Livereview: Kirk
4. Mai 2001   Late Night, Thun BE
By Francoise S.

Kirk wurde 1993 ins Leben gerufen - die Band verschrieb sich dem melodiösen Hardrock und tingelt seitdem durch die Schweizer Clubs. Heute spielt die Truppe im Late Night in Thun als Vorgruppe der „Mines“. Ich bin hier, um die Kirkianer livehaftig unter die Lupe zu nehmen...

Nach dem Gänsehaut-Intro (Carmina Burana) legten Kirk mit „Break Down The Wall“ los, rockten über die kleine Bühne und heizten dem kleinen Laden ein - so richtig warm wurde den Gästen im Late Night trotzdem nicht. Und das obwohl der Kirk-Sound durchaus zu vergnüglicher Partystimmung verleiten könnte. Mit einem neuen Sänger an Bord, der seine Live-Feuertaufe absolvierte, hatten es die Jungs natürlich etwas schwerer. Marco „Fede“ Federico löste diese Aufgabe zwar ordentlich, dennoch muss an seinem Stageacting noch gefeilt und einige Lücken der Lektion „Wie erobere ich mein Publikum?“ gestopft werden.

Kirk boten dennoch ein souveränes Programm dar, das einige starke Eigenkompositionen wie „Sell Your Soul“ oder „Part Time Lover“ offenbaren konnte.  Der Basser Danny Pfister wirkte leider etwas lustlos (vielleicht hatte er einen schlechten Tag erwischt??), und nur ab und an huschte ihm ein reserviertes Lächeln über die Lippen. Von Gitarrero Sammy loderte da schon etwas mehr Begeisterung empor. Er war seinen Mitstreitern sowohl vom technischen als auch vom charismatischen Standpunkt her überlegen. Wo wir auch gleich beim Highlight des Abends wären; die Coverfassung von Yngwie Malmsteen’s „Amberdawn“. Eine Glanznummer, die verzauberte! Der wunderschöne Instrumentalsong zog sämtliche Sinne in seinen Bann... (schmacht!)

Zum Ausklingen gaben die Jungs dann noch „Breakin‘ The Law“ (Judas Priest) und T.N.T. (AC/DC) zum Besten, wobei ich hier anfügen muss, dass den Kirkianern die eigenen Stücke definitiv besser liegen. (Malmsteen’s „Amberdawn“ ausgenommen!!)

Fazit: Kirk sind eine taufrische Band unseres regnerischen Kuhlandes, die uns gelegentlich die Sonne in die Stube bzw. in den Konzertclub bringt... In diesem Sinne: Kirk’n’roll!


Setlist:

Intro (Carmina Burana)

Break Down The Wall
Tears
Shelter Me
Sell Your Soul
Amberdawn (Yngwie Malmsteen - Instrumental)
You Are The Only One
Vampire Breakfast
Radiohead
Part Time Lover

Breakin‘ The Law (Judas Priest)
T.N.T. (AC/DC)