Interview: Sylosis
By Xenia S.
Nach meinem Interview mit Psycroptic ging es gleich weiter zu der nächsten Band, welche gleich nebenan in ihrem kleinen Backstage-Bereich auf ihren Auftritt warteten. Einige der Jungs von Sylosis, eine vielversprechende Newcomerband aus England, hingen etwas müde auf dem grossen Sofa herum und schauten mich ganz erstaunt an, als ich mich vorstellte. Anscheinend hatte den Jungs niemand gesagt, dass sie noch ein Interview haben werden, was sie aber nicht grossartig störte. Ich setzte mich also zwischen Josh (Gitarre) und Carl (Bass) und wollte gerade mit meinem Interview anfangen, als auch noch Rob (Drums) auftauchte und sich auch noch zu uns setzte. In der gemütlichen Runde, mit Bier ausgestattet, haben wir uns dann über die Bandgeschichte, eisige Nächte und europäische Gastfreundschaft unterhalten.

MF: Hallo Jungs! Wie geht’s denn so?

(Carl): Hey! Oh ganz gut danke. Wir sind nur etwas müde.

(Josh): Ja, Jamie (Sänger) schläft auch noch. Soll ich ihn aufwecken?

MF: Nein sicher nicht! Lasst ihn schlafen, wir können das Interview auch ohne ihn machen, ihr seid ja genug Leute.

(Josh): Ok, ganz wie du magst.

MF: Also fangen wir mal an. Gebt mir doch eine kleine Sylosis-Geschichtsstunde bitte.

(Josh): Aber gerne (lacht). Wir haben Sylosis im Jahr 2001 gegründet, da waren wir gerade mal 15 Jahre alt und gingen gemeinsam zur Schule. Am Anfang haben wir nur etwas zusammen gejammt, aber nach einigen Besetzungswechseln fingen wir an in unserer Gegend live zu spielen. In Reading, da wo ich herkomme, gab es damals noch keine wirkliche Metalszene und auch im restlichen England war das Ganze sehr im Underground. Wir brauchten also eine Weile bis wir ausserhalb von Wellington auftraten. 2006 haben wir dann die erste EP rausgebracht, die eher als Demo gedacht war, um Labels auf uns aufmerksam zu machen. Wir machten danach eine kleine Tournee und die Presse schrieb über uns, deswegen machten wir eine zweite EP. Ende 2007, wir waren gerade auf einer Englandtournee, haben wir dann eine Email von Nuclear Blast bekommen und kurz darauf signierten wir den Vertrag.

MF: Das war natürlich ein geiler Deal!

(alle): (Lachen) Ja, das war es wirklich!

MF: Euer Album „Conclusion Of an Age“ habt ihr im Oktober rausgebracht. Erzählt mir doch etwas über den ganzen Prozess.

(Rob): Es war das erste Mal für uns, dass wir in einem richtigen Studio aufnehmen konnten und wir haben viel mehr Zeit gebraucht, als wir am Anfang gedacht haben.

MF: Ich habe gehört ihr wart für 3 Monate im Studio?

(Carl): Ja genau.

MF: Wow, das ist ganz schön lange. Ihr müsst ja echt alle genug Geld haben!

(alle): Haha, nein das haben wir definitiv nicht!

(Josh): Nein, glücklicherweise ist unser Produzent, Scott Atkins, ziemlich neu im Geschäft. Deswegen ist er um einiges billiger als andere Produzenten und so konnten wir auch etwas länger im Studio bleiben. Wir waren absolut vorbereitet bevor wir ins Studio gingen, liessen uns aber es Platz um kreativ bleiben zu können. Mit Scott haben wir dann an verschiedenen Ideen rumgebastelt, was echt toll war. Er war echt genial und kam immer mit Ideen für Riffs oder andere Rhythmen. Wir waren ein grossartiges Team und er hat nen echt guten Job gemacht!

MF: Hört sich an als hättet ihr wirklich Spass gehabt im Studio?

(Josh): Ja wirklich…

(Rob): Naja ausser die Sache mit dem Camper…

(Carl und Josh): Haha, ja genau der Camper!

MF: Ehm, was war den mit dem Camper?

(Rob): Nun, wir hatten einen kleinen Camper….wiiirklich klein. Er war um die drei Meter lang und wir hatten echt nicht viel Platz darin. Ausserdem war es echt eisigkalt. Wir hatten minus zwei Grad.

MF: Was? Im Camper?

(alle): (Gröhlen und nicken)

(Rob): Ja…..es war echt die Hölle!

(Josh): Wir wollten das Geld lieber für die Aufnahmen ausgeben und haben gedacht, wir könnten Geld sparen in dem wir in einem Camper wohnen und nicht in einem Hotel.

(Rob): Genau, aber nach einer Weile hielten wir es dann einfach nicht mehr aus. Wir sind dann in eine Travel Lodge gezogen.

MF: Um zurück auf das neue Album zu kommen: Waren die Reaktionen so wie ihr es erwartet habt oder gabs Entäuschungen?

(Josh): In England kannten uns ja schon einige und die Reaktionen waren dort wirklich sehr gut. Was uns aber erstaunt hat, waren die super Berichte aus dem restlichen Europa. Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir gleich so viele gute Presseberichte bekommen.

MF: Es gibt ja sicherlich auch nervige Dinge an eurem Job als Musiker. Was mögt ihr am wenigsten? Die Interviews?

(Josh): Haha nein, die Interviews sind cool! Ich denke es ist das Reisen im Van für viele Stunden. Meistens mit Kater und zu wenig Schlaf. Die anderen drei Bands sind im grossen Bus, der hat Betten drin und mehr Platz. Wir haben nur den kleinen Van und mit sieben Leuten da drin ist es doch recht „kuschlig“. Aber sonst macht alles ziemlich viel Spass.

MF: Es ist ja ziemlich neu für euch so eine grosse Tournee durch Europa zu machen. Wie ist es so in grösseren Veranstaltungsorten und vor neuem Publikum zu spielen?

(Josh): Es ist echt cool! Die Konzerthallen sind viel grösser und die Gastfreundlichkeit hier ist wirklich der Wahnsinn. In England bekommst du weder Essen, noch eine Dusche und dir wird auch keine Schlafmöglichkeit organisiert. Aber hier ist jeder nett zu dir und die Leute schauen zu uns, das ist wirklich toll wenn man so lange unterwegs ist. Die Bezahlung in England ist auch viel schlechter. Die Zuschauer sind aber sonst recht ähnlich, klar in England kennt man uns mehr aber auch hier heissen uns die Leute immer willkommen, auch wenn sie uns noch gar nicht kennen.

MF: Ich habe erfahren, dass ihr bereits am nächsten Album arbeitet. Was dürfen wir erwarten?

(Josh): Es wird härter….es wird zwar im selben Stil sein, aber wohl ohne die Clear Vocals und…naja einfach härter und lauter (grinst). Wir haben schon zwei bis drei Songs, die wir bereits vor dem ersten Album hatten, aber jetzt sind wir daran neue Songs zu schreiben. Wir werden von den Reaktionen des Publikums inspiriert, denn so wissen wir was die Leute mögen und was sich gut anhört, wenn wir es live spielen.

MF: Und was habt ihr so geplant in der nächsten Zeit, ausser das neue Album?

(Josh): Wir möchten sehr gerne in Amerika touren, ich denke das würde gut klappen….

(Carl): Und in Australien, zusammen mit Psycroptic.

(Josh): Genau Australien….und wir haben einige Festivals dieses Jahr wie das Summer Breeze und das Metalfest in London. Wir möchten auch noch an einigen anderen spielen…mal sehen.

MF: Kommen wir zum Schluss: Habt ihr noch eine Botschaft für unsere Leserschaft?

(Josh): Ja vielen Dank, dass ihr zu unseren Shows kommt und seht mal auf unserer Myspace-Seite vorbei: www.myspace.com/sylosis

Unsere Xenia (zweite von rechts) mit Sylosis >>>