Interview - Archiv

07.01.2021 Virvum - Veröffentlichungen in geringer Quantität, dafür aber von allerhöchster Qualität!: "...Ein gutes Album braucht Zeit, muss vor der Veröffentlichung immer wieder rauf und runter gehört und feingeschliffen werden..." >>>

14.12.2020 Ad Infinitum
- Mit Melissa Bonny. Vom Fan zur Sängerin: "...Ich liebe die Metal-Gemeinschaft! Ich habe mit dem Hören von Metal angefangen, bin dann gerne zu den Shows gepilgert und nun darf ich selber auf der Bühne stehen..." >>>

16.11.2020 Poltergeist - «Ich schreib’s an jede Wand, diese Poltergeister braucht das Land!»: "...Wir haben hier in der kleinen Schweiz wirklich eine tolle Szene mit tollen Bands, die ich gar nicht alle aufzählen kann, die reissen sich alle ihren Arsch auf..." >>>

23.10.2020 Bitterness - Keine Gigs wegen Corona: "...Allerdings hat uns die Corona-Krise einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht, indem wir nicht live spielen konnten..." >>>

13.10.2020 Gotus - Ein Gitarrist ist genug!: "...Eine Gitarre reicht. Zu oft kommt man sich ins Gehege. Einen anderen Klampfer zu finden, der dynamisch durchspielt, während ich soliere, ist nicht einfach..." >>>

01.10.2020 Messiah - Durch Covid-19 ausgebremst: "...Aber auch das passt zu uns! Messiah macht 26 Jahre lang nichts, dann bringen wir eine neue Platte auf den Markt und dann trifft man auf den Covid-Scheiss! Das ist typisch...." >>>

31.08.2020 Stryper - Zusammenhalt durch Brüderlichkeit "...Wir haben zusammen die High-School besucht. Gemeinsam haben wir eine Historie und ich denke, das ist das Geheimnis von unserer langen Reise...." >>>

11.08.2020 Scorpions - Eine Band die ihren Weg gegangen ist "...Wir sind losgezogen als junge Kerle um ein Teil der internationalen Rock-Familie zu werden. Nach all den Jahren kann man sagen, das ist uns ganz gelungen..." >>>

08.08.2020 Jack Russell - Mit besten Erinnerungen an die Zeit als Rockstar: "...Was wir damals erlebten war unglaublich und wir waren die Könige von Hollywood. Auch wenn wir dies gar nicht sein wollten! Ab und zu war ich ein Glückpilz..." >>>

24.07.2020 Primal Fear - Zurück bei Nuclear Blast: "...Wir bekommen mehr Promotion, es besteht ein Marketing-Packet und bei Nuclear Blast sind hungrige Leute, die Bock auf Primal Fear haben. Wir haben Bock auf Nuclear Blast und es hat wieder gepasst..." >>>

15.07.2020 Destruction - Sehr zufrieden mit dem neuen Gitarristen: "...einen Mann in der Truppe zu haben, der deswegen nicht den Kopf in den Sand steckt, sondern dazu beiträgt, dass das Klima gut bleibt, oder besser wird. Die neue Band-Chemie spürt man..." >>>

09.07.2020 Mnemocide - Die Menschheit hat nichts gelernt: "...dass die Menschheit aus vergangenen Tragödien und Gräuel nichts lernt, unfähig aus den Fehlern der Vergangenheit die richtigen Konsequenzen zu ziehen..." >>>

07.07.2020 U.D.O. - Besorgnis um die Zeit nach der Corona-Krise: "...Das wird 2021 zu einer Überflutung an Konzerten führen und einen grossen Rattenschwanz mit sich nachziehen..." >>>

29.06.2020 Shok Paris - Ausstieg als einziger Ausweg: "...Aber ich hatte es satt, dass das Label die Band nicht unterstützte, an dem Zeitpunkt in welchem wir sie am meisten gebraucht hätten. Die anderen Bandmitglieder waren mit mir nicht einverstanden, ein anderes Label zu suchen. Darum stieg ich aus..." >>>

23.06.2020 David Reece - Mag die Schweiz und ihre Kühe: "...Die schönsten Kühe in meinem Leben, sah ich in der Schweiz. Als ich das erste Mal bei euch war, fuhr ich rum und schaute mir die Kühe auf den Wiesen an..." >>>

17.06.2020 Jean Beauvoir (Voodoo X, Crown Of Thorns, Plasmatics) - Einzigartig als Dunkelhäutiger mit aufgestellten blonden Haaren: "...auch wenn ich keine Ahnung hatte, ob dies funktionieren würde. Aber mit den Songs auf den KISS-, oder den Ramones-Alben, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg war..." >>>

15.06.2020 Vandenberg - Die meisten sind heute noch immer da, im Gegensatz zu Grunge: "...und noch weniger konnte man ahnen dass Grunge all dem ein brutales und schnelles Ende setzen würde. Da schlug die L.A.-Szene sehr schnell auf dem Boden auf..." >>>

12.06.2020 Triptykon - Requiem für die verstorbenen Freunde: "...Natürlich ist dieses Requiem den verstrobenen Leuten gewidmet, die ganz enge Freunde waren. Martin und H.R. Giger waren genau diese Freunde und da liegt es auf der Hand ihnen eine Totenmesse zu widmen..." >>>

10.06.2020 Octo Vulgaris - Keine Privatsphäre auf der Tour: "...wir wohnen beim Touren meist alle in einem Ford Transit und Privatsphäre ist ein Fremdwort. Man ist nie allein beim Pinkeln. Das schweisst zusammen..." >>>

08.06.2020 Bonfire - Kampf um das Überleben: "...Einige in der Band haben zurzeit keinerlei Einkommen. Staatliche Hilfen kommen nicht an allen Orten an, oder werden von den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. So gibt es leider innerhalb von Bonfire ein existenzielle Krise..." >>>

05.06.2020 Gomorra - Wie der Phönix aus der Asche: "...da Leandro und Pat sich entschieden haben, nicht mehr dabei zu sein, dachten wir, dass die Zeit reif war etwas Neues zu machen..." >>>

27.05.2020 Trivium - Es geht auch ohne Soziale Medien: "...da Trivium nicht eine Band ist, die alles was sie tut, in den Sozialen Medien postet. Wir haben keinen Bock, ständig Bilder aus dem Studio und Ausschnitte von den Aufnahme-Sessions zu präsentieren..." >>>

21.05.2020 Tokyo Blade - Bohemian Rhapsody von Mama: "...sich ans Klavier setzte und die Nummer fehlerfrei spielte, nachdem sie «Bohemian Rhapsody» zum ersten Mal hörte! Ich war völlig sprachlos..." >>>

12.05.2020 Axel Rudi Pell - Immer noch leidenschaftlich am komponieren: "…schnappe ich mir zu Hause die Gitarre, klimpere drauf rum und habe meistens wieder ein neues Riff für einen neuen Song. Man merkt, dass die Flamme, die Leidenschaft noch immer da ist und hell lodert…“ >>>

20.04.2020 Crazy Lixx - Kumpels die zusammen Musik machen: "…Wir waren keine Feinde, die zusammen auf die Bühne gingen und sonst nicht miteinander sprachen. Wie dies bei vielen Truppen in den achtziger, oder neunziger Jahren üblich war.…“ >>>

14.04.2020 Testament - Zurück zu den Wurzeln: "…Alles geht irgendwie wieder zurück zu den Wurzeln. Es kommt ein neues Album von uns, das als Vinyl erscheinen wird. Auch wenn heute die Leute kaum mehr Tonträger kaufen und alles nur «streamen»…“ >>>

05.04.2020 Burning Witches - Die Hexerei bleibt: "…Klar gibt's mal völlig andere Themen als sonst, aber vor allem geht's halt um Heute und Jetzt. Aber auch Geschichten und auch das Hexendingzeugs…“ >>>

18.02.2020 Rage - Der Spass hält wieder Einzug: "…Hau ich mal daneben auf der Bühne, sehen wir uns an und grinsen. Logisch betreiben wir das Ganze sehr ernsthaft! Dabei nehmen wir uns aber selber auch nicht zu ernst…“ >>>

17.02.2020 Shakra - Mehr Dur ins Moll: "…Eben die «Mad World», aber weit davon entfernt ist hoffnungslos zu sein und den Kopf in den Sand zu stecken. Immer wieder mit Hoffnung aufstehen, denn es gibt so viel Schönes auf der Welt…“ >>>

13.01.2020 Wacht - Engiadina sur tuot! "…Graubünden ist für mich eine Quelle von Inspiration, und das raue Klima der Berge und des Winters passt natürlich sehr gut zu einer Black Metal-Band…“ >>>


16.12.2019 The New Roses - Keine Guns N' Roses Coverband: "…da ich nicht mal ein Guns’n Roses-Lied kenne. Ausser was man so kennen muss, aber zu Hause liegt keine Platte von denen. Die Vergleiche haben nur genervt und nichts geholfen…“ >>>

14.12.2020 Amon Amarth - Spazieren am Greenfield: "…das ist das Festival in der wunderschönen Umgebung. Während der Wartezeit habe ich einen langen Spaziergang am Fluss entlang gemacht. Als Band ist es extrem cool, dort spielen zu dürfen…“ >>>

14.12.2019 Arch Enemy - Kein "clean" Gesang für Alissa: "…Es wäre eine Verschwendung, diese Stimme nicht zu nutzen. Aber zu sehr hin und her zu switchen wäre vermutlich auch zu viel des Guten…“ >>>

13.12.2019 CoreLeoni - Die Rückkehr der Rock-Magie: "…CoreLeoni ist wie eine Medizin. Die andere Art der Magie, welche ich früher mit Gotthard hatte, ist zurückgekommen…“ >>>

06.12.2019 D-A-D - Konzertsaal wird zur Kirche: "…Aber, wir sind immer eine Rock’n Roll-Band geblieben. Es ist eine Art Religion und der Konzertsaal ist die Kirche dazu. Man hat etwas, an das man glauben kann, das Stärke gibt und das dich hoffen lässt…“ >>>

28.11.2019 Dead Venus (Seraina Telli) - Frauen bekommen in sozialen Medien mehr Aufmerksamkeit: "...Es kann aber nicht nur daran liegen. Ich denke heutzutage trauen sich mehr Frauen auch mal diese Seite von sich zu zeigen und werden selbständiger, mutiger und somit kreativer...“ >>>

19.11.2019 Axxis - Früher war alles besser... oder doch nicht: "…Nachteile hast du immer. Früher konntest du dir ein Studio nicht leisten, weil es so teuer war. Heute kannst du dank der digitalen Technik alles alleine machen…“ >>>

16.11.2019 Denner's Inferno - Keine Missgunst gegenüber King Diamond: "...Es wäre schön gewesen hätten mich Hank und King angerufen und gefragt ob ich mitspielen möchte, was ich sofort zugestimmt hätte. Weisst du, Mike Wead, der mich ersetzt, ist ein sehr guter Freund von mir…“ >>>

06.11.2019 Saltatio Mortis - Keine Plattform für Extreme auf Facebook: "…Wenn du nämlich anfängst zu diskutieren, stärkst du eigentlich die, die nur dazu da sind Randale zu machen…“ >>>

12.10.2019 Venom Inc. - Kein Aufruf zum Mord: ..."Trotzdem wollten wir nie jemanden dazu anstiften Kirchen anzuzünden oder andere Menschen umzubringen. Wie damals die Geschichte mit Judas Priest, als sie angeklagt wurden wegen des Selbstmordes eines Fans…“ >>>

25.09.2019 High Fighter - Keine extra female fronted Shows: "Ich brauche jedenfalls kein Hauptaugenmerk darauf, dass ich eine Frau in einer Band bin, ebenso wenig wie ich einen Frauenparkplatz vorm Supermarkt brauche…“ >>>

21.09.2019 Hardline - Grunge hat alles zerstört: "…Die Plattenfirma wollte, dass wir mit dem Produzenten von Pearl Jam zusammenarbeiten. Neal und wir wollten dies auf gar keinen Fall. So hat uns das Label vor die Türe gestellt…“ >>>

16.09.2019 Liv Sin - Weniger soziale Medien: "...Ich versuche vermehrt wieder mit den Leuten zu sprechen und dabei nicht die sozialen Medien zu verwenden. Ich will wieder mit den Menschen kommunizieren und die Emotionen spüren und sehen...“ >>>

11.09.2019 Overkill - Wir sind eine Live-Band: "Wir wissen, was wir auf der Bühne machen und dass dort auch unsere Stärke liegt. Es ist authentisch und nicht aufgesetzt…“ >>>

17.07.2019 Sabaton - Kein Sex mit Panzern: "...Ich war oft in Panzern, sei es für Fotos und Videoshootings oder zum Fahren. Aber es ist nicht so, dass ich das Bedürfnis habe, unanständige Dinge mit Panzern anzustellen...“ >>>

14.07.2019 Def Leppard - Die Band als Familie: "…Freundschaft ist das Wichtigste in einer Band. Du erlebst viele schöne Dinge, aber auch anderes. Da hilft es dir, wenn man sich gegenseitig unterstützt…“ >>>

15.06.2019 Eluveitie - Auf den neusten Stand der Wissenschaft: "…Jedes Eluveitie-Album ist also in diesem Sinne auch ein Wissenschaftsprojekt. Es sind wirklich immer Keltologen und Historiker involviert...“ >>>

20.05.2019 The Iron Maidens - Der grosse Bruder als Anfixer: "Mein älterer Bruder hatte all die Scheiben, und so erklang immer Maiden bei uns zu Hause. Frag mich aber nicht nach meinem Lieblingsalbum…“ >>>
By
Tinu

28.04.2019 Burning Rain - Zufriedene Fans sind Lohn genug: "…Ich hatte nie das Gefühl, dass wir nicht den Erfolg bekamen, den wir verdienen. Was macht einen grossartigen Künstler aus? Dass die ganze Welt ihn kennt? Oder wie viel Geld er verdient?…“ >>>


20.04.2019 Brainstorm - 12 Jahre mit Fangesängen: "…Es gibt Länder da hören diese Gesänge gar nicht mehr auf. Im November werden wir mehrere Shows in Spanien spielen, da weiss ich schon jetzt, dass es da ein Gesinge gibt…“ >>>

18.04.219 Doro - Immer hinter seinen Ideen stehen: "…Wenn man von Irgendwas dermassen überzeugt ist, dann musst du durchs Feuer gehen und Wände einreissen...“ >>>

04.04.2019 Nazareth - Die beste Zeit des Lebens: "…Sie wollen noch immer Nazareth hören und singen den Refrain, oder den ganzen Text mit. Das ist eine wundervolle Zeit...“ >>>

22.03.2019 Herman Frank - Der simple Rockstar: "…Das man dabei einige Sachen ausprobiert und sich mal gehen lässt, das ist klar. Sonst bist du irgendwie auch kein Rock 'n Roller...“ >>>

21.03.2019 Flotsam And Jetsam - Das Ende vom Chaos: "…Das ist das Ende der Probleme, welche die Band in der Vergangenheit hatte. Das Chaos mit Labels, Managern, Agenturen und Besetzungswechseln...“ >>>

15.03.2019 Rosy Vista - Debüt-Album nach 35 Jahren "…Heute haben wir die Aufmerksamkeit, dass wir nach 35 Jahren unser Debütalbum veröffentlichten. Dass wir uns wieder zusammengeschlossen haben und spielen, das ist schon unglaublich nach dieser langen Zeit...“ >>>

28.02.2019 Sonata Arctica - Die Wölfe kommen bald wieder ins Z7 "…Wir denken auch, dass wir hier ein paar super Konzerte hatten und es ist schön an einem Ort zu spielen, den wir kennen und an dem wir wissen, wo sich was befindet...“ >>>

19.02.2019 Gus G. (Firewind, Ex-Ozzy) - Auf einmal ist man Gitarrist bei Ozzy "…Plötzlich spielte ich bei Ozzy in seiner Band. Aus dem Nichts stehe ich mit ihm eine Zeitlang auf der gleichen Bühne. Da wurden meine wildesten Träume wahr...“ >>>

18.02.2019 Amorphis - Es geht auch ohne Moshpit: "…Für mich sind aber die Boys und Girls, die einfach nur da stehen und zuhören absolut in Ordnung. Ich kann trotzdem mein Bestes geben, da ich weiss, dass sie wirklich der Musik zuhören...“ >>>

15.02.2019 Udo Dirkschneider (U.D.O.) - Keiner schreit mehr nach Songs von Accept: "…Momentan vermisse ich die Accept-Dinger überhaupt nicht. Bei keiner Show haben die Besucher angefangen «Heidi-Heido» zu singen...“ >>>

14.02.2019 David Reece - Bitte, nur egofreie Musiker: "…Ich brauche keine Musiker, die denken, dass sie die Besten auf diesem Planeten sind. Ehrlichkeit und «loyality» sind sehr wichtig für mich...“ >>>

08.02.2019 Avantasia - Kein Fast-Food Album: "…Es passt nicht wirklich in die Unterhaltungsindustrie des 21. Jahrhunderts, weil man sich mit der Platte beschäftigen muss...“ >>>

10.01.2018 The Treatment - Auf Tour mit Legenden: "…Manchmal schauen wir zurück und erinnern uns an kleine Kinder, die damals mit ihrem Vorbild auf Tour waren und sich nicht getrauten das Mund aufzumachen....“ >>>


22.12.2018 Thundermother - Zuerst die Musik: "…ich habe für die Musik sogar meinen Job hingeschmissen. Zehn Jahre hatte ich den gleichen Job....“ >>>

20.12.2018 Armored Saint - Als die Zeit für eine Wiedervereinigung reif wurde: "…dass wir Armored Saint irgendwann reformieren würden. Wir wussten, wenn die Zeit reif dafür ist, wird es passieren....“ >>>

19.12.2018 Vixen - Heftige Zeiten im Music Business: "…Anstatt bloss Musik zu spielen, vermischten sich geschäftliche mit musikalischen Dingen. Diese Zeiten waren verdammt rau...“ >>>

16.12.2018 Pretty Maids - Schöne Erinnerungen an das Monsters Of Rock 1987: "…Es war das erste Mal, dass wir vor so vielen Leuten auftraten. Das müssen 60‘000 Fans gewesen sein...“ >>>

12.12.2018 Ensiferum - Einmal etwas anderes: "…Nun, es hat lange gedauert, da es für Bands wie uns nicht gerade die Regel ist solche Shows zu spielen und ganze Tourneen zu machen...“ >>>

12.11.2018 Axxis -  Kritik am heutigen Musik Konsum: "…Man hat Musik zelebriert und es war ein Genuss! Als ob man einen feinen Whisky trinkt. Heute kippt man sich den teuren Whisky einfach hinter die Binde...“ >>>

10.11.2018 Shinedown - Brüder bis in den Tod: "…Ich liebe diese Jungs und ich würde mich für sie in jede Schussbahn stellen und jede Kugel abfangen. Das würden sie auch für mich...“ >>>

09.11.2018 Burning Witches -  Bereit für eine grosse Tour: "…Alles ist ein grosser Traum mit solch berühmten Bands auf Tour zu gehen. Meiner wäre sicher eine Tour mit Iron Maiden und Judas Priest...“ >>>

30.10.2018 Japanische Kampfhörspiele -  Kommerziell uninteressant: "…dass es trotzdem kommerziell erfolgreiche deutschsprachige Künstler gibt, liegt daran, dass diese auf einem Niveau dichten, welches Denken weitestgehend ausschliesst...“ >>>

30.10.2018 Matterhorn -  Keine Wiederholung von Celtic Frost: "…Es ist unsere komplett eigene Geschichte, die wir in sehr viele Richtungen entwickeln dürfen. Sämtliche Einflüsse aus der gesamten Musikgeschichte sind erlaubt...“ >>>

30.10.2018 Maxxwell -  Viel mit Shakra unterwegs: "…Shakra sind langjährige Freunde von uns, mit denen wir schon zig Mal den Tourbus teilten. Von ihnen haben wir viel gelernt! Es ist wichtig, dass wir als Maxxwell wahrgenommen werden...“ >>>

25.10.2018 Europe -  Es geht nicht ohne John Norum: "…Es war eine sehr schwierige Zeit für mich, weil John und ich Europe gründeten. Seit sechs Werken ist er wieder bei uns und es fühlt sich an, als sein mein Bruder zurückgekehrt...“ >>>

21.10.2018 Halestorm -  Auf dem Hinterhof gestartet: "…Natürlich schauen wir zurück und denken an den Anfang, als wir im Hinterhof unserer Eltern mit musizieren angefangen haben...“ >>>

07.09.2018 Requiem -  Der Prophet im eigenen Land: "…Erstaunlicherweise ist die Nachfrage in Deutschland grösser als hier in der Schweiz! Während der längeren Pause haben uns Leute hier schon ein wenig vergessen...“ >>>

11.07.2018 Radwaste -  Was lange währt, wird geil: "…Somit ist es vielleicht auch einfacher, nachzuvollziehen, weshalb doch insgesamt 8 Jahre in’s Land gezogen sind, bis wir endlich mit einem neuen Album um die Ecke kommen...“ >>>

30.06.2018 The Night Flight Orchestra -  Soilwork bleibt das grosse Kind: "…Beide Gruppen sind letztlich benötigte Ingredienzen meines Lebens und ich hoffe sehr, dass wir das weiterhin schaukeln werden...“ >>>

20.05.2018 The Dead Daisies -  Kinder ändern alles: "…Als ich Vater wurde, hat dies mein Leben völlig verändert! Vorher gab es viele Hobbys. Ich übte täglich und fuhr mit meiner Harley durch die Gegend...“ >>>

05.05.2018 Bonfire -  Früher war nicht alles härter: "…Der Stil des neuen Werkes, die musikalische Richtung hätte auch 1989 erscheinen können. Das wäre überhaupt kein Stilbruch gewesen...“ >>>

26.04.2018 Geoff Tate (Ex-Queensrÿche) -  Rockt nun auch als Weinbauer: "…ich habe mein eigenes Weingut und produziere Wein. Insania heisst der edle Tropfen. Seit 2007 produziere ich den Wein. Das ist meine Leidenschaft...“ >>>

27.03.2018 Pink Cream 69 -  Die Zeit rennt auch wenn man pausiert: "…Klar kennen viele noch Pink Cream 69. Es gibt uns schon seit 30 Jahren und ich bin seit 20 Jahren dabei. Zusammen haben wir zehn Alben aufgenommen...“ >>>

21.01.2018 Iced Earth -  Immer auf dem Boden bleiben: "…Viele verfallen diesem Business-Bullshit und ihr Ego gerät völlig ausser Kontrolle. Die Illusion wird grösser, weil die Öffentlichkeit sie plötzlich abheben lässt...“ >>>



23.12.2017 Palmer -  Wenn Qualität vor Quantität steht: "…Bis jetzt haben uns die Fans die langen Breaks verziehen, und sich nicht von uns abgewandt. Und so gönnen wir uns den Freiraum zu sagen: Es braucht so lange wie es braucht!...“ >>>

17.12.2018 Dirkschneider -  Schluss mit "Balls To The Wall"!: "…Ich kann mir gut vorstellen, dass aus einigen Ecken die Rufe nach «Balls To The Wall» kommen werden. Aber! Die werde ich einfach ignorieren...“ >>>

15.12.2017 Leo Leoni (CoreLeoni, Gotthard) -  Tribute an Gotthard: "…Ich hoffe dass wir damit die Fans begeistern können und die Leute die ersten Lieder hören wollen. Ich bin mir aber sicher, dass die beiden Bands gut nebeneinander leben können...“ >>>

14.12.2017 Caronte -  Zu langsam für italienische Texte: "…Die italienische Sprache hat für langsame Musik, wie unsere, einfach weniger Musikqualität! In der englischen Sprache sind die Vokabeln offener...“ >>>

14.12.2017 Stone Sour -  Alle müssen zufrieden sein: "…Wir arbeiten so an einem neuen Album, dass es am Schluss für alle das Beste ist und müssen nicht das Ziel von Jemandem einzelnen verfolgen...“ >>>

08.12.2017 Overkill -  Kein Neid auf die "Big Four": "…Das Schöne ist, dass wir ein gutes Verhältnis zu Metallica haben. Hätten wir mehr Platten verkauft, würden wir auch dazugehören. Liebe oder hasse es, aber du musst es erkennen und akzeptieren...“ >>>

05.12.2017 The Darkness -  Zurück zum Erreichten: "…Heute spielen wir vor 800 – 1‘500 Leuten. Damals locker jeden Abend vor 6‘000 Fans. Das Schöne ist aber, dass wir seit dem Comeback von Tour zu Tour immer mehr Leute ziehen...“ >>>

04.12.2017 Mr. Big -  Selbst ist der Bassist: "…Die meisten der Musiker meiner Generation hatten nie eine sogenannte klassische Ausbildung. Weder die Beatles noch Jimi Hendrix...“ >>>

29.11.2017 Hardcore Superstar -  Bands aus L.A. an die Wand klatschen: "…Ich wuchs mit Mötley Crüe und all diesen Bands auf und sah unzählige Videos aus dem Whisky. Da kommen wir Nordeuropäer und lassen zwei Mal das «Sold Out»-Schild an die Türe hängen...“ >>>

28.11.2017 Alex Skolnick (Testament) -  Als Musiker sehr glücklich: "…Ich würde nicht glücklich sein, würde ich in einem Büro sitzen, um alle mit einem freundlichen Lächeln begrüssen zu müssen. Ein gut gelaunter Angestellter, der du eigentlich nicht bist und nicht sein willst...“ >>>

26.11.2017 Black Star Riders -  Respekt vor Phil Lynott und Thin Lizzy: "…Scott weiss aber auch, dass Thin Lizzy ohne Phil Lynott nie mehr das Gleiche sein wird. Ricky wusste, dass er Phil niemals ersetzen kann, auch wenn er einen sensationellen Job abliefert...“ >>>

25.11.2017 Doro -  Alles für die Fans!: "…Mit meinen Fans bin ich eh verbunden und verwurzelt. Die Fans sind immer im Hinterkopf! IMMER!!! Da brauche ich gar nicht bewusst an sie zu denken...“ >>>

13.11.2017 Shakra - Die Leiter rauf und runter: "…Mit den Sängern hatten wir nicht immer Glück. Peter, unser erste Shouter, musste aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, mit Mark hatten wir beim ersten Mal viel Stress und John Prakesh verlor plötzlich die Freude an der Musik. Viele andere Truppen hätten Forfait gegeben und sich aufgelöst...“ >>>

30.10.2017 Helloween - Keine sturen Egospiele mehr: "…So haben sich die Zwei aneinander herangetastet und es ist echt schön zu sehen, wie die Beiden eine neue Verbindung eingegangen sind. Weiki sagt, dass es fast so sei, wie ganz früher...“ >>>

26.10.2017 Kadavar -  Desinteresse an Texten in Deutschland: "…Während in Frankreich die Literatur einen hohen Stellenwert besitzt, ist es in Deutschland wichtiger, dass der Beat so richtig knallt und die Musik abgeht! Für mich sind die Texte sehr wichtig, eigentlich schade, dass die meisten Leute sie gar nicht wahrnehmen...“ >>>

26.10.2017 Phantom 5 - Verstaubte Downloads auf Festplatten: "…Mir tut’s unheimlich weh, dass die Wertigkeit einer CD, oder grundsätzlich von Musik dermassen gering geschätzt wird. Es steckt viel Herzblut, Arbeit und Kosten drin. Am Schluss verstaubt deine Arbeit als Download auf irgendwelchen Festplatten...“ >>>

23.10.2017 Europe - Kein "Final Countdown" mehr: "…Die Leute mussten akzeptieren, dass wir nicht nochmals ein weiteres «The Final Countdown»-Werk veröffentlichen würden. Auch wenn sich einige Leute noch immer schwer damit tun...“ >>>

12.10.2017 Tommy Heart (Kee Of Heart, Fair Warning, Soul Doctor) - Zu emotional für Gotthard: "…Die Band wollte hören, wie ich bei «Heaven» klinge. Ich musste abbrechen, weil mir die Tränen gekommen sind. Da gibt es eine Textzeile «…has someone taken my place…», ich musste abbrechen...“ >>>

21.09.2017 Serious Black - Nähe durch mehr Abstand: "…dass wir sehr weit voneinander entfernt wohnen. Und du merkst, wenn wir uns sehen, dann es so ist, wie wenn du eine Band gründest und das Feuer lodert. Und bei anderen Bands, die sich zweimal pro Woche zum Proben sehen, da verebbt es...“ >>>

15.09.2017 Brian Tichy (The Dead Daisies) - Fühlt sich mächtig unter Druck: "…Es sollte ja für mich eigentlich das Einfachste der Welt sein, auf die Bühne zu gehen und Schlagzeug zu spielen. F***, das ist das was ich mein Leben lang schon mache! Aber nein, das ist mein Problem...“ >>>

20.08.2017 Obituary - Death Metal für Generationen: "…Mittlerweile sehen wir die Kinder oder möglicherweise schon die Grosskinder unserer „alten“ Fans, die an unseren Konzerten abgehen...“ >>>

17.08.2017 Eluveitie - Reise in die Vergangenheit und zurück: "…damals war es einfach schwer, geeignete Musikerinnen und Musiker zu finden, welche diese Mischung von Eluveitie spielen konnten und wollten...“ >>>

15.08.2017 Death Angel - Gitarre mit Gefühl spielen: "…Viele Gitarristen sind extreme Techniker und spielen dich schwindlig. Da ist auch nichts Schlechtes dabei. Aber ohne Gefühl, wirkt das Ganze doch seelenlos...“ >>>

11.08.2017 Vivian Campbell - Singverbot von Ronnie James Dio: "…Ronnies Antwort war klar und unmissverständlich: «Singers sing and guitarplayers play guitar. Ritchie Blackmore and Tony Iommi never sings. Your not singing!!!» Das war das erste und einzig Mal, dass ich Ronnie fragte, ob ich singen dürfte...“ >>>

08.08.2017 Slaughter - Würden gerne wieder nach Europa kommen: "…sobald ein Promoter auf uns zukommt und ein Angebot macht, steigen wir in den Flieger und spielen bei euch...“ >>>

05.08.2017 Janet Gardner (Vixen) - Kein neues Werk von Vixen: "…das ist ein Solo- und kein Vixen-Werk. Ich bin mir sicher, dass auf dieser Scheibe genügend Interessantes vorhanden ist, welches auch den Vixen-Fans gefallen wird...“ >>>
By Tinu

20.07.2017 Dead Lord - Vor und Nachteile eines Rockmusikers: "…Mein Wunsch hat sich erfüllt und ich kann um die ganze Welt touren. Wie alle Dinge hat auch das Musikerleben zwei Seiten. Während der Tour hat man keinen richtigen Kontakt zu seiner Freundin...“ >>>

18.07.2017 Dokken - Es waren harte Zeiten: "…Zusammen mit AC/DC zu spielen, ist als würdest du mit Gott spielen. Die Leute haben uns bespuckt, mit Urin gefühlten Behältern beworfen und zeigten uns den gestreckten Mittelfinger...“ >>>

06.07.2017 The Unity - Jenseits von Gamma Raye: "…The Unity hat mit der Helloween-Geschichte überhaupt nichts zu tun. Wir arbeiteten schon seit zweieinhalb Jahren an The Unity, da wussten wir von der Helloween-Reunion noch gar nichts...“ >>>

03.07.2017 Freedom Call - Musik muss berühren: "…Es gab eine Zeit da konnte ich keine Musik hören, ohne zu analysieren. Was hat der für einen Gitarrensound oder welches Mikrofon wird benutzt. Ich war nicht mehr in der Lage, Musik einfach nur zu geniessen...“ >>>

28.06.2017 Fernando von Arb-Story! Teil 2: Krokus - Genug von Amerika: "…Wir hatten unsere Zeit, spielten in den grossen Hallen und als Krokus dort nur noch in den kleinen Clubs auftreten konnten, war für mich klar: «Das war’s!»...“ >>>

22.06.2017 Fernando von Arb-Story! Teil 1: Bad Ass Romance - Drucklos Dampf ablassen: "…Ich war immer «nur» bei Krokus und als dieses ominöse Telefonat kam, wusste ich, dass es nun höchste Zeit war, noch was anderes in Angriff zu nehmen. Im hohen Alter muss ich noch was anderes machen...“ >>>

08.06.2017 Equilibrium - Tournee als Urlaub: "…Wir wissen wann wir ankommen zu einer Show, dann gehen wir mal kucken, wo gibt es einen Hamburger oder ein Bier. Wir gestalten unsere Arbeit wirklich als Urlaub...“ >>>

08.06.2017 Kix - Ein weiteres Opfer des Grunge: "…Für mich brach nach 13 Jahren alles zusammen und es fühlte sich an, als ob dir alle plötzlich den Rücken zudrehten, die dich soeben noch auf Händen trugen. Es war schrecklich!...“ >>>

06.06.017 Helix - Gute Tipps von Paul Stanley: "…wenn wir Soundcheck hatten und Paul Stanley von Kiss uns dabei zu sah und Tipps gab. Wir haben mit Gene Simmons über den Tod seines Grossvaters in Auschwitz gesprochen...“ >>>

18.05.2017 Pristine - Whisky und Vinyl: "…Sonst bevorzuge ich aber, mich mit einem Glas Wein oder einem Whiskey hinzusetzen und dem Vinyl zu frönen...“ >>>

17.05.2017 Burning Witches - Liebenswerte Hexen: "…Ich liebe die Mädels, jede von uns hat eine andere Art und alle sind verrückt und liebenswert...“ >>>

16.05.2017 Leather Leone (Ex-Chastain) - Durch Ronnie James Dio motiviert: "…Nach dem Tod von Ronnie James Dio erkannte ich meine Stimme als Geschenk. Ich sang für ihn und so kam ich zurück ins Business...“ >>>

08.05.2017 Phil Rudd (Ex-AC/DC) - Gerne wieder zurück zu AC/DC: "…Es ist Angus und solange er da Gitarre spielt… Er ist übermächtig. Würde er mich fragen, würde ich sofort wieder bei ihm spielen...“ >>>

03.05.2017 Tygers Of Pan Tang - Wiedererwachte Raubtiere: "…Ich hatte mich vom Musikbusiness entfernt und stand nun plötzlich wieder mit Musikern zusammen in einem Proberaum. Wir spielten die alten Songs vor 25‘000 Leuten in Wacken...“ >>>

30.04.2017 Running Wild - Zufälliger Pirat: "…Was wäre passiert, hätte ich nicht den Fernseher angehabt, als ich mit dieser Riffidee rumspielte. Da lief gerade die Werbung für den Film «Piraten» mit Walter Matthau, der von Roman Polanski stammt...“ >>>

29.04.2017 20DarkSeven - Ziemlich glücklich auf der Tour: "…Es war eine geile Erfahrung durch ganz Deutschland zu fahren und zu spielen. Wir hatten unseren Spass...“ >>>

28.04.2017 Wolfpakk - Ganz klar die Alpha-Wölfe: "…Wir sind die Alpha-Wölfe und scharen ein paar Gast-Wölfe um uns herum. Als spezielle Erkennung wurde das Ganze dann mit zwei K statt mit CK geschrieben...“ >>>

25.04.2017 Gonoreas - Auf zu neuen Ufern: "…Wir sind froh dabei zu sein, haben Freude an unserer Mucke. Wenn es die Zeit erlauben würde, so würde ich gerne viel mehr live spielen, mehr reisen, mehr neue Kulturen kennen lernen...“ >>>

20.04.2017 Thunder - Freundschaft ist alles: "…Schlussendlich sind wir immer Freunde geblieben und das hat alles sehr menschlich gemacht. Wenn du so lange zusammen spielst, musst du deine Mitmusiker mögen...“ >>>

15.04.2017 Comaniac - Neue Musiker, neues Feuer: "…Es hatte sich abgezeichnet und vorher im Januar dann bestätigt. Diese Zeit war sehr schlimm für mich, weil ich überhaupt nicht wusste, wie es weiter geht...“ >>>

07.04.2017 Sinner - Böse Verträge: "…Bekomme ich heute für ein paar tausend verkaufte CDs nur ein paar Cents, muss ich mich an meine eigene Nase fassen, weil ich diesen Vertrag damals unterschrieben habe...“ >>>

02.04.2017 Armored Saint - Beinahe der erste Sänger bei Metallica geworden: "…Es war bevor, die Jungs «Kill’em All» veröffentlichten. Damals fragten sie mich, ob ich der neue Lead-Sänger bei ihnen werden wollte. Hätte ich damals gewusst, wohin die Reise bei ihnen geht...“ >>>

16.03.2017 Anthrax - Erinnerungen an schöne Zeiten: "…Wir sahen all die Bands Backstage und hingen mit ihnen 'rum. Die Jungs von Metallica und Kiss waren da. Es war eine unglaublich tolle Zeit für uns...“ >>>

08.02.2017 Gotthard - Warten auf den Welthit: "…Wir hatten immer Hits in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, aber ein Lied, welches die ganze Welt bewegt, das ist uns bis anhin verwehrt geblieben...“ >>>

27.01.2017 Mystic Prophecy - Gelebte Träume und schöne Erinnerungen: "…Irgendwann gehe ich in Rente oder kann mit 80 Jahren meinen Enkelkindern erzählen, was ich alles erlebte und welche verrückten Leute ich kennenlernte. Das ist alles unbezahlbar...“ >>>

24.01.2017 Krokus - Kein Schwanzvergleich mit Gotthard und Shakra: "…Wir sehen das eigentlich nicht als Wettbewerb untereinander, sondern als Freude, dass wir alle zusammen spielen und alle gut behandelt werden...“ >>>

21.01.2017 HammerFall - Haben Nuclear Blast erfolgreich gemacht: "…Ohne HammerFall wäre der Erfolg von Nuclear Blast vielleicht auch ein paar Jahre später eingetreten. HammerFall halfen dem Label erfolgreich zu werdel...“ >>>

13.01.2017 Grave Digger - Geheilt durch Metal: "…Mit zwölf Jahren habe ich begonnen Metal zu hören, und diese Musik hat mir in schweren Zeiten echt immer wieder weitergeholfen...“ >>>

07.01.2017 Sodom - Unbeabsichtigt in den Charts gelandet: "…Dass «Agent Orange» in die Charts eingestiegen ist, war mehr oder weniger auch ein Zufallsprodukt. Wenn man unverblümt ran geht, werden solche Sachen sehr geil...“ >>>

06.01.2017 Treat - Musik hält jung: "…Mit Musik bleiben deine Gedanken frischer. Ich sah viele meiner Freunde viel schneller älter werden. Sie haben nie das Gefühl der Musik miterlebt. Meine Frau sagt immer, dass ich ein 14 jähriger Junge sei, der nicht älter wird...“ >>>
 
16.12.2016 Blind Guardian - Wall Of Death beim Bards Song: "…Die Amerikaner sind… Im positiven Sinn aggressiver. Du hast wesentlich mehr Circle-Pits. Als wir den «Bard»-Song spielten, hatten wir eine «Wall Of Death». Das siehst du sonst nirgendwot...“ >>>

09.12.2017 Saxon - Mögen Festivals immer noch gerne: "…Oder an einem Festival all die Musiker zu treffen, die man in all den Jahren kennen und schätzen gelernt hat, das ist wirklich Spass. Solche Treffen hast du im Studio leider nicht...“ >>>

28.11.2016 The Dead Daisies - Immer um Qualität bemüht: "…Uns interessiert immer, wie man einen besseren Sound bekommt, oder wie man noch mehr beim Schreiben aus einem Song etwas herausholen kann. Ich denke, vielen Bands ist dies Scheissegal, Hauptsache, die Frisur sitzt...“ >>>

07.10.2016 Serious Black - Für jede Preiskategorie was dabei: "…Und deswegen haben wir für unsere Hardcore-Fans, oder schlicht für unsere bisherigen Fans, die Limited-Version gemacht. Und diejenigen, welche uns noch nicht kennen, können die günstige Version kaufen...“ >>>

07.10.2016 Hammerschmitt - Die erste Tour nach 30 Jahren: "…Wir haben sowas noch nie gemacht. Wir sind noch nie auf Tour gegangen. Deswegen ist es auch ein Neuanfang. Wir machen alles, was wir vorher nicht gemacht haben...“ >>>

26.09.2016 Herman Frank (Victory) - Will im Emmental rocken: "…Ich würde ganz gerne auf dem «Ice Rock» bei euch in der Schweiz spielen. Oder in Balingen...“ >>>

22.09.2016 Wolf Counsel - Ein Herz aus Vinyl "…Zudem ist ein Ritual, die Platte aufzulegen und dann die Texte dazu zu lesen. Also die Lyrics zu lesen, während die Musik läuft. Einfach um es zu zelebrieren. Sich bewusst Zeit nehmen dafür...“ >>>

20.09.2016 Coroner - Gehen ihren Weg: "…Wir haben aber schon früher gesagt, dass es uns scheissegal ist und wir uns nicht anbiedern, nur um ein paar Platten mehr verkaufen zu können. ...“ >>>

19.09.2016 Flotsam & Jetsam - Zusammenspiel ist immer noch wichtig: "…Für uns ist es wichtig, dass wir alle im gleichen Raum stehen, die neuen Stücke spielen und fühlen, oder an ihnen arbeiten...“ >>>

18.09.2016 Enforcer - Metal neu definiert: "…Die besten Heavy Metal-Bands stammen logischerweise aus der Vergangenheit. Alles was danach kam, auch wir, versuchten dieses Konzept neu zu definieren. ...“ >>>

10.09.2016 Crystal Ball - Ganz normale Musiker: "…wenn er keine Zeit hat, wenn 500 Leute etwas von ihm wollen, dann ist dies weit weg von arrogant sein, sondern er sucht ganz einfach seine Ruhe. ...“ >>>

17.08.2016 J.B.O. - Schlecht über J.B.O. reden ist auch Werbung: "…Inzwischen habe ich gelernt, dass es das Beste ist, was uns passieren kann. Deswegen fühlen wir uns davon nicht unterdrückt. Wir wollten diese Bands parodieren...“ >>>

15.08.2016 Queensrÿche - Sehr untypischer Rockstar: "…Für meine Tochter war das völlig seltsam. Dass Freunde von ihr von ihrem Vater schwärmten. Sie versteht dies nicht. Sie findet auch, dass ich der untypischste Rockstar bin...“ >>>

09.08.2016 Whitesnake - Die 80er waren unglaublich!: "…Die ganze Zeit waren Mädchen bei uns auf dem Bus. Drogen, Brüste, dazwischen Schlagzeuger Wild Mick Brown… Das war eine verrückte Zeit...“ >>>

08.08.2016 Exodus - Neidlose Freude für Gary Holt: "…Trotzdem ist es für ihn eine grossartige Sache, dass er bei Slayer spielen kann. Gary ist ein grossartiger Musiker und er hat es verdient den ganzen Luxus den Slayer mit sich bringt...“ >>>

27.07.2016 Nitrogods - Drei Musiker sind genug: "…Hier sind wir unseres eigenen Glückes Schmied, aber auch unsere Chefs. Wir entscheiden, wie gespielt wird, was gemacht wird...“ >>>

06.06.2016 Scorpions - Wurden schon abgeschrieben: "…Die ganzen Vollidioten, die damals diese Parolen in den Radiostationen losliessen, schreien heute «the best makes the eighties»! Das geilste Jahrzehnt. Die gleichen Vollpfosten...“ >>>

02.06.2016 Anthrax - Jeder ist ein König: "…Persönlich denke ich, dass jeder der König seines eigenen Königreichs sei kann. Dabei kannst du alle Reaktionen geniessen und auch positiv beeinflussen...“ >>>

30.05.2016 Jorn - Die Krähe als Symbol: "…All diese Elemente haben mich dazu geführt, nicht einen Adler, als Maskottchen auszuwählen, sondern eine Krähe. Der Adler repräsentiert für mich eher etwas Erhabenes, etwas Exzentrisches und dies passt definitiv nicht zu mir...“ >>>

14.05.2016 Bonfire - Keine Probleme mit dem Ex-Sänger: "…Claus hat nun eine neue Band mit Phantom V gefunden und ich wünsche ihm alles Gute und Glück dieser Erde das er erfolgreich ist...“ >>>

12.05.2016 Riot V - Das Erbe von Riot aufrecht erhalten: "…Darum haben wir, auch auf Bitte seines Vaters, den Namen etwas abgeändert und mit dem «V» ergänzt. Einfach dass die Leute auch wissen, dass hier nicht die originalen Riot am Werk sind...“ >>>

12.05.2016 Metal Church - Wieder mit viel Freude an Metal Church: "…was wir wollen, machen wir nun auch! Die positive Attitüde hat uns wieder gefunden. Dafür sind wir sehr dankbar...“ >>>

11.05.2016 Destruction - Metal wird nie sterben!: "…Darum stellte ich meinen Bass für einige Zeit in die berühmte Ecke. Steckt der Metal aber in dir drin, beginnst du automatisch irgendwann wieder mit dem Komponieren neuer Ideen und Lieder...“ >>>

16.04.2016 Axel Rudi Pell - Immer noch grosse Träume: "…Man hat noch immer seine Ziele. Ich würde sehr gerne zehn Mal hintereinander das Z7 in Pratteln ausverkaufen. Das wäre cool. Oder auf eine Stadion-Tournee gehen...“ >>>

12.04.2016 Udo Dirkschneider - Die Verbindung zu Accept bleibt: "…Ich werde immer irgendwie mit Accept in Verbindung gebracht werden und der Originalsänger von ihnen bleiben. Darum versuche ich mit dieser Tour diesen Klotz am Bein loszuwerden...“ >>>

03.04.2016 Anvil - Ein flottes Trio wird bevorzugt: "…wenn du als Trio spielst, hat jeder Musiker mehr Verantwortung und wird härter arbeiten. Alleine aus diesen Grund benötigt Anvil keinen zweiten Gitarristen ...“ >>>

28.03.2016 Magnum - Das Leben geniessen und nett sein: "…Erspare dir eine «to do» Liste, sonst bist du im Alter nur verärgert über all die Dinge, welche du nicht erledigt hast! Erfreu dich an den Dingen, die du erlebt hast! Nimm deine Möglichkeiten wahr ...“ >>>

25.03.2016 Amon Amarth - Eine Band aus alten Freunden: "…Wir waren schon befreundet, als wir die Band gegründet haben und wir sind immer noch Freunde. Wir funktionieren gut zusammen und arbeiten gerne zusammen, wir haben Spass daran...“ >>>

20.03.2016 Godslave - Alles in der grünen Zone: "…Wir dachten, nach dem "100% Fuck You" auf unseren Shirts gehen wir ein klein wenig subtiler vor, aber im Grunde kann sich jeder denken, um welchen Finger und welche "two words" es da geht...“ >>>

14.03.2016 Royal Hunt - Trotz Gefahr nach Japan gereist: "…Ich sah viele Areas welche mit Blut überströmt, oder Konstruktionen, die eingestürzt waren vom Flugzeug aus. Als wir landeten sahen wir den ganzen Schaden aus der Nähe...“ >>>

29.01.2016 Helloween - Ein Leben für die Liveshows: "…Was sich nicht verändert hat, eine Live-Show ist noch immer eine Live-Show! Da passiert’s im Moment und der Funke muss springen. Einen neuen Take machen kannst du vergessen...“ >>>

26.01.2016 Shakra - Zurück zur eigenen Musik: "…Mit den letzten beiden Platten versuchten wir eher in die Metal-, oder die Nightwish-Richtung zu gehen. Links und rechts haben wir Dinge ausprobiert. Heute wissen wir nun, was funktioniert und was eher nicht zu Shakra passt...“ >>>

19.01.2016 Primal Fear - Immer sich selber bleiben: "…Verbiegst du dich, kommt das sehr schnell an die Oberfläche. Der Scheepers wird immer der Scheepers sein und da sind gewisse Dinge nicht möglich...“ >>>

19.01.2016 Brainstorm - Familienspass im Studio: "…Für mich war es wichtig, dass meine Jungs dabei waren. Es war cool und hat Spass gemacht...“ >>>

15.01.2016 Voodoo Circle - Gegen kalte Musik von heute: "…Jetzt sitzt man an seinem Computer bewegt seine Maus und macht was. Früher war dies noch ein bisschen exklusiver. Ohne Plattenvertrag und ohne Budget ging gar nichts, weil die Studios so teuer waren...“ >>>

09.01.2016 Iron Savior - Kein Reichtum durch Musik: "…Da wird sich der eine oder andere, der sich jetzt denkt, dass es geil läuft, sich noch umgucken müssen, weil es eben doch nicht toll ist oder war. Da schaue ich lieber ein bisschen in die Zukunft, bin etwas bodenständiger...“ >>>

09.01.2016 Ammunition - Lieber mit Freunden spielen: "…Ich wollte mit Musiker zusammenspielen, die ich auch gerne zu mir nach Hause einladen würde. Es sollte mehr als nur eine geschäftliche Partnerschaft sein, sondern wahre Freunde...“ >>>

29.12.2015 Pretty Maids - Sich im Z7 wie zuhause fühlen: "…Das Licht, der Sound und alles andere ist hervorragend... Es fühlt sich gut an, wenn man sich auf Tour ab und zu wie zu Hause fühlt. Das passiert immer, wenn wir im Z7 sind...“ >>>

22.12.2015 Bernhard Weiss (Axxis) - Über das Vater sein und die "Generation unverbindlch": "…Habe ich früher meine Kumpels eingeladen, sind 90 % der Leute auch gekommen. Heute sagen alle zu, oder lassen es sich offen, um dann kurz vorher per Whats App abzusagen...“ >>>

30.11.2015 Scorpions - Waren immer erfolgreich: "…Darum konnten wir noch immer in grossen Stadien spielen. Wir mussten uns nicht mit diesen ganzen Grunge- und Alternative-Bands herumschlagen...“ >>>

27.11.2015 Europe - Von Metalheads abgefeiert: "…All die ganzen Metal-Heads und Death Metal-Musiker kamen zu uns und erzählten, wie sie mit «Carrie» zum ersten Mal ihre Freundin küssten. Es scheint, dass alle bösen Metaller, doch auch eine weiche Seite haben…“ >>>

25.11.2015 Gamma Ray - Der Rock'n'Roll ruft: "…Das ist für mich kein Rock' n Roll. Da wehre ich mich vehement dagegen und werde dies auch nie zulassen bei mir selber. Musiker, die an jedem Abend bei jeder Show die gleichen Bewegungen, die gleichen Gesten und Ansagen machen... Das finde ich zum Kotzen.…“ >>>

22.11.2015 Saxon - Einen festen Platz in der Metal Geschichte: "…Viele Truppen gingen in den letzten Jahrzehnten verloren. Wir konnten unseren eigenen Stil verfeinern. Ein Song wie «Destroyer» auf dem neuen Album hätte auch gut 1982 oder 1983 geschrieben und veröffentlicht werden können.…“ >>>

19.11.2015 Black Star Riders - Ein tonnenschweres Erbe: "…Dieses Erbe weiter am Leben zu erhalten ist nicht einfach. Dabei hoffe ich, dass mich die Fans akzeptieren und zufrieden mit meiner Arbeit sind…“ >>>

07.11.2015 GloryHammer - Ein Händchen und Ohr für Melodien: "…Ich glaube viele probieren einfach zu kompliziertes Zeugs zu machen... Aber für den durchschnittlichen Hörer, und zu denen zähle ich mich auch, ist es dann einfach zu mühsam zum Hören…“ >>>

01.11.2015 W.A.S.P. - Die Bibel wurde von Menschen geschrieben: "…Ich wollte es für mich selber herausfinden. Ich sah die Wahrheit hinter der Bibel. Es gibt 66 Bücher geschrieben von 40 unterschiedlichen Autoren verteilt auf  über 2000 Jahre…“ >>>

30.10.2015 The Quireboys - Zu jung für Sharon Osbourne: "…Wir lebten wie Ozzy, das schadete der Beziehung zwischen ihr und uns. Sharon lernte uns, niemandem zu vertrauen in diesem Business…“ >>>

27.10.2015 Slayer - Sehr zufrieden mit Nuclear Blast: "…die amerikanischen Vertriebe zu sehen, die erstens keine Metal-Fans sind und ihren Job nur des Geldes wegen ausüben. Die Leute von Nuclear Blast machen ihren Job, weil sie ihn lieben und das ist ein riesiger Unterschied…“ >>>

27.10.2015 Michael Monroe - Unschuldig an all den Klischees: "…Gebt mir nicht die Schuld für diesen Scheiss! Viele dieser Musiker können besser mit der Haarsparydose hantieren, als mit einem Instrument. Für mich stand immer der Song und die Musik im Vordergrund…“ >>>

20.10.2015 Rage - Neuanfang mit Freunden und ohne respektlosen Smolski: "…Eine Situation, wie mit Smolski und Hilgers, will ich nicht nochmals erleben. Musikalisch war das toll aber persönlich ein Desaster. Du kannst dir nicht vorstellen, wie einsam du dich fühlst wenn du mit Leuten auf Tour gehst, die dich nicht leiden können…“ >>>

19.10.2015 House Of Lords - Von Gene Simmons gecastet: "…Ich wusste nicht, wie mir geschah, stand plötzlich auf diesen Riesenbühnen und spielte vor 5'000 bis 10'000 Leuten. Vorher war ich froh, wenn überhaupt 50 Nasen zu meinen Konzerten kamen…“ >>>

14.10.2015 Annihilator - Kaum noch Erinnerungen an die Tour mit Judas Priest: "…1988 bis 1992 war eine einzige grosse Party, verbunden mit ganz viel Spass. Aber ich wünschte mir, dass ich mich an mehr Dinge erinnern könnte, wie zum Beispiel die «Painkiller»-Tour, als wir im Vorprogramm von Judas Priest spielten…“ >>>

28.09.2015 Queensrÿche - Abgefeiert von Slash, Myles Kennedy und der Alice Cooper Band: "…Als wir auf der Bühne waren, standen alle Musiker von Alice Cooper am Bühnenrand und tickten vollkommen aus. Nach der Show kamen die Jungs zu uns sagten:…“ >>>

15.09.2015 Powerwolf - Neutral von der Bibel inspiriert:
"…weil die Bibel schöne Geschichten hergibt. So wie sich zum Beispiel Sabaton am Krieg orientieren, so orientieren wir uns an der Bibel. Und das gibt einfach sehr, sehr viel her…“
>>>


03.09.2015 Motörhead - Über die wahre Magie einer Band: "…Was viele dieser jungen Musiker nicht verstehen ist, dass man eigentlich gar keine Band ist, bevor man nicht zehn Jahre zusammen auf einer Bühne gestanden hat. Da passiert dann nämlich die wahre Magie.…“ >>>

19.07.2015 Hardcore Superstar - Keine Songs über Drachen und Ritter:
"…Wir schreiben über die Dinge, welche um uns und mit uns passieren. Über Drachen und solchen Scheiss können wir nicht schreiben. Ich bin nicht Ronnie James Dio…“
>>>


17.07.2015 Refuge - Die Weisheit kommt mit dem Alter: "…Wir sind jetzt alle drei 50 und zusammen 150 Jahre alt. Ich spreche jetzt für euch drei einmal mit, unsere alte, neue Freundschaft ist mir unheimlich wichtig…“ >>>

15.07.2015 Axxis - Sex, Drugs & Altersweisheit: "…Wir konnten eine ganze Nacht durchfeiern, aber irgendwann kommt dein Körper und setzt Zeichen. Feierst du drei Nächte durch, weil du Koks intus hast und brichst bei der vierten Nacht zusammen, merkst du schnell, dass das Ganze quatsch ist.…“ >>>

14.07.2015 Exciter - Hatten Megadeth und Anthrax im Vorprogramm: "…Über all die Jahre war es hart zu sehen, welche Bands für uns eröffnet haben und erfolgreicher wurden als wir es jemals waren und sein werden…“ >>>

29.05.2015 Crystal Ball - Mit viel neuer Leidenschaft und Spass: "…Wer daraus den nächsten Hit für Crystal Ball schreibt spielt keine Rolle. Schlussendlich profitiert eh die komplette Combo. Diese Ego-Dinger aus den achtziger Jahren sind vorbei…“ >>>

28.05.2015 Death Angel - Dank Testament wiedervereinigt: "…Der Grund für die Reunion war Chuck Billy, der Sänger von Testament. Unglücklicherweise kämpfte er damals gegen den Krebs an. Wir sollten an diesem Benefizkonzert 2001 für Chuck auftreten…“ >>>

28.05.2015 Exodus - Räudige Hunde des Thrash Metal: "…Bist du ein Thrash-Fan, ist Exodus die Religion dazu. Wir haben diese Szene nachhaltig mitgeprägt und ich war ein Teil davon, als alles begann. Da sprach noch niemand von Metallica oder Megadeth. Anthrax...“ >>>

18.05.2015 Freedom Call - Keine Vergleiche mit Helloween mehr: "…Heute klingen ja selbst Helloween nicht mehr so, wie zu «Walls Of Jericho»-Zeiten. Mit den ganzen Parts, sind die Kürbisse schon fast eine progressive Truppe geworden…“ >>>

16.05.2015 Gloomball - Mehr als nur eine Zweckgemeinschaft: "…wenn du wie wir zuerst mal in kleinen Clubs und Locations spielst, dann ist da nicht immer alles vom Feinsten, hast halt nicht immer die tollen Hotels und so weiter, man hockt viel aufeinander – da muss es einfach funktionieren…“ >>>

27.04.2015 The Poodles - Mit falschem Klick zu grossen Missverständissen: "…so entstehen viele Missverständnisse. Dabei gibt es nichts Positiveres, als sich persönlich mit Leuten auszutauschen. Klar ist das Internet eine fantastische Möglichkeit sich mit der ganzen Welt zu unterhalten. Daraus entstehen aber sehr viele Probleme…“ >>>

01.04.2015 Steel Panther - Würden auch mit Miley Cirus touren: "…Kiss und Steel Panther, das wäre der absolute Spass. Oder auch zusammen mit Miley Cyrus. Das würde ich tun. Weisst du warum? Sie hat die richtige, schweinische Einstellung um mit uns auf Tour zu gehen. …“ >>>

30.03.2015 Sister Sin - Entertainerin, Beast und Businessfrau: "…Ich bin eine Geschäftsfrau und eine Entertainerin und ich will dabei für meine Fans eine gute Arbeit abliefern. Das ist das Wichtigste für mich! Deswegen bekomme ich heute den nötigen Respekt…“ >>>

30.03.2015 U.D.O. - Als Vater sehr stolz auf den Drummer: "…Auf Tour haben wir jetzt nicht die Vater-Sohn-Beziehung. Sven ist ein Bandmitglied, der keine Extrawurst geschenkt bekommt. Das war von vornherein aber ganz klar! Und da gibt es auch schon Ansagen, wenn was nicht passt. …“ >>>


25.02.2015 Jeff Scott Soto & Terry Ilous - Trafen sich in der Schweiz: "…Eigentlich kennen wir uns schon sehr lange aus der L.A.-Szene, aber das war eher lose. Aber wir lernten uns besser kennen, als wir im letzten Jahr hier in der Schweiz ein Konzert zusammen gespielt haben…“ >>>

15.02.2015 Lordi - Angepisst über illegale Downloads: "…Ist es möglich in einem Geschäft ein Auto, oder ein Brot zu klauen, dann ist es legal? Wie kann es dann verdammt nochmals sein, dass die heutige Generation nur noch Musik auf diesen fucking YouTube-Kanal hört und keine Alben mehr kaufen?…“ >>>


24.01.2015 HammerFall - Wenn Rockstar sein zum Alltag wird: "…Ich kam anschliessend in den Umkleideraum und habe gesagt: „Leute, vielleicht sollten wir einmal eine Pause machen. Nur einfach mal Pause machen und etwas anderes tun. Vielleicht für ein Jahr?“…“ >>>

05.01.2015 Serious Black - Allstar Band ohne Egos: "…Die andere Möglichkeit ist, dass wenn jeder mit seinem Ego zurückfährt, und alle zusammen an einem Strick ziehen, ich dann wissen will wo diese Band endet. Denn das hat es noch nie gegeben…“ >>>

19.11.2014 Saxon - Fitter durch wühlen in Dreck: "…Bin ich zu Hause, arbeite ich als Landschaftsgärtner. Das hilft mir fit zu bleiben und ich jobbe meistens in der Nähe meines Hauses. Da sehen meine Kinder, dass Papa nicht so weit weg ist und auch ein Dreckspatz ist…“ >>>

16.11.2014 Slipknot - Mit europäischem Spirit an amerikanische Festivals: "…Bei uns gibt es nämlich viel krassere Grenzen zwischen den verschiedenen Metal-Genres und ihren Fans, in Europa hingegen kommen bei den Festivals alle zusammen und überwinden diese Schranken. Das möchten wir mit dem Knot-Fest in Amerika auch erreichen…“ >>>

15.11.2014 Threshold - Ziemlich glücklich mit Nuclear Blast: "…Wir fühlen, dass das Label auf unserer Seite steht und dass man ihm vertrauen kann. Das sind gute Leute im deutschen Büro von Nuclear Blast und wir kommen sehr gut mit ihnen aus…“ >>>

11.11.2014 The Burden Remains - Voll auf Vinyl gesetzt: "…Darum haben wir uns gedacht, dass wir besser den LPs einen Download-Code beilegen. Weil die meisten Leute, welche CDs kaufen - schön, kaufen sie CDs – aber sie kaufen CDs, schauen das Booklet vielleicht einmal an und stellen sie ins Regal und rippen die CD auf mp3…“ >>>

11.11.2014 Michael Schenker - Die Faszination des Entdeckens: "…Da stand zu Hause die Gitarre meines Bruders, bei der mir strikt verboten wurde, sie anzufassen. Als er auf der Arbeit war, habe ich mich in sein Zimmer geschlichen und auf diesem Instrument gespielt…“ >>>

05.11.2014 Overkill - Mit 55 Jahren nicht mehr ins Publikum hüpfen: "…Ich bin verdammt 55 Jahre alt. Das ist die verdammte Wahrheit! Einige Mal sind bei meinem Sprung kleine Fehler passiert und den letzten Jump habe ich mit 53 gemacht. Da wusste ich, Scheisse, die Zeit ist reif, dass ich diesen Scheiss sein lasse…“ >>>

20.10.2014 Mr. Big - Gitarrenspiel auf unromantisch hohem Level -  mit Paul Gilbert: "…mein Fokus liegt darauf, wie der Song zu klingen hat und wie mein Spiel tönt. Die meisten meiner Erinnerungen beziehen sich darauf, wie ich Gitarre gespielt habe…“ >>>

18.10.2014 Voiciano - Für Edenbridge Fans gibt es nicht jeden Tag Pizza oder Burger:
"…und wenn du handgemachte Musik voller Emotionen hören willst, jedes Instrument echt ist und keine synthetischen Sounds mit dabei sind, dann komm zu Voiciano und hör da mal rein…“ >>>

13.10.2014 Edguy - Ohne Klischees auch Altrocker überzeugen:
"…Es gab Nörgler, aber auch immer wieder viele neue Fans, die das gut fanden. Und wie heisst es so schön!!! „Everybody’s darling is everybody’s asshole!“…“ >>>

13.10.2014 Unisonic - Michael Kiske und Kai Hansen frisch ineinander "verliebt": "…Da bin ich Tobi auch sehr dankbar. Er war derjenige, der mich mit Avantasia so ein bisschen aus den eigenen Wänden rausgenommen hat. Das hätte besser nicht sein können. Da haben Kai und ich uns auch wieder gesehen und viel miteinander gesprochen…“ >>>

15.09.2014 Brainstorm - Seit 25 Jahren stets freundlich und überall gerne gesehen:
"…Es gibt viele Gruppen die schon gemeint haben, ouhh…, sie werden jetzt in der nächsten Runde scharf, haben sich dementsprechend aufgeführt und waren dann auf einmal weg. Wir gaben uns stets so, wie wir sind, sind immer noch da und werden überall, wo wir hinkommen, mit einem Lächeln begrüsst…“ >>>

11.09.2014 In Flames - Unbeeindruckt über Kritiken am neuen Album:
"…Es steht jedem frei die Musik zu hören, die er will. Ich respektiere das zwar, aber diejenigen, die unsere neuen Alben nicht mögen, sollen halt etwas anderen hören, da scheissen wir drauf…“ >>>

14.07.2014 Exodus - Dank Slayer wieder bekannter geworden: "…Für Gary ist es wunderbar und er ist so glücklich, dass er bei Slayer spielen kann. Und! Es ist gut für Exodus! Man spricht über Slayer. Man spricht über Gary und somit auch über Exodus…“ >>>

13.07.2014 Sebastian Bach - Alles unverändert auch mit kaputtem Mikrophon:
"…Ich versuche Songs zu schreiben, die ich selber gerne hören würde. „That's fucking all“! Alben zu kreieren für den Metal/Rock-Fan, der ich selber geblieben bin, um Musik zu konsumieren, die ich liebe und geniesse…“ >>>

20.06.2014 Angra - Demokratisch und nicht schubladisierbar, dafür Gold in Japan:
"…Über all die Jahre haben wir uns auch optisch verändert. Die einen kleiden sich thrashig, der andere sieht wie ein Poser aus… Aber wir sind nun mal eine demokratische Band. Jeder trägt das T-Shirt, das er am meisten mag…“ >>>

10.06.2014 Crown Of Glory - Als König des Tages mit Durchhaltehymnen auf der Suche nach eigenen CDs im ebay:
"…Zum Beispiel für diejenigen, die es fertig bringen, nach dem WC-Besuch den Deckel wieder herunter zu klappen, oder für die Frauen, die es schaffen, seitwärts einzuparken…“ >>>

06.06.2014 Abinchova - Potenter Nonsens mit Knoblauch, Zitronen und Dracheneier:
"…Das sind Geschichten von Bauern, die gesehen haben wollen wie ein Drache ein Ei auf ein Feld fallen liess, woraufhin das dann abbrannte. Den Drachenstein kann man übrigens im Historischen Museum Luzern heute noch sehen…“ >>>


18.05.2014 Jeff Scott Soto - Statt mit der Faust in die Mauer, lieber aggressiv Musik machen: "…weil ich musikalisch zurück zu härteren Sachen gehen wollte. Also zurück zu meinen härteren Wurzeln. Du kannst keine harte Musik machen, und dabei über Blumen und Händchenhalten schreiben. Es braucht eine gewisse Aggression…“ >>>

10.05.2014 H.E.A.T. - Perverse Spielchen im Folterkeller und Schweinehirn:
"
…und jemand wird meinen Kopf als Souvenir behalten und steckt ihn für zwanzig Jahre in einen Glasbehälter bis meine Augen rausploppen…“ >>>

08.04.2014 Gamma Ray - Nach dem Brand, sehr glücklich mit dem neuen Proberaum: "...Jetzt kann ich mit meinem Fahrrad zur Probe fahren und es ist nicht mehr so weit weg. Ich versuch nicht so doll darüber nachzudenken, was alles kaputt gegangen ist. Klar haben wir ein paar schöne Sachen verloren. Aber, was soll’s!..." >>>

06.04.2014 Axxis - Nach 25 Jahren zurück zu früheren Aufnahmetechnicken: "...Es stellte sich heraus, dass die Tracks auch anders werden. Du baust die Lieder anderes auf und gibst dich mit dem was du hast nicht gleich zufrieden. Da wird nicht was gesungen, kopiert und fertig, sondern das muss durchgesungen werden..." >>>

17.03.2014 The Poodles - Musik als Ventil für die Emotionen: "...wenn man diese Emotionen nicht zulässt und sie versucht zu unterdrücken. Dabei gibt es Moment, die muss man durchleben mit all seinen Höhen und Tiefen..." >>>

22.02.2014 Flotsam And Jetsam - Traurig über den Abgang von Jason Newsted zu Metallica. Mit Eric A.K.: "...hätten mich Metallica zur selben Zeit gefragt, ob ich bei ihnen einsteigen würde, ich wäre in Sekunden losgezogen... Es war für uns ein Schock, aber wir profitierten davon, dass er bei jeder Gelegenheit erzählte, dass er bei Flotsam And Jetsam spielte..." >>>

21.02.2014 Schandmaul - In bunt und nicht in braun, mit Intoleranz gegen Intoleranz. Mit Thomas Lindner: "...Weil keiner, der uns kennt, käme auf die Idee uns in irgendeiner Form mit der rechten Szene in Zusammenhang zu bringen. Aber uns war die Aussendarstellung einfach mal wichtig. Also einfach mal ein Statement zu postieren. Wir sind keine politische sondern eigentlich eine Unterhaltungsband..." >>>

12.02.2014 Axel Rudi Pell - Über den Erfolg in den Albumcharts überrascht: "...dieses Mal haben wir in der Schweiz Platz 9 und in Deutschland Platz 5 geholt, und das ist schon cool. Aber gerechnet habe ich damit nicht. Ich war eigentlich total überrascht, dass das so super gut funktioniert hat..." >>>

02.02.2014 Primal Fear -  Mit deutscher Gründlichkeit Alice Cooper zufrieden stellen. Mit Mat Sinner und Alex Beyrodt: "...Mit Alice Cooper auf der Bühne zu stehen, bedeutet jeden Abend an die Grenze deiner Qualitäten zu gehen. Du musst jeden Abend „delivern“. Spielst du an einem Abend einen absoluten Scheiss, kassierst du Blicke, die willst du nicht sehen...". >>>

29.01.2014 Trans Siberian Orchestra - Kein grosses Interesse an Live DVDs. Mit Al Pitrelli: "...Ja, denn geht an die Konzerte und seht euch die Band live an. Schmeckt es, fühlt es, fühlt die Kraft und die Magie zwischen Band und Publikum...Ich möchte mir auch keine DVD ansehen. Ich möchte die Band sehen. Und das kann ich nur, wen ich ans Konzert gehe,,," >>>

29.01.2014 U.D.O. -  Mit viel Freude über die neuen Gitarristen. Mit Udo Dirkschneider: "...Es macht einfach Spass endlich wieder Lieder wie „Timebomb“, „Go Back To Hell“ oder „Mean Machine“ spielen zu können. Das wäre in der alten Besetzung nicht möglich gewesen. Heute funktioniert das!...". >>>

27.01.2014 Iced Earth -  Sind gerne in der Schweiz. Besonders am Dreiländereck um Basel. Mit Jon Schaffer:
"...Es ist immer wieder grossartig, hier im Z7 zu spielen, eine meiner liebsten Konzerthallen in Europa. Ich finde es toll, dass wir hier nahe den Grenzen zu Deutschland und Frankreich sind...". >>>

24.01.2014 Sideburn -  Kein neuer Sänger und keiner merkt es. Mit Lionel Blanc:
"...aber da war letzthin mal ein Typ... und meinte, das sei jetzt zu schade, dass wir den Sänger gewechselt hätten, weil er den alten viel lieber mochte und dabei nicht merkte, dass Roland ja immer noch auf dem Foto mit drauf ist...". >>>

23.01.2014 Endstille - Mit Monotonie gegen die Kapitulation. Mit Mayhemic Destructor: "...Wir sind im Proberaum und es entsteht ein Song. Auf einmal gucken wir einander an und sagen „das ist Monotonus! Alles klar“. Weil es das Lied ist, das genau in diese Richtung geht. Sehr einfach, sehr simpel, sehr monoton..." >>>

15.01.2014 Victory -  Von Null aus, gleich auf das 70'000 Tonnen Schiff. Mit Herman Frank: "...Ich habe so oft bei Autogrammstunden mit Acccept immer wieder Victory-Platten signiert und wurde gefragt, wieso es die Band nicht mehr gibt. Irgendwann dachte ich mir: „Wieso eigentlich nicht?“...". >>>
 
10.12.2013 Crystal Ball -  Hard Rock gibt Ubooten mehr Power. Mit Scott Leach und Marcel Sardella: "...Das ist aber leider nicht die Realität. Abgesehen von ein paar wenigen Sendeformaten fristet Hard Rock nach wie vor ein Schattendasein...". >>>

22.11.2013 Hardcore Superstar - Skandalfreie Rockstars die sich am liebsten nach Hause beamen würden. Mit Jocke Berg: "...Ausserdem will ich nicht meine Fans ficken, ich liebe meine Fans, irgendwie sind sie auch wie eine Familie...". >>>

15.11.2013 Queensrÿche  - Längst verschollene Freiheit, nun wieder aufgetaucht. Mit Eddie Jackson ud Todd La Torre:
"...Grundsätzlich kann ich dir aber nicht sagen, ob Geoff eine solche Produktion zugelassen hätte. Ich denke aber nicht, dass er damit glücklich gewesen wäre. Er mag diese Art von Musik heute nicht mehr..". >>>

04.11.2013 Epica  - Epica feiern ihr 10-jähriges Bestehen und veröffentlichen eine DVD zur Jubiläumsshow. Gitarrist Mark Jansen erzählt von den weitreichenden Vorbereitungsarbeiten, den Eindrücken von der Show und verrät erste Details zum neuen Album, welches 2014 erscheinen soll. >>>

24.10.201 Hell - Die 80er Veteranen erheben sich wie die Phönix aus der Asche. Mit Andy Sneap: "...Das Interesse an Hell nimmt spürbar zu und wir befinden uns in einer aufregenden Phase des Wachstums...". >>>

16.10.2013 HiM  - Wenn schwermütige Finnen zu fröhlichen Menschen mutieren.
Mit Ville Valo:
"...Aus irgendeinem Grund fühlt es sich für mich falsch an, Black Sabbath auf CD zu hören. Ich will sie nicht als Binärcode, ich will sie auf guter alter Vinyl hören..." >>>

10.10.2013 Status Quo - Von Wikingerschiffen am Sweden Rock und Amon Amarth.
Mit Rick Parfitt:
"...nun bin ich ein Fan von Amon Amarth. Feuer auf der Bühne, Kampfszenen auf einem Wikingerschiff, unglaublich. Ich habe mir sogar eine CD gekauft..." >>>

30.09.2013 Rage - Lingua Mortis Orchestra - Aus dem Z7 in Pratteln immer noch viel Kraft schöpfen. Mit Victor Smolski: "...Weil wenn wir an Pratteln denken, haben wir immer nur gute Erinnerungen. Es ist immer einer der Höhepunkte auf den Tournee. Wir freuen uns tierisch auf das Konzert..." >>>

23.09.2013 Dream Theater - Nach über 20 Jahren im Geschäft immer noch aufgeregt. Mit James LaBrie: "...denn sie machen uns zu einem stärkeren Wesen, das mit hoch erhobenem Haupt durch die Welt gehen kann. Man muss erst wirklich harte Zeiten durchgemacht haben, um diese Stärke und Spiritualität erlangen zu können....." >>>

17.09.2013 FOX - Eine Hochzeit und neue Bandmitglieder. Mit Mark Fox: "...ich werde in meiner Privatsphäre nicht sonderlich gestört, weil wir hier in der Schweiz kein aufdringliches Volk sind. Es steht nicht dauernd einer vor meiner Türe, klingelt und möchte ein Autogramm...." >>>

13.09.2013 Ephedra - Aphrodisierender Tee für auf Kometen surfende Astronauten. Mit der ganzen Band: "...Die Abmachung in der Saitenfraktion ist, dass jeder von uns dreien abwechselnd einen Song abliefert, so kommt jeder zum Zuge...." >>>

10.08.2013 Sound Of Contact - Ganz modern auf den Spuren der 70er Prog' Bands. Mit Dave Kerzner: "...Wir möchten die Leute auf das Genre aufmerksam machen, da es grosse Aufmerksamkeit verdient. Die Musik konzentriert sich nicht auf kurze Stücke sondern auf anspruchsvolle Melodien..." >>>

20.07.2013 Lacrimas Profundere - Die perfekten Ratgeber um eine Beziehung zu beenden. Mit Oliver Nikolas Schmid:
"...Jeder kennt ja den Spruch „Schmetterlinge im Bauch haben“ - wir zeigen auf, wie es ist, wenn dieses Gefühl verschwindet, und das wollten wir auch in unseren ersten Clip zum Album mit rübernehmen..." >>>

12.07.2013 Steven Wilson (Porcupine Tree, Blackfield etc.) - Von nachreisenden weiblichen Fans und erotischem Fotoshooting.: "...ich konnte mir nicht vorstellen, welchen Sinn es macht auf einem Progressive Rock Festival zu spielen. Lieber trete ich vor Heavy Metal Fans auf und versuche sie zu begeistern..." >>>

08.07.2013 Excelsis - Auf Tour mit den Schweizer Schwert-Brüdern. Mit Rölu und Ädu: "...weil wir fanden, dass es so coole Geschichte in unserer Umgebung gibt, dass wir nicht in die Highlands von Schottland gehen müssen und über etwas singen, zu welchem wir keinen Bezug haben..." >>>

10.06.2013 Children Of Bodom - Gitarre spielen üben bis zum Kotzen. Mit Alexi Laiho: "...heute gibt es so viele verschiedene Stilrichtungen im Metal und so viele Fans! Das ist eine tolle Sache finde ich. Wir sind stolz, dass wir ein Teil davon sind..." >>>

29.05.2013 Megadeth - Niemals in Scheidung mit dem Rock'n Roll. Mit Dave Ellefson: "...Als ich zu Megadeth zurückkehrte sagte meine Frau zu mir: «...das ist okay, du kehrst zu deiner ersten Ehefrau zurück»..." >>>

24.05.2013 Gloryhammer - Vom Mittelalter in den Weltraum. Mit Thomas Winkler: "...Mittlerweile ist dort alles verfallen und es ist wie ein kleines Geisterdorf. Wenn man dorthin kommt, merkt man, dass es ein geschichtsträchtiger Ort ist. Ich bemerkte die spezielle Ausstrahlung dieses Ortes..." >>>

23.05.2013 Circle II Circle - Schon sehr nahe an Savatage.
Mit Henning Wanner, Zak Stevens und Paul «Mitch» Stewart:
"...Caffery macht seine Sache. Jeder ist in seiner Welt involviert. Da jemanden herauszureissen, bloss damit wir mit Circle II Circle ein komplettes Savatage-Album spielen können, ist unmöglich..." >>>

17.05.2013 Orchid - Schlaghosen aus dem Ebay. Mit Keith Nickel: "...Ich zum Beispiel bin mit den kostenlosen Open-Air-Shows im Golden Gate Park von Bands wie Grateful Dead, Jefferson Airplane oder Janis Joplin aufgewachsen. Mein Vater war mitten drin in dieser Szene und hat mich schon, als ich noch ein Baby war, zu solchen Konzerten mitgenommen...." >>>

16.05.2013 Lacrimosa - In grosser Liebe zu Russland. Mit Tilo Wolff und Anne Nurmi: "...Wir folgen keinen musikalischen Trends. Wir müssen uns auch gar keine Mühe geben, weil wir haben unseren Geschmack und wir machen halt das, weil es uns gefällt..." >>>

14.05.2013 Spock's Beard - Leadgitarre ohne Plektrum spielen. Mit Alan Morse: "...unsere Eltern haben uns voll unterstütz und uns auch einiges beigebracht. Wir hatten einigen an Equipment in diesem Zimmer, ok nicht gerade das teuerste und beste aber es hat vollkommen gereicht..." >>>

10.05.2013 Volbeat - Mit Rob Caggiano: "...Eins der Hauptanliegen, die ich bei diesen Aufnahmen hatte, war es, die Live-Energie von Volbeat einzufangen. Und ich glaube das ist uns bei diesem Album ganz gut gelungen..." >>>

25.04.2013 Eisbrecher - Mit Alex Wesselsky und Jürgen Plangger: "...Rock’n’Roll ist ja nicht dazu da, es allen Recht zu machen, sondern dass man auch mal erbost ist und dass man auch mal schön provoziert und dann regen sich alle schön auf..." >>>

21.04.2013 Deep Purple - Mit Ian Paice: "...Claude war so ein lieber Mensch und damals letztlich unser Retter in der Not. Ohne ihn hätten wir «Machine Head» nicht auf diese Art und Weise machen können. Es hätte womöglich diese Magie gefehlt..." >>>

19.04.2013 Heaven Shall Burn - Mit Maik Weichert: "...Aber auf jeden Fall beurteilen wir danach keine Leute. Es gibt so viele „Straight Edger“ die Arschlöcher sind und so viele Leute, die Parties machen und voll cool drauf sind. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun..." >>>

10.04.2013 Killswitch Engage - Mit Jesse Leach: "...Alles was ich weiss, ist, dass Metal auch in zehn Jahren noch immer wichtige und zentrale Rolle in der Musik spielen wird und dass es genug Fans haben wird, die das auch unterstützen. Metal, Punk, Hardcore, all das wird immer eine wichtige Rolle in der Musikszene spielen..." >>>

30.03.2013 Tinta Leal - Mit Ralf Winzer-Garcia : "...Promotion und Marketing ist zu dem aus meiner Sicht auch nur dann wirklich effizient, wenn die ausführenden Leute wirklich hinter Deiner Musik stehen und authentisch bzw. sich ehrlich dafür einsetzen. Dies ist ebenso recht selten, dass man es mit entsprechenden Leuten zu tun hat..." >>>

22.03.2013 Hypocrisy - Mit Peter Tägtgren : "...Natürlich ist es nicht toll, wenn man für seine Arbeit nicht bezahlt wird, sprich jeder einfach dein Album illegal gratis downloaded und du leer ausgehst. Andererseits eröffnen die neuen Medien auch viele wirklich gute Möglichkeiten zur Promotion unseres Materials..." >>>

21.03.2013 Charing Cross - Mit Andy Dormann, Pascal Zwyssig und Peter Hochuli :
"...und abgeneigt wären wir auf keinen Fall! Wir würden gerne mal eine Support-Tour spielen…, über einen oder zwei Monate. Das wäre eine gute Sache…, und letztlich musst du schon sehen, dass du für das Kohleverdienen in der Schweiz verdammt grosses Schwein haben musst..." >>>

18.03.2013 Gamma Ray - Mit Kai Hansen: "...Helloween von ihrem jetzigen Sein zu trennen. Das wäre für alle anderen Mitglieder auch echt eine Scheissnummer! Da würde ich mich echt blöd fühlen. Das Geschrei, dass da nun wieder die wahren Helloween auftreten, möchte ich gar nicht hören..." >>>

15.03.2013 Helloween - Mit Sascha Gerstner: "...Helloween, wie damals, wird es niemals wieder geben. Selbst wenn Kai einsteigen würde, es wäre anders als damals. Das kann aber jeder anders sehen. Weiki hat sich verändert und Ingo gibt es leider nicht mehr..." >>>

11.03.2013 Soilwork - Mit Björn "Speed" Strid: "...Du bleibst nicht das ganze Leben lang 18 und so vieles verändert sich auf den Weg. Ich glaube, es kommt darauf an, ein Gleichgewicht zu finden. Du musst bestimmen können. Die Kontrolle muss bei dir sein, nicht bei irgendeiner Substanz..." >>>

09.03.2013 Threshold - Mit Karl Groom und Richard West:
"...Es kam so, weil die Verträge dieser Alben mit InsideOut Music und Century Media ausliefen. Und so war es uns erlaubt, diese Alben neu rauszubringen. Sie waren vorher gar nicht mehr erhältlich. Also mussten wir etwas dagegen tun..." >>>

22.02.2013 Krokus - Mit Chris von Rohr:
"...zu Casting-Shows kann ich nur anmerken, dass die gut fürs Fernsehen sind. Ein geeignetes Format dafür, aber es ist ziemlich selten, mit dem in der realen Welt Fuss fassen zu können. Von den Radios und Medien hast du danach den Casting-Stempel am Rücken und wirst eher gemieden..." >>>

21.02.2013 Voodoo Circle - Mit Alex Beyrodt:
"...Das war auch mit ein Grund, wieso ich Voodoo Circle gegründet habe. Ich war enttäuscht und dachte: «Keiner macht mehr die Musik, die ich hören will, also mache ich sie selber». Mittlerweile gibt es eine Renaissance dieses Rocks mit einigen guten Bands wie Rival Sons..." >>>

11.02.2013 Audrey Horne - Mit "Toschie": "...Es soll auch den Zusammenhalt innerhalb der Band visualisieren. Die Zeichnung geht vom Stil her ein wenig in Richtung der Marvell Comics, fast so wie X-Men und es lehnt sich auch an das Album Cover zu „Rock and Roll over“ von Kiss an..." >>>

08.02.2013 Riverside - Mit Piotr Grudzinski: "...bin ein altmodischer Freak was die Musik angeht. Ich stehe auf CDs und Vinyl, das sind Dinge, die ich in den Händen halten kann und ich hoffe wirklich nicht, dass die Musik in den nächsten zehn Jahren zu einem lächerlichen File-Austausch verkümmert..." >>>

11.01.2013 Shakra - Mit Thom Blunier und Tom Muster: "...Was mich angeht, so will ich nicht berühmt sein, hingegen erfolgreich schon, das gebe ich zu. Berühmt zu sein ist für mich nicht wichtig. Ich bin gerne unerkannt und will nicht, dass mich jeder wie Gölä erkennen würde..." >>>
30.11.2012 Pertness - Mit Tom Zurbrügg: "...Unser Musikstil, schwierige Frage…. Grundsätzlich sicherlich im Power Metal anzusiedeln, auf der neuen CD befinden sich aber auch wieder Folk, Trash und sogar Death Metal Einflüsse wieder..." >>>

28.11.2013 Love.Might.Kill - Mit Michael Ehré:
"...Beide CDs sind überraschend gut angenommen worden. Damit haben wir nicht gerechnet. Die Musik, die wir komponieren ist alles andere als hip..." >>>

26.11.2012 Mit Devin Townsend:
"...Es ist für mich wichtig, meine Musik erklären zu dürfen und ich diskutiere gerne darüber. Diese Sache ist sehr wichtig für mich. Daher rede ich auch so unglaublich viel..." >>>

23.11.2012 Destruction - Mit «Schmier»:
"...Es ist total krass wenn man von jemandem Sachen hört wie „Danke für diese Platte, die hat mir das Leben gerettet“. Und es geht bei meinen Texten ja darum, dass zwar viel schief läuft, man aber nicht aufgeben soll..." >>>

20.11.2012 Overkill - Mit Bobby «Blitz» Ellsworth:
"...Wir waren aber immer eine East-Coast-Band, während der Grossteil der anderen Truppen aus der West-Coast stammte und stark im Bay Area-Sound verwurzelt war..." >>>

10.11.2012 Great White - Mit Mark Kendall:
"...Wir sind weit von irgendwelchen Dramas oder Spitälern entfernt. Oder Apotheken... Heute können wir auf die Bühne steigen und spielen..." >>>

06.11.2012 Unzucht - Mit der ganzen Band:
"...Ist auch immer super cool mit Bands verglichen zu werden, von denen man noch nie was gehört hat..." >>>

02.11.2012 The Other - Mit Rod Usher:
"...beispielsweise der Exorzist. Ich glaube, es gibt keinen gruseligeren Film als den. Dann natürlich Shining von Stephen King, von dem ich ein grosser Fan bin und das eine grossartige Umsetzung der Buchvorlage ist..." >>>

30.10.2012 Steven Wilson Band - Teil 2 - Mit Nick Beggs (Bass): "...Dann gibt es noch eine neue Band „Lifesigns“ wo ich ebenfalls involviert bin. Es ist ein Trio und Steve Hackett wird ebenfalls mit dabei sein. Progressive Rock. Wir wollten recht alt klingen so im Stil von 1974..." >>>

25.10.2012 The Ocean - Mit Robin Staps:
"...Das ist eine ganz andere Sache. Es gibt kein kopflastiges Konzept wie in „Anthropocentric“ oder „Heliocentric". Das neue Album wird in eine ganz andere Richtung gehen..." >>>

18.10.2012 Bonfire - Mit der ganzen Band: "...Früher war die Bereitschaft noch eher da, sich einen Text durchzulesen, heute steht da die Musik im Vordergrund. Die älteren Anhänger lasen sich früher schon die Texte durch und werden dies sicher auch heute noch tun..." >>>

17.10.2012 Steven Wilson Band - Teil 1 - Mit Marco Minnemann (Drummer):
"...also diese Dream Theater Leute....Ich weiss auch nicht so recht, sie sind sehr von sich überzeugt. Das kam für meinen Geschmack alles irgendwie überheblich rüber..." >>>

14.10.2012 Crucified Barbara - Mit Ida Evileye und Klara Force: "...Es brauchte seine Zeit, bis wir uns einen Namen machen und dass wir es den Leuten verständlich machen konnten, dass wir es ernst meinen..." >>>

10.10.2012 The 69 Eyes - Mit Jyrki69: "...In Finnland gehören wir wirklich zum Mainstream... wir werden in den grossen kommerziellen Radios gespielt und sind einem viel breiteren Publikum bekannt..." >>>

01.10.2012 Mit Paul Mann (Dirigent vom «Concerto For Group And Orchestra» by Jon Lord, [R.I.P.]): "...aus dem gleichen Grund, wie Fans von klassischer Musik sich auch Metalbands anhören sollen. Ich denke, gute Musik ist halt gute Musik, egal wie man sie bezeichnet..." >>>

01.10.2012 Battalion - Mit Silvan Etzensperger und Samy Riedener: "...Wir sind das erste Mal mit dem Flugzeug irgendwo hin geflogen um zu spielen. Eine ganz neue Erfahrung für uns und schon ziemlich cool..." >>>

20.09.2012 Mercury Falling - Mit Daniel und Tobias Galbarini: "...Es wird nur leider immer schwerer von eigener Musik leben zu können, da CDs beziehungsweise physische Tonträger immer weniger verkauft werden. Da bleiben den Bands oft nur noch die Möglichkeit live zu spielen..." >>>

17.09.2012 Grave - Mit Ronnie Bergerståhl und Tobias Christianson: "...Bei Grave hat jeder seine eigenen musikalischen Vorlieben, die sehr unterschiedlich sind. Wir mögen alle Metal, aber alle sehr unterschiedliche Spielarten..." >>>

14.09.2012 Mit Neal Morse (Flying Colors, Spock's Beard, Transatlantic...): "...Ich weiss nicht, wie es mit dem Musikbusiness weitergehen könnte. Was ich nicht gut finde, ist, dass die Leute Musik kostenlos downloaden können und der Künstler bekommt überhaupt nichts..." >>>

22.08.2012 23rd Grade Of Evil - Mit Alex Lorenz und Tom Höpfner:
"...Es war dann für uns auch entsprechend spassig für Sepultura eröffnen zu dürfen. Auch wenn die Zeit extrem kurz war, in der wir auf die Bühne durften..." >>>

03.08.2012 Testament - Mit Chuck Billy: "...Als wir dann frei waren, ist Nuclear Blast als erstes gekommen und hat uns einen guten Deal angeboten... - ...und sie haben mit der Promo zu diesem Album sehr gute Arbeit geleistet...." >>>

24.07.2012 The Order - Mit Gianni Pontillo: "...weil die richtigen Metaller treue Menschen sind. Wenn sie einmal Metal hören, werden sie immer Metal hören..." >>>

21.06.2012 Mötley Crüe - Mit Vince Neil:
"...Nach der Tour werde ich ein paar freie Wochen haben, bevor die Tour mit KISS beginnt. Allerdings gibt es noch eine Menge Vorbereitungen zu erledigen..." >>>

12.06.2012 Lynyrd Skynyrd - Mit Johnny Van Zant, Gary Rossington und Rickey Medlocke:
"...Aber für Jäger oder Leute, welche ihre Familie schützen wollen, ist eine Waffe in Ordnung. Es ist auch das, auf was unser Land gebaut wurde. Das sind Gott und Pistolen..." >>>

03.06.2012 Shinedown - Mit Brent Smith und  Zach Myers: "...Das ist der Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass das Publikum unsere Musik schätzt und versteht was wir machen. Das Publikum schätzt die Ehrlichkeit und was Brent mit seinen Texten sagen möchte..." >>>

28.05.2012 Red Circuit - Mit Markus Teske und Tommy Schmitt: "...Da fliegt man tausende von Kilometern und vor dir steht eine Crowd die fast jeden Song und Refrain mitsingt und ehrlich begeistert ist von deiner Performance..." >>>

25.05.2012 Sabaton - Mit Pär Sundström: "...Ich weiß nicht, ob wir das verdient haben und es ist uns eine grosse Ehre. Wir freuen uns wie kleine Kinder über alles, was die Schweizer Fans uns über Jahre hin gegeben haben..." >>>

18.05.2012 Tribal - Mit Greg Bailey: "...wenn man diese Casting-Shows mitverfolgt.., viele sind gross raus gekommen, haben vielleicht 500'000 CDs abgesetzt, aber bei der zweiten Platte ist niemand mehr da. Und warum? Weil das nicht echte Bands sind..." >>>

12.05.2012 Judas Priest - Mit Ian Hill: "...Aber dann kam Richie und ich denke, dass er einen fantastischen Job macht. Zugegeben: Am Anfang war es schon komisch auf der Bühne nach rechts zu schauen und nicht Ken, sondern Richie zu sehen..." >>>

11.05.2012 69 Chambers - Mit Nina Treml und Tommy Vetterli: "...es ist ausschliesslich Ninas Band. Ich nehme jetzt zwar mehr Gewicht ein, weil ich da der einzige Gitarrist bin, doch mit Coroner hat das überhaupt nichts zu tun..." >>>

06.05.2012 Delain - Mit Charlotte Wessels: "...Der Text von «Generation Me» handelt davon..., dass sich jeder produziert, ausstellt und Bilder von sich hochlädt. Grundsätzlich ist da nichts Falsches, aber es hat eine ziemlich grosse Rolle im Leben (der Leute) eingenommen und ich weiss nicht, ob das wirklich was Gutes ist..." >>>

30.04.2012 Mit Mike Terrana: (Axel Rudi Pell, Tarja, Masterplan...)
"...
ich bin ein hyperaktiver, 52 jähriger Maniac, also wenn ich nicht Schlagzeug spielen würde, wäre ich wahrscheinlich im Knast..." >>>


27.04.2012 Epica - Mit Mark Jansen: "...Es ist fast ausverkauft und das Z7 war noch nie so voll mit unseren Fans – das wird also ein echtes Highlight!..." >>>

20.04.2012 Saxon - Mit Biff Byford: "...Wir lieben Toto! Wir haben noch nie zusammen mit ihnen gespielt und das wird sicherlich ein riesiger Spass. Vor allem unsere beiden Gitarristen freuen sich, denn sie sind beide grosse Steve Lukather-Fans..." >>>

15.04.2012 Accept - Mit Wolf Hoffmann: "...Ich spreche nicht über Udo und wünsche ihm alles Gute in seiner Karriere. Er ist seit 25 Jahren nicht mehr bei uns und hat seither seine eigene Band..." >>>

10.04.2012 Rage - Mit Peavy Wagner: "...Im Grunde könnte man es so darstellen, dass die Menschheit ein Krebsgeschwür der Evolution ist. Eigentlich gehören wir ausradiert..." >>>

28.03.2012 Rizon - Mit Seraina, Matthias und Mark: "...es ist erstaunlicherweise so, dass es, vor allem beim Eurokurs im letzten Sommer, weniger gekostet hat, das Zeugs nach Helsinki zum mischen zu geben, als wenn wir es in der Schweiz hätten machen lassen..." >>>

24.03.2012 Steel Panther - Mit der ganzen Band: "...Sieh dir Poison an. Die können überhaupt nicht spielen und sind trotzdem stinkreich... Oder noch schlimmer: Courtney Love. Die sieht scheisse aus und spielen kann sie auch nicht..." >>>

15.03.2012 Unheilg - Mit dem Graf: "..."Geboren um zu leben" oder auch "Für immer". Für mich gehören alle Lieder zu Unheilig. Nur weil das ein erfolgreicheres Album ist, sind die Lieder in meinen Augen nicht schlechter..." >>>

24.02.2012 Mit Fiona Flanagan: "...Ich liebe das kraftvolle Feeling der Musik..., AC/DC und so, aber was es heute so an wirklich dunklen Bands gibt, hat nichts mit meinem alltäglichen Leben zu tun..." >>>

08.02.2012 Eluveitie - Mit Chrigel Glanzmann: "...Beim Ausarbeiten der Geschichte ist mir das sehr nahe gegangen. Habe einige Nächte daran durchgearbeitet, und da kamen mir schon mal die Tränen. Die Geschichte um Alesia ging mir schon sehr nahe..." >>>

01.02.2012 Eisbrecher - Mit Alex Wesselsky und Noel Pix: "...an so einer Musikproduktion ist wirklich viel Arbeit dran, also bitte doch ab und zu mal kaufen und nicht nur runterladen..." >>>

20.01.2012 Beyond The Bridge - Mit Peter Degenfeld:
"...
Wie jeder weiss kann man durch Musik sehr intensive Erfahrungen sammeln. Meinen inneren Konflikt habe ich dann zu Papier gebracht..." >>>

19.01.2012 FOX - Mit Mark Fox: "...dass mein Name von gewissen Leuten sehr ramponiert worden ist und, wie ich aus berufener Quelle weiss, immer noch wird. Das erzeugt Berührungsängste mir gegenüber und verhindert die Zusammenarbeit..." >>>
 
10.12.2011 Iced Earth - Mit Jon Schaffer: "...Es wäre eine Katastrophe, wenn nur die Regierung Waffen besitzen dürfte, denn die besteht aus einem Haufen Krimineller... Wir dürfen uns nicht entwaffnen lassen!..." >>>

05.12.2011 Anvil - Mit Steve "Lips" Kudlow und Robb Reiner: "...Wir möchten unsere Fans treffen. Nach unseren Konzerten gehen wir raus zu ihnen, schütteln Hände, geben Autogramme und machen Bilder mit ihnen..." >>>

01.12.2011 The Answer - Mit Cormac Neeson und Paul Mahon: "...wir werden uns ab jetzt auf Headliner-Tourneen konzentrieren. Es ist Zeit, eine Stufe hinauf zu gehen. Wir haben bereits eine sehr erfolgreiche Headliner-Tournee in Grossbritannien gespielt..." >>>

30.11.2011 Bonfire - Mit Claus Lessmann: "...Den Fluch mit erfolgreichen Balladen hatten die Scorpions, Gotthard oder auch Poison. Wer sich mit einer Truppe nicht weiter auseinandersetzt, wird meistens nur die langsamen Songs zu hören bekommen..." >>>

26.11.2011 Opeth - Mit Mikael Akerfeldt: "...Wir könnten auch mit dem neuen Stil viele Leute vergraulen, da sie dadurch das Interesse an der Band verlieren. Aber das ist für mich so in Ordnung. Wir werden neue Fans dazu gewinnen und alte Fans verlieren..." >>>

26.11.2012 Pain Of Salvation - Mit Léo Margarit: "...Als ich frisch nach Schweden gezogen war, ging ich zur Bank, um ein Konto zu eröffnen. Und der Typ hinterm Schalter hatte Dreadlocks, Tattoos und Piercings..." >>>

24.11.2011 Vallenfyre - Mit Greg Mackintosh: "...Paradise Lost und Vallenfyre werden ganz einfach nebeneinander coexistieren, und man wird sehen, was passiert..." >>>

23.11.2011 Steven Wilson - (Porcupine Tree, Blackfield etc.): "....wir leben leider in einer Welt wo die Zeit immer knapper wird. Leute haben einfach keine Zeit mehr. Es ist nicht schön. Wenn man sich überlegt, dass dieses Album 85 Minuten lang geht..." >>>

11.11.2011 Fastway - Mit "Fast "Eddie Clark: "....Lemmy und ich haben tiefgreifende Wurzeln und sind wie Brüder. Zumindest fühle ich das..., ich weiss nicht, wie es Lemmy sieht, aber ich schon. Eine brüderliche Verbindung..." >>>

02.11.2011 Nightwish - Mit Tuomas Holopainen und Marco Hietala: "...40 Metal Bands zusammen auf dem gleichen Schiff..., wenn ein paar davon aus Finnland stammen, klingt das wie ein positives Desaster..." >>>

28.10.2011 Knorkator - Mit Alf Ator: "....Das finde ich schön, dass jemand, der sich mit seinem Erfolg so viel Macht aufgebaut hat, diese auch wirklich nutzt, um Dinge zu bewegen und nicht um einfach nur am Ball zu bleiben..." >>>

25.10.2011 Riotgod - Mit Bob Pantella: "....Und wenn ich den Sound zwischen 1968 und 1975 höre, dann habe ich einfach das Gefühl, dass dieser Sound etwas hat, was jüngerer Musik fehlt...." >>>

20.10.2011 Pagan's Mind - Mit Nils K. Rue: "....dieser weibliche Aspekt ist wichtig für mich. Ich weiss nicht wieso. Der weibliche Körper ist ein Symbol, welches in der Kunst über tausende von Jahren immer wieder verwendet wurde..." >>>

16.10.2011 Alice Cooper - Mit Alice himself: "....So schloss ich das Album mit dem zweiten Teil ab und wollte nicht, dass man auf den Gedanken kam, dass es einen Ausweg gibt...." >>>

11.10.2011 Edguy - Mit Jens Ludwig: "...eine Rampensau musst du sein, sonst bist du kein guter Frontmann. Und Toby ist ein sehr geiler Frontmann, das kann man wirklich sagen. Wie er die Leute im Griff hat..." >>>

07.10.2011 Gonoreas - Mit Gilberto Meléndez, Damir Eskic, Larissa Ernst, Pat Rafaniello:
"...
Wir haben den besten Fanclub der ganzen Welt. Ja, das ist so. Sie sehen gut aus, sie können trinken, sie sind immer dabei, wenn sie können und geben Vollgas..." >>>

04.10.2011 Redemption - Mit Nick van Dyk: "...es wäre mein Wunsch gewesen, dass Ronnie beim Song „Stronger Than Death“ ein paar Gesangesslinien einsingt, nur leider ist es dazu nie gekommen..." >>>

21.09.2011 Mastodon - Mit Troy Sanders: "...Wenn wir vier Musik schreiben, die uns allen gefällt, dann nehmen wir die auf und veröffentlichen sie. Das ist Mastodon. Alles andere ist ausserhalb unserer Kontrolle..." >>>

15.09.2011 Anthrax - Mit Joey Belladona:
"...
Wir standen zusammen mit Iron Maiden, Kiss und David Lee Roth auf der gleichen Bühne! Es war grossartig auf einem solchen Billing dabei zu sein..." >>>

13.09.2011 Powerwolf - Mit Falk Schlegel und Matthew Greywolf: "...Man mag jetzt religiös ausgerichtet sein, wie man will, aber Fakt ist jetzt mal, dass die Bibel eines der wichtigsten Werke der Geschichte ist..." >>>

08.09.2011 Dream Theater - Mit John Petrucci: "...Diese Leute hätten ans Konzert in Verona kommen sollen, denn da hätten sie sehr viele Fehler gehört..." >>>

06.09.2011 Sinner - Mit Mat Sinner: "...Ich würde eher sagen, dass ich davon weggegangen bin, weil das zu ähnlich wie Primal Fear klang. Ich benötige für eine Sinner-CD mehr Zeit, als bei Primal Fear..." >>>

30.08.2011 Axxis - Mit Bernhard Weiss: "...Mein Arsch ist ganz schön breit geworden, weil ich die ganze Zeit nur auf diesem Scheiss-Sessel sitze, in den PC schaue, telefoniere und einen auf dicken Plattenfirmenboss mache..." >>>

21.08.2011 Ghost Brigade - Mit Manne Ikonen: "...Ich denke, dass in uns allen sehr viel Furcht steckt, und das kann grauenhafte Dinge bewirken. Wenn du Angst hast, machst du schlimme Dinge..." >>>

10.08.2011 Jane Reaction - Mit der ganzen Band: "...wenn wir in Zürich spielten, und danach in einer Jugendherberge übernachteten, artete es schon manchmal etwas aus, vor allem wenn man am nächsten Morgen wieder auf die Arbeit gehen musste.." >>>

08.08.2011 Sabaton - Mit Pär Sundström: "...Eine der grössten Shows unserer letzten Tour war in der Schweiz, obwohl es ein kleines Land ist. Wir sind den Fans so dankbar.." >>>

08.07.2011 Voodoo Circle - Mit Alex Beyrodt: "...1983 habe ich Randy Rhoads auf der Bühne gesehen und entschied in der Nacht, das ist es! Als er auf die Stage kam, mit seinem Charisma und seiner Bühnenpräsenz, hat es bei mir Klick gemacht..." >>>

23.06.2011 Whitesnake - Mit Doug Aldrich: "...War er nicht auf der Bühne, war Ronnie ein absolut normaler Mensch. Für mich ist und bleibt er der grösste Metal-Sänger für alle Zeit.." >>>

19.06.2011 Journey - Mit Neil Schon: "...Zu der Zeit waren grosse Mengen von Drogen im Spiel und gewisse Leute versagten dann im Studio. Carlos Santana hatte eine genaue Vorstellung davon, was er wollte und wir versuchten mitzuhalten..." >>>

11.06.2011 Skansis -  Mit Bax Heiniger und  Matthias Hagmann: "...Wir hatten eine Zeit lang einen Ersatz gesucht, aber keiner wollte so richtig passen. Darum haben wir uns dafür entschieden, ohne zweiten Gitarristen weiterzumachen ..." >>>

08.06.2011 Sevendust - Mit Morgan Rose: "...Wir haben viel erlebt in unserer Karriere und darüber schreiben wir auch meistens und ich denke, viele Leute können sich auch damit identifizieren..." >>>

06.06.2011 Avenged Sevenfold -  Mit Synyster Gates: "...Es ist ein grossartiges Gefühl vor 100‘000 Leuten zu spielen. Andererseits, wenn du kleinere Shows spielst und da gibt es nur dich und und deine Fans – das ist schon auch aussergewöhnlich! ..." >>>

05.06.2011 Saxon -  Mit Doug Scarratt: "...Viele Truppen besinnen sich nur noch auf ihren Backkatalog. Das muss nicht unbedingt falsch sein, aber so verliert man das Aufregende einer Band aus den Augen, wenn man keine neuen Lieder zusammen schreibt..." >>>

26.05.2011 Requiem - Mit Ralf Winzer-Garcia: "...junge Bands kleben in den Standards und Normen fest. Überdurchschnittliches höre ich heutzutage selten bis gar nicht. Diesbezüglich ist es schade, dass hier anscheinend nicht mehr Kreativität gefragt ist ..." >>>

03.05.2011 Samael - Mit Vorph und XY: "...die Kirche sollte ja quasi das Licht der Welt sein, und mit all dem, was sie getan hat, mit all den Verschleierungen und bewussten Täuschungen, da ist nichts Positives mehr an der ganzen Sache.." >>>

30.04.2011 Evergrey -  Mit Tom S. Englund und Rikard Zander: "...Wenn du alles Geld zusammen zählst, welches wir für diese Tour ausgegeben haben dann sind das über 100‘000 Euro. Das ist nur für uns und wir sind die Vorband..." >>>

29.04.2011 Gamma Ray - Mit Henjo Richter: "...Logisch sind wir eine Metal-Band, aber auch sehr gerne eine verspielte Truppe, die den Set gerne dynamisch hält und mal was anderes probiert..." >>>

27.04.2011 Uriah Heep - Mit Mick Box und Bernie Shaw: "...wir fühlen uns immer gut hier im Z7..., wir lieben es, hier zu spielen. Norbert ist ein wunderbarer Kerl..., er feiert heute seinen 50sten oder 60sten Geburtstag..." >>>

20.04.2011 Heathen - Mit Lee Altus und David White: "...Natürlich sind wir auch Stolz darauf, einen wichtigen Teil dieser Szene auszumachen und vielleicht auch die Thrash-Szene mitbeeinflusst zu haben..." >>>

20.04.2011 Destruction - Mit «Schmier»: "...Als wir mit Destruction zurückkamen, hat der Metal Hammer geschrieben: «...wer braucht noch eine alte Thrash-Band?»..." >>>

18.04.2011 Killer - Mit Crown Kocher: "...Rob Halford..., das ist jetzt der coolste Hund, den ich kenne. Das ist einfach diese Gruppe, die mir 1979 im Vorprogramm von AC/CD den ersten, richtigen Schlag an die Birne verpasst hat..." >>>

16.04.2011 Guano Apes - Mit Sandra Nasic und Henning Rümenapp: "...Ich finde halt auch, dass das Songwriting sehr viel schöner ist als früher, alles in allem ist das Gesamtwerk nun auch sehr viel melodiöser ausgefallen..." >>>

13.04.2011 Slayer -  Mit Kerry King: "...Wenn ich zu Hause bin interessiert mich American Football und sonst widme ich mich der Zucht von Reptilien, damit verbringe ich die meiste Zeit..." >>>

13.04.2011 TesseracT - Mit Amos Williams: "...Einige Leute denken, es wäre Okay, von einem Künstler zu stehlen. Aber denkt mal nur einen Moment an all die harte Arbeit, die der da rein gesteckt hat..." >>>

11.04.2011 Audrey Horne -  Mit "Toschie": "...Als Musiker hast du krass was falsch gemacht, wenn du nicht denkst, dass das neueste Album das Beste ist..." >>>

10.04.2011 Die Apokalyptischen Reiter - Mit Volk-Mann: "...Bei den Reitern kriegst du eine Bandbreite an musikalischer Vielfalt geboten, bei der du sonst drei, vier verschiedene Bands brauchst..." >>>

02.04.2011 Gun Barrel - Mit Rolf Tanzius, Tomcat und Silver: "...Unsere Idee war, dass du eine DVD hast, die du abends reinlegst durchguckst und sagst: „Ich hatte eine gute Zeit!“..." >>>

21.03.2011 Schandmaul - Mit Thomas Lindner: "...Aber als da dann plötzlich die 10‘000 oder 20‘000 Leute plötzlich still waren, hatte ich auch Gänsehaut..." >>>

20.03.2011 Within Temptation - Mit Sharon den Adel: "...Ich war von manchen Begegnungen mit Musikern auch schon enttäuscht, wenn ich eine gewisse Vorstellung von ihnen hatte und dann beim Treffen dachte "Meine Güte, was für ein Arschloch!"..." >>>

17.03.2011 Manowar - Mit  Joey DeMaio: "..Komm und erlebe erlebe Manowar. Selbst wenn du nicht Fan bist, komm und lass dir von uns den Kopf wegblasen..." >>>

16.03.2011 Trans Siberian Orchestra - Mit Al Pitrelli: "...Ich kann dir verraten, dass Paul O'Neill eine wunderbare Geschichte mit dem Titel „Gutter Ballet“ geschrieben hat.." >>>

16.03.2011 Clandestine - Mit June Park: "...Ich kümmere mich nicht darum, was andere über Frauen im Metal denken..." >>>

15.03.2011 Radwaste - Mit Daniel Jerosch und Beat Bugmann: "...und dass es nicht die gottgegebene Bestimmung des Menschen ist, die Erde egoistisch zu beherrschen, sondern dass wir sie mit allen anderen Kreaturen und der Natur teilen müssen..." >>>

09.03.2011 Symphony X - Mit Michael Le Pond: "...Wir haben wohl viel Bands beeinflusst und es schmeichelt uns, dass es Musiker gibt die an uns hoch schauen und uns als Vorbilder sehen..." >>>

09.03.2011 Overkill - Mit Bobby "Blitz" Ellsworth: "...und wann immer ich mich an unsere erste richtige Tour erinnere, denke ich an die Schweiz..." >>>

08.03.2011 Sonata Arctica - Mit Henrik Klingenberg und Marko Paasikoski: "...Na ja es ist wirklich so, dass wir meist erst um 16 Uhr am Nachmittag aufwachen und dann direkt zum Soundcheck gehen..." >>>

25.02.2011 In Extremo - Mit Micha, Das letzte Einhorn: "..wer In Extremo dieses Jahr noch einmal erleben möchte, muss heuer kommen, weil 2012 wir ein Jahr lang komplett Pause machen..." >>>

24.02.2011 Shakra - Mit Thom Blunier: "...Abgründe fallen links und rechts von diesem Weg, dieser Schiene ab. Shakra schafften es nicht abzustürzen..." >>>

23.02.2011 Lacrimas Profundere - Mit Oliver Schmid: "..Unsere Helden waren und sind Paradise Lost und My Dying Bride, und wir haben auch sehr viel experimentiert dazumals ..." >>>

17.02.2011 Tankard - Mit Andreas "Gerre" Geremia: "...vielleicht wache ich eines Morgens mit einem total kranken und kaputten Gedanken auf, was man mit dieser Truppe nochmals machen könnte..." >>>

15.02.2011 Maxxwell - Mit Cyril Montavon und Hef Häfliger: "...Und dieses Mal dachten wir: „Scheiss drauf. Lass es uns so tun, wie wir sind.“ Und das ist dann dabei rausgekommen..." >>>

12.02.2011Angra - Mit Kiko Loureiro: "...Lange Zeit war ich zu leichtsinnig und hatte keine Ahnung, was mit unserem Geld passiert. Ich kannte das eigentliche Business neben der Musik überhaupt nicht..." >>>

10.02.2011 Mit Johnny Gioeli - Sänger von Axel Rudi Pell und Hardline: "...Diese Musik ist nicht gemacht für Amerika, aber hier in Europa schätzen die Leute unsere Musik..." >>>

09.02.2011 Sodom - Mit Bernemann und Markus «Makka» Freiwald: "...Vorne stehen heute die Jungen und je mehr ich nach hinten kucke, desto älter werden die Reihen..." >>>

08.02.2011 Visions Of Atlantis - Mit Mario Plank und Sängerin Maxi Nil: "...Unser damaliger Gitarrist und unsere damalige Sängerin haben sich ineinander verliebt und geheiratet..." >>>

05.02.2011 Crematory - Mit Felix Stass und Markus Jüllich: "..Da waren dann die Mädels, die haben wir uns geschnappt und gesagt „Macht euch mal naggisch“... ..." >>>

31.01.2011 Pink Cream 69 - Mit Alfred Koffler: "..darum haben wir überhaupt nicht geübt und werden die erste Probe heute Abend auf der Bühne haben ..." >>>

29.01.2011 Lunatica - Mit Andre Dätwyler und Zoltan Daraban: "...Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir den Zoltan jetzt haben der auch sehr gut singt..." >>>

21.01.2011 Bay Area Thrash Legends!! -
Mit Rob Cavestani (Death Angel) und Gary Holt (Exodus):
"...nicht ganz unwichtig wäre wohl, dass man auch wirklich aus der San Francisco Bay Area stammt
..." >>>

20.01.2011 Negative - Mit Larry Love und Antti Anatomy:
"...
Jeder ist irgendwo für sich selbst verantwortlich. Man probiert so viel aus wenn man jung ist und es sind auch wichtige Erfahrungen..." >>>

11.01.2011 Stratovarius - Mit Jörg Michael:
"...Trotzdem war ich völlig dagegen mit dem Namen Stratovarius weiter zu musizieren. Am Ende war dies eine falsche Entscheidung oder Einschätzung von mir
..." >>>
28.12.2010 Brainstorm - Mit Andy B. Franck: "...es gibt noch andere Sachen auf der Welt als jeden Abend besoffen durch die Kneipen zu ziehen und Pommesgabeln in die Luft zu werfen..." >>>

18.12.2010 Motörhead - Mit Mikkey Dee: "...Insgesamt kommen an unsere Konzerte vier Generationen. Somit müssen wir für jede etwas spielen..." >>>

18.12.2010 Frei.Wild - Mit Philipp Burger, Jochen Gargitter und Christian Fohrer: "...Und diese ganze Scheiss-Nazi-Musik, die hat letzten Endes dieses Denken in den Köpfen so geprägt..." >>>

14.12.2010 Kreator - Mit Mille Petrozza: "...Mit den Posern hatte ich keine Probleme. Mötley Crüe habe ich mir auch angehört und war totaler Fan von denen..." >>>

10.12.2010 Molly Hatchet - Mit Bobby Ingram: "...Und ich weiss, wie es sich anfühlt, Hilfe zu brauchen. Ich weiss, wie es sich anfühlt, alleine zu sein..." >>>

03.12.2010 Monster Magnet - Mit Phil Caivano: "...Die Schweizer waren immer gut zu uns gewesen. Wir lieben es hier her zu kommen..." >>>

15.11.2010 W.A.S.P. - Mit Blackie Lawless: "...Nicht das fiktive schockiert, sondern das reale Leben und das ist das Verrückte an der ganzen Sache..." >>>

11.11.2011 Grave Digger - Mit Chris Boltendahl: "...Der erste Block wird ein Schottland-Block sein, bei dem wir nur Lieder von "Tunes Of War" und "The Clans Are Rise Again" spielen werden..." >>>

31.10.2011 Tarot - Mit Marco Hietala und Tommi Salmela: "...aber Ronnie James Dio war wahrscheinlich der Mann, der mich überhaupt zum Singen gebracht hat..." >>>

29.10.2011 Circle II Circle - Mit
Zak Stevens: "...Ja, wir sind definitiv gute Freunde. Wir waren immer gute Freunde. Und wir sind mit der ganzen Jon Oliva’s Pain-Band gut befreundet..." >>>

29.10.2010 Helloween - Mit Andy Deris und Sascha Gerstner:
"...Und Weiki ist für ein Augenzwinkern immer gut. Das ist also schon irgendwie legitim, dass das Flötensolo drauf ist  ..." >>>


23.10.2010 Danko Jones - Mit Danko himself: "...Die Medien möges es, Axl Rose in einem gewissen Licht darzustellen. Doch kaum jemand von ihnen hat ihn wirklich persönlich getroffen..." >>>

21.10.2010 Pain Of Salvation - Mit Daniel Gildenlöw: "...Was sie nicht bedenken ist, dass ich Pain Of Salvation schon 1984 als 11-jähriger gegründet habe..." >>>

18.10.2010 Apocalyptica - Mit Eicca Toppinen und Paavo Lötjönen:
"...Ich kann mir genau zwei Länder vorstellen, in denen ich Leben könnte: Finnland und die Schweiz. Und das ist wirklich wahr..." >>>


15.10.2010 Steelwing - Mit Robby Rockbag und Riley: "...Heavy Metal ist einfach zeitlos. Du kannst es dein ganzes Leben hören, ohne dass es öde wird..." >>>

13.10.2010 Jon Oliva's Pain - Mit Jon Oliva: "...es wird da eine Savatage-Reunion am Ende der Show geben. An jedem Konzert dieser Tour werden wir das machen und viel Spass zusammen haben..." >>>

24.09.2010 Soul Doctor - Mit Tommy Heart: "...Damals mit meiner ersten Truppe sang ich noch wie Cronos von Venom. Also mehr Gerülpse als Gesang..." >>>

10.09.2010 Lordi - Mit Mr. Lordi himself:"...Will man heute etwas Neues machen, so muss es doch entweder noch extremer oder noch abgedrehter sein. Für mich ist das nicht Ziel von Musik..." >>>

08.10.2010 Volbeat - Mit Jon Larson: "...Bis jetzt geht alles richtig gut, die Leute kaufen das Album und lieben es. Aber du solltest solche Sachen nie als selbstverständlich betrachten. Nie!..." >>>

28.08.2010 Y&T - Mit Dave Meniketti: "...«Summertime Girls» hatte eine grosse Auswirkung, nämlich, dass wir in all den Rockradios gespielt wurden. Ebenso wurde auch das Video überall ausgestrahlt..." >>>

26.08.2010 Quireboys - Mit Guy Griffin und Paul Guerin: "...Tatsache ist, dass „A Bit Of What You Fancy“ unser berühmtestes Album ist. Und wir wissen, dass das genau das ist, was die Leute hören wollen..." >>>

23.08.2010 Murderdolls - Mit Joey Jordison: "...Also ist Mick Mars zwei Tage später dahergekommen, in völliger Rockstar-Aufmachung, sein Hut auf dem Kopf... seine super junge Freundin, die seine Gitarre getragen hat..." >>>

19.08.2010 Lizzy Borden - Mit Lizzy himself: "...Am Flughafen überprüften sie mein Handgepäck. Da griff diese Dame in meine Tasche und sah die Axt und das Kunstblut lief ihr über die Hand..." >>>

13.08.2010 Darkseed - Mit Harald Winkler: "...Schlimm finde ich auch, wenn Wörter falsch ausgesprochen werden oder der Sänger einen hörbaren, deutschen Akzent hat..." >>>

10.08.2010 Accept - Mit Wolf Hoffmann: "...Als Udo uns mitteilte, dass er kein Interesse mehr hat bei Accept mitzuspielen, haben wir die Band schon fast zu Grabe getragen..." >>>

06.08.2010 Downspirit - Mit Cede Dupont: "...Downspirit seien eine sehr bluesige Version von melodischen Symphorce Songs. Diesen Vergleich streite ich nicht ab..." >>>

05.08.2010 Raven - Mit Mark & John Gallagher und Joe Hasselvader:
"...Ich erinnere mich, wie wir damals die Tour zusammen mit Metallica spielten. Die «Kill’em All For One»-Konzertreise. Wir traten in all den kleinen Hallen auf..." >>>


06.08.2010 Blind Guardian - Mit Marcus Siepen:
"...
Früher haben die Leute ja gesagt, dass unser Image ist, dass wir keines haben. Wir sind so wie wir sind und verkleiden uns auch nicht grossartig..." >>>

18.07.2010 Twisted Sister - Mit John «Jay Jay» French: "...die Welt lernte Twisted Sister über die Videoclips und den damit verbunden Humor und die darin enthaltene Message kennen..." >>>

18.07.2010 Treat - Mit Robert Ernlund und Anders Wikström: "...Ich drehte mich zu meinen Jungs um, sah die ganzen Marshall-Amps und zwischen ihnen David Lee Roth stehen. Er hob seinen Daumen und schrie mir zu: «Oh! You rock!»  ..." >>>

17.07.2010 Queensrÿche - Mit Michael Wilton: "...Aber wir haben viele Ideen und ich hoffe, dass daraus mal ein Broadway-Musical wird. ...wenn das Green Day schaffen, dann können wir das sicher auch..." >>>

17.07.2010 Anvil - Mit Steve «Lips» Kudlow und Robb Reiner: "...der Sound eines Vibrators ist dem eines Plektrum sehr nahe, da beide aus harten Plastik hergestellt werden..." >>>

15.07.2010 Tony Harnell & The Mercury Train - Mit Tony Harnell: "...Ich hab drüber nachgedacht und mich entschieden, etwas zu machen, das ein bisschen spezieller ist..." >>>

10.07.2010 Before The Dawn - Mit Tuomas Saukkonen: "...Schweizer die einen finnischen Bären töten… Das wäre echt ein Grund für internationale Konflikte..." >>>

30.06.2010 Sabaton - Mit Pär Sunström: "...schau nur mal in die Schweiz. Mit dem letzten Album schafften wir es nicht mal in die Top-1000-Charts und mit dem neuen sind wir bereits auf Platz 22 eingestiegen..." >>>

22.06.2010 Distant Past - Mit Adriano Troiano und Christoph Schafer: "...Ich würde dieses Interview nicht geben, wen da kein Dio gewesen wäre. Er hat mich sehr inspiriert..." >>>

22.06.2010 Pertness - Mit Tom Schluchter und Tom Zurbrügg: "...Es sind Themen wie Religion, Politik, Hirnwäsche. Sachen also, welche uns beschäftigen wie die Ungerechtigkeit dieser Welt, die wir ein wenig darlegen..." >>>

18.06.2010 Megadeth - Mit Dave Mustaine: "...Das würde sich vielleicht ändern, wenn diese Leute endlich mal ihr Gehirn einschalten und sich mit politischen Hintergründen befassen..." >>>

14.06.2010 Primal Fear - Mit Mat Sinner: "...Drüben versucht die Industrie dem Fan immer wieder zu erzählen, was er zu tun und zu lassen hat. Glücklicherweise verweigern sich die Leute immer wieder diesen Versuchen..." >>>

05.06.2010 Pretty Maids - Mit Ronnie Atkins: "...Die Musik war immer eine Art Notizbuch der Zeit...Musikalische Trends kommen und gehen. Bei Pretty Maids versuchten wir immer unsere Roots beizubehalten..." >>>

06.05.2010 Bullet For My Valentine -  Mit Michael "Moose" Thomas:
"...Ergebnis eines Interviews, bei dem die Fragen länger sind als die Antworten..." >>>


06.05.2010 Unheilig - Mit dem Graf: "...Erinnerungen sind wichtig, weil man durch sie weiss, wer man heute ist und woher man kommt..." >>>

05.05.2010 Annihilator - Mit Jeff Waters: "...aber meistens wollten sie lieber mit ihren Freundinnen rummachen oder sich betrinken anstatt wirklich Zeit zu investieren, um technisch und songwriterisch besser zu werden..." >>>

01.05.2010 Van Canto - Mit Inga Scharf:
"...Wenn es dich einmal gepackt hat, der bleibt das ganze Leben Metaller..." >>>


15.04.2010 Poisonblack - Mit Tarmo Kanerva: "...dass wir damit etwas total anderes machten als die typischen, glamourösen Rockstar-Promo-Bildchen, welche man zuhauf sehen kann..." >>>

10.04.2010 Eluveitie - Mit Chrigel Glanzmann:  "...Ich weiss, dass viele Schauermärchen über grössere Labels kursieren. Vieles davon stimmt leider..." >>>

07.04.2010 Avantasia - Mit Tobias Sammet: "...„Number Of The Beast“ von Iron Maiden ist eine echt super Platte… Aber meine beiden neuen Alben sind besser!..." >>>

11.03.2010 FOX - Mit Mark Fox: "...Das war aber kein Dauerzustand auf beiden Seiten..., dass man einander nicht mehr riechen konnte..." >>>

10.03.2010 Shakra - Mit John Prakesh und Thom Blunier: "...Wenn man die Verkäufe, die Popularität vergleichst von Gotthard, Shakra, Krokus, müssten wir ganz klar dritte sein..." >>>

09.03.2010 Taking Dawn - Mit Chris Babbitt: "...Das Essen hier ist so viel besser als dasjenige in den Staaten. Dort gleicht es Hundefutter..." >>>

03.03.2010 Airbourne - Mit Ryan O'Keeffe: "...Wir kamen unter anderem mit Nikki Sixx zusammen, der ja auch eine Radio Station drüben in L.A. führt..." >>>

26.02.2010 Krokus - Mit Chris von Rohr und Marc Storace: "...Das, was uns voneinander getrennt hat, ist nicht so stark gewesen wie das, was uns zusammen gebracht hat..." >>>

18.02.2010 Paradise Lost - Mit Greg Mackintosh: "...Menschen entwickeln halt verdammt schnell ein sehr hohes Ego, und das Beste, was man dagegen tun kann, ist, diese Leute einfach auszulachen..." >>>

10.02.2010 HiM - Mit Ville Valo:
"...Metal ist eine lustige Sache, was? Irgendwie verschwindet Metal einfach nicht von der Bildfläche, aber trotzdem wird er von den Massenmedien nie richtig akzeptiert..." >>>

05.02.2010 Gamma Ray - Mit Henjo Richter:  "...Das musst du die Plattenfirma fragen, die haben die DVD gemacht. Uns interessiert das nicht weiter, wir finden es einfach toll..." >>>

01.02.2010 Cowboy Prostitutes - Mit Luca Isabelle: "...Rock’n’Roll war also wirklich meine Rettung, und ich will den Leuten zeigen, dass auch sie gerettet werden können..." >>>

25.01.2010 Europe - Mit Mic Michaeli:
"...Die ganze Bühne bestand nur aus Bambus, das war echt speziell. Zudem hatten Nazareth im Vorprogramm gespielt, unsere Helden aus der Jugendzeit..." >>>

15.01.2010 Dream Evil - Mit Frederik Nordström: "...Wir hätten bereits Morgens um 9 Uhr spielen müssen. Also müde vor leeren Rängen und das wollten wir nicht..." >>>

10.01.2010 Kittie - Mit Mercedes Lander und Ivy Vujic:
"...nach einigen Tagen auf Tour, beginnt man einfach leicht zu müffeln, da man schlicht nicht so viel duschen kann..." >>>

07.01.2010 Chapter II - Mit Natalie Chandra und James Ender:

"...Sex ist aber cool! Und Rock'n'Roll auch! Bei Drogen kann man darüber streiten..." >>>
18.12.2009 Doro - Mit Doro Pesch: "...aber wenn ich nochmals von vorne anfangen könnte, würde ich genau dasselbe wieder machen, ich finde, Metal ist im Herzen und nur darauf kommet es an..." >>>

12.12.2009 Des Königs Halunken - Mit Fjalar (des Königs Herold), Glöcklein (der Hofnarr) und Schädelmeister (des Königs Leibwache): "...Die Leute sagen oft Mittelalter- oder Folk-Rock... und wir machen irgendwas in dieser Richtung und nennen es Märchen-Rock.." >>>

11.12.2009 Gotthard - Mit Freddie Scherer:
"...wir sind keine politische Band und ich will hier nicht mein Statement abgeben. Gotthard sind nicht wie Bruce Springsteen oder Sting..., auch nicht Bono..." >>>

11.12.2010 The Fire - Mit Luca "Lou" Castagnaro: "...Die Unterstützung ist miserabel! Miserabel, weil es in Italien keine Rock-Kultur gibt, dafür viel mehr in Richtung Pop..." >>>

25.11.2009 Porcupine Tree - Mit Steven Wilson:
"...dass das genau das Problem der meisten Mastering-Engineer da draussen ist - Sie fühlen sich einfach verpflichtet, zu viel daran rumzuschrauben..." >>>

25.11.2009 Nile - Mit Karl Sanders:
"...sind wir dann darauf gekommen über Ägypten zu singen, denn niemand vor uns hat so was in diesem Genre versucht..." >>>

23.11.2009 Ektomorf - Mit Zoltán Farkas:
"...Ähnlichkeiten zu Soulfly oder Sepultura sind sicherlich da...Ich sehe das auch nicht nur als negatives Statement..." >>>

23.11.2009 Wirtz - Mit Daniel Wirtz:
"...Also andere kriegen ja Kinder und ich mache anstelle dessen Platten..." >>>

18.11.2009 Rammstein - Mit Christian "Flake" Lorenz:
"...weil wir auch die Leute erreichen wollen, die nicht gewillt sind alles einfach mitzumachen und nur brav in diesem Strom zu schwimmen..." >>>

16.11.2009 Red Circuit - Mit Markus Teske:
"...Die Platte hat eigentlich das Zeug dazu, 100 000 Mal verkauft zu werden..." >>>

14.11.2009 J.B.O. - Mit Vito und Hannes:
"...EAV sind Ikonen des Comedy Rock und die Texte von Thomas Spitzer sind einfach grossartig und auch live sind sie nach wie vor Klasse..." >>>

12.11.2009 Within Temptation - Mit Sharon Den Adel:
"...Komischerweise läuft es für uns in der Schweiz sehr gut, während wir im benachbarten Österreich weniger erfolgreich sind...." >>>

01.11.2009 Threshold - Mit Damian Wilson:
"...Weisst Du, ein Album rauszubringen kostet heutzutage viel Geld. Also, man verdient in der heutigen Zeit mehr mit Touren und Merchandising..." >>>

29.10.2009 Primal Fear - Mit Mat Sinner:
"...ich bin ein gestandener Musiker, der schon mit vielen vielen Grössen zusammengearbeitet hat..., meistens im positiven Sinn..." >>>

29.10.2009 Brainstorm - Mit Torsten Ihlenfeld:
"...weil das Z7 für uns jedes Mal sehr angenehm war zu spielen und die Schweizer Fans scheinen uns zu mögen...." >>>

25.10.2009 Epica - Mit Mark Jansen und Simone Simons:
"...Scheiss auf MTV, lang lebe Youtube, wo man Video-Clips in voller Länge geniessen kann...." >>>

23.10.2009 Hypocrisy - Mit Mikael Hedlund:
"...Natürlich kennen wir Children Of Bodom schon seit einer Weile. Ziemlich am Anfang ihrer Karriere spielten sie als Support Act vor uns..." >>>

14.10.2009 Magnum - Mit Bob Catley:
"...Wenn ich aber an früher denke, wo wir etwa als Support von Ozzy in den Staaten auftraten..." >>>

10.10.2009 Mr. Big - Mit Billy Sheehan und Paul Gilbert:
"...gründe eine Band, fange an Lieder zu spielen. Das ist das wichtigste. Bleib nicht im Schlafzimmer und übe dort Skalen. Geht raus und spielt. Das ist was ich tat..." >>>

19.09.2009 Das grosse Piraten-Interview -
Mit Chris Bowes von Alestorm und Admiral Nobeard von Swashbuckle:

"...er ist ein fetter Kerl mit Bart und Brille und ich trage ein Hawaii-Hemd! Offensichtlich sind wir die am wenigsten coolen Menschen auf der verdammten Erde..." >>>

11.08.2009 U.D.O. - Mit Udo Dirkschneider:
"...heutzutage lebt eine Band vom Live-Spielen und vom Merchandise. Weil CD-Verkauf, da müssen wir nicht drüber reden..." >>>

10.08.2009 Requiem - Mit Phil Klauser und Ralf Winzer-Garcia:
"...Piraterie zerstört Bands und das sollten sich die wahren Metalheads stets vor Augen halten..." >>>

03.07.2009 Testament - Mit Eric Peterson:
"...Musikalisch gesehen ist Thrash Metal vielleicht der beste Stil für Metal, für Härte und Melodien. Das hat nun auch die Jugend wieder gemerkt..." >>>

03.07.2009 Lamb Of God - Mit Randy Blythe:
"...Und, wenn ich schon gerade in der Schweiz bin…ich höre momentan viel The Young Gods..." >>>

27.06.2009 Dream Theater - Mit James LaBrie:
"...ich summe sicherlich jeden Tag vor mich hin. Manchmal singe ich natürlich auch richtig um die Stimme in Form zu halten, aber das ist es eigentlich schon..." >>>

22.06.2009 Duff McKagan's Loaded - Mit Duff McKagan himself:
"...Und so kam es dazu, dass ich anstatt bei der Erfindung des Grunge dabei zu sein, mit Slash guten alten Rock'n'Roll spielte..." >>>

22.06.2009 Mötley Crüe - Mit Nikki Sixx:
"...Um ehrlich zu sein, ich habe mich da etwas zurückgenommen in letzter Zeit, kein MySpace, kein Twitter, habe auch meine eigene Website stillgelegt..." >>>

18.06.2009 Powerwolf - Mit Falk Maria Schlegel und Matthew Greywolf:
"...Wer sich mit der Bibel genauer beschäftigt, der wird sich wundern, wie düster und blutrünstig es da Stellenweise zugeht..." >>>

25.05.2009 Eluveite - Mit Chrigel Glanzmann:
"...aber wenn du ein, zwei Monate in den Staaten unterwegs bist, dann kriegst du einfach wochenlang nichts anderes als Burger, Pommes Frites oder Pizza..." >>>

04.05.2009 S.W.W.A.A.T.S. - Mit Ian und John:
"...Jetzt sind es nur noch Organisationen, welche bestimmen wollen was wir zu denken und zu wissen haben..." >>>

23.04.2009 Schandmaul - Mit Thomas Lindner
"...Am Anfang ist man jung und dumm, und macht viele Fehler in Bezug auf die Branche. Und da haben wir jetzt ein Bisschen was dazu gelernt..." >>>

14.04.2009 Shakra - Mit Mark Fox
"...Everest heisst nicht „Ich habe es geschafft“ sondern vielmehr „Doch, ich tue es“. Der Weg ist das Ziel..." >>>

31.03.2009 Kamelot - Mit Oliver Palotai
"...Dass man einfach die Augen und die Ohren für alle möglichen Einflüsse offen hält, dass man Musik nicht kategorisiert und auch in der Musik Toleranz zeigt..." >>>

28.03.2009 The Answer - Mit Paul Mahon
"...Ich weiss, dass jede Rock’n’Roll-Band auf dieser Welt, mit auf diese Tour wollte..." >>>

25.03.2009 Legenda Aurea - Mit der ganzen Band
"...Es war schon fast eine Tortur, aber ich denke, dass uns das auch weiter gebracht hat..." >>>

20.03.2009 Papa Roach - Mit Jacoby Shadixx
"...Dieses Album ist das Album unseres Lebens, es ist ein Stück unserer Seelen und Herzen, und es ist auch für Metalfans sehr interessant..." >>>

20.03.2009 Subway To Sally - Mit Bodenski
"...Das einzige lange Buch, welches ich vielleicht in meinem Leben noch schreiben werde ist die grosse Bandbiographie von Subway To Sally..." >>>

17.03.2009 Legion Of The Damned - Mit Maurice Swinkels
"...Mit Sonic Syndicate fühlte ich mich nicht wirklich wohl. Die Jungs kümmern sich nur um ihre Haare und so…das war für uns nicht so spannend..." >>>

13.03.2009 HammerFall - Mit Fredrik Larsson und Pontus Norgren
"...man sollte deshalb während der Show nicht betrunken sein. Weil die Fans zahlen für etwas. Und dieses Etwas sollte 100%-Leistung sein und nicht 25%, weil du betrunken bist..." >>>

06.03.2009 Kreator - Mit Mille Petrozza
"...Weil wenn die Fans das Album Scheisse finden, dann kannst du auf Tausend Covers sein und es läuft trotzdem nicht..." >>>

06.03.2009 Lunatica - Mit Andrea Dätwyler
"...Eine bewusste Sache war, dass wir diesmal die symphonischen Elemente etwas zurück geschraubt haben..." >>>

06.03.2009 Samael - Mit Vorph und XY
"...was von unseren Ursprüngen her kommt, das sind unsere Wurzeln, aber einfach in einem Mix aus verschiedenen Stilrichtungen, deshalb lässt sich wohl unsere Musik nicht genau definieren..." >>>

01.03.2009 Thunder - Mit Luke Morley
"...Ich meine, vielleicht werden wir uns in einigen Jahren dazu entschliessen, Thunder nochmals aufleben zu lassen..." >>>

24.02.2009 Saxon - Mit Biff Byford
"...Vor kurzem habe ich mit Bruce Dickinson darüber gesprochen und er denkt dasselbe. Bruce denkt, dass Europa die Rockmusik wieder stark macht, in ihrer Ursprungsform und nicht nur, weil es einfach Mode ist..." >>>

11.02.2009 The Haunted - Mit Peter Dolving
"...egal ob wir kleiner oder grösser wären, es würde keinen Unterschied machen. Wir machen mit dem weiter, was wir tun, und wir haben eine treue Anhängerschaft..." >>>

07.02.2009 Psycroptic - Mit Jason Peppiatt und Cameron Grant
"...Wenn wir also auf einem anderen Kontinenten spielen wollen, müssen wir vorher ziemlich viel in Australien rumreisen um das ganze Geld zu verdienen..." >>>

07.02.2009 Sylosis - Mit Josh, Carl und Rob
"...die Gastfreundlichkeit hier ist wirklich der Wahnsinn. In England bekommst du weder Essen, noch eine Dusche und dir wird auch keine Schlafmöglichkeit organisiert..." >>>

30.01.2009 Axel Rudi Pell - Mit Axel hinself
"...und als dann im Dezember die zweite Show auch ausverkauft war und immer noch eine grosse Nachfrage nach Tickets war, setzten wir noch eine dritte Show an..." >>>

30.01.2009 King's X - Mit Doug Pinnick:
"...aber wenn wir dann auf die Bühne steigen ist die Location immer ziemlich voll, in 4 von 5 Fällen sogar ausverkauft..." >>>

30.01.2009 Cannibal Corpse - Mit Alex Webster:
"...Ich finde , dass Bands ab und an Tourneen mit anderen Bands machen sollten, welche einen ganz anderen Stil besitzen..." >>>

25.01.2009 Edguy - Mit Dirk Sauer und Felix Bohnke:
"...gewisse Leute hatten glaube ich Bedenken, dass wir zu einer Art Slapstik-Band verkommen könnten..." >>>

19.01.2009 Six Feet Under - Mit Chris Barnes:
"...Ich weiss nicht, aber als wir vor etwa acht Jahren oder so mal in der Schweiz waren, hat es für mich so gewirkt, als wäre es legal in der Schweiz. Alle haben da gekifft..." >>>

16.01.2009 Doro - Mit Doro Pesch:
"...in der ganzen Welt sind so viele Metal und Rock-Fans..., das ist super! Wir haben vor zwei Jahren in der Türkei gespielt, da waren ganz viele Fans aus dem Irak und Iran.
.." >>>
11.12.2008 Lordi - Mit Awa:
"...Wir haben neue Kostüme, frische Songs und eine neue Show. Ich verspreche euch, dass ihr sie mögen werdet..." >>>

05.12.2008 The Ocean - Mit Robin Staps, Mike Pilat und Luc Hess:
"...aber Metal Blade Records glaubt genauso wie wir daran, qualitative Packages zu veröffentlichen, was in der Welt der Metal-Majors ziemlich rar ist..." >>>

05.12.2008 Cynic - Mit Paul Masvidal:
"...Ich wusste zum Glück vorher gar nicht, was hinter Wacken genau steckt, sonst wäre ich wohl viel nervöser gewesen, auf einem solch historischen Festival zu spielen..." >>>

01.12.2008 Satyricon - Mit Frost:
"...Freie Denker halten sich nicht an Regeln. Darum sollte kein Gesetz, vor allem nicht im Black Metal, sowas vorschreiben..." >>>

29.11.2008 Soilwork - Mit Björn "Speed" Strid:
"...Wir entfernen uns zwar von dem, was generell 'Metal' ausmacht, hauen aber immer noch ordentlich drauf..." >>>

24.11.2008 Firewind - Mit Mark Cross:
"...Nein, das ist definitiv keine Ferienreise. Man merkt auch immer wieder, dass man als Headliner die ganze Verantwortung für viele Sachen hat..." >>>

24.11.2008 Eldritch - Mit Roberto Proietti:
"...Einige Gästebucheinträge stammen auch aus Brasilien, Panama, Japan oder China, also von fast überall her..." >>>

12.11.2008 Pretty Maids - Mit Ronnie Atkins:
"..Ich meine wir sind heute älter als früher, aber wenn wir den Tourbus betreten, fühlen wir uns nach wie vor, als wären wir 16. Das ist das Gute an Rock’n’Roll..." >>>

11.11.2009 Heavenwood - Mit Ricardo Dias:
"...Wir hoffen, dass wir eines Tages die Schweiz, Heimat des grossartigen Tom G. Warrior, besuchen können. Er hat mich sehr motiviert..." >>>

10.11.2008 Amon Amarth - Mit Johan Hegg:
"..Wir wollten, dass die Cellisten ihren Part selber schreiben, nur mit unseren Riffvorgaben und wir hatten dann die Idee, dass Apocalyptica geeignet dafür wären..." >>>

29.10.2008 Benedictum - Mit Veronica Freeman:
"...Ich bin so stolz auf sie. Ich meine, Doro ist so einzigartig und war sehr gut zu uns. 25 Jahre..., das ist eine lange Zeit!..." >>>

29.10.2008 Girlschool - Mit Jackie Chambers & Enid Williams:
"..Aber als wir damals starteten, gab es keine Knaben und Männer, die mit uns zusammen in einer Band spielen wollten...." >>>

25.10.2008 Tragedian - Mit Gabriele Palermo:
"..Ich wollte, dass der Sound so „Old School“ wie möglich wird und er hat das ganze Ding nur modernisiert. Nach dieser Erfahrung habe ich beschlossen, dass alle Produktionen 100%ig von mir gemacht werden..." >>>

24.10.2008 Disturbed - Mit Dan Donegan:
"...wie etwa die Schweiz, wo wir trotz riesigen Verständigungsproblemen und ohne dass die Texte verstanden werden zu einer Einheit mit dem Publikum werden..." >>>

24.10.2008 Shinedown - Mit Berry Kerch, Zach Myers & Eric Bass:
"..Wir haben unzählige Tequilas mit Sammy Hagar gekippt und noch mehr Weinflaschen mit Eddie Van Halen...." >>>

22.10.2009 Gojira - Mit Joseph Duplantier:
"..Ich habe nämlich schon versucht den ersten Weg zu gehen. Ich lebte für 1.5 Jahre in einer kleinen Hütte im Wald..." >>>

22.10.2008 In Flames - Mit Jesper Strömblad:
"..unsere Fans werden immer jünger. Vor allem in Schweden sind die meisten zwischen 15 und 17 Jahre alt, die waren noch nicht mal geboren als wir unser erstes Album raus gebracht haben..." >>>

21.10.2008 Volbeat - Mit Michael Poulsen:
"...Es ist mir einfach wichtig, diese beiden musikalischen Feelings zu vereinen, so wie Traurigkeit und Glück, da diese beiden Dinge für mich einfach zusammen gehören..." >>>

14.10.2008 Alestorm - Mit Christopher Bowes:
"...Wir Piraten sagen: „Fuck it! Kommt, lasst uns vollaufen und ein paar unschuldige Leute massakrieren!“ Piraten sind einfach mehr Rock'n'Roll und sowieso cooler als Wikinger..." >>>

31.09.20087 Metal Church - Mit Ronny Munroe:
"..geil find ich das Zeug von Firewind. Dabei ist mir egal, ob es klassischer Heavy Metal aus Europa oder amerikanischer Power Metal ist. Solange man dazu Lederhosen anziehen und Headbangen kann bin ich dabei..." >>>

26.09.2008 Scorpions - Mit Rudolf Schenker:
"..Die achtziger Jahre waren für unsere Art von Musik ein sehr gutes Pflaster. Plötzlich kam der Grunge und hat dafür gesorgt, dass eine totale Umwandlung von statten ging..." >>>

26.09.2008 Planethard - Mit Marco D'Andrea:
"..Musik ist in erster Linie Kunst und erst an zweiter Stelle Grund zum Geld verdienen. Ich spüre das Bedürfnis Songs zu schreiben und spielen und mein bestes zu geben das der Sound die Emotionen richtig einfängt und wiedergibt..." >>>

30.08.2008 Pure Inc. - Mit Gianni Pontillo und Höffi:
"..
Es bringt ja nichts, wenn ich die ganze Zeit nur von „Sex, Drugs & Rock’n’Roll“ singe. Weil das Leben halt schlicht nicht unbedingt so ist. Das Leben ist viel radikaler..." >>>

14.08.2008 Metallica - Mit Rob Trujillo:
"..Das war definitiv ein Höhepunkt für mich: Der Band beizutreten, und beim Aufarbeiten mit der Vergangenheit dabei zu sein
...." >>>

10.08.2008 Soulfly - Mit Max Cavalera:
"..
irgendwann in der Zukunft wird sie (wieder) kommen, die ursprüngliche Besetzung und alles Drumherum...." >>>

10.08.2008 Excelsis - Mit Münggu:
"..Ein riesiger Zufall war es auch, dass ein Vater eines Bandmitgliedes in der Schweizergarde war und uns viele Sachen genau schildern konnte
...." >>>

25.07.2008 Excentric - Mit der ganzen Band:
"...
Du kannst dir nicht vorstellen was für komische Typen zum Casting kamen...." >>>

19.07.2008 Týr - Mit Heri Joensen:
"...
Wir bekamen einen Tour-internen Fanclub, den die Jungs von Eluveitie gründeten, das war echt witzig..." >>>

02.07.2008 My Uncle The Wolf - Mit Zac Hutton und George Vas:
"...
Ihr seid die ersten aus der Schweiz, die uns interviewt haben. Ehrlich gesagt seid ihr auch unter den Ersten ganz Europas..." >>>

01.07.2008 Ministry - Mit Tommy Victor:
"...
Dieses Gefühl ist sicher nicht so stark wie bei Prong, denn das ist ja wirklich meine Band. Trotzdem sehe ich auch Ministry als meine Band, jedoch auf einem anderen Level...." >>>

25.06.2008 Judas Priest - Mit K.K. Downing:
"...
als wir «Painkiller» veröffentlicht haben, sind wir ein grosses Risiko eingegangen! Der Erfolg war nicht von Anfang an da...." >>>

25.06.2008 Airbourne - Mit Joel O'Keeffe:
"...
Ihr Europäer lebt den Rock'n'Roll wie kein anderes Land und investiert so viel hinein. Das überrascht uns immer wieder..." >>>

05.06.2008 Opeth - Mit Mikael Akerfedt:
"...Wir sind nicht wirklich eine "Weniger ist mehr"-Band, eher "Mehr ist mehr
...." >>>

01.06.2008 Testament - Mit Chuck Billy:
"..
Daher auch das Wort "vertraut", weil wir wieder auf die selbe Weise Musik schreiben konnten, wie in den alten Zeiten...." >>>

09.05.2008 In Extremo - Mit Micha (Das letzte Einhorn)
"..
Leute haben unsere Songs mitgesungen und das ganze Management von Ozzy Osbourne war da. Alles was Rang und Namen hatte stand da, und das war schon klasse..." >>>

03.05.2008 Schandmaul - Mit Stefan Brunner:
"..
Wir sind keine Typen, die den ganzen Tag auf Mittelalter-Märkten rumhängen und das Ganze irgendwie romantisieren und zu unserem Lebensstil erheben...." >>>

01.05.2008 Jon Oliva's Pain - Mit Jon Oliva:
"..
Ich habe Jon Oliva’s Pain gegründet um die Musik von Savatage am Leben zu erhalten.." >>>

30.04.2008 Pertness - Mit der ganzen Band:
„…wir hätten uns nie träumen lassen dass der Mountain King (Jon Oliva) höchstpersönlich, uns nach unserem bzw. vor Ihrem Konzert zu unserem Gig gratuliert...“ >>>


21.04.2008 Danko Jones:
"...und ich kann es immer noch nicht fassen, dass eine Ikone des bösen Metals nebenher noch den Showman für Karaoke-Events mimt..." >>>


20.04.2008 Grey Monday
Mit Dominik und Patrik Pfister
:
"...und darum sind wir wieder auf der Suche nach einem zweiten Gitarristen...“ >>>


15.03.2008 Chickenhouse - Mit Fridu Gerber:
"...Berndeutsch für Anfänger und auch für alle Anderen auch!...">>>


13.03.2008 Nazareth - Mit Dan McCafferty:
"...die Tour zum 40-jährigen Jubiläum! Das ist eh 'ne Riesensache..., und jetzt, mit einem zu promotenden Album noch besser..." >>>


11.03.2008 Overkill - Mit Bobby "Blitz" Ellsworth:
"... Alkohol und Rauchentzug auf dem Mädchenklo..." >>>


26.02.2008 Death Angel  - Mit Rob Cavestany:
"...in der Zwischenzeit, nach den 90ern, haben die Teens ihre Metal-Hausaufgaben gemacht und den Ursprung der Musik, die heute aktuell ist, entdeckt..">>>


10.02.2008 Eluveite - Mit Chrigel Glanzmann:
"...irgendwie stellen mich all diese selbsternannten „Szenewächter“, deren Mission es ist, den Metal von „Kommerz“ rein zu halten, immer wieder vor ein Rätsel..." >>>


26.01.2008 Faceshift - Mit Peter Nagy-Eklöf 
"...unser Einflussbereich beinhaltet alles, über klassische Musik hinweg bis zu Black Metal. Hauptsächlich geht es darum, einen totalen Mix von all diesen Einflüssen zu haben.." .>>>


25.01.2008 Bullet For My Valentine - Mit Micheal "Moose" Thomas:
"...wir machen nichts anderes als Metal! Alle anderen Klassifizierungen sind doch sowieso überflüssig..." >>>


24.01.2008 Brainstorm - Mit Andy B. Franck:
"...die Songs werden immer hauptsächlich von den anderen Jungs geschrieben und dann kommt das Ding irgendwann mal in meine Hände..." >>>


22.01.2008 Ayreon - Mit Arjen Lucassen:
"...als unser Sänger Vengeance verliess, wollte ich eigentlich Steve Lee in die Band holen..." >>>


07.12.2007   Arch Enemy - Mit Sharlee D'Angelo
30.11.2007   Symphony X - Mit Michael LePont
29.11.2007   Axxis - Mit Harry Oellers und Marco Wriedt
29.11.2007   Helloween - Mit Michael Weikath
29.11.2007   Gamma Ray - Mit Henjo Richter und Dirk Schlächter
20.11.2007   Exodus - Mit Gary Holt
15.11.2007   Tarja Turunen
12.11.2007   Porcupine Tree - Mit Steven Wilson
11.11.2007   Primal Fear - Mit Mat Sinner
09.11.2007   Apocalyptica - Mit Eicca Toppinen und Pavo Lötjönen
29.10.2007   Subway To Sally - Mit Bodenski
22.10.2007   Iced Earth - Mit Jon Schaffer
15.10.2007   The Force - Mit Hanns Haurein und Beat Schaub
02.10.2007   Within Temptation - Mit Sharon den Adel
02.10.2007   The 69 Eyes - Mit Jyrki69
30.09.2007   Mit Ken Hensley
28.09.2007   Nightwish - Mit Anette Olzon
26.09.2007   DevilDriver - Mit Dez Fafara
24.09.2007   Paradise Lost - Mit Aaron Aedy und Jeff Singer
15.09.2007   Candlemass - Mit Leif Edling
14.09.2007   As I Lay Dying - Mit Tim Lambesis
04.09.2007   The Order - Mit Bruno Spring
20.08.2007   Skansis - Mit Beat "Bax" Heiniger
13.07.2007   Serge - Mit der ganzen Band
27.06.2007   Dream Theater - Mit John Petrucci
24.06.2007   Heaven&Hell - Mit Vinnie Appice
02.06.2007   U.D.O. - Mit Udo Dirkschneider und Fitty Wienhold
01.06.2007   Machine Head - Mit Phil Demmel
31.05.2007   Felskinn - Mit Andy Portmann
23.05.2007   Samael - Mit Vorph und XY
14.05.2007   Shakra - Mit Mark Fox
08.05.2007   Magnum - Mit Bob Catley
26.04.2007   Gotthard - Mit Steve Lee und Freddy Scherer
09.04.2007   Moonsorrow - Mit Ville Sorvali und Mitja Harvilathi
03.04.2007   Jon Oliva's Pain - Mit Jon Oliva
21.03.2007   Saxon - Mit Biff Byforf
21.03.2007   Masterplan - Mit Roland Grapow
09.02.2007   Therion & Grave Digger - Mit Chris Boltendahl und Kristian Niemann
08.02.2007   Symphorce - Mit Cede Dupont
01.02.2007   The Haunted - Mit Peter Dolving
20.01.2007   Equilibrium - Mit der ganzen Band
13.01.2007   Paul Di'Anno
00.01.2007   HammerFall - Mit Magnus Rosèn

20.12.2006   In Extremo - Mit "Das letzte Einhorn"
05.12.2006   Trivium - Mit Paolo Gregoletto
15.11.2006   Tool - Mit Justin Chancellor
09.11.2006   Firewind - Mit Gus G.
08.11.2006   Poisonblack - Mit Ville Laihiala
06.11.2006   Wintersun - Mit Jari Mäenpää und Juka Koskinen
00.11.2006   Battalion - Mit Silvan Etzensperger
23.10.2006   Children Of Bodom - Mit Alexi Laiho
23.10.2006   Lamb Of God - Mit Randy Blythe
17.10.2006   Korpiklaani - Mit Jonne und Jarkko
16.10.2006   Satyricon - Mit Satyr und Frost
16.10.2006   Stone Sour - Mit Josh Rand
04.10.2006   Lordi - Mit Amen
30.09.2006   Die Apokalyptischen Reiter - Mit Fuchs
29.09.2006   Tyr - Mit Heri Joensen und Gunnar H. Thomsen
14.09.2006   Lunatica - Mit Alex Seiberl
14.09.2006   Emergency Gate - Mit Mario
00.09.2006   Tempesta - Mit Reto Thalmann
20.09.2006   Axel Rudi Pell - Mit Axel hinself
11.09.2006   Krokus - Mit Marc Storace
10.07.2006   Blind Guardian - Mit Marcus Siepen
08.07.2006   Uriah Heep - Mit Mick Box
29.06.2006   Motörhead - Mit Mickey Dee
25.05.2006   Communic - Mit Oddleif Stensland
24.05.2006   Cataract - Mit Fedi Carminitana
07.05.2006   Schandmaul - Mit Thomas Lindner
00.05.2006   Soilwork - Mit Speed Strid
00.05.2006   Celtic Frost - Mit Martin Ain
24.04.2006   Doro - Mit Doro Pesch
00.04.2006   Disparaged - Mit Adrian
14.04.2006   Freedom Call - Mit Dan Zimmermann
13.04.2006   Anthrax - Mit Scott Ian
13.04.2006   Pure Inc. - Mit der ganzen Band
00.04.2006   Venom - Mit Anthony Lant
29.03.2006   Nazareth - Mit Dan McCafferty und Pete Agnew
00.03.2006   Leave's Eyes - Mit Liv Kristine
00.03.2006   Royal Hunt - Mit André Andersen
00.02.2006   Soulfly - Mit Max Cavalera
09.02.2006   Axxis - Mit Bernhard Weiss & Harry Oellers
09.02.2006   Helloween - Mit Markus Grosskopf
06.02.2006   DragonForce - Mit Herman Li & Sam Totman

00.02.2006   Killer - Mit dem neuen Sänger Andy Lickford
01.02.2006   Judas Priest - Mit Glenn Tipton
18.01.2006   Edguy - Mit Dirk Sauer
00.01.2006   Saxon - Mit Nigel Glockler

05.12.2005   Opeth - Mikael Akerfeldt
00.12.2005   Bolt Thrower - Mit Gavin Ward
00.12.2005   HammerFall & Stratovarius - Mit den Johansson Brüdern
12.11.2005   Clawfinger - Mit Bard Torstensen
12.11.2005   Thunderstone - Mit Titus Hjelm und Nino Laurenne
00.11.2005   Haggard - Mit Asis
00.09.2005   Subway To Sally - Mit Bodenski
00.09.2005   Gamma Ray - Mit Kai Hansen
31.08.2005   Crystal Ball - Mit Mark Sweeney
00.08.2005   Schandmaul - Mit Anna Kränzlein, Martin "Ducky" Duckstein & Stefan Brunner
00.07.2005   Godiva - Mit Pesche Gander
00.06.2005   Killswitch Engage - Mit Adam D.
20.06.2005   Gotthard - Mit Marc Lynn
19.06.2005   Kingdom Come - Mit Lenny Wolf
02.06.2005   Axel Rudi Pell - Mit Axel Rudi himself
00.05.2005   Domain - Mit Axel "Ironfinger" Ritt
00.04.2005   Ivanhoe - Mit Giovanni Soulas
00.04.2005   Brainstorm - Mit Andy B. Franck
16.04.2005   Freedom Call - Mit Dan Zimmermann
00.03.2005   Kamelot - Mit Thomas Youngblood
21.03.2005   Cradle Of Filth - Mit Adrian Erlandsson
21.03.2005   The Haunted - Mit Peter Dolving
16.02.2005   Within Temptation - Mit Robert Westerholt
06.02.2005   J.B.O. - Mit Hannes, Wolfram und Ralph
23.01.2005   Evidence One - Mit Carsten "Lizard" Schulz

00.12.2004   Die Apokalyptischen Reiter - Mit Fuchs
29.11.2004   Rage - Mit Peavy Wagner
15.11.2004   Abydos - Mit Andy Kuntz
04.11.2004   MSG - Mit Michael Schenker

16.10.2004   Doro - Mit Doro Pesch
15.10.2004   Sonata Arctica - Mit Tony Kakko
04.10.2004   Samael - Mit Vorph und XY
01.09.2004   Emerald - Mit Michael Vaucher
15.08.2004   Doomshine - Mit Sven Podgurski und Timmy Holz
15.07.2004   Leave's Eyes - Mit Liv Kristine
08.07.2004   Chimaira - Mit Marc Hunter
07.07.2004   Fear Factory - Mit Christian Olde Wobers
01.06.2004   Soulfly - Mit Max Cavalera
28.05.2004   Paganini - Mit Marco Paganini himself
29.04.2004   Nightwish - Mit Tuomas Holopainen und Jukka Nevaleinen
18.04.2004   Scorpions - Mit Klaus Meine
29.03.2004   Primal Fear - Mit Tom Naumann
21.03.2004   Him - Mit Ville Valo und Mige Amour
21.03.2004   Zeraphine - Mit Sven Friedrich
19.03.2004   In Flames - Mit Peter Iwers

19.03.2004   Brides Of Destruction - Mit Nikki Sixx
15.03.2004   Hypocrisy - Mit Peter Tägtgren
16.02.2004   Jackhammer - Mit Tony Fonto
14.02.2004   Edguy - Mit Jens Ludwig
01.02.2004   Symphorce - Mit Cede Dupont
08.01.2004   Sigma - Mit Anthony Pecere

02.12.2003   King Diamond - Mit dem Meister himself
30.11.2003   Kirk - Mit Bruno Berger
16.11.2003   Machine Head - Mit Rob Flynn
22.09.2003   Godiva - Mit Mitch Koontz
10.09.2003   Shakra - Mit Thom Blunier
29.06.2003   Type O Negative -  Mit Kenny Hickey
30.05.2003   Gurd - Mit V.O.Pulver

07.05.2003   Blackburn - Mit der ganzen Band
22.04.2003   Cage - Mit Sean Peck

04.04.2003   Cradle of Filth - Mit Dani Filth
11.04.2003   Thunderstone - Mit Nini Laurenne und Titus Hjelm
25.03.2003   Candlemass - Mit Leif Edling
21.03.2003   Voivod - Mit Jason Newsted
00.03.2003   Helloween - Mit Michael Weikath
00.03.2003   Die apokalyptischen Reiter - Mit Volk-Man
26.02.2003   Excentric - Mit der ganzen Band
21.02.2003   Hellion - Mit Ann Boleyn
04.02.2003   Gotthard - Mit Hena Habegger
28.01.2003   Anthrax - Mit John Bush
15.01.2003   Krokus - Mit Marc Storace und Tony Castell


29.12.2002   Fatal Smile - Mit H.B.
17.12.2002   Stratovarius - Mit Timo Kotipelto
13.12.2002   Excelsis - Mit Münggu
25.11.2002   Evidence One - Mit Carsten "Lizard" Schultz
31.10.2002   Silent Force - Mit Alex Beyrodt
31.10.2002   Doro - Mit Doro Pesch
16.10.2002   Dover - Mit Cristina Llanos und Alvaro Diez
02.10.2002   Rage - Mit Victor Smolski uns Peavy Wagner
25.10.2002   Therion - Mit Christofer Johnsson

26.09.2002   Kovenant - Mit Lex Icon
10.09.2002   Medication - Mit Kyle Sanders
23.08.2002   Sentenced - Mit Sami Kukkohovi
19.08.2002   Firewind - Mit Gus G.
05.08.2002   Virtuocity - Mit Jaron Sebastian Raven
00.07.2002   Scalpel - Mit der ganzen Band
26.07.2002   Shakra - Mit Mark Fox
21.05.2002   Crystal Ball - Mit Mark Sweeney
15.05.2002   Metalium - Mit Lars Ratz
30.04.2002   Primal Fear - Mit Mat Sinner
20.04.2002   Cryptopsy - Mit Jon Levasseur
18.04.2002   Profanity - Mit der ganzen Band

03.12.2001   Edenbridge - Mit LanVall
22.11.2001   Opeth - Mit Mikael Akerfeldt
11.11.2001   Edguy - Mit Jens Ludwig
27.09.2001   Fast Lane - Mit Peter "Pezzo" Panchev
18.09.2001   Lunatica - Mit Andrea
18.08.2001   DORO - Mit Doro Pesch
00.08.2001   Cage - Mit der ganzen Band
27.07.2001   Bonfire - Mit Hans Ziller und Jürgen "BamBam" Wheeler
23.07.2001   Symphorce - Mit Cedric "Cede" DuPont
11.07.2001   Shakra - Mit Thom Blunier
24.04.2001   Avanish - Mit Jörg und Mason
16.04.2001   Crystal Ball - Mit Mark Sweeney
10.03.2001   Great White - Mit Jack Russel und Michael Lardi
00.02.2001   Malevolent Creation - Mit Phil Phasciana
23.02.2001   HammerFall - Mit Oscar Dronjak
23.02.2001   Freedom Call - Mit Dan Zimmerman
17.02.2001   Children Of Bodom - Mit Henkka Blacksmith
17.02.2001   Primal Fear - Mit Ralf Scheepers
06.02.2001   Pretty Maids - Mit Ronny Atkins

03.11.2000   Metalium - Mit Lars Ratz
20.10.2000   Kovenant - Mit Lex Icon
26.09.2000   Crematory - Mit Markus