Bericht: BANG YOUR HEAD !!! - Festival 2005


10 Jahre Bang Your Head!!! - Eigentlich ein Grund zum Feiern und doch war zeitweise gar ein Ende des beliebten Kult-Festivals in Sicht! Aus verschiedenen Gründen wurde im Vorfeld oft vom letzten Zusammentreffen auf dem Balinger Messegelände gesprochen. Aber der Metal Gott (wenn es denn einen geben sollte) hatte ein Einsehen: "The best of ten years", das diesjährige Motto, läutete die nächste Dekade ein. So las sich das Billing denn auch ziemlich viel versprechend, dass es sich niemand entgehen lassen wollte. Bei den Leckerbissen verwundert es nicht, dass das Festival zum 10. Geburtstag erstmals komplett ausverkauft war und sich (an beiden Tagen zusammen) gegen 40'000 Menschen auf dem Gelände tummelten. Natürlich waren auch wieder ein paar Unentwegte (diesmal neun an der Zahl!) der Metal Factory für Euch vor Ort und jeder wird sich im grossen Bericht mit einbringen. Der Freitag verlief so reibungslos, dass man eigentlich nur über die Hitze klagen konnte. Die Sonne brannte so unbarmherzig am Himmel, dass es ab Mittag offensichtlich wurde, wie viele Menschen es immer noch für "untrue" hielten, Sonnencrème zu benutzen. Doch von "ein paar" roten Hautpartien liess sich niemand die Stimmung verderben und man genoss das Angebot musikalisch, kulinarisch, wettermässig, einfach alles stimmte.

Doch dann kam die grosse Wende. In der Nacht von Freitag auf Samstag machte ein heftiges Gewitter um die tausend Camper obdachlos. Das Rote Kreuz sowie die Polizei waren die ganze Nacht im Einsatz, um die circa 40 leicht verletzten Personen zu versorgen und jene unterzubringen, die ihre Unterkunft dem Sturm hatten überlassen müssen. Für uns von der MetalFactory machte sich dieses Mal der Luxus von Hotelzimmern mehr als bezahlt: Wir bekamen von all dem praktisch nichts mit. Und so sahen wir erst am nächsten Morgen, als uns die Sonne schon wieder entgegen lachte, was das Unwetter in der Nacht angestellt hatte. Und vor den veranstaltungstechnischen Unannehmlichkeiten schützten uns auch unsere Hotelzimmer nicht: Statt wie angekündigt um neun Uhr, konnten die Besucher erst gegen 11 Uhr das Gelände betreten. Verschiedene Stände und Zelte waren dem Sturm zum Opfer gefallen, ganz zu schweigen davon, was er mit der Bühne und wichtigen technischen Geräten angestellt hatte. Wie Heinzelmännchen arbeiteten viele Leute wie verrückt, so dass noch vor ein Uhr mit dem Programm gestartet werden konnte. Die durchwegs friedlichen Festivalbesucher- einen echten Metaller wirft selbst so ein Sturm nicht aus der Bahn und spendeten den Helfern verdienten Applaus.

Etwa die Hälfte der Bands musste sich nun aber umständehalber mit einer enorm kurzen Setlist begnügen, damit der Zeitplan eingehalten werden konnte. Das brachte jedoch mit sich, dass trotzdem jede angekündigte Gruppe auf der Bühne erschien und zudem jeweilen ihre besten Songs auspackte, ein weiser Entscheid der Festivalleitung. Den Bands gebührt der Dank, dass alle damit einverstanden waren. Ein kurzer Platzregen am Nachmittag wollte uns noch mal einen Schrecken einjagen, erwies sich dann glücklicherweise doch nur als harmlose, aber willkommene Abkühlung. Der geheimnisumwitterte Programmpunkt "Very Special Guest" bestand aus gleich zwei Bands, nämlich White Lion und Hanoi Rocks. Bei vielen wurden damit Hoffnungen auf einen Mega-Act zwar enttäuscht, doch spätestens beim abermals hammermässigen Finale der verdrehten Schwestern und dem obligaten Feuerwerk waren alle wieder versöhnt. Als dann Horst Odermatt zum Schluss noch verkündete, dass es nächstes Jahr wieder zu einem Bang Your Head!!! kommen würde, war die Freude gross und das Jubiläum ging endgültig spektakulär und befriedigend in die Geschichte ein. Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst - doch für Trost ist gesorgt: Unser grosser Festivalbericht folgt bald! (Lej)

Diesmal waren für Euch dabei:
Oben (vlnr): Daniela, Crazy-Beat (Crb), Maiya (Mya), Roxx (Rxx), Chris C. (Chc)
Unten (vlnr): Kissi (Kis), Leandra J. (Lej), Hardy (HdY), Rockslave (Rsl)
Freitag 24.6.2005
Zum Bericht...>>>


MOTÖRHEAD
SAXON
GAMMA RAY
U.D.O.
DORO
AMON AMARTH
DESTRUCTION
KROKUS
KAMELOT
EXCITER
MORGANA LEFAY
Samstag 25.6.2005
Zum Bericht...>>>


TWISTED SISTER
DIO
WHITE LION
HANOI ROCKS
CANDLEMASS
SEBASTIAN BACH
AXEL RUDI PELL
NEVERMORE
TANKARD
JAG PANZER
NASTY SAVAGE
VICIOUS RUMORS
DEMON