Interview: Sentenced
By Saskia B.
Sami Kukkohovi
Das neue Sentenced Album ist wieder hervorragend gelungen. In diesem Herbst werden sich die Finnen endlich wieder auf Europatour begeben, da war es doch an der Zeit ein Interview zu machen. Sami Kukkohovi war so freundlich, sich die Zeit zu nehmen.

MF: Gratulation, ich habe gehört eure neue CD ist direkt in die Charts eingestiegen in Finnland! Erkennen euch denn die Leute schon auf der Strasse?


SAMI: Nein, nicht wirklich.Natürlich gibt es einige Leute, vor allem Teenager, die uns ab und an erkennen.Vielleicht zeigen es die älteren Leute auch einfach nur nicht, dass sie uns erkennen..

MF: Es ist schon eine ganze Weile her, dass ihr in Europe getourt habt. Wie geht es euch denn mittlerweile?

SAMI: Der Band geht es gut. Unsere kleinen Ferien haben uns sehr gut getan. Die Batterien sind wieder aufgeladen und wir freuen uns wirklich auf die kommende Tour.

MF: Es gab doch letztes Jahr diese Gerüchte, dass Sentenced sich aufgelöst haben, wie versteht ihr euch jetzt?

SAMI: Nun ja, wir versuchen zumindest das Leben einfacher zu nehmen. Wir werden uns sicher nicht trennen, zumindest nicht so bald..

MF: Stimmt es, dass ihr einen Teil eurer neuen CD sogar in eurer Heimatstadt Oulu aufgenommen habt?

SAMI: Sogar das meiste der CD wurde in den Neo-Studios in Oulu aufgenommen. Lediglich das Schlagzeug wurde in den Finnvox Studios aufgenommen. Das Album wurde auch dort abgemischt und gemastert. Auch unsere vorhergehenden Alben wurden dort gemixt.

MF: Wofür steht der Albumtitel "The cold white light"?

SAMI: Vielleicht für das Licht am Ende des Tunnels? Es kann sehr viele Bedeutungen haben. Diese ist nur eine Interpretation davon..

MF: Gibt es eine Band mit der du schon immer mal gerne auf Tour gegangen wärst? Vielleicht eine deiner Lieblingsbands?

SAMI: Nein, nicht wirklich. Es gibt natürlich viele gute Bands, aber es ist für mich nicht wichtig mit ihnen auf Tour gehen zu können.

MF: Wie hat denn die Szene in Finnland auf das Album reagiert? Soweit es mir bekannt ist, gibt es viele Metal-CDs in den Charts in Finnland..

SAMI: Nun, das war unser erstes Album, warten wir erst mal ab was in der Zukunft passiert. Bisher haben die Leute unser Album gemocht und "Without you" läuft sogar im Radio. Ich denke das ist ein guter Anfang.

MF: Wird es einen neuen Videoclip für einen weiteren Song des neuen Albums geben?

SAMI: hehe Century Media meinen ein Video pro Album wäre genug... Es gibt nur das Video zu "No one there". ( Kann in sehr guter Qualität auf der Sentenced Homepage downgeloadet werden, Anm. der Red.)

MF: Wie bekommt ihr eure Ideen für neue Songtexte? Persönliche Gefühle?

SAMI: Ich glaube um diese Frage zu beantworten, bin ich nicht die richtige Person. Es ist Mr. Lopakka der fast die ganzen Texte schreibt. Aber ich kann immerhin sagen, dass einiges an persönlichen Dingen hinter den Texten steht.

MF: Das Intro enthält einen Text auf Finnisch, oder? Was bedeutet der Satz?

SAMI: Ja, genau das ist Finnisch. Es beudeutet "Die Kirchenglocken von Konevitsa"
MF: Bist du lieber im Studio oder auf Tour ( oder im Urlaub ? ;-) )?
SAMI: Dann natürlich am liebsten im Urlaub. Das nächste auf der Liste wäre auf Tour zu sein. Es ist kein besonders großer Spaß einen Monat oder so im Studio zu sein und das gleiche Lied wieder und wieder zu spielen. Für mich ist es etwas einfacher, da ich normalerweise jeden Song nur einmal spielen muss (Bass). Für Miika und Sami ist es schwieriger. Sie müssen jeden Song vier oder fünf mal spielen, da es immer mehrere Gitarren zu spielen gibt.
MF: Einer von euch hat am Design eurer Homepage (http://www.sentenced.org) mitgeholfen, stimmt das? Was denkst du denn persönlich über das Internet?
SAMI: Es war Mr. Ranta, der beim Design mitgeholfen hat. Keiner von uns arbeitet im Bereich des Internets. Meiner Meinung nach ist das Internet eine super Erfindung wenn es darum geht Informationen über etwas zu suchen und ähnliches. Aber mp3s, speziell wenn es ein ganzes Album im Internet gibt Monate bevor es veröffentlicht wird, nerven wirklich. Aber das ist etwas, dass man nicht ändern kann...
MF: Hast du noch irgendeinen Kommentar für deine Fans in der Schweiz?
SAMI: Bis im November! Keep on rockin'!!!