Szene: Ensiferum enthüllen neues Album

07.05.2020
By Roxx
 
Ensiferum enthüllen Details zum neuen Album...



... und Launchen Lyricvideo zur ersten Single «Rum, Women, Victory»!

Am 10. Juli werden Ensiferum ihr neues Album «Thalassic» via Metal Blade Records veröffentlichen. Einen ersten Vorgeschmack darauf bietet Euch das Lyricvideo zur ersten Single «Rum, Women, Victory», das Ihr Euch hier ansehen könnt: metalblade.com/ensiferum

Ensiferum sind echte Energiebündel, wenn es um Folk-inspirierten Melodic Death Metal geht, und davon legt ihr achtes Studiosalbum «Thalassic» entschieden Zeugnis ab. Der Titel leitet sich von einem altgriechischen Begriff für etwas ab, das aus dem Meer stammt oder sich darauf bezieht, und dementsprechend gewaltig wie weitläufig sind auch die enthaltenen Songs als vertraute Kombinationen aus orchestralem Bombast und traditionell akustischer Instrumentierung gegenüber verzerrten Gitarren, Bass und Schlagzeug. "Ich finde, wir haben uns musikalisch wieder ein bisschen weiter entwickelt und zugleich die besten Elemente unseres bisherigen Sounds beibehalten", sagt Bassist und Sänger Sami Hinkka. "Vieles klingt ganz klassisch nach uns - hübsch folkloristische Melodien, Arschtreter-Riffs, abwechslungsreiche Gesangsstile und Refrains, die man mitgrölen kann."

Zur Umsetzung zog die Band ihren neuen Keyboarder Pekka Montin hinzu, der auch klar singt und "einige Songs echt noch mal deutlich aufgewertet hat." Mikko P. Mustonen kümmerte sich indessen erneut um die Orchesterarrangements, und der Geigenvirtuosen Lassi Logren spielte in einigen Tracks die Akustikparts ein.

«Thalassic» hebt sich aber vor allem dadurch von Ensiferums Backkatalog ab, dass die Band erstmals einem thematischen Leitmotiv folgt. "Die Idee dazu kam mir schon, während ich Interviews zu «Two Paths» gab. Journalisten fragten mich nach dem zugrunde liegenden Konzept, wobei mir bewusst wurde, dass wir so etwas aufgrund unserer Kompositionsweise nicht bieten. Dieser Umstand ärgerte mich zusehends, weshalb ich mir vornahm: Auf unserer nächsten Platte zieht sich ein roter Faden durch die Texte. Damals hatten wir schon ein paar Lieder geschrieben, die fast aufnahmebereit waren, und beim Anhören der Demos gewöhnte ich mir an, stärker aufs Feeling zu achten, als sie musikalisch zu analysieren. Irgendwie fühlte ich mich ständig ans Meer erinnert, womit das Leitmotiv feststand: die See oder etwas mit Wasser. Ich fing also an, mich mit Geschichte, Legenden und Sagen aus verschiedenen Ländern zu beschäftigen, die etwas damit zu tun hatten, doch obwohl die Texte davon durchdrungen sind, bemühte ich mich, das heroische Moment von Ensiferum beizubehalten. Letztlich waren es zu viele Textideen, weil ich mich nicht einschränkte; am liebsten hätte ich skandinavische Storys und zahllose andere übernommen, wohingegen eines meiner Lieblingssstücke auf Andromeda aus der griechischen Mythologie bezieht. Ob wir auch in Zukunft so verfahren werden, weiss ich noch nicht, aber mindestens einmal wollte ich auf diese Weise Texte verfassen."

«Thalassic» wurde in den Petrax und Sonic Pump Studios von Janne Joutsenniemi aufgenommen und produziert, der die Band schon auf «Victory Songs» (2007) und «From Afar» (2009) betreut hat. "Weil die Songs meistens zu 99,9% fertig sind, wenn wir in einem Studio aufschlagen, besteht die Hauptaufgabe des Produzenten nur noch darin, uns beim Einspielen Feuer unterm Hintern zu machen. Janne Joutsenniemi ist fraglos Weltklasse, also suchten wir seinen Rat, wenn wir an Details zweifelten. Die Arbeit mit ihm war wieder ein Vergnügen, und wahrscheinlich gingen uns Studio-Sessions noch nie so leicht von der Hand wie diesmal. Wir sind äusserst zufrieden mit dem Ergebnis!"


«Thalassic» Tracklisting:

01. Seafarer's Dream
02. Rum, Women, Victory
03. Andromeda
04. The Defence Of The Sampo
05. Run From The Crushing Tide
06. For Sirens
07. One With The Sea
08. Midsummer Magic
09. Cold Northland (Väinämöinen Part III)
10. Merille Lahteva (Bonus Track)
11. I'll Stay By Your Side (Bonus Track)

Ensiferum online:
https://www.facebook.com/Ensiferum
http://www.ensiferum.com
https://www.metalblade.com/ensiferum