Livereview: The Berzerker - Corporation 187 - Decembre
20. März 2003 Dynamo Zürich
By HaRdy
Der Abend fing ja richtig gut an..., ein Arbeitstag zum Vergessen, ein resultierender Batteriesäuren-Holocaust auf unsere heissgeliebte Töffkutte und das Verpassen des Openers Decembre! Die Jungs spielten leider sehr früh, um den Flieger in die Heimat nicht verpassen zu müssen. Dafür erzählten uns die bereits Anwesenden von einem "schweren und sehr tighten" Auftritt, was das Versäumnis aber nicht gerade leichter zu ertragen machte, denn wir liiieben tighte Bands!

Corporation 187Die Jungs von Corporate 187 machten dafür mit brachialer Spielfreude alle Enttäuschungen des Abends wieder wett! Der Thrashcocktail aus treibenden Drums, rhythmusbetont harten, melodischen Gitarren, coolem Bassteppich, verschobenen Soli und den brutalen Stimmbändern von Frontmann Filip Carlsson verliehen dem C187 Sound einen druckvollen Arschtritt, rückten ihr aktuelles Album "Perfection in pain" in ein gutes Licht und kamen dabei so lässig und sympathisch rüber, dass man einfach seine Freude daran haben musste! Anno 1996 als Slayer-Coverband gegründet, sind auch heute noch einige Anleihen zu hören, was dem Gesamteindruck aber keinen Zacken abbricht, sondern im Gegenteil eine besondere Note aufdrückt. Da es der letzte Gig der 21-tägigen Europa-Tour war, wurde der Auftritt ständig durch nicht ganz ernst zu nehmende Ansagen und den üblichen kurzen, "die-Vorband-durch-den-Dreck-ziehen-Einlagen" von den Berzerker-Jungs aufgelockert. Vocalist Filip verdiente sich zusätzlich den Orden des "Rock'n'Roll-Tiers des Abends"! Die drei Stunden vor dem Auftritt liess er es sich nicht nehmen, die Zeit wegen einer heftigen Magenverstimmung auf der Toilette tot zu schlagen, direkt anschliessend eine grundsolide Show herunter zu reissen und sich danach sofort wieder ein zu schliessen! Wir hatten das Glück, ein kurzes Darmausgangs-TimeOut zu einer Fotosession nützen zu können, bevor er wieder in den Tiefen seiner Kloschüssel verschwand, gute Besserung! Fazit: tolle Band mit Herz, Power, Eiern und einem Ohr für prägnante Pausen, antesten!!!

The Berzerker aus Melbourne/AUS promoteten ihren aktuellen "Dissimulate"-Output und The Berzerkerlieferten eine (unfreiwillige, da der letzte Gig?) spassige, aber dennoch intensiv-kranke Show! Ausgerüstet mit Overalls und Masken im Extreme-Slipknot-Style, prügelten sich die vier Down Unders durch einen Industrial-/Death Metal Set, der sich gewaschen hatte. Die gesampleten Intros, der verzerrte Bass- und Bassdrumsound, die Stroboeffekte, die Outfits und vor allem die physische Präsenz des unübersehbaren Sängers bildeten eine Plattform, die uns je nach Einstellung entweder an die unzumutbaren Zustände unserer sogenannten "Zivilisation" erinnerte, oder einfach eine gute Show mit hohem Unterhaltungswert darbot! Wie auch immer, die Mucke war durch die Bank schnell, technisch gut vorgetragen (Gitarren-Soli) und mit ganzem Körpereinsatz unterstützt. Die wechselnden Stakkato Death-Shouts zwischen dem Frontmann und dem Bassisten lieferten (trotz Soundproblemen) eine gesunde Abwechslung zur The BerzerkerPrügelorgie. Gegen Schluss wurden noch Instrumente getauscht, gejammt und das Ganze entwickelte sich schon fast zu einer Art Familienzusammenkunft. Die Jungs liessen sich auch von der sichtlich gelichteten Fanschar nicht irritieren, gaben bis zur musikalisch finalen Erschiessung alles und liessen uns schlussendlich gefressen und ausgespuckt nach Hause gehen! Note: nicht mein Ding, aber 100% Einsatz, tolle Show, und bis zum nächstem Mal!