Livereview: The Ocean - Burst - Bison B.C. - Medeia
05. März 2009, Rohstofflager Zürich
By El Muerte
Über The Ocean müssen an dieser Stelle keine grossen Worte mehr verloren werden - Die Band konnte unter anderem letzten Dezember im Vorprogramm von Opeth bereits im Rohstofflager brillieren, ihre aktuellen Scheiben werden von Kritikern rund um den Globus hochgelobt, und spätestens seit auch noch drei Schweizer Musiker im aktuellen Line-Up dabei sind, sollte der Name nun heiss gehandelt werden. Ironischerweise sind bei dieser Tour unter anderem auch Burst dabei, eine Band die ziemlich sicher als Einfluss von The Ocean geltend gemacht werden kann. Die fünf Schweden um Fronter Linus Jägerskog zelebrieren schon seit über sechzehn Jahren ihre komplexe und vielschichtige Mucke, um dabei aus allen möglichen Stilrichtungen Einfluss zu schöpfen - Und wie's der Zufall so will waren auch sie bei ihrem letzten Besuch in der Schweiz als Vorband von Opeth am Start, allerdings liegt dieser Gig schon mehr als drei Jahre zurück. Mit Bison B.C. und Medeia komplettierten zudem noch zwei weitere Bands das Line-Up, die in Zukunft noch für Furore sorgen könnten - Während Medeia dabei den Rotten Sound-Fronter Keijo Niinimaa als Sänger verbuchen konnten, rumpeln sich Bison B.C. mit verstaubten StonerMetal-Riffs durch die Gegend.

Als Medeia gegen 19h45 auf die Bühne stiegen, machte sich die gähnende Leere im Rohstofflager erst richtig bemerkbar - Gegen 50 Nasen hielten sich bis dahin im Konzertraum auf, für schweisstreibende Gigs also alles andere als optimal. Die Band reagierte aber ziemlich prompt darauf, und liess sich den Spass an den vierzig Minuten Auftritt nicht nehmen. Rein Mucke-Technisch hätte ich jetzt nicht auf ein solches Spasspotential getippt, aber die vier Jungs und das Mädel liessen mit gezielten Sprüchen nix anbrennen und hatten die Besucher schnell mal auf ihrer Seite. Richtig geil war dabei auch das zwischendurch von der Decke fallende Konfetti, das Lordi am Vorabend dort hin befördert hatten. Medeia wirkten mit ihrem Deathcore mit schwarzmetallischer/epischer Schlagseite zwar etwas deplaziert, konnten aber die Ausgangssituation optimal nutzen. Mir persönlich gingen zwar die ziemlich generischen Keyboards und leider auch der Gesang des Tastenmädels auf den Wecker, aber ansonsten gab's an dieser Stelle bereits mal Daumen hoch.

Bison B.C. hatten weder bekannte Namen im Line-Up dabei, noch blödelten sie gross auf der Bühne rum - Die Band wählte den denkbar einfachsten Weg, sich dem Publikum zu präsentieren: Den Rock'n'Roll! Die Vier Jungs legten einen äusserst fetten Gig auf's Parkett, und konnten mit ihrem Gemisch aus älteren/simpleren Mastodon und Queens Of The Stone Age-Grooves der schlechten Sound-Qualität locker standhalten. Optisch dominierten fliegende Flying-Vs (!), Bärte und jede Menge Haar das Bühnegeschehen, während auf der muskalischen Sicht ziemlich simple Grooves und etwas ausfallendere Strukturen für überraschend gute Reaktionen sorgten. Während die beiden Klampfer/Sänger in ihrem Universum aufzugehen schienen, sorgte vor allem der Bassist für einige hochgezogene Augenbrauen - er schien mit seinem Bass unbedingt ein Loch in den Bühnenboden reissen zu wollen, immerhin schob er ihn regelmässig kopfvoran über die Bretter. Das Publikum war jedenfalls mehr als davon angetan, und auch die Band schaffte es, sich im Lauf der vierzig Minuten kontinuierlich zu steigern. Bis hier auf jeden Fall klarer Höhepunkt des Abends!

Überraschenderweise waren für Burst nicht gerade all zu viele Fans angereist - Zwar war das Publikum auf etwa 120 Nasen angewachsen, aber während des Gigs stellte sich schnell heraus, dass kaum jemand davon die Band kannte. Burst indes machten es dem Publikum allerdings auch nicht wirklich einfach, die aktuelle Scheibe 'Lazarus' bietet für ungewohnte Ohren einfach zu komplexe Mucke. Live zeigte sich zumindest für meine Ohren eine starke Diskrepanz zu etwa den Songs vom Vorgänger 'Origo', die definitiv besser ankamen. Während Sänger Gitarrist Jonas Rydberg, Sänger Linus Jägerskog und Bassist Jesper Liveröd (Ex-Nasum) sich um die Action auf der Bühne kümmerten, schien Gitarrist/Sänger Robert Reinholdz in einer parallelen Welt zu performen - Der Mann sass im Anzug und mit Jazz-Klampfe auf einem Stuhl am linken Bühnenrand und gab sich mehr als nur introvertiert. Die langen Songs gepaart mit der breiten Stilistik der Band sorgte mittlerweile bei einer leider grösseren Menge an Besuchern für Kopfschmerzen, und nur die wirklich harten Nasen gaben sich diese Performance im vollen Mass. Auch mir persönlich fuhr vor allem der erste Teil des Sets ziemlich schräg ein, aber irgendwann schaffte es die Band dann doch noch, die Kurve zu kratzen. Intensiv und technisch sauber war die Performance allemal, aber ich denke ich frage mich berechtigt, wie um Himmel's Willen diese Band bloss an Openairs bestehen will…

Die Erlösung sollte dann um Punkt 23h00 mit The Ocean folgen. Die Band legte wie auch schon letztes Mal mit 'Calymnian' los, aber auch hier schien die Sache nicht richtig funktionieren zu wollen. Zwar regierte bei The Ocean endlich das Chaos auf der Bühne, aber das Publikum schien am Boden festgeschraubt zu sein - An Action schien niemand wirklich zu denken. Die Band selber gab sich im ergleich dazu allerdings redlich Mühe: Gitarrist/Bandchef Robin, Bassist Louis und Gitarrist Jona wirbelten mit den Klampfen regelmässig um die eigene Achse, während Sänger Mike sich dem Headbanging verschrieben hatte. Diesmal hatten sie auch endlich ihre eigene Lichtshow am Start, Songs wie das bereits erwähnte 'Calymnian' aber auch 'Orosirian' oder 'The City In The Sea' funktionieren in kaltes Blau und Grün getaucht einfach besser. Dementsprechend zunehmend wurde auch der Applaus seitens des Publikums, wie die Band wiederum anstachelte. Drummer Luc zertrümmerte in Folge dessen knapp eine ganze Hand voll Sticks, während Louis und Jona etwa gleich viele Saiten ins Jenseits beförderten. All dies reichte aber trotzdem nicht, um das Publikum aus der Donnerstag Abend-Lethargie zu reissen, und obwohl mehr oder weniger lautstark nach einer Zugabe gefordert, und diese mit 'Queen Of The Foodchain' auch nachgereicht wurde, blieb das The Ocean-Set eine zwiespältige Angelegenheit - Motiviertes Auftretten und das volle Brett auf der einen Seite, und müdes Fussvolk auf der anderen, da wäre theoretisch mehr gegangen.