Verleihung Goldene LP an Krokus (Support Lunatica)
11. April 2007, Zürich AlpenRock House
by Rockslave
Zu Beginn des Jahres waren Krokus mit HammerFall auf ausgedehnter Euro-Tour, inklusive Abstechern nach England, Schottland und Irland! Im Frühling war dann die Heimat wieder für ein paar Konzerte dran. Danach war eine Weile Pause, ehe im Juni die nächsten fünf Dates anstanden. Jetzt im Sommer, das heisst mitte Juli, kehrte die Truppe gerade von einem Gig aus Italien zurück, bevor dann am 27. Juli mit dem Auftritt beim "Rock Of Ages" im deutschen Rottenburg-Seebronn nochmals ein Auftritt vor grösserem Publikum statt findet. Unser nachfolgender Bericht über den speziellen Auftritt im AlpenRock House in Kloten, der bereits ein Viertel Jahr zurück liegt, soll daran erinnern, dass Krokus aktuell zwar nicht die Menge eines Bon Jovi (Mann..., ist "Lost Highway" mies!) verkaufen, aber dennoch verdient Gold für "Hellraiser" einheimsen konnten. Als Gast in der Rolle des Support-Acts standen Lunatica auf dem Programm, was noch eine interessante Ausgangslage bedeutete. Auf jeden Fall füllte sich das Rock House ganz ordentlich und liess eine gute und relaxte Stimmung aufkommen.

Lunatica
Mit ihrem dritten Studio-Album "The Edge Of Infinity" haben die sympathischen Symphonic Metaller aus dem Raum Aargau/Solothurn ihre Fanbase nochmals erweitern können. Und das nicht nur in der Heimat, sondern zunehmend auch im Ausland. MySpace.com sei Dank ist nun die ganze Welt Gast im musikalischen Wohnzimmer von Lunatica. Die Bühne des heutigen Abends bot für insgesamt fünf Musiker und eine Sängerin umständehalber ziemlich wenig Platz, aber das schien niemanden gross zu stören. Das rund 45-minütige Konzert wurde nach dem Intro mit dem Titeltrack "The Edge Of Infinity" eröffnet, der fliessend in "Elements" (von "Fables & Dreams") überging. "Sons Of The Wind", ein weiterer neuer Song brachte dann definitiv Bewegung in das AlpenRock House. Frontfrau Andrea Dätwyler war gut bei Stimme und punktete ausserdem mit ihrer sehr sympathischen Erscheinung. Die Band spielte derweil bei soweit akzeptablem Sound tight auf, allen voran Drummer Ronnie, der voll zulangte. Die Saiten-Fraktion könnte dabei allerdings etwas agiler performen, wobei der Platz mindestens heute Abend echt bescheiden war. Die ausgekoppelte Single "Who You Are" kam beim gemischten Publikum sehr gut an und die Aufforderung zum Mitklatschen kam augenscheinlich wie hörbar zum Tragen. Beim betont rhythmischen "Avalon" war schliesslich gar kollektives Hüpfen angesagt. Die Zeit schritt leider gnadenlos voran und darum erklang nach "Words Unleashed" bereits das Outro. Ein paar Zugabe-Rufe verhallten, begleitet durch vereinzelte Pfiffe ohne Wirkung, aber Lunatica spielen mittlerweile ja auch Headliner-Sets, die dann keine Wünsche mehr offen lassen.

Setlist: "Intro/The Edge Of Infinity/Elements" - "Sons Of The Wind" - "The Spell" - "Who You Are" - "Together" - "Avalon" - "Hymn" - "Words Unleashed" - "Outro".

Krokus
Der heutige Abend war nicht nur einfach ein normaler Auftritt auf der "Hellraiser"-Tour, sondern ein noch erfreulicherer Anlass, da das neue Album in der Zwischenzeit "Gold" geholt hatte. Im Gegensatz vor noch ein paar Jahren, reichen heuer jedoch bedeutend niedrigere Verkaufszahlen, um sich Edelmetall(e) abholen zu können. Dies als Folge von laufend sinkendem Tonträger-Absatz, da das Downloading aus den Internet längst einen Kultur-Wandel in der potenziellen Käuferschicht bewirkt hat. So genügen aktuell 15'000 verkaufte Einheiten für Gold und für das Doppelte, also 30'000, gibt es in der Schweiz bereits Platin. Nichtsdestotrotz müssen erst mal entsprechend so viele CDs abgesetzt werden können, und das notabene in einem Stilbereich, der nicht in jedem Schweizer Haushalt zur Grundausrüstung gehört! Bevor es soweit war, legten die Krokusse aber erst mal heftig los und knallten der etwas aufgekratzten Meute gleich mal den Titeltrack des vergoldeten Silberlings um die Lauscher. Wer die Band auf dieser Tour, das heisst seit dem Einstieg von Drummer Stefan Schwarzmann, schon einmal gesehen hatte, wusste, welche schweisstreibende Show anstand. Und so kam es dann auch! Mandy Meyer (g) bewies dabei einmal mehr, dass er einfach ein Hammer-Gitarrist ist und optimal mit Dominik Favez harmoniert, der ebenfalls besser denn je aufspielte. Dazu ein ewig grinsender und gut gelaunter Tony Castell (b), der vom in kurzer Zeit vor Schweiss pitschnass triefenden Herrn Schwarzmann volles Power-Drumming auf seine dicken Saiten serviert bekam. Und dann hätten wir natürlich noch den "Maltese Falcon" Marc Storace, ohne den selbstverständlich das Herzstück fehlen würde. Seine Gesangsleistung war heute Abend ganz in Ordnung und die Setliste für einen 90-Minuten Set ok, wenn auch ohne grossen Überraschungseffekt. Die Übergabe der goldenen LPs an jedes einzelne Bandmitglied und etliche Helfer im Umfeld von Krokus wurde von Fan-Club Boss Peter Wälti vorgenommen, der eigens für diesen Abend aus Denver (U.S.A.) einflog und dabei über 8'700 km Weg hinter sich gebracht hatte! Nach einigen Worten des Dankes von verschiedenen Leuten wurde das Konzert fortgesetzt und traditionsgemäss mit "Bedside Radio" beendet. Wie aus dem Nichts kommend, stand dazu plötzlich noch ein kleines Mädchen (aus dem Publikum) mit Krokus-Shirt auf der Bühne, das kurz bei ein paar Refrains mittun durfte..., cool! Wer etwas früher im AlpenRock zugegen war, konnte die vorgezogene Übergabe der Goldscheiben als gestelltes Szenario für die Presse erleben, wovon auch das eine oder andere Foto stammt. Nach dem Konzert nahm sich die Band noch ausgiebig wie sehr geduldig Zeit für ihre Fans und liess keinen Wunsch aussen vor. Diese spontane und nicht aufgesetzte Fannähe ist beispielhaft und zeigt, dass man trotz allem mit beiden Beinen auf dem Boden steht und somit all denjenigen, jungen wie älteren Supportern, für den Erfolg dankbar ist!

Setlist: "Hellraiser" - "Too Wired" - "American Woman" - "Long Stick Goes Boom" - "Bad Boys, Rag Dolls" - "Midnight Fantasy" - "Heatstrokes" - "Screaming In The Night" - "Mad World" - "Angel Of My Dreams" - "Easy Rocker" - "Rock City" - "Rock'n'Roll Tonight" - "Celebration" - "Headhunter" - "Bedside Radio".