Report: BANG YOUR HEAD !!! - Festival 2017
13. Juli bis 15. Juli 2017, Balingen (D) – Messegelände
Tinu (tin) & Rockslave (rsl) - Pics by Rockslave & Tinu


Alle Jahre wieder und immer noch gerne wie zu Beginn, und das ist jetzt schon eine ganze Weile her! Noch kultiger sind in meinen Augen nur die Leute, die an den drei ersten Anlässen zwischen 1996 und 1998 (damals noch in einer Halle) zugegen waren. Das kann ich für mich leider nicht beanspruchen, aber dafür habe ich seit 1999 allen BYH!!!-Festivals beigewohnt, die auf dem Messegelände stattgefunden haben! Da kommt somit ordentlich was zusammen, und wer sich den Wikipedia-Eintrag zum BYH!!! anschaut, wird sich erst so vorstellen können, wie viele Bands ich seither gesehen und gehört habe! Tja Folks..., die Schwäbische Alb und sein mit Abstand lautester Event sind einfach Pflicht im jährlichen Terminkalender, und das bleibt hoffentlich noch einige Jahre so. Die Berichterstattung für Metal Factory findet seit meinem Einstieg im Jahre 2002 ebenfalls ohne Unterbruch statt. Heuer ist es zum 16. Mal, und wenn man sich die ersten paar Festival-Berichte nochmals anschaut, respektive durchliest, wird sichtbar, wie sich das Ganze im Verlauf der Jahre entwickelt hat und wer seither alles daran beteiligt war. Eine interessante Zeitreise, bei der es sich durchaus lohnt, ein paar der alten Livereviews nochmals durch zu lesen.

Dabei werden einem beim Lesen zahlreiche gute, geniale wie auch schrottige Konzerte zurück in Erinnerung gerufen. Zudem wird einem bewusst, wie die Zeit vergeht und welche Musiker inzwischen nicht mehr unter uns weilen, die damals zumeist für magische Momente sorgten. Zurück in der Gegenwart zeigen sich ein paar Dinge verändert, wie dass das BYH!!!-Festival fortan nun wohl anhaltend stets drei Tage dauern wird, plus jeweils die Pre-Shows vom Mittwoch in der Messehalle auf dem Gelände. Heuer waren da Stormwarrior (D), Bloodbound (S), Angel Dust (D), Sanctuary (US) und Death Angel (US) am Start. An sich ein bereits währschaftes Programm, aber wie meistens in den Jahren zuvor (Ausnahmen bestätigen die Regel), liegt der Fokus auf den drei Festivaltagen, sprich der Hauptbühne. So bestand das diesjährige Ritual von Tinu und meiner Wenigkeit einmal mehr darin, bei der Ankunft in Balingen sogleich den Fotopass zu behändigen und danach ins Hotel zu fahren, um dort in aller Ruhe und Vorfreude auf die kommenden Tage zu dinieren. Da die Passausgabe am Mittwochabend nur bis 19.00 Uhr möglich ist, mussten wir uns etwas sputen, doch nach einer erfreulichen Punktlandung vor Ort reichte es für die Erledigung der ersten Pendenz.



Das BYH!!!-Festival Ausgabe 2017 versprach einiges, wobei letztlich nicht alles in den grünen Bereich zu liegen kam. Das fing einmal mit zwei Absagen an, wobei die von Paradox (nach 2002) wirklich bitter ist, da Charly Steinhauers Gesundheit leider ein zweites Mal nicht ausreichte, um zusammen mit der Band auftreten zu können. Als Ersatz konnten die heimischen Thrasher von Assassin einspringen. Die zweite Vakanz betrifft Tribulation aus Schweden, denen kurzfristig ihr Drummer Jakob Ljungberg abhanden kam. Als deren Ersatz konnten Disbelief (D) verpflichtet werden, die stilistisch (Death/Thrash/Sludge Metal) ganz gut ins Billing passten. Dann waren da noch zwei bis drei weitere Fragegzeichen. Das eine betraf Krokus, die nach der eher mauen Vorstellung am "Rock The Ring" (24.06.2017) nun zeigen mussten, was sie wirklich (noch) drauf haben, und die andere Unsicherheit betraf die bereits letztes Jahr angekündigte Solo-Show des ehemaligen Mötley Crüe Shouters Vince Neil. Während es zu ersten Geschichte ein "Happy End" zu vermelden gibt, sorgte die "Show" des Amerikaners für etliche Irritationen. Darüber hinaus war es nicht eindeutig abzuschätzen, wie sich Dokken und Slaughter entsprechend schlagen würden.

Grosse Hoffnungen setzte ich persönlich in die Performance der ehemaligen Metal Queen Lee Aaron, und ich wurde, um es gleich vorweg zu nehmen, nicht enttäuscht. Obwohl dieses Jahr nicht zu Tränen gerührt (was, respektive wer genau das herbei führte, kann im letztjährigen Bericht nachgelesen werden!), gab es doch einige weitere eindrucksvolle Momente, die in Erinnerung bleiben werden. Dazu gehören Gloryhammer, Slaughter, Satyricon, Saxon, Dead Lord, Bullet, Krokus, Rose Tattoo, Vain, Vicious Rumors, Dokken, Michael Schenker Fest, HammerFall und Axxis! Was auf dem Papier einige Erwartungen schürte und gleich nach dem letztjährigen BYH!!! bekannt gegeben wurde, entpuppte sich unter dem Strich als Ärgernis hoch drei, das, trotz eigentlich mindestens guter Ausgangslage, kurz danach zu bisher in dieser Form noch nie dagewesenen Reaktionen seitens des Veranstalters führte und anschliessend mit Getöse in den sozialen Medien fortgesetzt wurde! Die Rede ist von Ex-Mötley Crüe Shouter Vince Neil, der vollmundig mit einer "Best-Of" Crüe-Show als Freitags-Headliner angekündigt wurde. Was dann letztlich geboten wurde, führte zu einem ungewöhnlichen Statement, das Ihr in unserer bewährten BYH!!!-Berichterstattung in Ruhe nachlesen könnt.
(rsl)

Diesmal waren für Euch dabei: Rockslave (rsl) und Tinu (tin), die alle drei Tage für unsere Leser stemmten.


Donnerstag - 13.07.2017
Zum Bericht... >>>

SAXON
SATYRICON
VENOM
SLAUGHTER
ORDEN OGAN
GLORYHAMMER
TOXIC
CRYSTAL VIPER
KILLCODE

Freitag - 14.07.2017
Zum Bericht... >>>

VINCE NEIL
ROSE TATTOO
KROKUS
MAGNUM
RIOT V
LEE AARON
STEVE GRIMMETT'S-
GRIM REAPER
BULLET
DEAD LORD

Samstag - 15.07.2017
Zum Bericht... >>>

HAMMERFALL
MICHAEL SCHENKER FEST
KATAKLYSM
DOKKEN
VICIOUS RUMORS
DIAMOND HEAD
RAVEN
VAIN
ASSASSIN

In der Halle: AXXIS