Livereview: Winterrock Festival - Gonoreas - Burning Witches
 Final Crusade - Creeon - Giftstoff - Chains Of Suffering

22. Dezember 2017, Brugg - Salzhaus
By Roolf
Unter dem Motto:"Alle Jahre wieder.." traf sich die heimische Metalszene in Brugg, um das Jahr so richtig heftig ausklingen zu lassen. Dass fünf von sechs Bands aus Brugg kamen, war natürlich absoluter Zufall und zeigt, welche Stadt neu als Epizentrum in Sachen Metal auf der Landkarte rot unterstrichen werden muss. Dieses Festival, das mit viel Herzblut von Damir und Gonoreas bereits seit 2010 organisiert wird, ist eine gute Gelegenheit für Bands, sich zum Jahresabschluss nochmals von ihrer besten Live-Seite zu zeigen! Im Salzhaus fand dieses Festival zum dritten Mal statt und ich bin mir sicher, dass keiner der Zuschauer sein Kommen auf keinen Fall bereut hat!

Chains Of Suffering
Für den internationalen Antstrich waren Chains Of Suffering aus Kroatien besorgt. Bei Chains Of Suffering handelt es sich um keine Newcomerband, denn sie existieren schon seit 2009, auch wenn sie als erste Band auf die Bühne mussten! Die Band hat in diesem Jahr ihr Debüt-Album «Seed Of Suffering» veröffentlicht und spielt traditionellen Thrash Metal, der eine gewisse Nähe zur Bay Area hat. Einige Parallelen zu den frühen Metallica, als diese noch richtig geil waren, lassen sich nicht von der Hand weisen, auch wenn die Klasse Metallica's für Chain Of Suffering noch nicht im Bereich des Möglichen ist. Bei den Tempowechseln klangen Chains Of Suffering doch ein wenig rumpelig, und dort sehe ich noch Verbesserungs-potenzial. Aber man muss der Truppe auch zu Gute halten, dass ihre Musik groovt und zum Headbangen animiert.


Giftstoff
Den Reigen der fünf Bands aus Brugg eröffneten Giftstoff. Dass Abwechslung beim "Winter Rock Festival" gross geschrieben wird, beweist auch, dass einer Punkrockband wie Giftstoff die Möglichkeit ermöglicht wird, sich live zu präsentieren! Giftstoff spielen Punkrock oder wie sie es nennen Poiso'N'Roll mit deutschen Texten. Diese Texte waren aber leider sehr schwer zu verstehen, weil die Sängerin diese wirklich rausbrüllt! Das ist schade, denn Giftstoff möchten gerne eine Message rüberbringen, und die Protestsongs verlieren so natürlich an ihrem explosiven Brennstoff. Giftstoff engagieren sich auch für Projekte wie "Asis für Soziales", was ich sehr erwähnenswert finde! Die engen Familienbande sind auch hier zwischen Flo, dem Bassisten, und Seraina, der Sängerin von Burning Witches, ineinander verstrickt! Die Tatsache, dass es für eine Punkrockband an einem Metal Festival alles andere als leicht ist, wurde auch in diesem Zusammenhang wieder einmal deutlich bewiesen, und so hielten sich die Zuschauerreaktionen im Rahmen. Was man Giftstoff aber nicht absprechen kann, war die Abwechslung während ihres Auftrittes. Sie wagten sich sogar in Reggae-Gefilde vor! Mit Modern Metal und Creeon ging es dann wesentlich heftiger zur Sache! Diese Band strotzte, vom ersten Ton an, vor unbändiger Spielfreude!


Creeon
Creeon, die 2009 das Licht dieser Welt in Brugg erblickten, spielen Modern Metal mit Metalcore-Einfluss. Das sah man auch gut am Posing des Sängers an, der mit Hemd und Hipster-Bart in diesem Stil klar zuhause ist. Und Björn Roggensinger verfügt über eine richtig geile Röhre, die powervoll und ausdrucksstark ist! Das Vermischen verschiedener Stilzutaten macht die Musik extrem abwechslungsreich und, so setzten Creeon das erste Ausrufezeichen mit ihrem Auftritt an diesem Abend. Geschickt war auch die Coverversion von Bullet For My Valentine gewählt! Cooler Gig von Creeon, der in der Zukunft noch so einiges von ihnen erwarten lässt!

Final Crusade
100% True, Metal und Brugg waren Final Crusade, eine der coolsten NWOBHM-Bands in der Schweiz! Man merkt den Jungs gut an, dass sie livemässig gewaltige Fortschritte gemacht haben und auch von ungezügeltem Spielverlangen angetrieben wurden! Das Posing aller Akteure war Spitzenklasse und wie mit den Äxten gefightet wurde, liess an längst vergangene Zeiten denken, was aber als Kompliment verstanden werden muss! Der Sänger gab auch alles und schrie sich förmlich die Seele aus dem Leib! Nach diesem Auftritt ist die Vorfreude auf den Nachfolger von «Forged With Metal» umso grösser!

Burning Witches
Mit der Band der Stunde nämlich Burning Witches, die natürlich auch aus der Metropole Brugg kommen, ging es dann ab und weiter! Warum diese Band überall die besten Reviews für Liveauftritte und das sagenhafte Debüt-Album erhält, wurden dann sehr schnell klar! Diese Girls strahlen eine so gewinnende Freude auf der Bühne aus, dass jede Minute ihres Auftrittes ein Hochgenuss war! Natürlich ist es einfacher, wenn frau über solch stimmungsvolle Songs verfügt, wie Burning Witches sie nun einmal haben, um dann eine tolle Show auf die Bühne hinzulegen! Speziell erwähnenswert sind auch die Qualitäten der Sängerin als Stimmungs-macherin, die genau weiss, wie sie die Fans abholen muss! Aber die anderen vier Musikerinnen stehen auf keinen Fall im Schatten, auch sie haben wirklich so einiges zu bieten! So wurde sogar noch mit der Band zusammen geschunkelt, was den Partyfaktor in ungewohnte Höhen trieb! Sehr guter Auftritt, bei dem einfach alles gepasst hat, und es verwundert nicht, dass sich Burning Witches beim Bang Your Head!!! Festival 2018 die Ehre geben dürfen.

Gonoreas
Leider lichteten sich die Zuschauerränge nach dem Auftritt von Burning Witches merklich, aber was jetzt noch folgen sollte, war das Sahnehäubchen über allem! Als Headliner traten Gonoreas, die erstaunlicherweise auch aus Brugg kommen, auf und zeigten, wie Power Metal von internationaler Güteklasse zu klingen hat! Spielfreude, Power und handwerkliches Können setzten Gonoreas während ihres Auftritt gekonnt um! Mit einem Sänger, der mich sogar an Bruce Dickinson erinnerte, der seine Stimme gekonnt in den Gesamtkontext der Musik eingesetzt hat, auch immer wieder das Publikum animierte und aus der Reserve lockte. In Sachen Professionalität waren Burning Witches schon weit vorne, aber was dann Gonoreas vom Stapel liessen, war noch imposanter! Musikalisch war es eine richtige Demonstration: Der Drummer, der ordentlich Dampf hatte und zusammen mit dem Basser, der auch sehr agil auf der Bühne herum wirbelte, mega tight daher kam. Der Gitarrist von Gonoreas zeigte seine flinken Finger und spielte sich in eine andere Welt! Einfach nur genial, was er seiner Gitarre alles an Tönen entlockte! Man merkte auch, dass Gonoreas in dieser Besetzung schon eine Weile zusammen spielen und trotzdem eine unbändige Spielfreude an den Tag legten! Wow! Es sei auch daran erinnert, dass Gonoreas im Februar 2018 ein neues Album namens «Minotaur» raus bringen und am 20.01.2018 zur CD-Taufe ins Dynamo in Zürich einladen!

Am Schluss des Sets kamen Burning Witches und Schmier von Destruction, welcher an diesem Tag auch Geburtstag gefeiert hatte, gemeinsam auf die Bühne, um zusammen mit Gonoreas «Holy Diver» zu performen. Ein würdiger Abschluss eines fantastischen "Winter Rock Festivals" Ausgabe 2017.