hätten es gerne, wenn wir weitermachen würden, doch es ist ja auch 'nur' das Ende einer Band und nicht dasjenige der Welt. Es gibt auch so Nachrichten wie: „Ich
werde euch alle töten." Da kann ich nur sagen: Wir können nicht die Verantwortung für jeden Einzelnen übernehmen.

MF: Also es gibt definitiv keine Reunion?

VL: (lacht) No way, nein, auf keinen Fall. Wir haben mal noch darüber gesprochen, aber kamen zur Einigung: No way!

MF: Und was passiert nun mit Poisonblack?

VL: Erst mal machen wir einen Monat Urlaub. Danach gibt es eine kleine Tour durch Finnland. Danach werden wir uns wohl mal um neue Songs kümmern und mal sehen, wie es dann weiter geht. Erst mal freue ich mich jedoch darauf, mal wieder Zeit für meine Familie zu haben und mich von der Tour entspannen zu können.

MF: Nun, dann geniesse es, und alles Gute für die Zukunft.

VL: Vielen Dank, und auch dir alles Gute.