Interview: Symphony X
By Liane P.
„Paradise Lost“ war der Titel der letzten Studio-Scheibe von Symphony X und nun warten wir geduldig mit wässrigem Maul auf den Nachfolger „Iconoclast“. Ich habe keine Mühe damit, dass sich eine Band die nötigte Zeit nimmt, um eine Produktion fertigzustellen. Warum nicht gegen den Strom schwimmen, sich zurücklehnen um den Perfektionismus zu feiern!? Michael Le Pond (b) entführte mich in den komfortablen Tourbus der Band, um mir seine Briefmarkensammlung zu zeigen. Nebenbei verriet er mir noch ein paar Details zum neuen Album...

MF: Michael, starten wir mit einer klassischen Frage zum Einstieg: Wie läuft die Power Of Metal Tour bisher und wie zufrieden seid ihr mit dem Line-Up?


MLP: Die Tour läuft bis jetzt unglaublich gut, gestern Florenz war ausverkauft. Die Reaktion bisher ist grossartig. Es macht extrem viel Spass mit den Bands, ausserdem waren wir jetzt seit zwei Jahren nicht mehr auf Tour gewesen, wir sind ganz aufgeregt.

MF: Mir ist aufgefallen, dass Skandinavien gar nicht berücksichtigt wurde, wo es doch dort recht viele Symphony X Anhänger dort gibt.

MLP: Ich weiss nicht wirklich warum diese Tour uns dort nicht hinführen wird. Es ist ja auch nicht wirklich eine Symphony X Headliner Tour, es ist eher eine Festival Tour und „Rock The Nation“ hat die Tour aufgebaut wie sie dachten, dass es richtig sei. Wir haben sehr viele Fans dort in Skandinavien, das stimmt. Ich bin sicher, dass wir auf der nächsten Headliner Tour wieder dort spielen werden.

MF: Apropos nächste Headliner Tour, alle warten ganz ungeduldig auf das neue Album „Iconoclast“, dem natürlich eine Tour folgen wird. Ich habe gehört, dass wir heute Abend zwei neue Songs erwarten können?

MLP: Ja, eigentlich haben wir vier Songs geprobt und vorbereitet, von daher ist es nicht immer ganz klar welche Auswahl wir am Abend spielen werden. Aber sicher werden zwei neue Titel vom neuen Album „Iconoclast“ zu hören sein. Zuerst waren wir unsicher, wie es wohl ankommen wird wenn man zwei Songs spielt, die noch nicht veröffentlicht sind. Aber mittlerweile fühlen wir uns sicher damit und die Leute sind begeistert.

MF: Ich kann es fast nicht abwarten dann auch endlich den Rest zu hören. Was können wir erwarten? Vielleicht kannst Du vorab ein wenig darüber erzählen, wie sich das neue Material anhören wird, auch im Vergleich zu „Paradise Lost“ oder auch älterem Material?

MLP: Wir haben jetzt zwei Jahre lang daran gearbeitet und es ist nun endlich fertig. Jetzt liegt es in der Macht von Nuclear Blast es nun zu veröffentlichen bzw. das Datum festzulegen. Wir warten also genau so wie Du auf ein Veröffentlichungsdatum. (lacht) Was die Musik betrifft finde ich, grenzt es sich ein bisschen von dem restlichen Material von Symphony X ab. Zumindest empfinde ich es so. Wir gehen etwas in eine andere Richtung. Sicher haben wir die grossen Prog Songs mit drauf, Lieder mit Überlänge und wir haben auch klassische Parts berücksichtigst. Sagen wir, klassiche Parts mit der gewissen Düsterheit aus der „Paradiese Lost“ Scheibe. Russell bringt recht aggressive Vocals. Wir haben viel sehr experimentiert und denken, das kommt sehr gut. Jetzt sind eben Nuclear Blast dabei alles in die Wege zu leiten, Promotion und all das. Die Maschinerie fängt nun an zu laufen. Danach gibt es selbstverständlich eine Tour. Wir schätzen mal, dass wir im Herbst mit neuem Material wieder unterwegs sein werden.

MF: Es vergeht immer recht viel Zeit zwischen den Alben. Nimmt man sich diese bewusst um jedem in der Band einen gewissen Freiraum zu lassen damit neue Inspiration in Symphony X einfliessen kann? Russell ist auch oft mit diversen Nebenprojekten beschäftigt...

MLP: Wenn Russell sich um seine Nebenprojekte kümmert, behindert das in keinem Fall die Arbeiten am Symphony X Material. Wir haben uns viel Zeit gelassen, aber wir wollen das zukünftig ändern. Wir sind eben Perfektionisten und arbeiten bis zum Exzess an den Songs und wollen es so perfekt wie möglich haben und das benötigt immer sehr viel Zeit. Ich hoffe das neue Album ist es wert, dass alle so lange warten mussten.

MF: Aber vielleicht ist genau das das Rezept für die qualitativ hochwertige Musik?

MLP: Ja vielleicht schon. Die Fans sind natürlich immer ungeduldig und wollen schnell neues Material. Wir arbeiten immer recht hart an den Sachen und sicher trägt unsere Art und Weise wie wir an die Sache ran gehen dazu bei, dass wir hochwertige Musik abliefern können.

MF: Manchmal muss man vielleicht die Rohfassungen einfach reifen lassen und dann wieder nach einer gewissen Zeit neu angehen?

MLP: Absolut, genau so sehen wir das auch und genau so machen wir das. Wir basteln da immer mit viel Herzblut dran.

MF: Verspürt ihr auch Druck, das nächste Album muss besser werden?

MLP: Nun, weisst du, wenn Michael Romeo schreibt dann schreibt er einfach und macht sich darum keine Gedanken. Wenn du dir zu viele Gedanken machst, blockierst du dich selbst und kommst nicht voran. Wir haben eine gewisse Routine entwickelt und machen das schon so lange. Eigentlich machen wir uns nicht so extrem viel Stress. Wir lesen die Reviews in den Magazinen, nehmen uns das zu Herzen und versuchen die Resonanzen beim nächsten Mal mit einzubeziehen. Wenn dann mal das Album fertig gestellt ist und eine gewisse Lasst von den Schultern fällt, dann geht der Spass erst richtig los. (lacht)

MF: Viele Bands nehmen, wenn sie neue Songs einspielen, die einzelnen Parts separat auf. Gesang sowie die einzelnen Instrumente. Grundsätzlich gibt es da unterschiedliche Vorgehensweisen. Mich würde interessieren wie du bzw. Ihr dazu steht?

MLP: Das ist eine interessante Frage. Jede Band hat ihren eigenen Stil. Es gibt da kein richtig oder falsch. Bei uns ist es so. Michael Romeo hat ja sein eigenes Studio und komponiert den Grundriss der Songs. Dann schauen wir die Vocals an. Welche Vocals dazu passen könnten und so. Manchmal ändern wir die Musik so, damit sie zum Gesang passen. Aber jeder macht das anders und jeder muss für sich selbst wissen oder herausfinden was für ihn am besten passt.

MF: Ich habe gehört, dass Russell und Mike Portnoy gemeinsame Sachen machen. Hast du da mehr infos?

MLP: Ja richtig sie arbeiten an einem Projekt zusammen und soweit ich weiss hat Mike seine Parts fertiggestellt und es wird ein Album geben, aber man hat wohl noch keine passende Plattenfirma gefunden.

MF: Wenn wir gerade über Mike Portnoy sprechen, willst du mir verraten wie du über den Splitt mit Dream Theater denkt?

MLP: Dream Theater und wir sind befreundet und wir haben einige Konzerte eröffnet. Wir haben alles jedoch auch über die Medien erfahren, was da so passiert ist. So wie alle anderen auch. Ich habe schon eine Zeit nicht mehr mit ihnen gesprochen, aber ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe sie werden ihren Weg gehen und das Beste draus machen, aber da bin ich mir eigentlich sicher, dass alles gut kommt.

MF: Symphony X hat grossen Einfluss auf einige Bands und man kann sagen, sie sind, neben anderen Bands, Vorreiter für diese Art von Musik. Es gibt eine richtige Welle von Progressive Metal Bands. Gibt es Nachwuchs den Du gut findest?

MLP: Wir haben wohl viel Bands beeinflusst und es schmeichelt uns, dass es Musiker gibt die an uns hoch schauen und uns als Vorbilder sehen. Bands die Einflüsse von uns oder zum Beispiel Dream Theater oder wen auch immer nutzen, um neue Musik zu kreieren, das ist eine wunderbare Sache. Nachwuchs den die ich wirklich mag, lass mich überlegen. Ich finde DGM aus Italien grossartig. Sie sind wirklich sehr gut, sind aber auch nicht wirklich ganz neu.

MF: Michael Romeo äusserte mal, dass er es nicht gerne hört, wenn Symphony X in eine gewisse Schublade gesteckt werden.

MLP: Wir haben mal darüber gesprochen, das stimmt. Es gab da mal ein Poster mit einer Beschreibung unsere Musik. Sie nannten es „Power Progressiv Heavy Metal“. Michael möchte einfach nur Musik kreieren und nicht eine Marke. Zu viele Leute versuchen Musik oder Bands zu kategorisieren.

MF: Ist es aber nicht auch eine Hilfestellung für Musikliebhaber die z.B. eine Band nicht kennen, um besser beurteilen zu können ob sie Interesse daran haben könnten?

MLP: Nun das ist eine interessante Erklärung für das. Da hast du nicht unrecht. Das ist eine ganz neue Sichtweise. Nun was soll ich sagen, ja da hast du recht. Ein guter Input.

MF: Danke Michael, dass du dir Zeit genommen hast und hoffen wir, dass uns Nuclear Blast bald das lang ersehnte Datum nennen kann...